Einzelabnahme Autotransportanhänger

  • Hallo zusammen,


    Ich habe meinen Kagerer Autotransportanhänger nun endlich soweit das ich den zur Vollabnahme bringen kann.

    Der GTÜ Mensch hier aus der Umgebung hat mir erst gesagt es wäre alles unproblematisch und ich habe nun haufen Geld in den Anhänger gesteckt.

    Neue Bremen, Neue Seile, Neue Beleuchtung, neue Radlager, Neue Reifen usw.

    Nun es gibt zu dem Fahrzeug keine Papiere mehr, außer den Kaufvertrag des Verkäufers, der selber keine Papiere hatte.

    Der Anhäger ist von BJ 1993 und hat auch schon Rückfahrautomatik.


    Problem ist jetzt das der Prüfer meinte er bräuchte Papiere dazu evtl auch aus dem Ausland, macht für mich kein sinn, die habe ich nicht.


    Der Hersteller Kagerer hat angeblich keine Dokumente mehr zu dem Anhänger, Fahrgestellnummer und Anhängertyp habe ich mitgeteilt, finde ich komisch warum schmeißt man sowas weg? :rolleyes:


    Die Zulassungsstelle konnte über die Fahrgestellnummer nichts finden, auch bei der Polizei könnte ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen, bringt wohl eher auch nichts, dem Tüv geht es um Technische Dinge.

    Alle Typenschilder von Achse, Zuggabel und Auflaufbremse sind da.


    kennt hier jemand einen der eine Vollabnahme machen kann im Umkreis um DLG 894** 100km und nicht so rumeiert?


    Grüße

    Mike

  • Hallo zusammen,

    So einfach ist es dann doch nicht, die Zulassungstelle verwehrt mir die Fahrt zum Tüv mit ungestempelten Kennzeichen.

    Aussage ist das die ja keine Daten vom Fahrzeug haben... Toll und wie komme ich nun zum Tüv?


    Dabei ist das doch eindeutig geregelt...

    Nach § 10 Abs. 4 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) dürfen Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden.

    Und zum Notar soll ich nun auch noch, um die Eidestatliche abzugeben.. Hat doch früher immer die Zulassungstelle gemacht..


    Den Anhänger beim Tüv abzuladen ist fast unmöglich. Der ist breiter als alle die ich mir leihen könnte...

    Aufladen wäre kein Problem Hallenkran ist bei mir verfügbar.


    Habe das gefühl man wird in Deutschland nurnoch verarscht...


    Grüße

    Mike

  • Kurzzeitkennzeichen

    Nicht möglich ohne Tüv und schon garnicht ohne Einzelabnahme, laut Gesetz ist dafür die Fahrt mit ungestempelten Kennzeichen da.

    Aber jede zulassungstelle macht da wieder seine eigenen Gesetze.. Im Landkreis OAL war das nie ein Problem..

  • Das wurde leider geändert. Für Kurzzeitkennzeichen braucht man auch TÜV.

    Außer für Fahrten zu Untersuchungsstellen (also zum TÜV). Aber das muss einen die Zulassungsstelle erstmal glauben.

    § 16a FZV - Einzelnorm

    Oliver


    Koch U4

    Westfalia 350kg

    Eduard 4022 3000kg

    Maack ULK 6

  • do3lk


    Versuch mal eine Terminbestätigung vom TÜV zu bekommen.

    So kannst du nachweisen das es eine Fahrt zur Fahrzeug Vorführung ist.

    Wenn die Sachbearbieter dir dann kein Kennzeichen geben,

    rufst du den Leiter der Zulassungsstelle an.


    Das sollte ausreichend sein um ein Kurzzeitkennzeichen zu bekommen.


    Gruß Mario

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Kurzzeitkennzeichen wird nix denke ich, ohne gültigen TÜV geht da (leider oder gott sei dank :saint:) nix mehr. Aber ein ungestempeltes Kennzeichen sollte drin sein, Fahrt zum TÜV geht ja auch ohne gültigen Stempel.

    Ich hab in dem Fall auch schon mal den TÜV Prüfer in der Zulassungsstelle anrufen lassen - vielleicht fragst mal deinen Prüfer


    Edit #2 wegen Blödsinn

    2 Mal editiert, zuletzt von FiestaXR ()

  • Wie kommt man an eine "Zulassung" , um überhaupt ein ungestempeltes Kennzeichen zu erhalten,

    wenn überhaupt keine Unterlagen vorliegen = gar nix vorliegt, mit denen die Behörde den Anhänger zulassen kann ?.


