Hänger mit "Extrembereifung" gesucht

  • Servus beieinander!


    Nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese, möchte ich mich doch mal zu Wort melden.

    Erstmal aber einen herzlichen Dank an die Mitglieder dieses Forums. Den Umgangston, die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft hier findet man im Netz selten.

    Immer wenn ich ein bisserl Zeit hab, stöbere ich auch in den älteren Beiträgen herum.

    Das macht Spass und ist für einen technikbegeisterten Menschen wirklich informativ.


    Zu mir: Bin aus Niederbayern und seit einiger Zeit geistert mir ein neuer Hänger durch den Kopf.

    Besitze seit 25 Jahren einen Saris KL Woody 1000.

    Aber langsam löst er sich auf.

    Auch weil er Zeit seines Lebens nur sehr selten geschützt im Trockenen stand.

    Mittlerweile hörst das Ding meilenweit durch die Gegend klappern.


    Das Problem: Wenn ich mir was Neues anschaffe ist das ein Zirkus.

    Ich will kein dahergelaufenes Glump, sondern was G'scheites und auch was für's Auge.

    Daher ist das ein ewiges Hin- und Herüberlegen, um ja das Optimale herauszuholen und kein Detail zu übersehen.


    Meine Überlegungen/Voraussetzungen:


    Einen Hapert Offroad find ich rattenscharf.

    Aber der passt mir nicht durch das Gartentor.

    Maximale Breite: 1700 mm


    Daher: Hochlader, da bring ich mehr rein (rauf?)

    Der Hänger sollte 1000 - 2000 KG GG haben.

    Tatsächlich stelle ich hier Kosten hinter Vernunft, Optik und angenehmen Fahrverhalten zurück.

    Lieber einen optisch geilen Einachser als zu brav daherkommenden Tandem

    Lieber einen optisch geilen Tandem, als einen eigentlich völlig ausreichenden, aber langweilig aussehenden Einachser.

    Wobei mir klar ist, dass "Optik" und "langweilig" natürlich sehr subjektive Begriffe sind.


    Technisch gefällt mir z.B. der Barthau. Find ich cool wegen des lackierten Aufbaus, des Zurr 21 und der weichen Achse.

    Auch Unsinn gefällt mir ob der Verarbeitung


    Aber wie gesagt: Ich habe einen ziemlichen Schuss wegen der Optik.

    Genauer die Bereifung.

    Ich habe gerne eine üppige Bereifung und die möglichst weit draussen.

    Jeder hat halt seinen Vogel und den pflegt er.


    Problem konkret: mit gefallen die 195/50 R13 nicht.

    A) zu schmal

    B) zu wenig Flanke

    C) warum sind bei den Herstellern die Reifen so weit nach Innen versetzt? Bzw. so eine schmale Spur?

    Gibt's irgend einen Grund, warum die Bereifung nicht bündig abschliesst?

    Bei LKW's bzw. Anhängern/Aufliegern über 18 Tonnen Zuggesamtgewicht geht das ja auch?


    Ich habe mehrmals was von 225/55 R12 gelesen.

    Weiss jemand, welcher Hersteller diese verbaut?

    Ich kenn bislang nur Barthau.

    Aber ich finde keine vernünftige Bilder.


    Daher meine Bitte:

    - Hat jemand Bilder von Anhängern mit 225/55 R12?

    - welche Hersteller verbauen diese sonst noch?

    - Gibt's Anhängerbauer, welche eine breite, aussen bündige Spur bauen?

    - bzw. gibt's zugelassene (!) Spurplatten oder ähnliches?

    - gibt's noch breitere/extremere Reifen bei Hochladern?

    - bei welchen Anbietern?


    Ich weiss, viele Fragen auf einmal.

    Aber vielleicht gibt's hier Leute, welche meine Krankheit verstehen?

