Anhänger OHNE Papiere --> wo finde ich Infos usw. HILFE

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Anhänger geerbt. Trotz Suche sind anscheinend von dem Hänger keinerlei Unterlagen vorhanden.

    Ich habe nun auf dem gesamten Anhänger keine eingeschlagene Nummer sondern "nur" 2 Typschilder gefunden.

    Eines auf der Deichsel von selbiger und das zweite auf der Achse, welches zu dieser gehört.

    Der Hänger selbst sieht nicht nach einem Eigenbau aus oder wenn, dann nach einem qualitativ hochwertigen.

    Das Typschild der Achse hingegen enthält zusätzlich zur Typenbezeichnung noch eine "Serien"-Nummer.

    Die Achse ist von Peka-Fahrzeugbau Karlsruhe, welche nach ersten Nachforschungen nicht mehr existieren.

    Die Deichsel ist von H.&f. Nieper Gmbh & Co Solingen.


    Zugdeichsel Typ: GZR 1,5 Zul.Ges.Gew.: 850kg Zul. Stützlast 75kg Prüfzeichen F2017 (dieses ist auch in die Deichsel eingeschlagen zusätzlich)

    Achse Typ: Drehstabfederachse Type AB 8 No. 630637 und das Zul. Ges.Gew.: 850kg


    Kann man damit irgendwie neue Papiere für diesen Hänger bekommen oder muss eine komplett Abnahme gemacht werden oder ist das gar nicht möglich?


    Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. ;(

  • Hallo Odin, ein Typenschild am Aufbau wäre evtl noch hilfreich. Kann man die Bremse identifizieren? Auf der Rückseite vom Ankerblech muss da was stehen. Dann brauchst eine Bremsberechnung und eine Einzelabnahme. Kostet alles in allem 300-400. Ist der Anhänger so viel wert?

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Weil der Aufbau evtl nicht Verzinkt ist !?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Weil vielleicht ein neues Zugrohr angeschraubt wurde...?


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Je nun,


    Bissel Gummi ist ja dran…


    Ich persönlich mag nur luftbereift auf dem Stützrad.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • luftbereift hatte ich auch mal.... war gut zu rangieren.... ein paar Tage mit dem Bürsti 390 bei gut 70kg Stützlast lt Waage stehen gelassen und das wars mit dem Schlauch.... nächster Versuch mit Vollgummi auf dieser Felge.... nach drei Tagen bleibende Verformung....

    Bin inzwischen bei der breiten Variante des Stützrades gelandet und seitdem keine Probleme mehr....


    16967808307966093620668157710595.jpg


    Achja.... aktuell steht die AE auf nem Bock...

  • Weil der Aufbau evtl nicht Verzinkt ist !?

    Das Zink verwittert aber innerhalb von 2 Wochen, dann glänzt es nicht mehr so.

    D. h. die Deichsel müsste in den letzten Tagen getauscht worden sein.

  • Kann ja auch sein das sie schon mal neu kam, aber ist definitiv älter als 2 Wochen .. Der Halter hinten setzt nämlich an den Kanten schon Rost an.

    Und wen das so wäre, dann ist meiner komisch, denn er glänzt noch sehr schön nach 4 Jahren...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hab vor nicht allzu langer Zeit mal mit nem - sogar willigen - Blaurock geredet.

    Wenn an dem Aufbau nirgends eine Fahrgestellnummer zu finden ist, wird das nur als Quasi "Neubau" gehen.


    Das sollte zwar kein größeres problem sein, weil ja ungebremst. Die Kosten für Abnahme und Papiere sind aber nicht unerheblich.


    Kini

  • Die Fahrgestellnummer ist normal in "Fahrtrichtung" auf der Rechten seite im vorderen bereich eingeschlagen.

    Wenn nicht, dann ist das ding wohl eher schrott, ich habe das auch durch mit einem Autotransportanhänger.

  • Du brauchst ganz dringend ne Brille, darum gehts garned

    es geht ums Material das ist GUMMI :shocked: :ohmann:

    Meinste nicht das ich das nicht wüsste ?

    Wenn Du keine Satire , mit entsprechenden Smilie verstehst , kann ich auch nix mehr dafür


    Manoman


    Gruß

    Hepp