Hallo zusammen

  • Hallo alle Miteinander. Mein Name ist Tobi aus Kehl in der Ortenau. Von Beruf bin ich KFZ-Mechatroniker und im Abschleppdienst tätig. Mein hauptsächliches Interesse gilt somit eher den PKW-Transportern, ich bin jedoch auch für alle anderen Arten von Anhängseln offen. Ich hoffe auf ein schöne Unterhaltungen und hoffe euch auch mit meinem Fachwissen unterstützen zu können. Falls noch Fragen offen sind könnt ihr sie mir gerne stellen. Falls es mir möglich ist diese zu beantworten so tue ich dies gerne für euch


    Viele Grüße

    Tobi

  • Hallo Tobi,

    herzliche Grüße von dem bekloppten aus dem sonnigen Rheinland.


    Gruß Fritz

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Servus und willkommen hier im Forum aus dem schönen Allgäu! Zeig doch mal deine Trailer und erzähl gerne ein bisschen mehr dazu. Was hast du privat, was dienstlich?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Servus und willkommen auch von mir.

    Viel Spaß hier bei den Anhängern.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Sehr gerne, privat sieht es bei mir momentan eher etwas langweilig aus. Ich besitze einen TPV HL EU3, das ist ein 650kg Hochlader gekauft beim Böckmann-Händler, ist allerdings ein klassischer Baumarkt-Anhänger und dort auch zu bekommen. (Ich meine TOOM, bin aber nicht ganz sicher. Dienstlich bin ich meist mit klassischen LKWs unterwegs, von 15-26t. Im Alltag ist das deutlich praktischer.


    In meiner ehemaligen Firma hatten wir zwei Autotransportanhänger, einen von FGS und einen Blyss Merkur pro XL. Der Blyss war deshalb erwähnenswert weil es meiner Meinung nach der perfekte Anhänger ist. Bei einem Leergewicht von 900kg hat die Ladefläche eine Länge von 6,5m. Hört sich jetzt bisschen komisch an, ist aber eigentlich perfekt. Es lassen sich bis zu zwei Kompaktwagen laden aber keine zwei Kombis oder SUVs. Somit lässt sich der Anhänger fast nicht überladen. Wenn ich wie die osteuropäischen Spediteure einen 8m Anhänger habe kann ich zwar auch zwei Kombis laden, nur was bringt mir das wenn ich gerade mal 2300kg Zuladung habe. Da bin ich permanent überladen.


    Bei meinem neuen Arbeitgeber haben wir einen KFZ-Transporter. Modell wird nachgereicht. Mit diesem und unserem Sprinter bin ich gerade unterwegs. Ich war in den Niederlanden ein Lucid Air überführen. Das ist ein Elektroauto mit über 1000PS, kostet ca 220.000€. Nachdem meine Fahrzeit gestern zu Ende war bin ich in eine Pension und heute geht es weiter.



    Leider hat sich vorgestern das Getriebe von meinem Zugfahrzeug, dem T5 auf meinem Profilbild verabschiedet.

    Fahrzeug habe ich vor einem Monat beim Händler gekauft dementsprechend geht dieser dahin zurück und ich brauche ein neues Zugfahrzeug.

    Dieses wird ein Ford Ranger und im gleichen Atemzug wird, sofern ich meine Frau überreden kann auch ein Autotransportanhänger gekauft. Wahrscheinlich ein Anssems MSX 3500 mit Bordwänden und der TPV wird verkauft.



    Soweit mal, wie immer bei Fragen gerne melden


    Liebe Grüße

    TobiIMG_1733.jpg

    IMG_1576.jpg

  • Hallo Tobi,

    ein herzliches Willkommen auch von mir und ich wünsche dir einen regen Austausch hier bei den Anhänger-Anhängern. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Herzlich Willkommen

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Ich muss mich leider korrigieren, ich habe heute einen Nissan Navara gekauft, der war vom Preis-Leistungs-Verhältnis einfach besser😂 trotzdem 3.5T Anhängelast

  • Was hat dich überzeugt?

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Hauptsächlich der Motor. Während Ford relativ viele Probleme hat ist der 2.3l Renault Motor im Navara ziemlich robust und eigentlich unzerstörbar. Ebenso bevorzuge ich auch in der heutigen Zeit immer noch das Handschaltgetriebe welches im Ford relativ selten zu finden ist, gleichzeitig hat der Ford bei gleichem Preis mindestens 40.000km mehr. Ausstattung trotzdem ziemlich gut.


    Hat von euch jemand Erfahrung mit der Geländetauglichkeit vom Navara trotz der nur elektronischen Diff-Sperre?

  • der hat halt das selbe Problem wie alle Pickup


    langen Radstand, viel Überhang hinten, beides nicht optimal im Gelände


    trotzdem kommt z.B. der Amarok fast genauso gut durch wie ein Patrol


    ich bin 25 Jahre Patrol gefahren, nun seit 9 Jahren Amarok, aber die Sperre hab ich nie gebraucht,


    deshalb beim aktuellen auch nicht mehr bestellt


    bin aber auch keiner der ins Gelände fährt, aber schmierige Baustellen hab ich öfters und da auch ohne Sperre kein Problem


    Schlamm1.jpg Schlamm2.jpg


    Speziell für Navara empfehle ich dir das Nissanboard oder auch das ORF, in beiden findest genug D40 Fahrer, hier fällt mir nur einer ein und der ist nimmer Online

  • In hügeliges Gelände werde ich glaub selten fahren geht mir hauptsächlich um Schlamm im Wald und verfahrenen nassen (und dann wieder schlammigen) Wiesen. Überhang wird nicht das Problem sein von daher passt das denke ich. Im Fall der Fälle rüste ich mir halt eine Sperre nach aber wenn du damit keine Probleme hast könnte es bei mir sogar reichen. Ist übrigens ein NP300 geworden

    Lg

  • Im Schlamm und Wald sind vor allem die passenden Reifen wichtig.

    Mit reinen Straßenreifen kommt man da auch mit Sperre usw. nicht sehr weit.

    LG

  • Es geht schon - aber nicht gut.

    Im Offroadpark Großmehring ( https://www.offroadpark-bayern.de/ ) bin ich damals mit meinem ML W163 (ohne mechanische Sperren, nur simuliert über Bremseneingriff am durchrehenden Rad) auch tatsächlich *überall* hingekommen und auch durchgekommen.
    Nur die Wasserdurchfahrt habe ich nicht mitgenommen. :biggrins:


    Damit wir uns nicht falsch verstehen: die aufgebauten Offroadkisten sind da "einfach so" die seeeeehr lehmigen Steigungen raugefahren, ich musste halt mit Schwung und mehreren Anläufen mich hochkämpfen.

    Das hat funktioniert - hätte ich selber nicht geglaubt und dem W163 auch nicht zugetraut. :/


    Thema nasse Wiese hingegen: das ist weitaus tückischer, als man meinen sollte.


    Mit dem W163 habe ich mich auf einer nassen Wiese, samt Anhänger, tatsächlich festgefahren und konnte nur (gerade so) ohne Anhänger wieder raus.

    Den habe ich dann nach Nachtfrost am nächsten Morgen bergen können.


    Der W163 dreht halt mangels Sperre erst einmal durch, dann greift die Regelung über ABS/Traktionskontrolle und bremst das drehende Rad ab.

    Bis dahin ist aber statt Wiese schon nur noch Schlamm unterm Reifen.

    Und so steht die Kiste dann da und regelt sich tot, kommt nicht von der Stelle und macht alles unter sich schön schlammig damits noch schwerer geht :biggrins:


    Das war dann, neben dem eingeschränkten Platzangebot, mit der Grund für den Verkauf und die Anschaffung vom GL.

    Der hat weitaus mehr Platz und 2 echte mechanische Sperren zusätzlich zur VIEL feinfühligeren Elektronik - die Sperren habe ich aber tatsächlich auch auf der (selben!) nassen Wiese mit Anhänger nicht benötigt...einfach weil die ABS Regelung und Traktionskontrolle so dermaßen viel feinfühliger arbeitet.


    Großmehring müsste ich mit dem GL auch mal testen :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Selbstverständlich 👍diese sind schon bestellt und werden montiert sobald ich das Auto habe. Ich frage mich nur ob ich die Differenzialsperre nachrüsten soll für mittleres Gelände oder die serienmäßige ausreicht

  • Teste es - mit gehts auf jeden Fall einfacher.

    Aber wenn es ohne auch (mit für dich vertretbarem) Mehr"aufwand" beim Fahren ebenso geht...dann kannst dir die Nachrüstung sparen.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel