Welche Kräfte wirken: Einachser vs. Zweiachser

  • Hallo liebes Forum,


    ich hoffe ich mache mich mit meinem ersten Post hier nicht sofort zum Deppen,

    aber ich kann mir den Umgang mit einem Zweiachsanhänger nicht richtig vorstellen.


    Ein Zweiachser steht von selbst klar,

    aber wie hänge ich den dann an die Kupplung (ich stelle mir das äh... "steif" vor)?

    Auch nur mit dem Stützrad kurbeln wie beim Einachser?


    Das gleiche beim Fahren,

    wirken da nicht viel größere Kräfte auf das Zugfahrzeug als beim Einachser (der ja einfach wippen kann)?


    Hintergrund:

    Ich möchte mir einen Koffer-Anhänger für Wassersportgeräte (Schlauchboot, Surfbretter, SUP) zulegen.

    Ich brauche also viel Platz (Länge innen min. 3,6m), bei eher weniger Gewicht (ca. 300kg)

    und da werden eben häufig "nur" Zweiachser angeboten,

    welche ich erstens vom Gewicht her nicht brauche

    und ich mir eben zweitens sehr "steif" (bleiben wir bei diesem Ausdruck, Ihr wisst sicherlich was ich meine)

    im Handling vorstelle.


    Ich habe bisher nur Einachser-Erfahrung und liege vielleicht auch völlig daneben!?

  • Hi und willkommen.

    Du hast völlig recht - ein Tandem zerrt viel mehr an der Kupplung als ein Einachser. Wenn du nicht viel Zuladung brauchst, dann nimm auf jeden Fall nen 1-Achser!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Nur Einachser, bei geringer Zuladung und selbst da gibt's bis 1,8t.

    Zweite Achse wäre unnütz teuer, Reifen, Mehrverbrauch, Bremsen...


    Allerdings wird's schwierig mit 4m Innenlänge und einer Achse.


    Sowas:

    Variant PKW Anhänger Kofferanhänger 1317 C4 mit Flügeltüren 1350 kg, Ladefläche 3,46 x 1,68 m, Innenhöhe 1,78 m | 13100021
    Stabiler Kofferanhänger mit verzinktem Rahmen, massiver Plywoodaufbau - der ideale GewerbekofferanhängerEckdaten: - Ladefläche ca. 3,46 x 1,68m - Innenhöhe…
    trailo.de


    Ich würde bei meinem Debon hinten die obere Klappe auflassen für's Surfbrett und nicht wegen diesem einen Teil 1m länger kaufen .🤷

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Lange, leichte 1-Achser sind selten bzw. so gut wie nicht von der Stange zu bekommen. Ich habe mir damals einen passenden langen 1-Achser von einem Anhängerbauer anfertigen lassen. Vom Preis her war es nicht viel teurer, als ein guter Anhänger von der Stange.


    Einen 2-Achser kannst Du eigentlich alleine nur drehen, wenn Du das Stützrad so weit hoch drehst, das die vordere Achse in der Luft ist,

    oder Du bist ein Halk :)


    Der Hänger oben wiegt um die 550kg für eine Fracht von 300kg :/

    WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akkus, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw. Genutzt zum Transport für größere RC Modellflugzeuge und zum campen bei Veranstaltungen.

  • Vielen lieben Dank für Eure schnelle Hilfe!


    Ich hätte noch eine Frage die aber nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat,

    aber vielleicht können wir das gleich hier klären!?


    Ich müsste den Anhänger leider ablasten (das Zugfahrzeug erlaubt nur 1000kg Anhängelast),

    wisst Ihr ob es da eine "Mindestnutzlast" gibt, damit das zugelassen wird?


    Mein bisheriger Favorit hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2000kg bei 1160kg Nutzlast.

    Wenn ich den auf 1000kg ablasten möchte, wäre die Nutzlast bei 160kg

    und dann kommen ja noch ein paar Zubehörteile dazu was die Nutzlast weiter sinken lässt.


