Mehr hängriger Zug - zwei Anhänger am PKW

  • Hm, 10 Anhänger hinter ner Kippmulde...

    Wenn die voll wären, würd der damit auch nicht mehr so herhecheln....

    Gruß, der Feger

  • Glücklicher Weise bei uns nicht erlaubt. Stell dir mal vor, du setzt zum Überholen an, weil du denkst "LKW mit Anhänger, schaffe ich noch vor dem Gegenverkehr" - und dann hat der Typ vor dir 10 Anhänger und du weißt nicht wohin du dich verdrücken sollst. :)

  • Steht da nicht normal auch drauf, das es ein Roadtrain ist?
    Und steht nicht auch in der StVo, das man den gesamten überholweg überschauen können muss?


    Davon ab gibt es sicherlich einsatzgebiete, wo es sinn machen könnte. Vielleicht nicht direkt 10 Anhänger, sondern 2 oder 3. Wenn man 2 Standorte an der Autobahn hat spräche da nichts gegen...

  • so kleine Roadtrains sind ja bei uns nun auch im Test, is aber immer noch Spielzeug im Gegensatz zu den Aussi´s


    der mit den 10 Hängern ist aber auch nicht legal, oder das Video ist uralt


    früher galt drüben die Regel, man darf soviel ziehen, das man bei 2% Steigung noch anfahren kann
    mit 500 PS geht da einiges, der Rekord liegt bei über 100 Anhängern mit über 1400 m Länge


    da heutzutage aber 500 PS Standart sind, ist auch drüben das ganze nun auf 149t und 53,5 m begrenzt worden, das einzige gute was die noch haben, das sie mit 100 dahinbrettern dürfen

  • für Zirkus bzw Schausteller gelten andere Vorschriften, die brauchen auch kein Fahrtenschreiber und bekommen Sondergenehmigungen



    Jo, Mani, das glaub ich gern.
    Aber 3 Zweiachsanhänger hinter nem normalen Maschinenwagen mit 7 m Aufbau???
    Find ich jetzt schon recht krass für Mitteleuropa...

    Gruß, der Feger

  • In Deutschland würde es dafür aber keine genehmigung geben, denn hier ist ja bei 2 Anhängern schluß. Ist dann die Frage ob die damit durch Deutschland fahren dürften...


    In Deutschland gäbe es ja auch keinen Grund warum man das genehmigen sollte, schließlich kann man damit ja auch 2 oder 3 mal fahren... soweit ich weiß dürfen die Schausteller bei uns aber auch nicht mit 2 Anhängern länger als die 18,75 sein, oder? Nur bei den langen anhängern die länger als 12m sind dürfen die 18,75 überschritten werden. (Falls ich Falsch liege bitte korrigieren)


    Vor allem würden die ganzen Autofahrer auf der Autobahn das niemals hinbekommen. Denn wenn dann noch unbedingt 10 Autos 2m vor der Ausfahrt von der 3. auf die abbiegespur wollen, dürfte das was schwierig werden....


    Interessant auch, das fast jeder Zug das gleiche hat: Wohnanhänger, Zirkus Equipment, und Auto. Der Eigentliche Zirkus hätte also auch mit normalen zügen transportiert werden können.


    Nen Normaler 40t Zug hat einen Verbrauch von 30-35l/100km. Jetzt werden die vom Zirkus aus dem 2. Video zwar nicht so schwere Anhänger haben (gesamt etwa 50t) Aber die Ganzen Räder und der Luftwiederstandsind ja doch größer. Mit 50l müssten die dann ja eigentlich kommen...
    Die Züge mit LKW und 3 Equipment anhängern dürften nicht mehr als 70t haben. Also im Vergleich zu den Schwertransporten hierzulande auch eher wenig....

  • Stell dir mal vor, die Truppe aus dem 7 Minuten Video fährt in Kolonne. Davor ein Bauer mit altem 25-km/h-Traktor und dahinter 2 Anhänger.


    Du kommst mit deinem Auto angefahren und bist das letzte Fahrzeug in der laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangen Reihe. :k

  • Hi,

    in Deutschland ist auch bei 40t (44t) bei teilbarer Ladung Schluss.
    Eine interessante Überlegung ist aber, was für den Fahrbahnbelag schädlicher ist: ein schwerer Lastzug mit vielen Achsen und einer niedrigeren Achslast oder ein leichteres Fahrzeug mit höherer Achslast?
    (Das eine Bild habe ich in Schweden gemacht, das andere vor der Einreise nach Schweden über Dänemark. In Puttgarden, da wo die Fähre nach Roedby geht. Habt Ihr eigentlich schon mal überlegt, wieviel Bier in so einen Anhänger passt? :kapitulier:)

    Gruß
    Gerhard

  • Ja, so flüssigtransporte sind aber auch schwer teilbar, wenn man das in dem tank auflieger so betrachtet ist das immerhin ein zusammenhängendes gebilde ^^
    Damit könnte man in DE auch einiges sparen. Nachgewiesener weise sind Gigaliner ja besser für die Straßen, Umwelt und die Wirtschaft....


    -Weniger Last pro cm² Asphalt
    -Weniger LKW pro t ladung
    -Weniger CO² ausstoß Pro t Ladung
    -Geringere Kosten pro t Ladung


    Dagegen spricht ja, das die Brücken dafür nicht ausgelegt seien, speziell bei einem Stau. Das ist ja quatsch. Es gibt schon jetzt LKW die bringen auf 12m Länge 40t. (Die Sattelzüge mit nur einem kurzen Container z.b.) Ein Gigaliner hingegen mit einer länge von 25,5m und 60t bringt im falle eines Staus weniger gewicht pro m Fahrbahn auf die Straße. Selbst dann nicht, wenn man einen 60t gigaliner mit geringerer länge nimmt.
    Auch könnte man einfach zur vorschrift machen, das ein Gigaliner im Staufall mindestens 50m Abstand zum nächsten LKW halten muss. Oder vor gefährdeten brücken ein Hinweisschild mit einem Mindestabstand von 100m aufstellen....
    Aber auch die Styropoor Industrie etc. könnte davon enorm Profitieren. Mit 4 Achsen 25,5m Länge und einem Gewicht von unter 20t spräche da überhaupt nichts gegen...

  • Zitat

    Ja, so flüssigtransporte sind aber auch schwer teilbar


    Ja sehr schwer, es gibt 0,2, 0,33, 0,4, 0,5, 1 Liter usw Flaschen, schon mal gesehen, oder bekommst Du Deinen Kaba morgens ausm Tanker?



    Zitat

    vor gefährdeten brücken ein Hinweisschild mit einem Mindestabstand aufstellen....


    solche Schilder stehen auch jetzt schon rum

  • Ob im Ausland erlaubt oder nicht, da muß man als Fahrer wohl schon ziemlich schmerzfrei sein...

  • Moin,
    bei den Tank Aufliegern ist es so das diese einzelne Kammern innen haben und somit unterteilt sind.
    Denn so können sie z.B. unterschiedliche Sorten fahren wie beim Sprittransport, der hat ja auch diesel, Super, Super + und E10 an board. Die Kammern sind unterschiedlich groß um auch unterschiedliche Mengen zu fahren. Desweiteren ist so die bewegende Masse beim Fahren weniger, also die Masse die sich in bewegung setzten kann und den Auflieger in schwingung bringen kann.
    Das weiß ich aus eigender erfahrung sehr gut denn ich bin in einer Spedition groß geworden und wir haben Tankfahrzeuge mit einem fassungsvermögen von 26tL gehabt, somit konnte man diese sogar Überladen, denn wir haben alles was mit Milch zutuen hat gefahren darunter auch Sahne. Wenn die Kammer nicht voll war kann sich ja jeder vorstellen was wir den oberen Meter hatten.....jede menge schlagsahne. Wegen dem Überladen bei Milch ist es so das Spezifische Gewicht eines Liters ist nicht 1kg sonder höher.


    Bei Flaschen ist es ja kein Problem.....

    @Mani mein Kaba bekomme ich nie flüssig sondern immer in Pulver.......ist das jetzt gut oder schlecht?

  • heute kam ein neuer Trolli an, und da heute noch Ruhe vorm Sturm war, hab ich gleich mal ausgiebig das Fahrverhalten getestet


    laufen wirklich Klasse hinterher, selbst enge Kurven sind easy zu nehmen


    20160309_164031.jpg


    gut zu erkennen die Unterschiede zwischen Drehschemel Lenkung


    20160309_163942.jpg 20160309_163928.jpg


    und Achsschenkel Lenkung


    20160309_163952.jpg20160309_163919.jpg


    währen sich bei der einen die gesamte Achse dreht und die Räder eine große Radstandänderung haben


    drehen sich bei der Achsschenkelversion die Räder nur gering von ihrer eigentlichen Position weg


    beim fahren ist da kein Unterschied zu sehen, schade das es sowas nicht für die Straße gibt, außer im Schwerlastbereich


    die beiden Anhänger laufen so schön hinterher, das man sich garnicht drum kümmern muß


    wo ich vorne knapp vorbei fahre, fährt auch noch die letzte Achse knapp vorbei


    hier in flüssiger Form