Schmaler PKW-Anhänger mit 90cm Breite für Grünabfall?

• Hallo zusammen,

im Garten hat sich einiges an Garten-Abfällen angesammelt, die würde ich gerne mit einem Anhänger weg bringen. In Zukunft vermutlich regelmäßig. Am praktischsten wäre ein Anhänger mit nur 90cm Breite, der würde dann durchs Gartentor passen. Gibt es so was?

Eine ausführlich Internet-Recherche hat nix zutage gebracht, außer dass die Ladefläche vermutlich über den Reifen liegen sollte.

Viele Grüße

bluepuma

• Viel Gartenabfälle und Mini-Anhänger passt irgendwie nicht zusammen. Entweder Gartentür verbreitern oder Grünzeug in Säcken vom Garten zum Anhänger bringen.

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• Anhänger fürs Auto und 90 cm Gesamtbreite... Nein! Das is ne Schubkarre, den Rest sagte Jay schon.

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Übers Jahr gesammelt viel Grünabfall, in Zukunft soll das regelmäßig weg gefahren werden.

Deswegen meine Frage, ob es 90cm Anhänger gibt, um nicht Säcke durch die Gegend wuchten zu müssen :)

• Wie gesagt, ich wüsste nicht das es sowas gibt.. die kleinen haben alle eine Kastenbreite von min 1Meter dann kommen die Räder noch

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Nimm ne Schubkarre und fahr damit durch das Tor, dann umladen.

0,9 Meter Breite wäre viel zu schlank und nicht fahrstabil als normaler Anhänger. Bei normaler Höhe würde das durch den geringen Fahrstand doch bei minimalem Wind umkippen. Der Schwerpunkt wäre zu nah am Kipppunkt.

Alternativ wenn dir das mit der Schubkarre zu schwierig ist, gibt es auch spezielle Anhänger, die du z.B. an ein Quad hängen kannst. Die unterliegen dann aber nicht der StV(Z)O. Nutzen Bekannte von uns um Pferdemist wegzufahren. Sieht aus wie eine Schubkarre mit einer Kupplung.

Beispiel in besser... https://www.atvanhanger.de/pro…atv-trailer-tagearbeiter/

Meiner Meinung nach lohnt sich das aber alles nicht. Kauft dir eh keiner wieder ab. Daher lieber eine Schubkarre plus normaler Anhänger. Oder breiteres Tor ;)

• So a schmaler Schubkarren is Blödsinn, auch wenn er mit Sonderanfertigung machbar ist :rolleyes:

Kauf Dir was anständiges Du bereust es nicht!

Ausserdem kannst ihn dann auch für anderes Sinnvoll nutzen!

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Den Gedanken hatte ich auch: Wie bekommst du den Anhänger dann aus dem Garten raus?

Und viel Spaß beim Rückwärts schieben. Den siehst du ja erst im Spiegel wenn er schon total quer steht.

Da kauf nen normalen Anhänger und ein paar Auffahrrampen dafür reichen sogar die von Norma und da fährst du mit der Schubkarre drauf und kippst die aus.

Da hast du viel mehr Zeit gespart und günstiger ist es bestimmt auch als so eine Sonderanfertigung.

• Wenn es sowas nicht von der Stange gibt dann hilft nur Selbstbau....

Man nehme etwas wie z.B. dieses hier von Knott:

Spiralfederachse, Spiralfederachse KLL4, Achse mit Spiralfeder, Anhängerachse mit Spiralfederung, Schraubfederachse, Gummifederachse - Knott GmbH

Und dazu ein paar Meter Stahlprofile, ein paar Quadratmeter Rauhspund und ein paar weitere Teile aus dem Anhängershop.... Zugholme, Kugelkupplung etc....

Ob sich das rechnet sei mal dahingestellt, aber es ist das Lastenheft zumindest hinsichtlich der max Breite eingehalten (damit ist bestimmt auch 80cm oder weniger machbar).... Das geforderte Nutzvolumen kann man dass ja durch Länge oder auch Höhe erreichen.... :weg:

Stema HP6070 EZ 2002

Bürstner Club390 BJ 1997

Eduard 351827 EZ 2023

Böckmann 600kg zGG BJ 1987

Als Zugfahrzeuge aktuell:

Tiguan 5N0 2,0tdi Track&Field BJ 2010

Touran 1T1 1,6 Bj 2004

Dazu von den Kindern:

Golf VI 1,4 Bj 2007

BMW E34 518i Touring Bj 1994

• Angesichts der vorher genannten Punkte finde ich das ganze als Schwachsinn! Es wurden schließlich brauchbare Tips gegeben!

