HP 350.01 Als Urlaubsanhänger für die Familie

  • Hallo Community,


    für unserem jährlichen Familienurlaub haben wir einen Anhänger benötigt.

    Über Ebay-Kleinanzeigen bin ich dann für knapp 300€ auf einen HP 350.01 gestoßen, da ein Baumarktanhänger mit Deckel und Zurüstung mehr wie 1400€ gekostet hätte.


    Angehängt und ab nach Hause - dann erst einmal TÜV + 100er Zulassung die er ohne Probleme erhalten hat. Der TÜV Prüfer musste jedoch gestehen, dass es sein erster Anhänger mit 100er Zulassung war.


    Da wir eine Strecke von 900 km zurücklegen und das an einem Stück, wollte ich mich nach euren Erfahrungen kundig machen ob dies auf Grund der kleinen Reifen auch machbar ist. Ich selbst habe noch keine Anhängererfahrung. Des weiteren habe ich keinen Einblick in Technik wie z.B der Radlager, ob diese so ein Vorhaben aushalten.


    Der Anhänger ist Baujahr 1982.


    Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben oder hat gleiche Strecken mit so einem Anhänger zurück gelegt.


    Liebe Grüße Marcel.

  • Ich würde, wenn der Anhänger so "alt" ist und gebraucht erworben wurde, die Radlager erneuern : sicher ist sicher.

    Und da nicht die von der "billigen" Sorte, sondern Markenlager ... SKF und/oder so.

    Manfred

  • Bei den Fahrten immer auf den Luftdruck in den Reifen achten.

    Es gab/gibt da ein Teil das man vorne unter die Kupplung kommt damit der Anhänger gerade steht.


    Da der Anhänger nach vorne etwas hoch steht.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hi Christian, weist du was das für ein Teil ist bzw nach was ich suchen muss. LG.




    Ich würde, wenn der Anhänger so "alt" ist und gebraucht erworben wurde, die Radlager erneuern : sicher ist sicher.

    Und da nicht die von der "billigen" Sorte, sondern Markenlager ... SKF und/oder so.

    Hm gibt es dazu eine Anleitung, denn eine Werkstatt rechnet da bestimmt ordentlich ab.

  • Adapter Höhenausgleich DDR Anhänger

    Glaube so heißt das Dingen. Musst mal etwas suchen und vergleichen

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Habe mich mit dem 350er nie näher beschäftigt, weil ich ihn für eine Fehlkonstruktion halte, weil die Zuggabel viel zu kurz ist. Ansonsten sollten auch lange Reisen keinerlei Probleme bereiten, auch wenn die Räder eher Schubkarrenniveau haben. Wie gut die Lager noch sind kann man ja hören, ohne Grund ( also vorsorglich) tauschen ist irgendwie Quatsch. Die Teile gibt's alle noch. Somit sollte er weiter keine Probleme bereiten.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Der Anhänger ist über 40 Jahre alt.

    Wenn da noch die ersten Lager drin sind, ist das Fett mindestens nicht mehr so richtig optimal.

    Damit dann 900 Km mit 100 Km/h, für die der Anhänger nicht gebaut wurde, in einem Rutsch in den Urlaub fahren:

    kann man machen, wenn man es für Quatsch hält, deshalb die Lager zu erneuern.


    Klar kann man die "paar Kröten" für neue Lager sparen : das kann ein spannender Urlaub werden.


    Aber wie heißt das so schön: no risk ... no fun.

    Manfred

  • rower

    Guter Einwand, aber jeder wie er mag.

    Marcel kann aus unseren Beiträgen jetzt für sich das beste heraus ziehen.

    Jeder wie er mag.


    Marcel Mühl

    Halte uns auf dem laufenden wie du jetzt weiter verfahren willst.

    Am besten mit Bilder. (Wirsindhierbildergeil)

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Damit dann 900 Km mit 100 Km/h, für die der Anhänger nicht gebaut wurde

    Wo steht das ??

