HP 350.01 Als Urlaubsanhänger für die Familie

  • Da hat du gut getan, den wieder rauszunehmen…


    Auf den Bildern sieht er doch noch ganz manierlich aus und wenn die Reifen in Ordnung sind, fährst damit auch 9000 Km am Stück.

    Ich weis jetzt nicht, was neue Reifen kosten, aber schaden könnten sie nicht.


    Das Fahrwerk / Federung sind auch nicht das schlechteste, wenn die Gummifedern noch in Ordnung sind. Aber die gäbe es auch zu kaufen…



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Die Reifen sind schon neu (Ersatzrad fehlt noch). Die alten Reifen waren noch die aus der DDR - der TÜV vom Vorgänger hat da Wohn paar scheine auf den Augen gehabt...den der Hänger hatte noch TÜV bis März 23. Wie gesagt es fehlen dann nur noch die neuen Lager sowie der Höhenausgleich. Hatte ich keinen der mir die Lager einbaut wäre es für mich vermutlich nicht mehr wirtschaftlich.

  • Na ja ein LaMa Händler, Spedition mit eigener Werkstatt oder eine Firma mit Presse würde das auch machen.

    Manchmal ist das was für einen Azubi.

    Gruß Christian



    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2


    1. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    2. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hallo.

    Also wir haben das früher mit Hammer und Dorn gemacht war eigentlich kein Ding, das muss ich dieses Jahr auch noch machen.

    Gruß Günther.

  • Egal in welche Werkstatt Du damit geht's Geld verlangen die alle!!

    Die Zeit das dann einer sagt, schmeiß was in die Kaffekasse is so gut wie vorbei.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • moin, die Lager an den alten HP'S kann man doch gut an einem Wochenende Vormittags wechseln. Am HP 400 wo nun meinen Eltern haben, habe ich die alle 2 Jahre getauscht. Die rund 20€ sind es wert, ebendso die Gummifedern, da steht er zum einer Wieder gerade und läuft tadellos hinterher. Wenn er weiterhin Schräg steht auf alle fälle den Höhenausgleichsadapter für DDR Kupplung dazu nehmen.

    Die Lager habe ich mit Hammer, einem Holz, Geduld und Gefühl raus geholt und wieder eingetrieben.


    Grüße

  • Also die einzigen Lager die ich bisher gewechselt habe waren die an den Inlineskates von mir und meiner Frau xD. Das hört sich alles so einfach an bei euch, mir selbst fehlt es leider an Werkstatt mit Schraubstock zu dem hatte ich keine Ahnung wie ich die Radnabe abbekommen um an die Lager zu kommen. Lust das selbst zu erledigen hätte ich schon, schon allein aus dem Grund es mal gemacht zu haben.

  • Vielleicht wohnt ja hier nenn Forumsmitglied in deiner Nähe (oder jemand würde sich anbieten der das schon mal gemacht hat) und man könnte es gemeinsam angehen, dass Radlager Wechsel.

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • Radlager vom HP350 sind pro Seite ein 6205 (52x25x15), ein 6304 (52x20x15), ein Simmering (32x52x7) und ein Splint (4x45)

    Bitte beim Hersteller "Stema Großenhain" vor Ersatzteilbestellung mindestens eine Seite demontieren, da zeitweise zwei gleiche Lager der Sorte 6205 eingebaut waren.

  • Hey Danke an Alle bisher. Das mit den Lagern verzögert sich bis das Wetter ein bisschen besser ist. Ich halte euch auf dem laufenden und präsentiere euch dann hoffentlich bald meinen Hänger mit neuen Radlagern und der Erhöhung der Deichsel.

  • Hallo ihr Lieben,


    nach ausharren der kalten Jahreszeit melde ich mich nun so langsam zurück zum Amateur-Projekt.


    Loslegen wollte ich mit dem Rücktransport vom Anhänger nach Hause. Dieser steht 30 km entfernt in einer Scheune. Natürlich wollte ich diesmal zuerst die Kupplungserhöhung anbauen, damit der Anhänger schon waagrecht gezogen werden kann. Das hat nich funktioniert - denn anders wie bei manchen Bildern im Internet ist an der kurzen Deichsel keine runde kugelkupplung verbaut sondern eine eckige. Irgendwie passt es hinten und vorne nicht.


    Mir ist aufgefallen dass, die 0,5 cm Platz zwischen Kupplung und Deichsel durch Unterlegplatten ausgeglichen wurde. Desweiteren ist so eine Art Doppel Distanzhülse verbaut in einer Art V Vorm also 2 Hülsen verbunden, diese kann ich wegen Platz beim hochlegen nicht verwenden. Kann ich diese durch einzelhulsen aus dem Baumarkt tauschen?. (leider habe ich derzeit keine Möglichkeit für Bilder, werden aber nachgeliefert sobald ich es in die Scheune schaffe).


    Hat jemand eine Lösung für das hochlegen in dieser Kombi, wie auf dem Bild zu sehen.


    Wenn diese Lappalie erledigt ist widme ich mich den Radlager ...


    Das Projekt inkl. TÜV und 100er Zulassung hat bisher 420 Euro verschlungen. Nun noch Radlager + Trinkgeld ca. 500€ Gesamtkosten. Was meint ihr dazu?


    Viele Grüße und Danke für evtl. Hilfe.

  • Ja so hätte ich's mir vorgestellt, irgendwie hat das so nicht gepasst. Ich werde nächste Woche Fotos machen, dann ist es besser sichtbar. Ja unten die neuen Hülsen und oben ohne ? In der Anleitung stand die alten verwenden aber das passt nicht. Werde mir die Hülsen passend sägen.

  • Die meisten HP300 bis HP400 kannst du an der Achse in gewissen Grenzen verstellen.

    Im Normalfall reicht das, dass er halbwegs gerade steht.

  • moin, wir hatten an unserem Camptourist aka Klappfix damals auch den Höhenausgleich verbaut. So wie Quaxxx es schrieb. Das ganze war Straff aber ließ sich verbauen ohne was abzusägen. Versuche es doch erstmal locker zusammen zustecken und dann final festzuschrauben.


    Grüße Torsten

  • Es gibt bei Anhängercenter yberlin auf der Webseite eine ganz gute Abbildung der Einbauvarianten. Eine davon muss passen.


    Adapter / Höhenausgleich für ∅ 50 - 70 mm KK71 / KK82 / KK92
    Höhenadapter / Höhenausgleich KTA - BAG 2376 H nach TGL 39445 für DDR Anhänger & Wohnwagen - Beratung 0305661172
    anhaengercenter-berlin.de



    Edit by Mod: Bild gelöscht Grund: Urheberrecht!