    Das würde mich ja mal konkret interessieren.

    Manfred

  • Es gibt hier in diesen Fall KEIN Kurzzeitkennzeichen!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Und dann gibt es immer noch die Option das ein Prüfer sich das Teil vor Ort ansieht :/ :bigggrins:

    Man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Richtig,

    Sowas klappt aber nicht, wenn man seine Fahrzeuge morgens bei einer Autowerkstatt zum TÜV abgibt und sie abends wieder abholt.

    Da baut sich leider kein gegenseitiges Vertrauen Prüfer / Kunde auf…


    Meine Anhänger und meine Oldtimer haben noch nie eine TÜV Station gesehen, mein Prüfer kommt da zu mir…



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Wie kommt man an eine "Zulassung" , um überhaupt ein ungestempeltes Kennzeichen zu erhalten,

    wenn überhaupt keine Unterlagen vorliegen = gar nix vorliegt, mit denen die Behörde den Anhänger zulassen kann ?.


    Das würde mich ja mal konkret interessieren.

    Bei uns kannst du online ein Kennzeichen Reservieren (Wunschkennzeichen Reservieren). Dann bekommst du eine Mail von der Zulassungsstelle, dass das Kennzeichen für dich reserviert ist. Damit geht man zum Schilderfritzen und hat ungestempelte Kennzeichen. Wofür man die Kennzeichen reservieren will wird bei uns nicht nicht abgefragt.

    Damit würde ich dann zum TÜV fahren. Wenn die Rennleitung was zu fragen hat kann man denen das ja erklären mit ungestempelt und TÜV und Paragrafen etc. Dann ist die Zulassungsstelle raus aus dem Spiel.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Wenn die Rennleitung was zu fragen hat kann man denen das ja erklären mit ungestempelt und TÜV und Paragrafen etc

    die erklären dir dann Kostenpflichtig das du gerade Urkundenfälschung begehst und Fahren ohne Zulassung und ohne Versicherungsschutz begehst


    Oh Mann, vielleicht erstmal denken bevor man sowas schreibt


    auf der Seite der Zulassung steht


    Das Kurzzeitkennzeichen dient der Überführung eines außer Betrieb gesetzten Fahrzeuges innerhalb von Deutschland.

    Erforderliche Unterlagen:

    • Original Personalausweis oder

      Original Reisepass mit Meldebescheinigung (*1)
    • Nachweis der Betriebserlaubnis/Einzelgenehmigung (*2)

      z. B. durch Vorlage der

      - Zulassungsbescheinigung Teil II/Fahrzeugbrief oder

      - Zulassungsbescheinigung Teil I/Fahrzeugschein oder

      - ausländischen Fahrzeugdokumenten oder

      - Betriebserlaubnis bei zulassungsfreien Fahrzeugen oder

      - Übereinstimmungsbescheinigung / COC
    • Gültige Hauptuntersuchung/Sicherheitsprüfung (Original-Bescheinigung)(*2)
    • Versicherungsbestätigung (eVB)

    wichtig ist diese kleine 2 oben, da heißt es weiter


    *2 Sollten Sie das Kurzzeitkennzeichen zur Erlangung der Betriebserlaubnis oder der Hauptuntersuchung/Sicherheitsprüfung benötigen, dürfen Sie das Kurzzeitkennzeichen nur im Landkreis Dachau oder einem angrenzenden Landkreis ausschließlich für diesen Zweck verwenden.



    Also alle die sagen es gibt kein Kurzzeitkennzeichen ohne HU, liegen falsch



  • So kenne ich das mit Kurzzeitkennzeichen auch.

    Urkundenfälschung ist es nicht. Ich hätte alle angaben zur Erlangung des Kennzeichens wahrheitsgemäß gemacht.

    Und oben hieß es doch es wäre erlaubt OHNE gesiegelte Kennzeichen zum TÜV und zur Zulassung zu fahren. Deshalb ja nur die Möglichkeit ein ungesiegeltes Kennzeichen zu erhalten. Aber man muss es vorher reservieren, sonst bekommt man es später nicht zugeteilt. Ich bin am Montag eh bei der Führerscheinstelle (gleicher Raum wie Zulassungsstelle), da frag ich da mal nach wie das bei uns ist.


    ICH MÖCHTE HIER KEINEN ZU EINER EVENTUELLEN STRAFTAT VERLEITEN.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss: