Hi zusammen,
Ich fahre einen Eduard 1500 Hochlader und suche seit langem eine Möglichkeit, eine sinnvolle Deichselbox zu montieren. Falls das Unter-Forum falsch gewählt ist, bitte ich schon jetzt um Vergebung und Verschiebung.
Die Klappe der vorderen Bordwand klappe ich so gut wie nie um - könnte aber doch mal passieren. Unter der Ladefläche möchte ich nicht (u.a. Weil ich mich nicht bücken möchte, ich möchte Deichselbox mit Deckel oben). Auf die Ladefläche fällt auch aus. An der Deichsel wird nicht gebohrt, nur geklemmt … Bohrungen sind keine vorhanden. Deichselbox passende Größe wären ca. 20-30cm in Tiefe und Höhe, und 60-90cm in Breite.
Übliche Montage auf der Deichsel funktioniert nicht. Bei einer 20cm tiefen Deichselbox brauche ich für den Klapp-Deckel nach hinten nochmal locker 2cm, und die dann nötigen 22cm genügen nicht, weil das Stützrad beim Hochdrehen dann an der Box anschlagen würde.
Aktuelle Idee: die Deichsel besteht aus Holmen im Maß 5 breit x 10 cm hoch. Darauf ein Holz nochmal 10-15cm hoch und darauf dann die Deichselbox. Das Holz kann ich passend ausfräsen und dann mit Bügeln nach unten befestigen. Deichselbox dann mit Stockschrauben und Sicherungsmuttern aufs Holz. So bekomme ich die Deichselbox 10-15cm höher und dann reicht der Platz für die gewünschte Box. Erhöhung nur so hoch, dass bei Demontage der Box die Bordwand eben abgeklappt werden kann. Wenn ich es bekomme, würde ich Eiche nehmen, das hält länger als ich lebe. Der Anhänger sieht Wasser nur selten und steht in einer trockenen Halle.
Doofe Idee? Jemand eine bessere Idee?
Ich hatte zwischendurch auch die Idee, die Deichselbox mit einer Vorrichtung an der vorderen Bordwand einzuhängen und die vorrichtung unten auf der Deichsel abzustützen. Das hab ich aber wieder verworfen, weil die Bordward für sowas weder gemacht noch berechnet wurde.
Danke für Eure Meinungen.