Fahrgestellnummer Saris Classic Wood EZ 2022 bei TÜV-Termin nicht auffindbar

  • Hallo Zusammmen,


    Weil weder der Prüfer noch ich die FIN am Rahmen des neuwertigen o.g. Anhängers finden konnten erhielt ich keine frische Plakete. Rechts vorne am Rahmen alles abgesucht - wo kann ich noch nachschauen. Wird schon mal ab Werk vergessen eine FIN einzuschlagen/zu lasern?


    Besten dank für Tipp`s


    Harder

  • Sorry, dann muss sie wohl wo anders sein...

    Auf 2 Jahre is die nicht weg

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Harder,


    Da du ja rechts vorne am Rahmen schon alles abgesucht hast, könntest du nun noch links vorne nachschauen.

    Oder links hinten, oder rechts hinten.

    Oder oben, oder unten...



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Danke - natürlich habe ich die ganze Kiste mittlerweile abgescant. Kein Erfolg. Werde ich wohl professionelle Hilfe (Saris-Händler - leider nicht um die Ecke) brauchen. Berichte dann wie es ausgegangen ist.


    Grüße Harder 🤓

  • Saris CW 255 133 1350 1 CLASSIC WOOD Car trailer, 64823 Groß-Umstadt
    Car trailer of Saris Year of manuf.: 2023 - Price: 2.039 € (incl. 19% VAT) - Location: DE-64823 Groß-Umstadt, Warthweg 8-10.
    www.technikboerse.com


    In Verkaufsanzeigen siehst Du oftmals ein aufgenietetes Blechschild vorne rechts. Kann eigentlich nicht übersehen werden. Hast Du eventuell zwei leere Nietloecher an der Stelle?

  • Hallo HarryG,


    das Typenschild habe ich - ist auch gut lesbar. Der TÜV-Prüfer möchte die Fahrzeugindentifikationsnummer aber zusätzlich auf dem Rahmen eingeprägt/eingelasert sehen. Und die ist nicht auffindbar/vorhanden(?).


    Danke Dir


    Harder

  • Hallo Harder,


    ich schau morgen mal bei meinen Hapert genau. Auf die schnelle finde ich da auch nur das Typschild. Hapert und Saris werden im gleichen Gewerbegebiet gebaut. Deshalb handhaben das eventuell beide Firmen gleich. Die Inhaber gehören ja wohl auch zu einer Familie.


    Wenn ich eine eingestanzte Nummer finde schreibe ich nochmal.


    VG,

    Harry

  • Ich würde den Hersteller anschreiben. Die müssen ja wissen, wo sie das einstanzen!


    Aber eigentlich kann es auch nicht vergessen werden. Selbst Prototypen haben eine Fahrgestellnummer, irgendwie muss das Fahrzeug ja zu identifizieren sein.


    Was noch sein könnte, dass der Anhänger vom Hersteller zum Händler einen Transportschaden erlitten hat, etwas ausgetauscht wurde und dabei vergessen wurde, die FIN neu zu machen.

    Aber so weit weg bist ja nicht, kannst auch gerne vorbei kommen und wir suchen zusammen...

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ist sie denn nicht hinten rechts, wie in dem Link von Hepp beschrieben?

    Das beschreibt doch genau Saris Anhänger.


    Saris sind doch keine Exoten, wundert mich dass der Prüfer solange suchen muss, wobei sonst eher vorne üblich ist.

  • So, auch wenn es Harder nicht direkt weiterhilft:

    Beim Hapert ist die Nummer vorne rechts an der Stirnseite ( in Fahrtrichtung). Weiss nicht ob das gelasert ist. Jedenfalls kann man die Nummer nur erkennen, wem man direkt frontal draufschaut. Aus einem Winkel sieht man praktisch nichts.

  • Liebe Leute,


    Herzlichen Dank für die Unterstützung bis hierher. Habe an allen empfohlenen Stellen weiter mit der Taschenlampe intensiv gesucht und nichts finden können. Echt speziell. Vielleicht ist da wirklich mal was bei Saris vergessen worden oder die Theorie von RS—AC 248 ist Wirklichkeit geworden. Saris habe ich angeschrieben. Denke die werden mir auch nichts anders sagen können, als das die FIN irgendwo vorne re. stehen sollte. Meine Idee ist den Anhänger bei einem SARIShändler prüfen und tüven zu lasse. Ggfs. muss dann eine FIN eingestanzt werden. Hoffe das klappt. Schade um den Aufwand und die Kosten.


    Beste Grüße


    Harder


    So, auch wenn es Harder nicht direkt weiterhilft:

    Beim Hapert ist die Nummer vorne rechts an der Stirnseite ( in Fahrtrichtung). Weiss nicht ob das gelasert ist. Jedenfalls kann man die Nummer nur erkennen, wem man direkt frontal draufschaut. Aus einem Winkel sieht man praktisch nichts.

    Genauso hat mir der zu Hilfe angerufene Händler das auch beschrieben. Leider sehe ich (und der Prüfer) da gar nichts. Schaue jetzt trotzdem zum x-ten Mal nach 8) :)

  • Schlagzahlen sind billiger als die Prüfungsgebühr und dauerhaft

    Ich habe welche....

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • [media][/media]also nach langem suchen hab ich ein Bild gefunden wo man die Nr erahnen kann, dann sollte man sie auch in echt erkennen


    mach halt mal ein Bild, vielleicht erkennst sie dann


    FIN.jpg

    Hallo,


    das ist genau die Stelle an der die FIN von allen die sich auskennen lokalisiert wird. Bei meinem Anhänger ist da absolut nichts zu erkennen. Übermorgen kümmert sich ein wirklich netter Fachhändler aus Wuppertal drum. Bin gespannt.


    Grüße Harder