Mehr hängriger Zug - zwei Anhänger am PKW

  • In §32 (4) 1. wird aber das Sattelkraftfahrzeug als "Sattelzugmaschine mit Sattelanhänger" definiert. Somit ist die Zugmaschine allein kein Sattelkraftfahrzeug sondern eine Sattelzugmaschine und darf auch die Anhängerkupplung haben.

    Ok, das wird immer komplizierter, danach dürfest auch nur 16,5 m Länge haben. (4) 3. spricht dann von den 18,75 für Zugmaschinen im allgemeinen...


    Ich glaube ich bin einfach zu, was auch immer, um das zu verstehen. Also wir halten fest keine AHK am Auflieger, warum auch immer, ne Sattelplatte wäre aber OK!? Ich geb auf!

  • 🧐 und nur im Hinterhof nutzbar

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Hat sich einer der aktuellen Poster hier den Thread eigentlich mal von vorn durchgelesen? Würde viele Fragen beantworten!


    Das Bild und das Video von Gerhards Zugmaschine mit den zwei Drehschemeln hintendran findet ihr da ebenfalls - Beitrag #99 für die Faulen! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


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    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Tja, dann gibts halt nur noch das Bild - ist ja schließlich auch schon 14 Jahre her das ganze!

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  • Letztendlich ist das völliger Quatsch, wer's toll findet kann es gern machen. Notwendig wird es so gut wie nie sein.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Geht halt nur unter Anhängerverrückten aufm Dorf, wo der Dorfsheriff mit der Kanne Kaffee oder Bier daneben steht....

  • Und diese Art von Polizisten gibt's schon lange nicht mehr... :rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Auwärter GL 75

  • Tomfred


    Wenn ich dürfte wie ich wollte.

    Wäre ich mit 2 Anhängern unterwegs, rein weil ich es kann.

    Der Aufwand dafür ist mit aber zu viel und wirklich brauchen tue ich es gerade nicht.

    Ich finde es reizvoll.

    Bin jetzt bei 12 Anhängern.

    Vom Klaufix bis zum großen Tandem ist sehr viel dabei.

    Die ganze Aufzählung sprengt hier den Rahmen.

    Einige habe ich schon vorgestellt, die anderen kommen nach und nach.

  • Hi,


    ob es Sinn macht oder nicht, kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Für mich war der Mehraufwand damals höchstens 3 Stunden, das Wechselsystem am Anhänger anzubringen. Ich musste dazu nur vier Löcher in eine vorhandene Platte bohren, ein Vierkantrohr auf Gehrung schneiden, ein anderes in der Mitte teilen und ein wenig mehr schweißen. Außerdem etwa eine halbe Stunde Rechenaufwand für den Festigkeitsnachweis. Gemessen am Gesamtaufwand für den Rest des Anhängers also weniger als marginal.


    Die Idee war es zwei Anhänger mitnehmen zu können. Auf dem ersten Anhänger ist es dabei möglich Maschinen zum Rücken o.ä. mitzunehmen. Die Ersparnis ist dabei eine Hin- und Rückfahrt oder etwa eine Stunde Zeit. Theoretisch könnte man auch eine Wildwanne oder einen Fahrradträger anbringen. Unter dem Strich auf jeden Fall ein Mehr an Nutzwert.


    25% mögen dabei auch "Finde-ich-cool" gewesen sein. Wären es 100% "cool" gewesen, hätte ich es sicher nicht gemacht.


    Und ja, genau genommen ist der HDJ80 natürlich kein Pkw mehr, sonst wäre das ja nicht zulässig im öffentlichen Verkehrsraum. Auch wenn ich den Wagen im Jahr 2002 als Pkw gekauft habe, ist er irgendwann (rechtlich) zu einer Zugmaschine geworden. Im Jahr 2006 ist die Wabco-Druckluftanlage und der ganze Rest eingebaut worden.


    In den letzten Jahren bin ich tatsächlich nicht mehr mit zwei Anhängern unterwegs gewesen. Die Gründe dafür sind ganz einfach, dass sich die Gegebenheiten sehr verändert haben. Außerdem ist der Landcruiser inzwischen für mich schon fast ein erhaltenswerter Oldtimer geworden, auch wenn er dafür noch erstaunlich viel Arbeiten muss.


    Gruß

    Gerhard

  • Neben meinem Landrover Defender habe ich noch einen Land-Rover LIghtweight (je nach Baujahr mal mit und mal ohne Bindestrich geschrieben). Der Lightweight ist ein ehemaliges Militärfahrzeug ("Military half ton truck") mit 24 Volt Bordspannung und kann zwei Anhänger ziehen (privat darf er das natürlich nicht). Damit dabei auf Kasernengeländen, Militärflugplätzen o. ä. keine Unfälle passieren, hat er ein spezielles Blinkerrelais, damit auch alle Anhänger blinken können. Und er hat natürlich auch eine NATO-Anhängerkupplung. Hier mal zwei Fotos:


    DSCN6105neutral.jpg

    DSCN6109 weißes Schild.jpg