Beiträge von Marcel Mühl

    Hallo ihr Lieben,


    nach ausharren der kalten Jahreszeit melde ich mich nun so langsam zurück zum Amateur-Projekt.


    Loslegen wollte ich mit dem Rücktransport vom Anhänger nach Hause. Dieser steht 30 km entfernt in einer Scheune. Natürlich wollte ich diesmal zuerst die Kupplungserhöhung anbauen, damit der Anhänger schon waagrecht gezogen werden kann. Das hat nich funktioniert - denn anders wie bei manchen Bildern im Internet ist an der kurzen Deichsel keine runde kugelkupplung verbaut sondern eine eckige. Irgendwie passt es hinten und vorne nicht.


    Mir ist aufgefallen dass, die 0,5 cm Platz zwischen Kupplung und Deichsel durch Unterlegplatten ausgeglichen wurde. Desweiteren ist so eine Art Doppel Distanzhülse verbaut in einer Art V Vorm also 2 Hülsen verbunden, diese kann ich wegen Platz beim hochlegen nicht verwenden. Kann ich diese durch einzelhulsen aus dem Baumarkt tauschen?. (leider habe ich derzeit keine Möglichkeit für Bilder, werden aber nachgeliefert sobald ich es in die Scheune schaffe).


    Hat jemand eine Lösung für das hochlegen in dieser Kombi, wie auf dem Bild zu sehen.


    Wenn diese Lappalie erledigt ist widme ich mich den Radlager ...


    Das Projekt inkl. TÜV und 100er Zulassung hat bisher 420 Euro verschlungen. Nun noch Radlager + Trinkgeld ca. 500€ Gesamtkosten. Was meint ihr dazu?


    Viele Grüße und Danke für evtl. Hilfe.

    Also die einzigen Lager die ich bisher gewechselt habe waren die an den Inlineskates von mir und meiner Frau xD. Das hört sich alles so einfach an bei euch, mir selbst fehlt es leider an Werkstatt mit Schraubstock zu dem hatte ich keine Ahnung wie ich die Radnabe abbekommen um an die Lager zu kommen. Lust das selbst zu erledigen hätte ich schon, schon allein aus dem Grund es mal gemacht zu haben.

    Die Reifen sind schon neu (Ersatzrad fehlt noch). Die alten Reifen waren noch die aus der DDR - der TÜV vom Vorgänger hat da Wohn paar scheine auf den Augen gehabt...den der Hänger hatte noch TÜV bis März 23. Wie gesagt es fehlen dann nur noch die neuen Lager sowie der Höhenausgleich. Hatte ich keinen der mir die Lager einbaut wäre es für mich vermutlich nicht mehr wirtschaftlich.

    OK habe ich verstanden. Also für 70 Euro die Erhöhung dann 30 Euro Lager und die Kiste Bier für'n Monteur xD. Abschließend hat mich der Anhänger dann ca 500 Euro ikl. TÜV gekostet. Da ich keinen Einblick zur Wirtschaftlichkeit sowie keinen Überblick zum Markt habe bitte ich um kurzes aufschreien, wenns ein finanzielles Grab wird.


    Spaß bei Seite, ich will einfach mit gutem Gewissen in den Urlaub.


    LG

    Erstmal muß man wissen, welche drin sind ! Dann kann man, je nach bisheriger Konstruktion, überlegen wie man welche verbaut.

    Doppelt geschlossene ( 2Z ) brauchen keinen Simmerring. Einseitig offene schon ! Wobei die eigentlich länger gehalten haben, wenn man das Fett, ab und zu, erneuert.

    Aber es sind wirklich verschiedene Varianten verbaut worden. Also ohne nachsehen wird's nix.

    Naja dann beide Varianten der Lager kaufen und zurück was nicht passt. Einen Mechaniker der mir die Dinger für nen Kasten Bier einpresst hätte ich. Gehen wir davon aus die Lager werden erneuert, dann sollte eig. nichts gegen die Fahrt sprechen.


    Der Anhänger ist nicht 100% Waagrecht an der Kupplung - das sollte doch aber eig kein Problem sein. Hier noch ein Paar Infos zur Ladung.


    Der Anhänger hat ein Eigengewicht von 80Kf und eine Zuladung von 270Kg - Das Bild oben sind bisher 80 KG Campingausrüstung (am Ende sind es dann vermutlich 100Kg) rein für die Ladefläche. Oben drauf soll noch ein kleine Dachbox - diese Umfasst eine Zuladung von 50 Kg (wird jedoch eher mit Leichten Sachen wie Schlafsäcke bestückt) mit einem Eigengewicht von ca 15 KG.


    Also Max Zuladung von ca 160-170 Kg.


    Was sagt Ihr dazu.

    Hi Christian, weist du was das für ein Teil ist bzw nach was ich suchen muss. LG.




    Ich würde, wenn der Anhänger so "alt" ist und gebraucht erworben wurde, die Radlager erneuern : sicher ist sicher.

    Und da nicht die von der "billigen" Sorte, sondern Markenlager ... SKF und/oder so.

    Hm gibt es dazu eine Anleitung, denn eine Werkstatt rechnet da bestimmt ordentlich ab.

    Hallo Community,


    für unserem jährlichen Familienurlaub haben wir einen Anhänger benötigt.

    Über Ebay-Kleinanzeigen bin ich dann für knapp 300€ auf einen HP 350.01 gestoßen, da ein Baumarktanhänger mit Deckel und Zurüstung mehr wie 1400€ gekostet hätte.


    Angehängt und ab nach Hause - dann erst einmal TÜV + 100er Zulassung die er ohne Probleme erhalten hat. Der TÜV Prüfer musste jedoch gestehen, dass es sein erster Anhänger mit 100er Zulassung war.


    Da wir eine Strecke von 900 km zurücklegen und das an einem Stück, wollte ich mich nach euren Erfahrungen kundig machen ob dies auf Grund der kleinen Reifen auch machbar ist. Ich selbst habe noch keine Anhängererfahrung. Des weiteren habe ich keinen Einblick in Technik wie z.B der Radlager, ob diese so ein Vorhaben aushalten.


    Der Anhänger ist Baujahr 1982.


    Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben oder hat gleiche Strecken mit so einem Anhänger zurück gelegt.


    Liebe Grüße Marcel.