Welche Kräfte wirken: Einachser vs. Zweiachser

  • Der lange Mast könnte auch in ein Rohrhalter auf einem Deckelanhänger transportiert werden

    Rohrhalter geht nicht weil das Segel um den Mast gewickelt ist,

    aber da hast Du mich auf eine (gute?) Idee gebracht,

    vielleicht könnte man mit einem HT-Rohr oder Ähnlichem etwas machen :/



    Wie bereits geschrieben, ist hauptsächlich dein Führerschein limitierend und macht ggf. eine Ablastung erforderlich.

    Führerschein ist kein Problem, als Generation ü60 darf ich noch so einiges :P


    Bei Hapert geht der 1-Achs Koffer in der Hochladerausführung bis 405cm.

    Die haben mir von gestern auf eben ein Angebot gemacht. :thumbup:

    Scheinen leichter zu sein wie mein bisheriger Favorit von Unsinn,

    da werde ich mich mal genauer erkundigen!

  • Genau das mache ja gerade!

    Gewicht habe ich bisher nur grob geschätzt: 200kg

    Länge habe ich schon mehrfach geschrieben: 3,6m

    Es fehlt aber noch Breite und Höhe :D

    Ich kann es nicht einschätzen, für mich klingt das alles eher flach. Wozu dann einen hohen Aufbau und Luft umher fahren? Ein leichter und hoher Anhänger wird extrem seitenwindempfindlich (dann kann ein Tandem tatsächlich Sinn machen, weil er Spurtreuer ist).


    Das KG-Rohr habe ich aus rein optischen Gründen nicht genannt, geht natürlich genauso :thumbup: Nimm nur das grüne.

  • Es fehlt aber noch Breite und Höhe :D

    Da hast Du natürlich recht!

    Höhe: min. 1,4m,

    und da würde ich die üblichen 1,8-2m von Kofferanhängern schon in Kauf nehmen um nicht rumkrabbeln zu müssen.

    Breite: (ca. 1,8m) Ich sag'mal so: je breiter desto komfortabler.

    1. kann man nie genug Platz haben und 2. sehe ich den Anhänger gerne in den Seitenspiegeln des Zugfahrzeugs.


    Wie geschrieben wird der Anhänger angeschafft um ihn lediglich ca. 5km innerorts zum See zu ziehen.

    Natürlich kann die Zukunft etwas Anderes bringen, aber ich kann ja nicht alle Eventualitäten berücksichtigen.

    Ein Kompromiss in diese Richtung ist eine abgeschrägte Front,

    wobei ich nicht abschätzen kann ob die anscheinend üblichen 40cm die da abgeschrägt sind

    aerodynamisch viel bringen. Gerne Eure Expertise dazu!!!

  • Sag mal, wieviel Geld möchtest du denn ausgeben, um dein Schlauchboot, Surfbrett oder SUP die 5 km durch die Stadt zu fahren?


    So ein Kastenanhänger ist nämlich nicht ganz billig. Wahrscheinlich wird er mehr Geld kosten als die Sachen, die du damit transportieren möchtest. Mit welchem Preis rechnest du für einen Anhänger?


    Ein Schlauchboot passt auch ins Auto. Bei einem SUP kann man evtl. auch die Luft für den Transport rauslassen. Und für das Surfboard wäre ein Dachträger erheblich günstiger.


    Bist du dir sicher, dass du für die Sachen überhaupt einen Anhänger brauchst?

  • Sag mal, wieviel Geld möchtest du denn ausgeben,

    Mir ist schon klar, dass ich da bei 10-15000€ lande.

    Wahrscheinlich wird er mehr Geld kosten als die Sachen, die du damit transportieren möchtest.

    Das ist definitiv so.

    Ein Schlauchboot passt auch ins Auto. Bei einem SUP kann man evtl. auch die Luft für den Transport rauslassen. Und für das Surfboard wäre ein Dachträger erheblich günstiger.