    Wisst Ihr was da zulassungsfähig ist?


    Ich würde bei meinem Debon hinten die obere Klappe auflassen für's Surfbrett und nicht wegen diesem einen Teil 1m länger kaufen .🤷

    Wenn es nur um den reinen Transport ginge, wäre das eine Möglichkeit,

    aber der soll mit Inhalt ja auch im öffentlichen Raum stehen können, ohne dass sich gleich jemand bedient.


    Der Hänger oben wiegt um die 550kg für eine Fracht von 300kg

    Du meinst "den oben" von Tomfred?



    Bei Hapert geht der 1-Achs Koffer in der Hochladerausführung bis 405cm. :super:

    Schau ich mir mal an.

  • Plattform Fahrgestell kaufen und einen Leichtbaukoffer selbst drauf bauen, oder einen Deckelanhänger kaufen/bauen wären 2 weitere Varianten.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • so seh ich das auch, und vor allem flach bleiben


    Auto mit 1000kg Anhängelast ist entweder irgendwas Polo mässiges oder ne E Gurke


    beide ungeeignet für nen großen Koffer, weil die Windlast bremst viel zu viel für solche Autos

  • Welche Höhe brauchst du denn tatsächlich? Und ist der Inhalt so teuer, dass wirklich ein Koffer notwendig ist oder wolltest du nur als ersten Gedanken darauf hinaus?


    Ich habe einen Einachser von Koch mit 150x350 cm. Der fährt sich wunderbar und wiegt 300 kg leer. Länger gebe es das auch und mit fester Bordwanderhöhung. Da wäre dann halt „nur“ eine Flachplane drauf, die man aber mit Zollschnur auch gegen den Gelegenheitsdieb sichern kann.

  • Ich müsste den Anhänger leider ablasten (das Zugfahrzeug erlaubt nur 1000kg Anhängelast),

    wisst Ihr ob es da eine "Mindestnutzlast" gibt, damit das zugelassen wird?

    Stehe ich auf der Leitung? Du kannst doch sogar einen 3,5t Anhänger anhängen (ZGG), er darf halt nur 1000kg wiegen.

    Bei Führerscheinregeln und so weiter zählt oft ZGG, aber Anhängelast vom Hersteller des Autos, ist doch das tatsächliche. Oder wo ist mein Denkfehler?

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • …ne E Gurke


    beide ungeeignet für nen großen Koffer, weil die Windlast bremst viel zu viel für solche Autos

    Meine (geliebte) „E Gurke“ muss den Hänger nur ca. 5km innerorts bewältigen.

    Und ja, 10km (hin und zurück) schafft die „E-Gurke“ gerade so!


    Welche Höhe brauchst du denn tatsächlich? Und ist der Inhalt so teuer, dass wirklich ein Koffer notwendig ist oder wolltest du nur als ersten Gedanken darauf hinaus?

    Ich brauche min. 3,6m Länge und das ist schon ein Kompromiss.

    Der Mast hat eine Länge von 4,3m

    und Pythagoras meint, wenn ich den Mast schräg von unten nach oben verstaue

    klappt das gerade so.


    Stehe ich auf der Leitung? Du kannst doch sogar einen 3,5t Anhänger anhängen (ZGG), er darf halt nur 1000kg wiegen.

    Ist das so? …

    Oder wo ist mein Denkfehler?

    …wenn ja, habe ich einen Denkfehler!


    Ich hatte mich daran erinnert, dass ich vor 25 Jahren einen 750kg Hänger auf 660kg ablasten ließ.

    :/

    Aber das hatte vermutlich nur damit zu tun die 100km/h Bedingungen zu erfüllen.


    Ich habe Googles Gemini gerade gefragt:

    „Wenn ein PKW eine zulässige Anhängelast von 1000kg hat,

    darf man dann einen Anhänger ziehen der ein zulässiges Gesamtgewicht von mehr als 1000kg hat,

    wenn dieser aber unter 1000kg wiegt?


