Frischzellenkur für Hochlader

  • Hallo Allerseits,


    ich möchte die ruhigen Tage im Januar nutzen und meinem Barthau endlich mal etwas Zuwendung gönnen.

    Die seit kurzem, bei Rückwärtsfahrt, blockierende Auflaufbremse brachte den nötigen Nachdruck.

    So ist es nun soweit und der Anhänger ist im Trockendock.

    Die to do Liste kann abgearbeitet werden.


    Seit locker zwei Jahren liegen Arbeitsscheinwerfer bereit, die nun endlich montiert werden sollen.

    Der Rahmen soll von Blau zu schwarz wechseln und an die Beleuchtung muss ich ran.

    Das Forum ist schuld, das ich nun sogar intensiv darüber nachdenke, komplett auf LED Technik umzubauen.


    Habe hier irgendwo beim stöbern einen Tridem Kipper gesehen, der sah verdammt schick aus! Die Rückleuchten waren je Seite drei einzelne Lampen. Leider finde ich Ihn nicht mehr, falls sich jemand angesprochen fühlt, ich würde den gerne nochmal sehen :)



    E1575D39-3167-48EF-9474-996457D60FB7.jpg


    Der Anhänger liegt auf der Seite. Beleuchtung und alles unnötige demontieren, streichen, Kabel ziehen und Arbeitsscheinwerfer montieren ist gesetzt und klar.

    Möglicherweise brauche ich bei der Auflaufbremse noch ein bisschen Input aber schauen wir mal.


    Wie verhält es sich bei der Beleuchtung? Kann man grundsätzlich nach belieben von Glühbirne auf LED wechseln? Ich habe hierzu unterschiedliche Berichte gefunden. Mal klappt’s, mal spinnt danach die gesamte Beleuchtung. Eine endlos Baustelle soll es nicht werden. Zur not tausche ich die beschädigten Teile aus und verzichte auf schicke LEDs.

    Es funktioniert alles, ich habe mir lediglich eine Seitenmarkierungsleuchte abgerissen, wie auch immer es passiert ist, aber sie ist weg. Es wäre also nur als Modernisierung zu betrachten.

    Ebenso ein Positionslicht hinten. Die Verschlüsse der hinteren Bordwand zerstören diese, wenn man nicht aufpasst. Konstruktionsfehler!



    Und als er so auf der Seite lag und ich mir alles mal etwas genau ansehen konnte, fiel mein Blick auf die Achsen.

    0C53B508-A096-4B23-B9DB-784FB0C6D21D.jpg

    6E664869-F278-466B-B8A6-CCB2BA4FC542.jpg


    Wir haben eine Einfahrt, wenn ich die voll beladen nicht im perfekten Winkel erwische, ziehe ich die Auffahrrampen durch den Schotter.

    Daraufhin habe ich beim Hersteller angefragt ob es möglich ist den Anhänger mittels Distanzstücken zwischen Achse und Rahmen oder anderer Räder etwas höher zu bekommen.

    Ein klares nein war die Antwort. Leider keinerlei Erklärung.

    Aber so wie das gebaut ist, wäre es doch ganz einfach mit einem Distanzstück zu lösen oder was spricht dagegen?


    Bei Pickups wird die Karosse nach dem gleichen Prinzip angehoben. Vermutlich seit dem es Pickups gibt.



    Viele Grüße

  • Der Tridem war ein Humbaur... Der User aus Österreich

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn ich sehe wie der auf der Seite steht bekomme ich Bauchschmerzen. 8|

    Mach bitte wenigstens die Stützen am Anhänger und auf dem Boden fest. Das ist recht gefährlich was du da machst.


    Nicht das nächstes Jahr die Schlagzeile lautet:

    Anhäbgerliebhaber beim Beleuchtungswechsel vom eigenen Anhänger erschlagen.


    Safety first!


    Danke


    Gruß Fritz

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Der ist doch mit einen schwarzen Gurt gesichert

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Der Tridem war ein Humbaur... Der User aus Österreich

    Österreich, genau! Aber wie heißt der Gute?

    Stimmt, auf den Bildern siehts kriminell aus. Der Anhänger hängt aber nach hinten an 4 Gurten und lehnt unten an Stahlträgern an. Die Stützen dienen nur dazu es ein bisschen zu versteifen. So komme ich zum schleifen überall gut dran und habe immer mindestens 3 Gurte eingehängt.

  • Hab den Tridem gefunden..... ;)


    Guggst du

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Da bin ich ja beruhigt. Ich hab da mal als Ersthelfer einen bösen Arbeitsunfall gesehen - das ging übel aus.

    Wenn alles sicher ist - weitermachen und viel Erfolg.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Hallo,


    bei Anhänger-Beleuchtung bin ich persönlich kein LED-Fan. Den Vorteil von LED am Pkw-Anhänger sehe ich einfach nicht. Und warum dann mehr bezahlen?


    Die Probleme im Zusammenspiel von Anhänger-LED und der Technik neuerer Autos kommen vor, weil LED weniger verbrauchen als herkömmliche Glühlampen und das Auto dann „denkt“, es würde hinten nix leuchten. Dann zeigt es eine Fehlermeldung an und die Leuchte wird nicht mehr mit Strom versorgt. Das ist unfachmännisch erklärt, ich weiß, aber ich hoffe man versteht was das Problem ist. Leider ist das Problem je nach Fabrikat des Autos nicht immer identisch, aber die Ursache ist meist die gleiche.