    Das Schlauchboot passt garantiert in keinen PKW (das ist kein Spielboot für Kids).

    Alles andere habe ich hinter mir.


    Jetzt muss ich Euch Allen erst nochmals herzlich danken!

    Wie Ihr Euch hier 'reinhängt um mir zu helfen ist großartig :super:

    Ich habe in so kurzer Zeit so viele wichtigen Infos von Euch bekommen,

    vielen lieben Dank!


    Und wen's interessiert, hier das "Schlauchboot"

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    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von vorsommer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mir erschließt sich noch nicht die Anforderung eines geschlossenen Anhängers, wenn die Fahrten nur 5 km sind. Oder soll der dann am See als abschließbares Lager stehen bleiben?

    Denn ein offener Kasten mit 4 m Innenlänge kostet nur ein Bruchteil eines Koffers.

  • Wenn der Anwendungsfall wirklich nur vor Ort um den Kirchturm herum ist und die Innenhöhe an sich schon 140 cm beträgt, dann würde ich definitiv auch einen ganz normalen Kofferanhänger nehmen. Die Türen sind ratzfatz geöffnet und vernünftig abgeschlossen, Windwiderstand spielt keine Rolle.


    Ich würde mal mit dem Spitzen Bleistift rechnen, ob alles sperrige Zeug wirklich 300 kg wiegt oder vielleicht auch nur 200 kg und dann einen stinknormalen 4 Meter Koffer, wie diesen kaufen. Die gibt's bei jedem Händler sofort zum mitnehmen und wenn sich in 5 Jahren was ändert, bekommst du den Kofferanhänger für den gleichen Preis wieder los, der ist dann ja noch wie neu


    Ob der auf 5 km jetzt etwas mehr oder weniger an der Kupplung zieht wäre mir persönlich komplett egal (und genauso, ob ich vielleicht doch 100 kg überm Limit bin :angel: )


    Sieh es pragmatisch, ich glaube nicht, dass du eine teure Sonderanfertigung benötigst.

  • Also nen 4m Koffer bekommst zwar unter 10 000, aber bei knapp 900 kg Leergewicht was die in der Regel haben, kannst die Nutzlast vergessen, bei deiner schwachen Anhängelast


    ich würde dir empfehlen geh mal zu dem hier


    der baut dir nen Koffer nach Wunsch aus Monopan, der wiegt dann vielleicht in der Größe die du brauchst keine 500 kg bei 1000kg zGg, damit kannst dann was anfangen, hier im Forum waren auch schon ein oder zwei Leute die von dem nen Anhänger haben, für Modellflugzeuge


    auch wenn du jetzt nur 5 km damit fahren willst, wenn den Anhänger erstmal hast, kommen Dir eventuell plötzlich andere Ziele in den Sinn, und dann hast mit so ner sauschweren Windbremse kein Spass


    ich würde den Anhänger genau so lang, breit und hoch bauen das alles reinpasst was mit muß und mehr nicht


    sehe ich den Anhänger gerne in den Seitenspiegeln des Zugfahrzeugs.

    messe mal Innenkante Spiegel zu Spiegel, da kannst dann 20 cm abziehen und du siehst ihn immer noch gut genug, bei 4m Länge kannst auch 30 cm abziehen und du siehst ihn gut, aber auch noch vorbei, was viel wichtiger ist, das Heck die Ecken mußt sehen, nicht die Kante vorne


    Gruß Mani

  • Ob der jetzt direkt am See bleiben kann, oder vor'm Haus ist noch offen,

    aber "abschließbares Lager" trifft es 100%ig

    Du weißt schon, dass Du einen abgekuppelten Anhänger höchstens 14 Tage auf öffentlichem Grund parken darfst?