    Antwort:

    „…Das bedeutet, dass ein Anhänger mit einem höheren zulässigen Gesamtgewicht als der zulässigen Anhängelast des Pkws

    nicht gezogen werden darf, auch wenn er momentan unbeladen leichter ist.


    Konsequenzen:

    • Das Ziehen eines Anhängers, der die zulässige Anhängelast des Pkws überschreitet, ist eine Ordnungswidrigkeit und kann mit einem Bußgeld geahndet werden.
    • Im Falle eines Unfalls kann es zu Problemen mit der Versicherung kommen.

    Wenn das richtig ist, geht das leider doch nicht!

  • Unter der Ziffer O. 1 steht die technisch zulässige Anhängelast gebremst in Kilogramm, unter der Ziffer O. 2 die technisch zulässige Anhängelast ungebremst in Kilogramm. (Zulassungsbescheinigung Teil 1, dem Fahrzeugschein)

    Wenn wir darüber reden, zählt das Tatsächliche!

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Frag lieber das Gesetzbuch als irgendeine KI.


    §42 stvzo redet von der "gezogenen Anhängelast" nicht von der "zulässigen Gesamtmasse des Anhängers".


    Die gezogene Anhängelast ist genau genommen auch nur die Achslast des Anhängers.

    Die reale Stützlast käme noch dazu.

    Dein Anhänger darf also 1000kg plus reale Stützlast wiegen, wenn unter O.1 eine 1000 steht.

  • Da hast Du natürlich recht, KI war nur leichter verfügbar.

    Ich wusste spontan nicht wo genau ich im Gesetzbuch suchen müsste.


    O. 1 sagt „1000“!

  • Bundesrecht.juris.de dort die stvzo suchen. Inhaltsverzeichniss lesen.

    §42 finden Titel Anhängelast hinter Kraftfahrzeugen. Hatte ich oben schon genannt. Kann google auch finden mit den Begriffen Stvzo und Anhängelast.


    Du darfst also 1000 plus Stützlast hinters Auto hängen. Unter 22 könnte auch noch eine erhöhte Anhängelast stehen. Da steht dann sowas wie zu o.1 1200 bis 8%

  • Du musst dir erstmal klar machen, was du wirklich alles transportieren willst, wenn das SUP, Schlauchboot, Surfbretter sind und auch sonst nichts weiteres macht es ja Sinn den Anhänger passig dafür zu kaufen. Was wiegt das Gerödel alles zusammen und welche Einzelmaße haben die Dinger? Der lange Mast könnte auch in ein Rohrhalter auf einem Deckelanhänger transportiert werden und macht den Anhänger nicht unnötig groß und teuer. Koch bietet dafür ja passende Surfanhänger an. Wenn die Innemaße für alles außer den Mast nicht reichen mit 300x150 cm kannst du immer noch bei Alutrail anfragen.


    Ich gehe nicht davon aus, dass du Probleme mit dem Gewicht bekommen wirst. Wie bereits geschrieben, ist hauptsächlich dein Führerschein limitierend und macht ggf. eine Ablastung erforderlich.


    Und der Tip von Glonntaler ist genau richtig, bleibe so flach wie möglich! Die Länge stört beim fahren garnicht, im Gegenteil.

  • Du musst dir erstmal klar machen, was du wirklich alles transportieren willst, wenn das SUP, Schlauchboot, Surfbretter sind und auch sonst nichts weiteres macht es ja Sinn den Anhänger passig dafür zu kaufen.

    Genau das mache ja gerade!

    Was wiegt das Gerödel alles zusammen und welche Einzelmaße haben die Dinger?

    Gewicht habe ich bisher nur grob geschätzt: 200kg

    Länge habe ich schon mehrfach geschrieben: 3,6m