Fahrgestellnummer Saris Classic Wood EZ 2022 bei TÜV-Termin nicht auffindbar

  • ich dachte an eine „saubere“ vollkommen legale Lösung

    das ist eine legale Lösung, was meinst wieviele FIN ich schon in Autos geklopft hab


    Nun wird lt. Händler auf einen besonders autorisierten DEKRA-Prüfer gewartet, der dem Einschlagen der FIN durch den Händler zustimmen muss/kann

    und das ist ja völliger Unsinn, da brauch man kein besonderen Prüfer, der Händler soll die reinklopfen und dann nimmst das Ding mit und fährst zum TÜV, also echten TÜV, ned diese grünen Schnullis

  • Mir fehlen die Worte!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Nun wird lt. Händler auf einen besonders autorisierten DEKRA-Prüfer gewartet, der dem Einschlagen der FIN durch den Händler zustimmen muss/kann.

    :weglach:


    Quasi der Übergott der Dekra Prüfer.. Mit extra Studium. Der einzige im Haus, der nicht nur lesen sondern auch schreiben kann?


    Es steht ja schon im Beitrag vor mir, aber den konnte ich nicht unkommentiert lassen....


    Natürlich ist "legal" deine Fin selbst neu einzuschlagen, wenn die alte nicht mehr lesbar ist (oder gar nicht vorhanden).

    Du darfst natürlich nicht irgendeine rein klopfen. Aber diesem Anhänger wurde ja schon eine zugeteilt und diese mit Ausstellung der Papiere bei der Zulassung auch amtlich registriert. Was soll da denn der Zauber sein? Du kannst die an jeder Ecke einschlagen, wenn du lustig bist.

    Und noch als Aufkleber auf die Bordwand kleben.

    Es ist alles deins.. Der Anhänger und die zugehörige Nummer...


    Ich hatte es vor Jahren bei unserem Schmid Anhänger, dass das Typschild unleserlich war.

    Hat mir der TÜV Prüfer ein leeres Typschild und einen Edding in die Hand gedrückt und gesagt: ausfüllen musst du es aber selber. Und am besten besorgst du dir bis zum nächsten Termin ein geprägtes Schild, dann hast deine Ruhe....

  • Wird noch besser:


    Lt. Händler - hat die Info von dem Dekraprüfer- muss ich beim Straßenverkehrsamt ein Schlagbuffet organisieren. Dann kann es erst weitergehen. Händler hat noch nie was davon gehört und im www habe dazu auch nichts gefunden. Skurrile Sache das Ganze…

  • Schlagzahlen besorgen, einschlagen fertig!!!!!


    leute leute

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Was sagt der Gesetzgeber dazu? Einfach einprägen mit Schlagzahlen nicht das ding, aber wie sieht es da von seiten des Gesetzes aus? Wer darf das?

  • Wie oft soll es denn noch gesagt werden: JEDER darf das! Es geht ja nicht um ne neue FIN oder um nen geklauten Anhänger, sondern um den eigenen, neu gekauften Anhänger!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • wurde von mir ja auch nur mal allgemein gefragt...

    Bislang wurden hier keine Artikel oder Paragraphen genannt die das ausdrücklich erlauben...

    Wäre schade wenn sich jemand auf irgendwelche Informationen beruft die widerlegt werden können

  • Recherchier doch selbst und such, wo steht, dass es verboten ist! Wir sind schließlich in Deutschland, da ist alles erlaubt, was nicht verboten ist!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wie schon von Jay erwähnt. es ist erlaubt da es der eigene ist incl Papieren!

    Was soll das Hinterhergefrage andauernd, langsam reichts sonst is hier zu.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich habe in den 90ern für meinen SJ413 eine Eigenbau Anhängerkupplung angefertigt und vom TÜV Süd abnehmen lassen .

    Da habe ich eine Prüfnummer bekommen und die eingeschlagen .

    Ich musste dann aber trotzdem zur Kontrolle und für einen (Schlag-)TÜV-Stempel nach München fahren und den vom Ingenieur einschlagen lassen .

    Das is aber natürlich eine ganz andere Hausnummer.

    Ich würde die Schlagbuchstaben und -Zahlen besorgen und an der selben Stelle einschlagen wo die Werkseitig auch eingeschlagen sind .

    Hier wird ja kein offizielles Siegel verändert oder etwas vorgegeben was nicht so ist . Insofern ist das auch keine Urkundenfälschung.

    Wie soll das dann auch sonst hinterlegt werden ?? Etwa mit dem Eintrag in die Papiere ? " FIN von Eigentümer an .. Mit.. eingeschlagen am.... mit zertifiziertem TÜV Hammer Nr....?

