Deichsel-„Erhöhung“ für die Montage einer Deichselbox (weil das Stützrad stört)

  • Hi zusammen,


    Ich fahre einen Eduard 1500 Hochlader und suche seit langem eine Möglichkeit, eine sinnvolle Deichselbox zu montieren. Falls das Unter-Forum falsch gewählt ist, bitte ich schon jetzt um Vergebung und Verschiebung.



    Die Klappe der vorderen Bordwand klappe ich so gut wie nie um - könnte aber doch mal passieren. Unter der Ladefläche möchte ich nicht (u.a. Weil ich mich nicht bücken möchte, ich möchte Deichselbox mit Deckel oben). Auf die Ladefläche fällt auch aus. An der Deichsel wird nicht gebohrt, nur geklemmt … Bohrungen sind keine vorhanden. Deichselbox passende Größe wären ca. 20-30cm in Tiefe und Höhe, und 60-90cm in Breite.


    Übliche Montage auf der Deichsel funktioniert nicht. Bei einer 20cm tiefen Deichselbox brauche ich für den Klapp-Deckel nach hinten nochmal locker 2cm, und die dann nötigen 22cm genügen nicht, weil das Stützrad beim Hochdrehen dann an der Box anschlagen würde.


    Aktuelle Idee: die Deichsel besteht aus Holmen im Maß 5 breit x 10 cm hoch. Darauf ein Holz nochmal 10-15cm hoch und darauf dann die Deichselbox. Das Holz kann ich passend ausfräsen und dann mit Bügeln nach unten befestigen. Deichselbox dann mit Stockschrauben und Sicherungsmuttern aufs Holz. So bekomme ich die Deichselbox 10-15cm höher und dann reicht der Platz für die gewünschte Box. Erhöhung nur so hoch, dass bei Demontage der Box die Bordwand eben abgeklappt werden kann. Wenn ich es bekomme, würde ich Eiche nehmen, das hält länger als ich lebe. Der Anhänger sieht Wasser nur selten und steht in einer trockenen Halle.


    Doofe Idee? Jemand eine bessere Idee?


    Ich hatte zwischendurch auch die Idee, die Deichselbox mit einer Vorrichtung an der vorderen Bordwand einzuhängen und die vorrichtung unten auf der Deichsel abzustützen. Das hab ich aber wieder verworfen, weil die Bordward für sowas weder gemacht noch berechnet wurde.


    Danke für Eure Meinungen.

  • Klingt doch gut. Alternativ zur Eiche würd ich einfach nehmen, was grad da ist - selbst wenn es "nur" 3-5 Jahre hält, dann machst es halt einfach nochmal, zwei Stückchen Holz ist doch kein Aufwand - außerdem kannst die Konstruktion dann immer noch ändern, wenn sie dir nicht mehr gefällt oder du ne bessere Lösung gefunden hast.. Alternativ kannst die Erhöhung auch gleich aus verzinktem Blech, Winkel oder Rechteckrohr bauen, dann brauchst auch in ein paar Jahren nix mehr nachbauen.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Anbei meine Idee. Nimmst zwei Balken übereinander und nimmst bei denen zweimal einen Raum weg mit ner Oberfräse. Dann kannst mit zwei U-Bügeln (grün) das auch wieder entfernbar gestalten. Wenn dann noch Flügelschrauben nutzt, brauchst nicht mal Werkzeug dazu.

    Anhänger Deichselbox-Erhöhung.jpg

  • weil das Stützrad beim Hochdrehen dann an der Box anschlagen würde.

    nur das Rad von unten? dann drehs halt nach vorne, zwischen AE und Deichselholm

    Ich hatte zwischendurch auch die Idee, die Deichselbox mit einer Vorrichtung an der vorderen Bordwand einzuhängen und die vorrichtung unten auf der Deichsel abzustützen.

    :foto: wäre halt hilfreich

  • Zeig doch mal ein gescheites Foto. Das Stützrad nach vorn gedreht hochkurbeln ist keine Option?


    Oh Mann, zwei Dumme, ein Gedanke. :biggrins:


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Winkel oder Rechteckrohr

    Genau so...

    Holzbalken im Fahrzeugbau gibt es doch nur noch bei Kutschen?



    Wenn dann noch Flügelschrauben nutzt, brauchst nicht mal Werkzeug dazu.

    Flügelschrauben aus selbstsichernden Muttern? Ansonsten muss ein Splint durchs Gewinde o.ä. Das vibriert sich sonst auf... In Kürzester Zeit...



    nur das Rad von unten? dann drehs halt nach vorne, zwischen AE und Deichselholm

    Kann bei kleinen Anhängern knapp werden. Wir haben auch so einen kleinen mit nur 1600 mm Breite. Durch die V-Deichsel mit AE in der Mitte ist kein Platz mehr für ein stützrad. Das geht definitiv nur nach hinten...

  • Oh, Esche wird immer noch im Fahrzeugbau verwendet. Mindestens Morgan macht das so :)


    Und: nur selbstsichernde Muttern, sonst kommt da nix ran.


    Ja, nach vorne drehen geht nicht. Kein Platz.




    Hab mir ne ziemlich einfache Konstruktion überlegt, davon zeig ich dann später Bilder. Gegen Stahl tauschen kann ich später immer noch, Kosten bei Holz sind sehr klein. Jetzt dann erstmal Deichselbox finden und kaufen! (tips gerne willkommen)

  • du bist lang genug hier

    Danke, sehr hilfreich.


    Das hab ich zwischendurch ohnehin gemacht und wurde schon fündig.


    Hach, herrlich. :)



    Nix für ungut, danke für alle Tips. Bilder folgen, wenns fertig ist. Garantiert, versprochen.

  • und wurde schon fündig.

    siehste, wusste ich doch, gibt genug Beiträge zu dem Thema, und es ging auch noch schneller als wenn jetzt zwei Tage auf neue Antworten wartest die dir das gleiche nochmal erzählen, so hast die Info fast sofort gehabt


    nicht umsonst sagen wir oft, nutzt die Suche :biggrins:

  • Nee, die Suche war shyce. Hat fast nur unpassendes ausgeworfen, dafür aber mal so richtig viel. Hab zwar über die Suche ne Bestätigung gefunden, aber tatsächlich nur per Zufall. Den richtigen Treffer hatte ich vor Deinem Post.


    Egal, ich bin fündig.