4-Achser

  • Hallo zusammen. Hat Jemand schonmal irgendwo einen 4-Achser als PKW-Anhänger gesehen und ggf. Bilder gemacht?

    Ich tendiere bei meinem nächsten Anhängerprojekt zu einem 4-Achser. Mir wäre die 4. Achse als Lift-Achse lieb, aber irgendwie scheint der Markt da nichts Adäquates herzugeben.

    Mein Projekt wird ein knapp 11,5m Anhänger mit den größten Belastungen vorn und am Heck. Dadurch wird ein 3-Achser schon etwas knapp wegen der Lastverteilung. Drehschemel oder 5th Wheeler sind ausgeschlossen.

    Vielleicht hat noch Jemand eine andere Idee?!?!?

  • Sowas macht man NUR als Drehschemel alles andere is Müll.

    Schon ein Tridem is Käse zu fahren!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Vielleicht hat noch Jemand eine andere Idee?!?!?

    Schau dir mal Lastverteilungsbögen an - bei geschickter Auslegung genügt eine einzige Achse.

    Für die Fahrstabilität sind drei Achsen ausreichend bei guter Wendigkeit - aber du willst ja keinen DS!

    Kommt dein 11Meter Anhänger durch übliche Kreisel durch (wegen dem ausschwenkendem Heck) oder bewegst du dein Gespann auf verkehrskreiselfreie Strecken?

    Btw: Was transportierst du? Habe keine Vorstellung von vorne und hinten schwer und fast 11,5Meter lang?


    Vielleicht ist das hier ab Seite 12ff hilfreich zur Einschätzung der guten Auslegung eines Anhängers!

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • ups, das mit kein Drehschemel habe ich übersehen.

    11,5m Anhänger, plus Deichsel wird knapp mit den 12m für ein Fahrzeug.

    Ansonsten bei den Autotransportern für 2 Fahrzeuge schauen, die könnten lange genug sein.

  • 4 Achsen hintereinander sieht nur lustig aus, das war's.

    Ohne den Zweck, bzw. den konkreten Grund für diese Idee zu kennen, erübrigt sich jeder Ratschlag.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Und dann kannst nur noch geradeaus fahren, denn die Fahrtrichtung gibt der Anhänger vor! :biggrins:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • So... muss mich dann nach ein paar stressigen Tagen mal wieder zu Wort melden.


    Gerhard2 von wollen kann nicht die Rede sein.

    Tomfred der Grund ist die unglücklich Lastverteilung und der Überhang vorn und hinten. Daher der Gedanke mit der 4. Achse.

    Anbei ein Bild vom derzeitigen Trailer. Der Aufbau ist ca. 8,20m lang und biegt sich durch, da die Lastpunkte hinten und vorn jeweils ca. 35cm von den Enden entfernt liegen. Da ich aber auf Grund diverser Befindlichkeiten einen Aufbau von 11-11,5m benötige, ist zumindest Achse Nr.3 unausweichlich. Aber das Problem des Durchbiegens besteht dann vermutlich trotzdem. Daher der Gedanke der 4. Achse.

    Gestern kam mir die Idee, eine 4. Achse über Umlenkhebel anzusteuern (Luftbalg), damit die 4. Achse bei Geschwindigkeiten von 50km/h und langsamer geliftet bzw. entlastet wird. Ob diese Faltenbälge es aber schaffen, die Achse soweit gegen die Federung zu drücken, dürfte fraglich sein.

  • Hallo,

    bei der benötigten Länge ist ein Drehschemel die deutlich sinnvollere Lösung.

    Da biegt sind dann auch nichts mehr durch.

    Gruß

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Hi,


    wenn sich ein Anhänger aufgrund der geladenen Masse stark verformt, ist die Stabilität (nicht unbedingt die Festigkeit) der Konstruktion nicht ausreichend. Das Problem mit mehr Achsen zu lösen ist kein guter Ansatz. Betrachtet man ausschließlich den Biegemomentenverlauf in einem Träger bei einer gleichmäßigen Streckenlast, wäre ein Überhang von 25% der Länge natürlich perfekt, um Durchbiegung und Spannungen für das Profil zu optimieren. Das lässt sich aber nicht mit der Idee eines vernünftigen Zentralachsanhängers vereinbaren.