    Nee Quatsch natürlich.

    Drauf die Nummer und zu nem anderen TÜV wenn erledigt kannst ja wieder zu deinem Händler gehen.

    -> MEINE MEINUNG !

  • Jay ich war bislang davon ausgegangen dass die STVZO für ganz Deutschland gilt.... könnte natürlich sein dass einzelne Bundesländer da Ausnahmen haben.... z.B. Brandenburg...

    Sollte man also evtl mal nachfragen wie es im zuständigen Land bzw Kreis ist...


    Potsdam-Mittelmark: Dienstleistungen A bis Z


    Ansonsten gilt nach wie vor: wo kein Kläger da kein Richter.... man sollte sich trotzdem der rechtlichen Grundlagen bewusst sein

  • Langsam reichts!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Schlagbuffet

    Das ist die Feier bei der Zulassungsstelle!


    Das einschlagen der FIN ist für einen Anhänger wie für unsereins die Firmung oder Kommunion


    Da wird dann für alle Mitarbeiter des Hauses ein riesiges Buffet aufgebaut, zwischen den Gängen findet dann das Einschlagen der Fin von den neuen Prüfern statt, die sonst nur normale HU machen dürfen und sich noch nach Oben arbeiten müssen, das ganze wird vom ranghöchsten Prüfingenieur kontrolliert und dann vom Landesdienstgruppenchef abgesegnet, das ganze wird begleitet von der örtlichen Blaskapelle,dem Schützenverein und natürlich dem Bürgermeister.


    Das die Rechnung damit etwas größer ausfällt dürfte damit auch klar sein

  • Danke für diesen n.m.E. Wichtigen Hinweis - Bestärkt mich wieder darin den formell richtigen, wenn auch deutlich aufwendigeren Weg zu gehen.


    Gruß Harder

  • Der einfache Weg ist genauso RICHTIG, willst das nicht kapieren oder nicht glauben...?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Und noch was zum amüsieren:


    Beim Telefonat mit dem Händler heute früh habe ich fernmündlich „Schlagbuffet“ verstanden. Eben habe ich den Hänger abgeholt - Service am Hänger wurde nicht berechnet, weil sie das mit der Nachuntersuchung nicht hinbekommen haben (fand ich fair) - und da zeigt er mir eine Notiz vom DEKRA-Mann:


    da steht drauf „Schlagbefehl“ - ich hab mich gleich mal totgelacht - das ist wohl die Einschlaggenehmigung auf die DelleWob (s.o) gestoßen ist.


    Aber die Story geht weiter:

    Habe den Vorbesitzer kontaktieren können und der hat tatsächlich noch den Originalkaufvertrag mit Kaufdatum 22.07.24 von einem Sarisvertragshändler in NRW. Den hat er auch sogleich angerufen und mit der Problematik konfrontiert. Aussage des Händlers: Kann nicht sein. Der Hänger kann vorbeigebracht werden und die regeln das - sind sich sicher das Sie keinen Hänger ohne Nr. Ausliefern würden.


    Das treibe ich jetzt auf die Spitze. Bevor ich selbst Hand anlege - mit RS-AC 248 (s.o), den ich heute schon kontaktiert habe, Großer Dank - sollen die Verursacher das Problem lösen.


    Wen`s interessiert kann die Storyline hier weiterverfolgen.


    Beste Grüße


    Harder


    Der einfache Weg ist genauso RICHTIG, willst das nicht kapieren oder nicht glauben...?

    Das Problem ist glaube ich nicht meine Begriffsstutzigkeit. Nehme den Hinweis von DellWob ernster als andere hier und ich habe einen KFZ-Sachverständigen im Ruhestand gesprochen, der mir davon abriet in dieser Situation selber tätig zu werden.


    Gruß Harder

  • Du hast echt zu viel Zeit!

    Hier erzählst von 2 Seiten... alles lang und breit treten, zum Tüv und zur Dekra, im Hintergrund dann fragen ob sie die jemand einschlägt....

    Und dann kommst wieder mit nen Sachverständiger...


    Mach wie Du meinst.. Andere Hätten schon ewig die Plakette! Liegt also dann doch an Dir.

    Wenn nämlich dann die Fin dran ist fragt keiner mehr wer diese eingeschlagen hat, denn sie ist richtig und stimmt mit den Papieren!


    Aber glaub ruhig den schlaueren :biggrins: :biggrins: :biggrins:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich habe nie in Frage gestellt, dass der einfachere Weg nicht auch funktioniert. Bin aber vielleicht zu verkopft dafür. Mein Problem… kein Grund für andere zur Beunruhigung.


    Alles wird gut


    Harder