Suche aerodynamischen Fahrschulanhänger / Motorradanhänger (Vollbeklebung möglich) - Leermasse mind. 800 kg

• Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Anhänger für die Fahrschule.

Bedingungen:

- Zulässige Gesamtmaße ca. 2500-3000 Kilo
    - Leermasse mind. 800 kg (Prüfungsfahrzeug)
    - Zwei Achsen
    - Geschlossener Vollkoffer aus Polycarbonat (ggf. Alu)
    - Schick und aerodynamisch

- Innenbeleuchtung

- Länge: Mind. 3 Meter
    - Breite: Mind. 1,50 Meter
    - Stehhöhe: Mind. 1,80 Meter

- Laderampe

- Gerne Seitentür

Der Anhänger wird überwiegend draußen stehen und wird meistens leer gefahren. Deshalb möglichst wenig sichtbare Metallkomponenten, die anlaufen und unansehnlich werden können. Zudem finde ich die Spurhalteleuchten bei unserem aktuellen Koffer-Anhänger zu eng´, da sie bei gerader Fahrt in den Rückspiegeln kaum gesehen werden. Deshalb gerne etwas breitere Beleuchtungselemente.

Da das Fahrzeug für Prüfungsfahrten nicht extra beladen werden soll, muss es leider eine Leermasse von mind. 800 kg haben. Gegebenenfalls Metallboden oder andere zusätzliche Innenverkleidungen. Seitentür wäre schön, ist aber kein Muss.

Freue mich auf Ideen und Vorschläge :)

• Debon C500 ist denke ich der perfekte Anhänger. Nur die Leermasse passt nicht. Du wirst kaum einen Anhänger finden der alle Kriterien erfüllt. Vielleicht lässt sich eine dünne Stahlplatte auf den Boden legen womit er quasi dauerhaft beladen wäre ohne die Ladefläche einzuschränken.

• Den hatte ich tatsächlich auch schon ins Auge gefasst. Alternativ noch den Humbaur Rexus. Der ist absolut Vollpoly. Aber ich weiß gar nicht, ob der überhaupt noch gebaut wird.

• Der Debon hat eine Leermasse von 625kg. 175 dabei zu bekommen wird ja so schwer nicht sein.

Viele hier im Forum haben den Debon und soweit ich hier mit bekommen habe sind alle super zufrieden.

• Die sind aber nur selten gut geschlossen, die meisten haben ja hinten oben Planenrollos.

MfG,
    Jay

Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

• Alternativ noch den Humbaur Rexus. Aber ich weiß gar nicht, ob der überhaupt noch gebaut wird.

Humbaur hat als 2-Achser den HKPA 203217 mit 2t oder den HKPA 263217 mit 2,6t zulässigen Gesamtgewicht. Leer wiegen die ähnlich dem Debon C500. Da wirst Du also auch mit Stahlboden oder eine Palette mit Gewicht arbeiten müssen.

Kannst Dich auch mal bei https://www.henra.nl/de/anhaenger/kofferanhaenger/ umsehen.

VG

Sascha

• Im Debon bauen sich doch auch viele noch Regale für Helme, Kombis etc. ein.

Die kann man bestimmt auch extra stabil bauen und danach Leergewicht neu wiegen und eintragen lassen.

• Mein Debon C300 hat leer bspw. eine Stützlast von 34 kg. Wenn dort nun ein Regel eingebaut wird, welches 175 kg oder so wiegt, um auf 800 kg zu kommen, wirds wohl kritisch ...

Bei den in Frage kommenden Debon Anhängern kommt wohl nur ein Ballast-Gewicht aka Ladung in Frage. Bei Henra gibt es scheinbar wohl Anhänger, die leer um 800 kg rum wiegen.

Ich denk, letztendlich ist es 'ne Preisfrage ...

Viele Grüße: - Reinhard -

• Was wohl immer gut passt, dass der Boden mit Metall (Riffelblech o.ä.) ausgelegt wird. Zudem ein Ersatzrad mit Ersatzradhalterung. In Verbindung mit Laderampe und Seitentür sollte es dann eigentlich mit den 800 kg passen. Aber die Händler von Debon wollen eher die Modelle von der Stange verkaufen. Da bekommt man leider kaum verbindliche Aussagen.

• Kaufen, wiegen dann um- bzw einbauen bis es passt! Was wäre nun daran soo schlimm?

Das Gewicht wirst bei jeden anpassen müssen!

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Der Excalibur erfüllt nur einen einzigen Punkt, Aerodynamik !

Würde also kpl. rausfallen.🤷

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• Hi,

nochmals bezüglich der Idee von BlueShadow89 mit dem Pferdeanhänger: Careliner bietet hinten eine Heckklappe statt der üblichen Plane als Option an. Ab Größe L passen Maße/Gewichte. Du hast nur keine rechten Winkel im Innenraum. Kommt halt darauf an ob/wie du den sonst nutzen willst.