  • Hallo und willkommen im Forum


    unser bester Kranker in der Hinsicht träumt vermutlich schon, der wird dir auf alle Fälle Alufelgen empfehlen


    vielleicht kannst dir schon denken wer das ist, wenn hier ne Zeitlang mitliest


    ansonsten die 225er hab ich zb drauf, mit ner 1300er Auflage kommst auf ne Außenbreite von 1,95


    du bräuchtest also nen Anhänger der ne Achsaufnahme von 1 m hat, dann kommst auf 1,65 Breite


    sowas sollte es geben, wenn die Bordwände Außen sitzen am Rahmen wärst bei genau 1,70, bei 25mm Bordwänden


    optisch schaut das in etwa so aus


    20161005_163958.jpg



    wenn sowas willst, dann musst entweder viel Geld hinlegen oder gleich selbst bauen


    Gruß Mani

  • Willkommen unter den Schreibenden ^^

    Welches Zugfahrzeug hast du denn? Vielleicht findet sich da leichter was optisch passendes.

    Ist dir die Länge egal, solange der Anhänger schmaler ist als 1,7m?


    Liebe Grüße

    Steffen

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Herzlich willkommen im Forum.

    Du Armer....

    Da musstest Du ja 25 Jahre leiden bzw. Deine Wünsche unterdrücken (Saris) :weg:

    Ich gehe davon aus, dass Dein Flaible sich auch beim Auto bemerkbar macht - oder?

    Wenn Du schon länger mitliest.......

    Weißt Du ja......

    :foto::foto::foto:

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer () aus folgendem Grund: 8590

  • Servus!


    Glonntaler:

    Merci! Genau so habe ich mir das vorgestellt. Schaut super aus!:love:

    Alufelgen, möglichst in Schwarz würde ich super finden.

    Aber selber bauen? Du meinst mit Spurplatten oder Ähnlichem?

    xiszone:

    Zugfahrzeug wären X5 und Jeep Wrangler.

    Optisch also Welten.....

    Weil der X5 ist ein reines Strassenfahrzeug mit 315/35 R20 hinten (total sinnlos, aber mir und meiner Frau gefällts)

    Und der Wrangler gehört meinem holden Eheweib und wird noch aufgerüstet mit Höherlegung, Geländebereifung sowie allerlei unnötigem Krimskrams.

    Aber der Hänger wird fast ausschliesslich mit dem BMW gezogen.

    Den Kontrast zum Hapert-Offroad-Hänger hätte ich lustig gefunden, weil der Hänger auch ohne Antrieb geländegängiger als das Zugfahrzeug gewesen wäre....^^

    Länge sollte so 2,5 - 3 m sein

    @EduardFan:

    So wie ich den Saris behandelt habe, denke ich, daß das damals gute Qualität war.

    An dem ist nie was gemacht worden ausser 1x neue Reifen, ein nachgerüstetes Stützrad und wenn's gar nimmer anders ging etwas Kriechöl verteilt sowie Fett für den Schmiernippel der Auflaufbremse.

    Ob ein moderner Hänger das auch so lange überlebt?


    Danke für die ersten Rückmeldungen!

  • vorschlag:

    Eduard Hochlader

    Kastenmaß 1.60 /3.10

    Gibt es als 1,5to 1 achser oder 2to Tandem.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Der Eduard ist auf jeden Fall preislich sehr attraktiv, dass man da später ggf. selbst nochmal die Reifengröße ändert - mit Eintragen usw. kost' das ja gerne auch gleich mal ~500€, wenn man mal was "Exotischeres" möchte. Wie bei mir beim Barthau... :rolleyes:


    unser bester Kranker in der Hinsicht träumt vermutlich schon, der wird dir auf alle Fälle Alufelgen empfehlen


    Da ist er auch schon. :D

    Und freut sich, dass es noch andere so (normal) Verrückte gibt. ^^


    OK, also, ich ratter' das mal von oben nach unten durch.