In der Größe ist ne Schubkarre 100mal Sinnvoller!

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• naja, wenn der 90cm Spielzeuganhänger 6m lang ist, dann sieht man ihn auch wieder im Spiegel :)

und dann passt auch was drauf ^^

aber generell ist sowas Unsinn, da nimmt man ne Schubkarre und falls der Garten 2000qm hat, dann baut man a gescheites Tor rein

• Ich habe auch nicht in Frage gestellt, das das Unsinn ist.... ich bin nur nach den Anforderungen des Themenerstellers gegangen.... und da steht nur was von 90cm Breite, nix von sonstigen Abmaßen oder Kosten....

Ich habe halt nur eine Möglichkeit aufgezeigt, da es ja scheinbar keine Anhänger in der geforderten Breite von der Stange gibt.... also muss es auf eine Einzelanfertigung hinauslaufen, ob vom TE in Eigenregie oder vom Dorfschmied gebaut muss dann derjenige entscheiden, der den Anhänger unbedingt in der Breite haben möchte.... und ihn dann auch bezahlt....

Stema HP6070 EZ 2002

Bürstner Club390 BJ 1997

Eduard 351827 EZ 2023

Böckmann 600kg zGG BJ 1987

Als Zugfahrzeuge aktuell:

Tiguan 5N0 2,0tdi Track&Field BJ 2010

Touran 1T1 1,6 Bj 2004

Dazu von den Kindern:

Golf VI 1,4 Bj 2007

BMW E34 518i Touring Bj 1994

• Müßte ich mal Nachfragen , iss schon was her

Danke für die konstruktive Antwort, das wäre interessant.

Vielleicht gebe ich noch ein paar Hintergründe. Es geht um einen Garten. Der hat ein gemauertes Tor, das ist 95cm breit. Und ich möchte es nicht umbauen. Es gibt einen 2m breiten Weg, etwa 8m lang, bis zum Auto-Weg. Dort kann man nicht lange stehen, insofern möchte ich dort nicht mit einer Schubkarre einen größeren Anhänger voll laden.

Meine Idee war einen 90cm breiten Anhänger für die Gartenabfälle zu nutzen. Der steht im Garten, wird über mehrere Wochen befüllt, kein Umladen, dann vor geschoben, ans Auto gehängt und 5 Blocks zum Grünmüll gefahren. Fertig.

Ich habe im Internet recherchiert, aber keinen Anhänger mit nur 90cm Breite gefunden. Daher mein Post hier. Ich hatte auf Antworten folgender Art gehofft:

1. Gibt es nicht, zu schmal, kann nicht zugelassen werden

2. Gibt es, siehe Link X

3. Gibt es nur auf Anfrage, kostet etwa Y

4. Besser und günstiger macht es Anbieter Z

Freue mich auf konstruktive Rückmeldungen :)

• Die Antworten wurden Dir bereits gegeben!

Nochmal : Von der Stange nicht erhältlich, wenn dann Eigenbau oder Sonderanfertigung!!!

Was anderes geht und gibts nicht, auch wenn Dir die Antworten nicht gefallen, stimmen tun sie !

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Konstruktive Rückmeldung:

Man packt das Grünzeug über ein paar Tage oder Wochen in ein paar BigBags oder solche Gartentonnen und achtet drauf, dass das ganze vom Gewicht her gut handelbar ist und dass die Behälter nicht zwischendurch nass werden. Wenn genug zusammen gekommen ist, fährt man einen stinknormalen (und günstig erwerbbaren) Standard-Anhänger vor das Tor und lädt das ganze in ein paar Minuten von Hand auf, packt ein Netz drüber und fährt den Kram direkt weg.

Machen unzählige Leute so, in den Gartenanlagen, die ich so kenne.

kc85

„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

J. W. v. Goethe

Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

Mitsubishi ASX 1,6 2015

Honda Dominator SuMo 1996

diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

• Moin!

Oder du besorgst dir ne Gitterbox, Mulde etc. mit Rollen drunter in der gewünschten Breite und kannst sie im Garten beladen. Wenn voll, schiebst oder ziehst sie per Seilwinde über Rampen auf einen normalen Anhänger.

Wenn du sie dann geschickt auf dem Anhänger festmachst, dann kannste ggf. die volle Box etc. rückwärts über die hinteren Rollen nach hinten auskippen…

LG

Uwe

Anhänger: Böckmann RK-AL 3016/27 RWK

Zugfahrzeug: VW Bulli T6.1 4M

• wird über mehrere Wochen befüllt

Und genau das ist der nächste Einwand, wie schnell der dann gammelt und fault ist Dir schon klar oder?? :/

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75