    Alle DDR Lastenanhänger waren von vornherein auf 120 zugelassen, auch wenn man damit nur 80 fahren durfte.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • neue lager in 2 rs sollten kein problem sein

    hatte mal nen hp400 da waren noch offene lager drin!!

    und reifen hatte ich durch rollereifen in ner nr größer drauf

    ungebremster anhänger kein problem damit

    was meinst du mit lager in 2 rs - Abkürzungen sind mir unbekannt. :)

  • Erstmal muß man wissen, welche drin sind ! Dann kann man, je nach bisheriger Konstruktion, überlegen wie man welche verbaut.

    Doppelt geschlossene ( 2Z ) brauchen keinen Simmerring. Einseitig offene schon ! Wobei die eigentlich länger gehalten haben, wenn man das Fett, ab und zu, erneuert.

    Aber es sind wirklich verschiedene Varianten verbaut worden. Also ohne nachsehen wird's nix.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Alle DDR Lastenanhänger waren von vornherein auf 120 zugelassen, auch wenn man damit nur 80 fahren durfte.

    Ich entschuldige mich dafür, dass ich das nicht wusste:

    dass die Anhänger in der DDR für 120Km/h zugelassen waren und im Osten selbstverständlich auch für "120" ausgelegt waren,

    obwohl nur "80" gefahren werden durfte.


    Da waren wir hier im Westen damals noch nicht so weit: hier wurde erst 1990 eine Eignung der Anhänger für 100 Km/h vorgeschrieben.

    Manfred

  • Erstmal muß man wissen, welche drin sind ! Dann kann man, je nach bisheriger Konstruktion, überlegen wie man welche verbaut.

    Doppelt geschlossene ( 2Z ) brauchen keinen Simmerring. Einseitig offene schon ! Wobei die eigentlich länger gehalten haben, wenn man das Fett, ab und zu, erneuert.

    Aber es sind wirklich verschiedene Varianten verbaut worden. Also ohne nachsehen wird's nix.

    Naja dann beide Varianten der Lager kaufen und zurück was nicht passt. Einen Mechaniker der mir die Dinger für nen Kasten Bier einpresst hätte ich. Gehen wir davon aus die Lager werden erneuert, dann sollte eig. nichts gegen die Fahrt sprechen.


    Der Anhänger ist nicht 100% Waagrecht an der Kupplung - das sollte doch aber eig kein Problem sein. Hier noch ein Paar Infos zur Ladung.


    Der Anhänger hat ein Eigengewicht von 80Kf und eine Zuladung von 270Kg - Das Bild oben sind bisher 80 KG Campingausrüstung (am Ende sind es dann vermutlich 100Kg) rein für die Ladefläche. Oben drauf soll noch ein kleine Dachbox - diese Umfasst eine Zuladung von 50 Kg (wird jedoch eher mit Leichten Sachen wie Schlafsäcke bestückt) mit einem Eigengewicht von ca 15 KG.


    Also Max Zuladung von ca 160-170 Kg.


    Was sagt Ihr dazu.

  • Hallo Marcel,

    Der Anhänger ist nicht 100% Waagrecht an der Kupplung - das sollte doch aber eig kein Problem sein.


    Doch, das ist ein Problem, weil der Anhänger nicht nur „nicht 100% Waagerecht“ steht, sonder extrem schief steht.

    Und das sieht einfach nur Sche… aus.


    Ich würde da schnellstmöglich die ca. 70 Euro in die Hand nehmen und den Adapter kaufen. Ist aber nur meine Meinung.


    Ach so, nebenbei:

    Kugellager „2Z“ bzw. „ZZ“ sind was anderes als Kugellager „2RS“…



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • OK habe ich verstanden. Also für 70 Euro die Erhöhung dann 30 Euro Lager und die Kiste Bier für'n Monteur xD. Abschließend hat mich der Anhänger dann ca 500 Euro ikl. TÜV gekostet. Da ich keinen Einblick zur Wirtschaftlichkeit sowie keinen Überblick zum Markt habe bitte ich um kurzes aufschreien, wenns ein finanzielles Grab wird.


    Spaß bei Seite, ich will einfach mit gutem Gewissen in den Urlaub.


    LG