    Hier (in Kiel) hat mal ein kleiner Händler die knappen Stellplätze mit von ihm als "Lageranhänger" getauften Anhängern besetzt. Das hat richtig hohe Wellen geschlagen! Die Anwohner hatten sich beschwert, das Ordnungsamt war mehrfach eingeschritten, die Zeitung hatte berichtet, die Anhänger wurden weggeräumt. Und den Händler gibt es inzwischen auch nicht mehr.


  • Und wen's interessiert, hier das "Schlauchboot"

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    Oh!


    Na gut, auf die Ostsee würde ich damit nicht fahren.

    Aber in dem Werbefilm packen die das doch auch aus dem Kofferraum aus.

    In 20 Minuten soll es aufgebaut sein, wenn ich richtig zugehört habe.

  • Aber in dem Werbefilm packen die das doch auch aus dem Kofferraum aus.

    In 20 Minuten soll es aufgebaut sein, wenn ich richtig zugehört habe.

    Das habe ich ja hinter mir, aber einfach keine Lust mehr auf das ganze Prozedere.


    Hat jemand eine Meinung zu der Abschrägung im oberen Bereich der Frontwand (meist so 40cm) vieler Anbieter,

    ist das aerodynamisch ein großer Gewinn?

  • Das ist doch bei 5km völlig unerheblich!?


    Aber ja, grundsätzlich ist es ein Unterschied - aber das merkst du eher auf Langstrecke!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Auch zum Thema Aerodynamik findest was in der Suche !!!

    Nutzen musste sie schon selbst

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Du hattest geschrieben, dass du mit dem Anhänger in der Stadt eine Strecke von ca. 5 km fahren willst.


    Aerodynamik wirkt ab ca. 60 km/h.

    Du brauchst also keine Abschrägung.

    Ich finde, Anhänger (viel Nutzraum) und Abschrägung (weniger Nutzraum) widersprechen sich auch.

    Sowas hat kaum ein Lkw.

  • Das ist doch bei 5km völlig unerheblich!?


    Aerodynamik wirkt ab ca. 60 km/h.

    Du brauchst also keine Abschrägung.

    Ja danke, das ist schon klar,

    ich frage mich nur, ob ich diesen Kompromiss eingehen soll

    falls es doch 'mal eine längere Strecke werden soll.

    Also der "Eierlegendewollmilchsau-Gedanke".

  • Vergiss es einfach ;)

    Denn wenn das eine mal ne andere längere Strecke fährst is es egal. Da wäre mir der Platz lieber.... :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Irgendwie hab ich immer noch ein Verständnisproblem . 🤔

    Das ganze "Wassergeraffel" soll diebstahlsicher und wettergeschützt in eine Hütte auf Rädern, welche hauptsächlich am 5km entfernten See steht.

    Das zu verwendende Vermögen ist 5stellig.


    Aus meiner Sicht würde ich nicht mehr als 4T€ benötigen um das umzusetzen.

    Ein stino Fahrwerk + Monopanaufbau als Deckelanhänger. Da muß man dann auch nicht reinkriechen, weil man alles nach oben raus nimmt. Wenn man es luxuriöser will könnte Deckel und rechte Seitenwand ein Teil sein. Das Ganze würde keine 400kg wiegen und da bleiben entspannte 600kg Nutzlast.

    Als Basis wäre auch ein alter Bootstrailer möglich.


    Irgendwie erkenne ich nicht das Problem .


    Jedenfalls würde ich mir für das ganze Geraffel keinen riesen Koffer zulegen.

    Wobei beim rumstehen oder 5km fahren der Windwiderstand völlig unwichtig ist.🤷

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Aus meiner Sicht würde ich nicht mehr als 4T€ benötigen um das umzusetzen

    Wenn er es billig hätte haben wollen, könnte er auch für 2000 Euro einen alten 6 m Wohnwagen kaufen, den Mast hinten zum Heckfenster rein schieben und fertig ist der Lack.

    Dann hätte er sogar einen Kühlschrank fürs Bier und eine Matratze für die Freundin...