    Sind die Kräfteeinleitungen tatsächlich ganz vorne und hinten, wäre eine Lösung ein Drehschemelanhänger. Da du so etwas aber nicht möchtest, muss ganz einfach die Steifigkeit der Konstruktion besser werden.


    Der Drehschemel hätte übrigens noch einen weiteren Vorteil: Sind die Massen der Ladung so weit nach vorne und hinten von den Achsen entfernt, kann eine Energieeinleitung durch die Fahrbahn zu einem horizontalen Schwingen leichter mit einer großen Energiemenge (Schlingern) führen, aufgrund der hohen Rotationsträgheit. Hat man einen Achsabstand von acht oder mehr Metern, wird sich der Anhänger sicher nicht aufschaukeln.


    Wenn der benötigte Anhänger keine durchgängige seitliche Zugänglichkeit zur Ladung haben muss, ist eine Lösung zur Verbesserung der Steifigkeit außerdem sehr einfach.

    Von welcher Art Ladung ist denn überhaupt die Rede? Und von welchen Massen sprechen wir?


    Gruß

    Gerhard

  • Da ich aber auf Grund diverser Befindlichkeiten einen Aufbau von 11-11,5m benötige,

    das geht nicht, weil Gesamtlänge nur 12m sein darf, wie willst da 11,5m Ladefläche haben??? brauchst ja ne Deichsel auch noch

    Gedanke der 4. Achse.

    Gestern kam mir die Idee, eine 4. Achse über Umlenkhebel anzusteuern (Luftbalg), damit die 4. Achse bei Geschwindigkeiten von 50km/h und langsamer geliftet bzw. entlastet wird. Ob diese Faltenbälge es aber schaffen, die Achse soweit gegen die Federung zu drücken, dürfte fraglich sein.

    das ist genauso unsinnig wie es sich liest und kannst vergessen


    und wenn nicht endlich mal sagst was du da transportierst was nur ganz vorne und hinten aufliegt, werden wir nie zu ner Lösung kommen, mit Geheimniskrämerei können wir hier nix anfangen


    das einzige was mir gerade einfällt sind Poolabdeckungen, die liegen nur vorne und hinten auf, sind aber auch nicht schwer, aber selbst diese werden wenn sie länger als 6m sind meist mit Drehschemel transportiert, weil so lange Einachser,(egal ob 1, 2 oder 3 Achsen) einfach beschissen zum fahren sind, außer geradeaus


    den hier hab ich auf ausdrücklichem Wunsch des Kunden so gebaut weil er auch kein DS wollte, aber zum fahren ist er nicht schön, in der Kurve brauchst mehr Platz als ein Sattelzug

  • Vielleicht hat es ja was hiermit zu tun.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Dem Aufkleber auf dem Anhänger nach tippe ich auf was Schnelles für die Viertelmeile :tongue:

    Das ist doch völlig an den Haaren herbei gezogen und hochgradig spekulativ.... :bigggrins:


    kc85: Nein, der liegt schon bei Thyssen im Hochofen. :D


    Der Glonntaler in der Tat sind es knapp unter 11,5m Länge der Ladefläche, da der Trailer vorn dreickig zulaufen soll und sich teils über der Deichsel befindet. Nun, unsinnig ist es in der Tat nicht, weil der Trailer zu jedem Be- und Entladen gekippt werden muss. In der Deichsel befindet sich vorn ein High Torque Jack dafür.Da macht sich ein DS absolut schlecht.

  • 11,5m Länge der Ladefläche

    Der nächste der net lesen kann!


    Er soll sagen was geladen ist, dann kann man weiterhelfen!! Ansonsten wirds NIX!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • wegen der schönen Bilder:


    Ansonsten direkt bei BAOS anfragen ;)

    Also ich bin des Lesen und Verstehen schon mächtig :raeusper:


    Spätestens bei einer Werksanfrage muss er die Hosen runterlassen wg. Ladung.

    Dann wird dem TE auch klargemacht ob die 11,5m in irgend einer Weise (Überhang, Zentralachs, Drehschemel, etc.) möglich sind oder nicht. :anstoss: