Ist eine nachgerüstete elektrisch/hydraulische Chinapumpe empfehlenswert? Bitte um Kaufberatung

  • Hallo Leute,


    bin seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mich gerade registriert.


    Nach 20 Jahren ohne Kipper in meinem Gewerbe habe ich gestern meinen treuen Kastenanhänger verkauft. Meine Schaufel mit überlangem Stiel habe ich vorsichtshalber behalten.

    Nun soll es ein Kipper von Anssems mit der Typbezeichung KLTB 1350.251x150 werden.

    Die Gründe für einen solchen leichten Kipper sind in erster Linie das geringe Leergewicht (ist auch für meine Lebensgefährtin händelbar) und für mein Zugfahrzeug (Ford Fiesta Courier) seit 20 Jahren) mit der maximalen Anhängelast von 700 kg gebremst die beste Alternative.

    So nebenbei sind 2799,- brutto auch ganz interessant.


    Den Anhänger wollte ich sofort nach dem Kauf mit einer elektrisch/hydraulischen Abkippeinrichtung versehen. Die Frage wäre, ob ein Chinaprodukt wie dies oder das zuverlässiger sind als man billigem Chinaschrott so nachsagt.

    Ein komplettes System von Böckmann wiegt fette 100 kg und kostet um die 1200 €. Gibt es noch etwas dazwischen das zuverlässiger ist?

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Chinapumpen die billig sind?

    Ich wollte eigentlich nicht immer meinen größten Akkuschrauber mitschleppen und mir ein passendes System dafür kaufen.


    Danke schon mal für hoffenlich folgende und zielführende Antworten!


    VG

  • Für 400kg Nutzlast nen Kipper? Und die Nutzlast willst jetzt mit e-Pumpe und Batterie usw. nochmal um 20-25% reduzieren?

    Also für 300kg kann ich auch Mörtelkübel in meinen Kofferraum stellen, da brauch ich netmal nen Anhänger dafür!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Servus,


    hab ich richtig verstanden: Du willst einen 300kg (laut Prospekt, in der Praxis eher mehr) schweren Anhänger kaufen, um den dann an ein Auto zu hängen, das 700kg ziehen darf? Und die dann maximal 400kg dann hydraulisch abkippen? Kanonen auf Spatzen, siehst du aber selbst, ne?


    Gedanke 1: Bei den Gewichten: Warum nicht einfach abkuppeln und den Anhänger händisch kippen? Wenn man sich dann noch das ganze Kippgeraffel spart, ist der Anhänger auch noch 50kg leichter (und kann mehr zuladen) und einen Tausender günstiger.


    Gedanke 2: Das auch noch elektrisch zu betreiben macht nur die Kanone größer, die Spatzen aber nicht. Des weiteren kommt zu dem Aggregat noch ein Akku dazu (entweder als Bleiakku sauschwer oder als Lipo sauteuer), wie ich das sehe, dazu baust du noch die Anhängerelektrik um (wie willst du laden?). Bei den 250€ bleibt es also nicht, mach da mal je nach Eigenleistung und Anforderungen ein x3 bis x4 dran. Und wie schon geschrieben: Dann gibt's noch weniger Zuladung zum Kippen.


    Dass man im Gewerbe einen (auch kleinen) Anhänger nimmt, um nicht jeden Dreck ins Auto laden zu müssen sehe ich ein. Aber gerade, wenns klein sein soll: Keep it simple!


    Grüße

    Raph

  • Und wenn Du es unbedingt machen willst, stöber mal in der Suche, da gibts schon mehrere Beiträge dazu

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich habe meine Gründe dafür.

    Und ich würde nie jemanden durch die Blume als Idioten bezeichnen, der sich einen völlig sinnlosen Pickup kauft. Oder bei unserem Straßennetz einen Geländewagen für nötig hält. Ist halt seine Sache.

    20 Jahre hatte ich einen Kastenanhänger mit 280 kg Leergewicht und den wohl ab und an mal überladen. Mit allem möglichen Zeug. Niemand hat mich im Stadtverkehr jemals angehalten.

    Nun möchte ich einfach abkippen statt schaufeln.

    Habe jedoch keine Lust, alle 2 Monate eine defekte Pumpe einzuschicken und 6 Wochen zu warten auf eine neue.

    Hat wirklich noch nie jemand so ein Teil verbaut?

    Wird ja massenweise auf Ebay angeboten. Hin und wieder mit einer chinesischen Absenderadresse. Das weiß man nie was man bekommt.


    Vielleicht bleibt ja doch nur noch die Akkuschraubervariante.

    Oder ist hier mal einer auf die Idee gekommen, statt eines Akkuschraubers einen kleinen Anlasser zu verwenden?

    Mit Polwendeschaltung?


    Eigentlich wäre ich eher scharf auf fertige Lösungen die ruck-zuck zu realisieren sind und dachte, dass es hinsichtlich eines Anhängerforums nichts gibt das hier der eine oder andere hier schon mal probiert hätte.

    Die Sachen auf YT die ich so gesehen habe sind nicht das, was ich mir so vorstelle.

    Dachte wirklich, ich finde da haufenweise Videos wo Leute statt des Akkuschraubers einen Gleichstrommotor an die Pumpen rangebastelt haben.


    Hatte mal ein paar andere Suchbegriffe eingegeben und tatsächlich was gefunden. Werde mir dann mal den Hänger beim Händler anschauen wie es platzmäßig so aussieht. Den Staukasten auf der Deichsel brauche ich für was anderes.

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Manatwork mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nimm doch mal die SUCHE!!!

    Ich hab auch ne China drin und die läuft und macht was sie soll!!

    Und irgend nen Motor hat hier keiner dran!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Musste erst einmal ein paar Begriffe ausprobieren, habe dann doch einiges gefunden. Auch bei YT. Im Grunde genommen sind jetzt alle Fragen vorläufig beantwortet.

    Wenn ich mich entschieden habe ob Fernbedienung über Sender oder BT, oder doch lieber mit Kabel oder mit oder ohne Notpumpe kann ich das ja mal in Angriff nehmen...


    Am liebsten würde ich allerdings sofort die 12 mm Siebdruckplatte rausschmeißen und durch 4 mm Stahlblech ersetzen. Hat in der Vergangenheit prima funktioniert. Wenn nur das Gewicht nicht wäre... :/

    Doch irgendwas ist ja immer.


    Vielen Dank für die Antworten!

  • Oder ist hier mal einer auf die Idee gekommen, statt eines Akkuschraubers einen kleinen Anlasser zu verwenden?

    Mit Polwendeschaltung?

    Bei Einem Anlasser kannst die Drehrichtung nicht ändern. Das ist ein Reihenschlussmotor, heißt Anker und Feld sind in Reihe geschaltet. Da Du bei einer Polwendung beide Magnetfelder umdrehst, dreht er wieder in die gleiche Richtung! Wenn dann brauchst einen Nebenschlußmotor! So was habe ich an meinem Schubboden Anhänger, da kann ich die Drehrichtung des Fließband ändern!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Der Wechsel auf die 4mm Stahlplatte kostet dich nochmal gute 70kg Zuladung.

    Dann machst du am besten noch Plane mit massivem Spriegel drauf, dann darfst du nur noch Styropor fahren, der fliegt dafür aber dann auch nicht weg ;)


    Vergiss die Kurbelstützen, Ersatzrad und das elektrische Stützrad nicht, dann bekommen wir die Zuladung schon noch gegen 0 :P

  • Mover wär dann noch gut! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • RS-AC 248: natürlich kann man an einem Anlasser die Drehrichtung auch umdrehen. Man muss nur den Anschluss des Kollektors drehen. Dann sind die Felder verdreht und der läuft andersrum. Aber Anlasser haben mitunter auch mechanische Besonderheiten, die einer Änderung der Drehrichtung entgegen stehen.

  • Auf so eine Antwort habe ich gewartet.


    Ich glaube kaum dass der TE jedesmal den Anlasser zerlegen will, wenn der anders herum laufen soll! Eine äußere Polwendung bringt dich bei einem Reihenschluss Motor nicht weiter!


    Bevor er stundenlang bastelt und sich wundert dass der Anlasser immer gleiche Richtung dreht!


    Ich bin ja ein netter Kollege und lasse andere nicht in die Falle tappen!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Andi, er wills immer besser wissen! ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Der Wechsel auf die 4mm Stahlplatte kostet dich nochmal gute 70kg Zuladung.

    Dann machst du am besten noch Plane mit massivem Spriegel drauf, dann darfst du nur noch Styropor fahren, der fliegt dafür aber dann auch nicht weg ;)


    Vergiss die Kurbelstützen, Ersatzrad und das elektrische Stützrad nicht, dann bekommen wir die Zuladung schon noch gegen 0 :P

    Mein alter Anhänger ist nun verkauft. Vor so knapp 10 Jahren hatte ich eine Stahlplatte eingebaut und mit 8 Zurrösen versehen, die bündig zum Boden angeschweißt wurden.

    Doch ich erinnere mich nun, was ich mir einen aufgeastet habe und alleine gerade so die Platte reinbekommen haben bei 1250 x 2100 mm. Waren bei 4 mm knapp 90 kg. Das hatte ich wohl verdrängt.

    In diesem Fall wären es dann ca. 117 kg. Mist! Darum sagte damals ein Prüfer, dass nun eigentlich die Zulassung erloschen sei weil das Gewicht nicht mehr stimmt.

    Planänderung.

    Eine 4 mm Platte Aluminium wiegt in den Dimensionen 40,5 kg. Die originale als Siebdruck jetzt knapp 35 kg. Denke das ist ein besserer Plan.

    Danke für den Denkanstoß!

    Mit der Platte kann die alte bei meinem alten Stema-Anhänger ersetzen. Die alte hat immerhin 10 Jahre gehalten.


    Auch für den Tipp mit dem Anlasser. Es reicht bestimmt auch eine kleinere. Doch wahrscheinlich werde ich mir so ein Chinateil kaufen und gleichzeitig eine zusätzlche Handpumpe anschließen. Das ist es keine Katastrophe, wenn die Pumpe ausfällt.

    Anscheinend ist die Chinafirma Vevor ziemlich bekannt und laut meiner Recherce im Netz nicht dafür, nur Schrott zu produzieren.


    War heute mal bei Anssems zum Probeschauen. 2 mal (!!) hat man nacheinander 2 verschiedenen Kunden von dem Leichtbau wie ich ihn kaufen will abgeraten. Wie bei mir. Der Kipper soll hauptsächlich im Bereich Heimwerker und Hobbygärtner seine Vorteile haben.

    So etwas habe ich noch nie in einem Verkaufsraum gehört in Gegenwart eines kauflustigen Kunden.

    Egal, es gibt ja Gewährleistung. Und da ich nur im Hamburger Stadtverkehr fahre, wird der wohl nicht auseinanderbrechen.


    Nächstes Jahr ist ein größerer Transporter eingeplant und der Anhänger wird dann wahrscheinlich gegen einen richtigen Kipper ersetzt.


    Dann bestelle ich mir erst mal eine Pumpe von Vevor und eine manuelle Zusatzpumpe. Als Batterie reicht irgendwas im Bereich 40 AH aus. Von dem Gewicht kann ich ja das von der Pumpe jetzt abziehen.

    Heute probiert. 68 Hübe braucht es, um die max. Kipphöhe zu erreichen.


    VG

  • Das soll einer Verstehen.... Dann kauf doch gleich was anständiges :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • So is es :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich glaube, hier wird mit der Wertsteigerung der Anhänger spekuliert.

    Anders kann ich mir dies alles nicht erklären. 🤷🏻‍♂️

    Eduard 2314, ungebremst 750kg BJ 2020

    Volvo XC 90 D4 BJ 2017

    Renault Megane CC BJ 2004 zum offen Fahren