Hallo zusammen,
Ich habe letzten Winter relativ viel Brennholz aus dem Wald geholt...um dies zu vereinfachen keimte der Wunsch nach einem neuen Anhänger.
Ich grübele nun also schon seit Februar drüber was wohl das beste wäre...es soll nach abwägen der Vor und Nachteile zum 2700kg ein 2000kg Anhänger werden. Der 2000kg ist günstiger im Unterhalt und Busgeldern (Überladen ist aber absolut nicht mein Ziel) ,die Federung nicht so hart und das aktuelle Zugfahrzeug darf auch nur 2000kg ziehen... Ich hoffe ich liege damit richtig.
Im Moment überlege ich ob es ein 2615 Kipper mit 30er Aufsatzbordwänden oder ein 3116 Hochlader mit 30er Aufsatzbordwänden. Beide mit Flachplane.
Meine Gedanken hierzu:
2615 (3900,-)
+kippbar
+ kleinere Abmessungen beim rangieren
Nutzlast ohne zusätzliche Bordwand 1435kg
-Hydraulikstempel könnte im Wald/Feldweg Probleme machen weilndie Bodenfreiheit doch arg eingeschränkt wird.
-Fahrverhalten, sieht man einen 1,5m breiten Anhänger noch im Spiegel?
3116 (3300,-)
+mehr Ladefläche (3,1*1,6m) und damit flexibler.
+knapp 0,7m3 mehr Ladevolumen
Nutzlast ohne zusätzliche Bordwand 1570kg
+besseres Fahrverhalten dank breiterer Spur und bessere Sichbarkeit im Spiegel(?)
+Günstiger in der Anschaffung
Primär geht es halt darum rund 15-20m3 Holz
(Frisch auf 30cm gesägt) nach Hause zu bringen. Danach dreht es sich hauptsächlich um Baumarkt Fahrten etc. Grünschnitt vielleicht alle 2 Jahre einmal.
Vielleicht ist hier ja noch jemand der sein Holz selber schlägt und mir sagen kann was er nehmen würde... Mich beschleicht das Gefühl dass ich die Kippfunktion am Ende nicht oft nutze und dafür der Stempel den weg aufpflügt und ich pro Fahrt weniger Holz mitnehmen kann.
Besten Dank für eure Hilfe