    • Ja, Hochlader haben Vorteile - v.a. das Beladen von allen Seiten
    • Im Bereich von "1000-2000kg" bietet sich eigentlich ein 1500kg-Hochlader an. Die decken so ziemlich 90%+ des "normalen" Anhängerbedarfs ab - und ein Einachser lässt sich von Hand halt v.a. leichter irgendwo rangieren. Auch beladen z.T.
    • wenn natürlich die "Optik-Sache" EBENFALLS ziemlich hoch bewertet wird... ist das rational natürlich nicht sooo gut zu erklären. Fakt ist allerdings auch - hier wird nach exotischen Reifen gefragt. Die sind meist natürlich teurer wie sehr gängige, v.a. kanns aber irgendwann sein, dass es die mal nicht mehr gibt - UND bei Tandem wird der Spass mit neuen Reifen, Umziehen etc. halt jedes Mal doppelt so teuer.
    • Die schmale Spur ergibt sich halt meist durch die Bauweise der Hochlader. Da die komplett von allen Seiten beladbar sind und somit auch z.T. hohe Punktlasten erfahren, wenn man mal 'ne Palette am Rand absetzt o.ä. - haben die meist 'n umlaufenden Rahmen. Damit DANN aber die Ladehöhe nicht endlos hoch ist, "tauchen" die Räder halt meist etwas z.B. zw. Zwischenstege. LKW-Auflieger etc. sind meist anders aufgebaut
    • Genau - bei "normalen" Pritschenhochladern kenne ich ebenfalls nur Barthau, der die ab Werk verbaut. Ansonsten eher mal bei Maschinentransportern zu finden...


    Hier mal ein Barthau Hochlader mit diesen fetten 225 55 12:

    http://up.picr.de/33109503kb.jpg


    Spurplatten könnte/dürfte man verbauen, allerdings ists immer 'ne Einzelabnahme. Oder man baut die alle 2 Jahre mal ab. :rolleyes:

    Allerdings sollte mans mit der Breite nicht übertreiben... die Lagerbelastung nimmt halt zu UND da Anhängerfelgen NUR über die Radschrauben zentriert werden (Bolzenzentrierung)... sollte man entweder nur flache Platten zum Durchstecken nehmen (z.B. 5mm) ODER Systeme, die erst am Anhänger verschraubt werden, dann mit eingepressten Bolzen dort die Felge. Aufpassen - je nach (Stahl-)Felge ist die Montage von diesen auf den Spurverbreiterungen verboten. Es kommt auf die Auflagefläche an.


    Die so ziemlich extremste Reifengröße, die's bei Anhängern gibt, sind 255 50 R10 (20.5x10.00-10, wenn ich mich nicht täusche)! DAS sind richtige WALZEN! 8)

    Hoffe, der link geht - hier hatte jmd. ausm Forum mal so welche gesehen:

    https://anhaengerforum.de/attachment/21213-bild1200-jpg/


    Oder ich selbst auch:

    Bild450.jpg

    Bild451.jpg


    Zitat von SirFrancis

    Aber vielleicht gibt's hier Leute, welche meine Krankheit verstehen?

    JUPP! :D



    Ansonsten gäbe es noch "halbwegs humane" 205 65 R10 bzw. unter der Doppelbezeichnung 20.5x8.00-10 Die sind nicht sooo breit, haben dafür auch eine ganz gute Flankenhöhe - glaube, so hoch wie die 255 50 10.


    Bei Barthau ist der Vorteil ganz klar, dass die die 225 55 R12 zumindest schonmal erwähnt haben.

    https://www.barthau.de/de/Prod…er-mit-TopZurrnbsp21.html


    Das .pdf haste sicher schonmal durchgeschaut?!

    Da die die "EH 1001" mit den 225 55 R12 anbieten... würde ich mal fragen, ob man die auch mit 1500kg zGG bekommen könnte. Dann Pritschengröße 3010x1560mm und du solltest schwer zufrieden sein.


    Die 255 50 10 wiederum... verbaut KEIN Hersteller ab Werk bei "einfachen" Pritschenhochladern. Da kommts auf 'n eigenen Versuch drauf an... z.B. 'nem günstigen Eduard Hochlader mit den 195 55 10... und ob so 'ne Walze drunterpassen würde... aber das ist trial & error.


