Ablastung bei Baumarkttrailern bei Zulassung

  • Hallo Dieselraser,


    lass dir die 423kg als Zgg für den Anhänger eintragen, auch krumme Summen gehen.


    Dann hast du wenn das Leergewicht stimmt und das Gewicht vom Motorrad noch 42kg Luft.

    Dafür kannst du dann vernünftige Zurrösen montieren.

    Dazu kommt dann noch etwas Stützlast.

    Den wenn du 100kmh fahren möchtest, dann denk bitte daran

    das die Stützlast maximal ausgenutz werden muss. Also sicher 50kg beim Baumarkthopser.


    Wenn du doch noch mal einen gebremsten mit kippbarerdeichsel findest kannst immer noch tauschen.

    Den bei so einer Entfernung würde ich lieber einen gebremsten nehmen. Da gebe ich meinen Vorrednern recht.


    Gruß Mario

    Bin jetzt bei 12 Anhängern

    vom Klaufix bis zum großen Tandem ist sehr viel dabei.

    Die ganze Aufzählung sprengt hier den Rahmen.

    Einige habe ich schon vorgesteltl, die anderen kommen nach und nach.

  • Wenn du einen "gescheiten" nicht unterstellen kannst - ja, dann würde ich halt einen guten mieten.


    Diese leichten Hüpfer sind okay für Grünschnitt und Ähnliches - aber eben nicht gedacht für einen Motorrad-Langstreckentransport.


    Du bist gewichtsmäßig am Limit (Rampe, Stützrad wiegt ja auch, Motorradgewicht ohne Sprit? ), hast einen wenig stabilen Aufbau mit dem dünnen Boden und dazu beim Humbaur eine sehr kurze Deichsel - das ist nicht gut für die Fahreigenschaften.


    Wie es in der Realität mit der Stützlast aussieht zeigt sich in der Praxis erst, wenn das Moped drauf steht - aufgrund der knappen Länge kannst du es vermutlich nicht verschieben, weil es nur eben so reinpasst. Und etwas Gewicht dazu packen geht schlecht wegen der Ablastung.


    Grundsätzlich macht man eine Ablastung am besten vor der Zulassung - das bietet dir aber kein Baumarkt an.


    Mach wie du meinst - gut finde ich den Plan aber nicht.

  • Je nachdem wie schmerzfrei du bist könnte man die Achse auch versetzen. Habe ich beim Steely auch gemacht damit er 2cm höher kommt. Genau so kann man die auch nach hinten versetzen. Ob erlaubt, keine Ahnung. Aber wenn es vernünftig ist fragt keiner.

  • Hepp danke, das ist in leider nicht in meinem Beuteschema wegen der Aufstellhöhe.

    Ich kann max. 227cm, ich weiß, aber was soll ich machen.

    Der Motorradanhänger und Plattformanhänger haben die Gleiche Plattformhöhe.


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    Einmal editiert, zuletzt von Dieselraser ()

  • Der Anhänger wird zum Schluss genug Zurrösen haben und als Krönung eine Seilwinde/ Schienensystem zur 1Mann Verladung bekommen.


    Bitte passe auf das Gesamtgewicht auf, Winde, evtl mit Akku, Schienensystem, gute Zurrösen und Gute, sind alles noch Gewicht was dazu kommt.

    Nur als Hinweis gedacht, machen kannst du natürlich was du willst, muss mir nicht gefallen.

  • UweZ ja danke für den Hinweis.
    Das war / ist der Grund warum ich das allles im CAD nachkonstruiert habe.

    Die Winde soll auch nicht fest installiert werden.

    Das Schienesystem soll eine "gemeine breite V Motorradschine werden in der konische Rollen laufen mit einer

    ACEBIKES Motorradwippe.

    Das man auch ungrade Werte ablasten kann, spielt mir schon sehr in die Karten.

  • Ich würde mich nach einer Zweitgarage umsehen....in Bochum, bzw. drumherum gibt es doch bestimmt auch Landwirtschaft, oder Pferdehof....mal den Bauern fragen, ob Du fürn 20er im Monat da einen Anhänger hinstellen kannst. Und dann was vernünftiges kaufen.


    Ich habe auch so ein Baumarkthopser Stema dabei. Bei der dünnen Bodenplatte habe ich Angst da rein zu gehen, man merkt wie die nachgibt. Da würde ich nie und nimmer mein 245 kg. Moped reinstellen.


    Wie Du schreibst, hast Die bis jetzt immer Anhänger geliehen, die schon für Motorradtransport ausgelegt sind. Kannst damit nicht vergleichen. Wo möchtest denn die Zurrösen hin machen, in den Sperrholzboden? Mehr ist ne 6-9 mm Bodenplatte nicht! Oder in das Trompetenblech der Seitenwände? Du musst auch davon ausgehen, dass mal ein Ausweichmanöver machen must, oder eine Vollbremsung, da kommen Kräfte auf die dann der Anhänger aufnehmen muss.


    Schau Dir so einen Anhänger erstmal aus der Nähe an, ob da Dein Moped rein soll....

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hallo,


    Ich muss jetzt ma eine Lanze brechen für die AKTUELLEN Baumarkt Stemas.

    Natürlich kriegt man in die 9 mm Platte keine versenkbaren Zurrösen eingebaut.


    Aber die Bordwand ist unter der Bodenplatte 10 cm nach innen umgelegt, und bietet somit eine solide Gegenlagerung für z.B. klappbare Zurrösen ohne Mulde, die man dann durch Bodenplatte + unten umgelegte Seitenwand anschrauben kann.

    Wenn man dann noch ein wenig nachdenkt und dort noch Karosseriescheiben unterlegt, ist es noch stabiler.

    Bevor diese Befestungspunkte ausreißen, kippt wohl der ganze Anhänger mitsamt Ladung um….


    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Gute Frage! Ich finde das ganze von den Gewichten zu sehr ausgereizt. Wenn Du einen Motorroller von 120 kg hättest, wäre ich bei Dir, aber nicht ein Moped von 240 kg. Das ist ne ganz andere Dimension.


    Wie Du siehst, habe ich 7 Anhänger, darunter auch einen für Motorradtransport. Deshalb habe ich mir nie Gedanken dazu gemacht. Ich nehme einfach den passenden aus dem Stall und los....


    Mein Anhänger hat ne 15 mm Bodenplatte und da habe ich schon mit dicken Stahlplatten gearbeitet, die unter der Bodenplatte sind, damit die Kräfte aufgenommen werden können.


    Aber noch ist ja nichts passiert, Du hast ja noch nichts gekauft. Wie ich schon sagte, schau Dir solch einen Anhänger erst mal aus der Nähe an.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Mal ehrlich..., ich kann da nicht helfen.🤷

    Anhängelast ausreizen, ablasten, durchs Moped höherer Schwerpunkt, schwierige Stützlast, ungebremst, dazu Kippdeichsel und 100km/h🤔

    Achso... und damit quer durch Europa ;)

    Bisher erfolgreich mit Mietanhänger gefahren ! Das solltest du beibehalten !👍

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo Dieselraser,


    meine Vorredner haben schon viele Argumente sehr gut auf den Punkt gebracht.

    Wenn der Stellplatz es ueberhaupt nicht zulaesst und auch kein Unterstellplatz in der Naehe ist, ist ein Mietanhaenger wahrscheinlich die beste Option.


    Zu den Argumenten, die RS-AC248 in Bezug auf auftretende Kraefte erwaehnt hat, kommt die mangelnde Kippstabilitaet bei den typischerweise schmalen Anhaengern mit Kippdeichsel (1.1 Meter Innenbreite) , wenn Du eine Last mit hohem Schwerpunkt transportieren willst.


    Meine Meinung:

    Einen guten und passenden Anhaenger fuer Deine Ladung erkennst Du nicht daran, dass alles reibungslos funktioniert hat, wenn Du mal 2000 km Autobahn abgerissen hast, sondern daran, dass er bei einer Gefahrenbremsung, einem Hüpfen (Abheben) durch eine Bodenwelle oder versetzte Schlagloecher oder einem Ausweichmanoever mitsamt Ladung senkrecht bleibt.

    Ich wuerde eine Tieflader mit mindestens 1.30 Innenbreite auswaehlen. Die sind stabil und auch vergleichsweise guenstig, weil weit verbreitet.


    Meine typische Strecke ist uebrigens 1800 km einfach und auf der Haelfte muss ich eine Faehre erwischen. Ich kann also den Wunsch nach 100 km/h durchaus nachvollziehen (hab ich auch). Aber hinter einem schnellen LKW faehrt es sich aehnlich schnell und viel entspannter. Jedenfalls in Deutschland. In der Schweiz wird es vielleicht dann sehr teuer, wenn man zu schnell unterwegs ist.


  • Bisher erfolgreich mit Mietanhänger gefahren ! Das solltest du beibehalten !👍

    Mal ehrlich, wenn es "erfolgreich" wäre, meinst Du nicht, das ich es beibehalten hätte?

    Und davon ab, es war immer ein ungebremster Selbstbauanhänger, der gute 30 Jahre auf dem Buckel hatte.

    Wenn man so das Angebot sich ansieht, werden der Großteil der Motorradanhanger ungebremst verkauft.

    Ich jeden falls, hab in den letzten 3 Jahren mit ungebremsten Anhänger ungefähr 7500km abgespult, und das tatsächlich auch

    auf den Straßen von Korsikas oder den Französischen Alpen bei Montgenevre.

    Ich bin mir also meiner Verantwortung durchaus bewusst.

