Saris Speedy welche Deckellast????

  • Moin.

    Ich überlege einen Saris Speedy mit 400kg ZGg zu kaufen.


    Ich muss aber vorher wissen wie viel KG ich auf dem Blechdeckel transportieren darf.


    Ich möchte 2 E-Bikes je 27kg und einen Strandbuggy 40kg drauf transportieren.


    Die Fahrräder auf Thule Schienen.

    Der Strandbuggy hat eine Mittelschiene aus VA wo er drin steht.


    Am Ende werden es 100kg auf dem Deckel sein.


    Darf der Deckel so viel???

    In den Papieren steht nix.


    Gruß Patrick

  • Wenn man den Deckel so versteift, daß es passt, hält es auch ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo,


    100 Kg und dann noch recht hoch über der Achse, dann noch die geringe Spurweite, kleine Räder usw., das dürfte sehr wackelig beim Fahren werden?



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Bei dem fetten Pajero würde ich die Räder auf einen AHK-Träger und den Strandbuggy aufs Dach packen - fertig. Wozu da erst umständlich mit nem Anhänger rummachen?


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Weil man evtl 40 kg nicht so leicht aufs Dach bekommt :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Sicherlich machbar, aber ich verstehe nicht ganz, warum man sich so ein Playmobil Spielzeug kauft,das mann dann noch ändern muss,um Zeug drauf zu packen,das eigentlich zu groß und zu schwer ist.....

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Sehe ich auch so. Wenn schon Anhänger und wenn eh erst ein Kauf ansteht, dann gleich eine oder zwei Nummern größer.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Ein normaler Tieflader. Mittig, längs eine Alukiste, od. Strandbuggy ( oder eins von Beiden quer) und rechts/links je ein Rad. Der Anhänger würde vernünftig auf der Straße liegen, wäre vielseitig verwendbar und die Räder müßte man max. 20cm hoch heben.

    Desweiteren könnte man mit ihm auch vernünftig rückwärts rangieren, im Gegensatz zum Saris an diesem Zugfahrzeug.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Bedenke der Deckel ist gekantetes Blech.

    Bringe die Halter die das Gewicht bekommen, nicht in der waagerechten an (Froschteich). Würde sie in der Senkrechten anbringen und im Deckel ne Verstärkung machen das sich das Gewicht auf dem Boden oder auf der Bordwand abstützt.


    Vom Saris der Deckel sieht so ähnlich aus wie der von Stema (Blue Man).

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Zu Deiner Frage,

    Darf der Deckel das?

    Diese Frage kann Dir nur der Hersteller beantworten, denke ich.

    Frag doch einfach mal bei Saris nach, wenn Du unbedingt dieseb Anhaenger willst.


    Die Frage, ob der Deckel das kann, wurde oben schon beantwortet.

    Dass der Anhaenger aber nur bedingt geeignet ist, wurde auch weiter oben schon deutlich beschrieben.


    VDM Trailers bietet sehr guenstige Deckelanhaenger an:

    Bagagewagen - VDM Trailers
    Bagagewagen Bruttoladekapazität: 750 kg Erhältlich in den folgenden Abmessungen: 150 x 100 Höhe 60cm 175 x 100 Höhe 60cm 200 x 100 Höhe 60cm
    vdm-trailers.be

    Sieht zumindest ziemlich stabil aus, einschliesslich Deckel und Reling.


    Allerdings hast Du mit denen auch den gleichen Nachteil hoher Schwerpunkt bei schmalem Trailer, wenn Du etwa 100kg auf dem Deckel transportieren willst.

  • Eine offizielle Freigabe für den alten Anhänger wirst von Saris nicht bekommen, erst recht nicht für 100 kg.


    Die brauchst du aber auch nicht, das ist doch nur Ladung.


    Wirklich sinnvoll finde ich das Vorhaben nicht, wie andere schon geschrieben haben wird das eine sehr wacklige Angelegenheit bei dem schmalen Hüpfer, auch mit einem verstärkten Deckel.

  • Ich hatte bei einem 400kg Anhänger auch bis zu 3 Fahrräder 2davon E-Bike‘s auf dem selbstbau Deckel. Der Anhänger Kasten war auch nur 1,10m breit.

    A3874662-D66B-40DC-9CDA-10212CC7C1DE.jpg


    Man rast nicht sondern reist damit in den Urlaub.



    Ach noch was was sehr wichtig ist beim Auto fahren vor allem mit Anhänger sollte man das Dingen was auf dem Hals sitzt (Kopf) einschalten!!!!!

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Klar rast man nicht in den Urlaub, aber man muss im Strassenverkehr mit der Blödheit/Unachtsamkeit der Anderen rechnen, und wenn von der Seite was kommt muss jeder auch noch so besonnener Fahrer ausweichen.

    Und da ist es für den weiteren Verlauf des Urlaubs sich von Vorteil, wenn der Anhänger aufrecht bleibt.


    Oder Stichwort Elchtest, je nach Größe des kreuzenden Tiers ist Ausweichen die einzige Option.



    Wenn ich schon ein breites Zugfahrzeug habe, dann ist es ja von Vorteil, wenn der Anhänger auch so breit ist.


    Der gesamt Schwerpunkt des Zugfahrzeug ist vermutlich trotzdem noch weiter unten und der Anhänger kippt als erstes, aber eben bei deutlich höheren Geschwindigkeiten.


    Wenn mann am Stellplatz beschränkt Raum zur Verfügung hat, wäre ja im extrem ein Anhänger wir bei den Wohnmobilen (1m lang, 2m Breit) eine Option, der ist zwar auch bescheiden zum Rangieren, aber fährt vermutlich sehr schön hinterher.

  • Der kleine Anhänger ist verkauft und jetzt fahre ich das ganze mit einem etwas größeren.

    IMG_3024.jpg

    Das ist der „neue“.


    weil man eventuell auch noch Sachen IN den Anhänger packt?

    :super: :super: :super: :super: :super:

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997