    Bedenke: Es gibt Achsen und Anlagemaße, da kann man Reifen wechseln oder nicht. Wichtig ist: Hat ein Anhänger ab Werk irgendwelche Achsen mit "ET30"-Felgen, kann man net einfach eine mit ET0 o.ä. montieren! D.h. DAS müsstest du schon vorher wissen... besser sind Anhänger mit ET0-Felgen... d.h. z.B. 195 55 10 oder 225 55 12... weil die diese "Tiefbettfelgen" haben.


    Gruß Jonas

  • Holla......

    Danke v8.lover!

    Das war aber ausführlich!

    Hmmm - Eduard und dann Trial and Error beim TÜV spielen?

    Dazu habe ich leider weder Zeit noch Platz.

    Ich bin ein Holzwurm. Beim Schreinern kann ich mich entspannen und bin da eigentlich ziemlich ausgelastet.

    Autos lass ich lieber machen.

    Das hatte ich auch unklar ausgedrückt.

    Daher auch meine Frage, welche Hersteller breite Reifen verbauen.

    die 255/50 10 schau'n mächtig aus. Aber wenn die keiner Serienmässig verbaut, hab ich Pech gehabt.

    Die Anhängerhändler, welche ich bislang heimgesucht habe, haben mir das Gefühl gegeben, ich komm von einer anderen Galaxie. Die wollen nur Stangenware verkaufen.

    Schaun mer mal...

  • Dann am ehesten halt Barthau. 8) Sind auch traumhafte Anhänger. Habe selbst einen von denen, allerdings 'n Tieflader (d.h. Räder seitl. aussen) - von der Optik/"Coolness" kommen die halt NIE so ganz ran an Hochlader.

    Jedenfalls - die sind dann schon eher bemüht, auch wenns "spezielle" Kundenwünsche sind.

    Achja - jetzt wo ich schreibe: Und WEIL die ja die 225 55 12 anbieten "ab Werk"... DA könntest du VIELLEICHT Glück haben, dass oder ob die dir auch 255 50 10 draufmontieren würden. Wenns halt passt. (links, rechts, oben vom Platz her)

    K.A. ob die da einen für abstellen, der das mal ausprobieren könnte UND ob die überhaupt so 'ne fette 10"-Walze dort haben.


    Die Anhängerhändler, welche ich bislang heimgesucht habe, haben mir das Gefühl gegeben, ich komm von einer anderen Galaxie. Die wollen nur Stangenware verkaufen.

    Ist ja auch einfach bzw. schnell gemacht. Für spezielle Kundenwünsche brauchts mehr Zeit / Aufwand, und dann stellt sich der Händler hin, macht und tut... schreibt am Ende 'n Angebot und dem Kunden passts nicht / ist zu teuer - dann hat er schön Zeit vergeudet, in der er 3 "normale" Anhänger hätte verkaufen können.

    ETWAS verstehen kann ichs schon.

    Wir sind hier ja privat / von Hobby wegen... da sieht man einiges anders.

  • Nachtrag:

    Diese 225 55 R12-Reifen brauchen Felgen 7x12". Die gibts in unterschiedlichen Einpresstiefen. ET -4, 0, 10, 30. Je kleiner / negativer der Wert, desto mehr stehen die ab Ablage raus und desto "tiefer" wirken die. Auf meinen Bildern oben sinds z.B. ET0/-4-Felgen.

    Allerdings - bei 'ner 7"-Felge wirkt ET30 sicher immer noch ganz "gut". 8)


    ABER - diese ET30-Felge hätte halt den Vorteil... dass die die gleiche Einpresstiefe hat wie die "normalen" Anhängerfelgen, z.B. 195 50 R13 auf 6x13"-Felge.

    UND somit... hier gibts 'n paar Leute mit den o.g. Eduard-Anhängern und den genannten Reifen.

    Solltest du ANSICH nichts gg. die Eduard-Anhänger haben (ich finde die für den Preis auf jeden Fall schwer OK), könnte man vllt. mal jmd. hier ausm Forum bitten, mal ein paar Detailaufnahmen zu machen, wie viel Platz der Reifen innen UND aussen eigentlich zum Rahmen noch hat. (am besten beladen :saint:) - also inkl. Nachmessen.