    Das ich außerdem bei einem großen Automobilzuliefer arbeite und so technische Sachen wie Biegemomente, Kraftschluss,

    Materialqualitäten und Festigkeiten auch nicht gerade fremd sind, sieht man doch an meinen Fragen.

    Es ist halt nur kein "Anhängerbau" mit dem ich mein Broterwerb betreibe.

    Aber nichts für ungut, ich sehe das nicht als kritik, sondern als Ansporn.

    Für mich ist hier das Schwarmwissen hilfreich, welche Art von Anhänger erst einmal in Frage kommt.

    Wie gesagt, ich will auf jeden Fall von den Billo-Anhängern weg!

    Das wohl Humbaur und Stema Ihre low-Budgets aber auch in Polen bauen, dem bin ich mir durchaus bewusst.

    Nur trampelt dem dann eine Horde Pinguine für ein Q-Audit durch die Hallen und nehmen dabei nur das "gute" Zeuch mit. ;)

  • Für mich ist hier das Schwarmwissen hilfreich, welche Art von Anhänger erst einmal in Frage kommt.

    Offensichtlich ja genau nicht - denn egal, was dir bisher gesagt bzw empfohlen wurde, es interessiert dich nicht!



    Da können wir den Thread hier eigentlich auch zu machen, denn du hast deine Meinung doch bereits. Aber um „falsche“ Meinungen bestätigt zu bekommen, musst zu Motortalk oder ins Gesichtsbuch, hier sind nunmal Leute mit echter Erfahrung, sorry!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • PS: Humbaur hat keine Billigschiene. Keine Ahnung, wo du den Blödsinn her hast. Egal, wo du kaufst, im Baumarkt kriegst du zu 100% die gleiche Qualität wie auch in Gersthofen direkt! Bei anderen Herstellern gibt es durchaus Unterschiede, aber nicht bei Humbaur!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Einen guten und passenden Anhaenger fuer Deine Ladung erkennst Du nicht daran, dass alles reibungslos funktioniert hat, wenn Du mal 2000 km Autobahn abgerissen hast, sondern daran, dass er bei einer Gefahrenbremsung, einem Hüpfen (Abheben) durch eine Bodenwelle oder versetzte Schlagloecher oder einem Ausweichmanoever mitsamt Ladung senkrecht bleibt.

    Danke Harry, genau an das gleiche hab ich heute auch schon gedacht, aber egal was wir sagen, er hat eh immer ein Gegenargument, man könnte es fast Beratungsresistent nennen, von mir aus soll er machen was er will, ich halte mich bei sowas besser raus, bin da auch bei Jay, mal sehen was noch kommt

  • Sorry mein Fehler.

    Ich bin davon ausgegangen, das eine Frage abseits des Mainsreams gestellt werden darf, und so damit ein Dialog entsteht.

    Dann ist auch dieses Angebot, absolut fahrlässig von OBI / Stema.

    https://www.obi.de/p/6131908/stema-anhaenger-variolux-750-inkl-motorradtransport-set

    Ja ich weiß, Ihm fehlt die Kippfunktion, sonst hätte ich den schon bestellt.

    Da mir ja bestätigt wurde, das Humbaur immer die gleiche Qualität liefert, habe ich doch schon mal einen Benchmark.


    Interessant ist allerdings der Wikipediaeintrag, das die Firma doch den Hang hat, Sparpotentiale auszureizen.

    Ob das nur auf die Belegschaft ausgerichtet ist, das hoffen wir mal als Verbraucher. ;)

  • Danke Harry, genau an das gleiche hab ich heute auch schon gedacht, aber egal was wir sagen, er hat eh immer ein Gegenargument, man könnte es fast Beratungsresistent nennen, von mir aus soll er machen was er will, ich halte mich bei sowas besser raus, bin da auch bei Jay, mal sehen was noch kommt

    Ihr missversteht mich in dieser Richtung.

    Ich bin auf keine Fall auf Konfrontation aus.

    Ich habe vor meiner Anmeldung mich hier wohlweißlich durchgearbeitet.

    Die Antworten sind aber immer die gleichen, es wird immer gesagt nimm gebremst ohne alternative.

    Ich habe keine Alternative, außer ich setze mich immer der Willkür aus,

    nicht den richtigen Anhänger zu bekommen, oder viereckig Geld zu bezahlen.

    Ich habe schon eine Garage wo zwei Motoräder und eine kleine Werkstattausrüstung eingelagert ist.

    Da ist kein Platz für einen längsttehenden Trailer, oder der Wille eine zusätzliche zu mieten.


    Ich weiß ich bin hier Gast, warscheinlich gerade nicht ganz erwünscht.

    Aber womit wird gerechtfertigt, das Ihr größtenteils alles was ich schreibe, einfach ignoriert wird,

    und nur eure Meinung zählt.


    Ich weiß das könnte das Ende hier für mich sein.

    Dann kann ich auch nichts daran ändern.


    Wünsche Euch einen schönen Tag.