    Gilt natürlich auch für andere Hochlader mit den 195 50 R13-Reifen.


    Dann könnte man schonmal ABSCHÄTZEN, ob man da nicht relativ problemlos 'n 225 55 R12 auf 7x12"-Felge montieren könnte. In der Höhe tut sich nicht viel - das sollte in der Toleranz sein.


    So ~2,5-3cm Platz nach innen und aussen solltens dann sein.

  • Schon klar - ET30 ist halt am Gängisten. Man kann halt meist schlecht auf 'n ehemals ET30-Teil 'ne ET0-12"-Walze draufschrauben... die kommt ja ~5cm weiter raus. Mit 12"-Walze, aber ET30 stehen die Chancen besser, dass das passt.

  • doch das geht in der Regel, die normalen Reifen sind ja meist ein ganzes Stück unter der Ladefläche


    und die dicken 12er sind grad mal 4 cm weiter außen


    man muß halt einfach schaun, was ist sonst drauf und wie weit stehen die raus, dann sieht man gleich ob die 225er gehen oder nicht


    Reifenbreite.jpg

  • Mh, 255er aufm Eduard... Das klingt schon geil.

    Ich brauche sowieso bald neue Reifen.


    Ach der Jonas bringt einen immer auf Blödsinn :/


    Gruß benni


    PS. Nachtrag...

    • Felge: 8.00 x 10 H2 ET -4
    • Radanschluss: 112x5 Mittenloch 67 mm

    So wird das wohl eher nix, ich gehe mal fix messen wieviel Platz da ist.


    Nachtrag zwei, das wird nix.

    Eduard 260x150cm 1,35t mit 195/50R13

    IMG_20180629_202502.jpg

    Wäre interessant ob das 160x310cm die gleiche Achse hat.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • könnte schon gehen, bist vermutlich mit der Bordwand bündig


    und nach oben ist er ja nur 1,5 cm größer, da hast ja noch Luft, ansonsten ein Flacheisen zwischen Rahmen und Achse :biggrins:


    wenn willst, kann ich dir morgen mal einen genau vermessen

  • naja, nur... einfedern muss er ja auch noch irgendwie. :o


    Ich nehme zumindest mal an, das Bild wurde im Leerzustand gemacht?! Eigentlich müsste er ja bei 200% Achslast... 8o


    Egal - danke fürs Bild Benni! :super:


    Die 255er-10"...also das würde WIRKLICH eng werden. Die 225er-12" auf ET30-Felge schon eher, denn die kommen nur jeweils ~15mm nach aussen und innen.


    Wenn nicht... muss man den Rahmen etwas "bördeln" :saint:

  • ...hier auch nochmal der Vergleich von orig. 195 50 13 auf 6J-ET30-Felge zu

    225 55 12 auf 7J-ET30-Felge

    und

    255 50 10 auf 8.5J-ET-4-Felge:

    Futura 01.jpg


    Futura 02.jpg


    Var. 1 male ich etwas bessere Chancen aus, zu passen, als Var. 2 - wg. dem Einfedern halt leider.


    Zitat von OmegaBenni

    Wäre interessant ob das 160x310cm die gleiche Achse hat.

    Stimmt - das wäre SEHR interessant!

    xiszone - würdest du vielleicht mal...?! ;) 'N Bild aus dem gleichen Winkel machen... gerne auch mit Meterstab o.ä. - kann mans gleich besser sehen.

    Wäre FETT! :anstoss:


    Gruß Jonas


    edit: hm, sieht aber leider nicht danach aus...

    https://cdn.website-editor.net…ms3rep/multi/DSC_0658.JPG


    https://cdn.website-editor.net…ms3rep/multi/DSC_1020.JPG


    https://cdn.website-editor.net…ms3rep/multi/DSC_0657.JPG


    https://cdn.website-editor.net…ms3rep/multi/DSC_1019.JPG

  • die dicken 12 Zoll passen auf jede Achse, ich hab auch nur Standartachsen

    ...bist sicher, wenn z.b. n Tandem n 3,5er ist und deswegen ja auch 13" hat?