    Diesem Problem setzen Hersteller wie Aspöck Steuergeräte entgegen, die dann dafür sorgen, dass der Bordcomputer des Zugfahrzeugs die richtigen Informationen bekommt.


    Wenn man dann noch höhere Preise für die Leuchten annimmt, macht es aus meiner Sicht kein Sinn, das umzurüsten.


    Rundleuchten kann man auch mit herkömmlichen Leuchtmitteln bekommen. Da würde ich bei den Herstellern http://www.aspoeck.at oder http://www.Jokon.de mal im Katalog stöbern und was raussuchen. Da müsste jeder Händler ziemlich einfach drankommen.


    Gruß, Lars

  • Da muss ich Dir aber widerssprechen...Denn neuere Fahrzeugen kommen alle mit LED klar, spuchten machen immer nur die alten!

    Wenn Dir LED nicht gefällt ist das ok, Nder wenn LED Sachen, dann.... :love:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Der Händler bei uns hat die Anhänger von VIKING aus dem Verkaufsprogramm genommen. Die waren werksseitig mit LED, aber die Kunden haben zu "alte Autos" und von 5 Anhängern kamen 4 zurück sagte er. Ich find LED auch schöner, weiß aber noch nicht wie ich das mit meinen Astra h mache. Der meckert ja schon beim wechsel der Kofferaumbeleuchtung auf LED und macht da eine Disco draus.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Überwachung ausprogrammieren.....

    Oder ne Platine ätzen. :weglach:


    Aber Dein H muss scho komisch sein, meiner hat wegen Innenleuchten nicht gemeckert, warum auch wird, nicht überwacht..

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hab schon Batteriesäure über dad REC geschüttet - hat nicht geholfen. :saint:


    Astra h 9/2009 Z16XER


    Die Kofferaumleuchte war defekt. Da ich vom Chevrolet noch LED Birnen hatte, hab ich die rein gemacht - da hat es nur geblinkt. Keine Ahnung warum.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Liegt dann evtl am Leuchtmittel... aber zurück zum eig. Thema ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Meist meckern die doch nur wegen der Blinkerüberwachung rum. Hatte deswegen ne LED leuchteinheit mit 20w besorgt.


    Und alles funktioniert

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Nicht immer, sehr oft eben wegen der Glühlampenüberwachung, Ne Glühlampe hat eben mehr Widerstand als ne LED und dann wird die Led eben nicht erkannt, bzw als defekt.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hab den Tridem gefunden..... ;)


    Guggst du

    Genau der war‘s, Danke!

    Ein geiles Teil. :)

    Da bin ich ja beruhigt. Ich hab da mal als Ersthelfer einen bösen Arbeitsunfall gesehen - das ging übel aus.

    Wenn alles sicher ist - weitermachen und viel Erfolg.

    Das kann ich mir gut vorstellen…ganz so leicht ist so ein Anhänger dann doch nicht.

    Hatte beim aufstellen schon kein gutes Gefühl und habe den Radlader bis zum Schluss als Sicherheit stehen lassen.




    Bezüglich der möglichen Fehlerquelle Auto, da lass ich es drauf ankommen. Das Auto selber hat nahezu überall Led Leuchtmittel, hoffe einfach mal das es keine Probleme gibt.


    Habe heute die ganzen alten Lampen abgeschraubt, da waren drei Stück dabei, da wäre auf kurz oder lang mindestens ein neues Glas fällig gewesen, inkl. Rückleuchte. Die ist mir in der Hand fast zerbröselt.Eine Markierungsleuchte sah aus als gabs da mal einen Kurzschluss. Vielleicht hat auch ein Kabel was. Also zieh ich’s jetzt durch und mach alles neu. Morgen gehts zum Händler.



    Werd mich am Humbauer von kkk26 orientieren, der hat es mir angetan. Auf nem schwarzen Anhänger kann das nicht schlecht sein.

  • Dann bin ich auf :foto: :foto: gespannt wenn er fertig ist! :kratz:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Fotos nicht erst wenn er fertig ist.

    Ein Paar während der Arbeiten wären auch sehr schön. :) :)

    Ok, ab jetzt versuche ich an Bilder zu denken. :thumbup:



    LED gibts hier in vielen Versionen


    und falls dir nicht sicher bist, frag erst hier, nicht das was kaufst was garnicht erlaubt ist

    Danke für den Link, bin schon fündig geworden.


    Gut gefallen würde mir folgendes,


    Außen jeweils zwei von diesen: NEON Effekt - Universal- LED-Lampe 12-24V | anhaenger-beleuchtung

    Dann einmal NSL : NEON 2 Funktion Nebelschluss-, Positionslicht 12-24V | anhaenger-beleuchtung

    Und Rückfahrstrahler: NEON Rückfahrscheinwerfer-Positionslicht 12V-24V | anhaenger-beleuchtung

    Zuletzt der Reflektor: <p>Rückstrahler -&nbsp;Reflektor Rund rot zum schrauben&nbsp;(für Anhänger Anhängerbeleuchtung)&nbsp;Dreieckrückstrahler Aspöck 5400-60</p> | Trailerparts24 (trailerparts-24.de)


    Der Reflektor würde dann bei ca. 43cm von Außen sitzen.


    Rückleuchten.jpg

    Nummernschildbeleuchtung ist soweit klar und irgendwo müssen noch zusätzliche Rückfahrstrahler untergebracht werden.

    Das Heck mit 215cm wäre in dieser Kombination gut gefüllt.


    Brauche ich rechtlich ein zusätzliches rotes Positionslicht nach hinten, auch wenn die Rückfahrlichter schon annähernd ganz außen sitzen?


    Das gestaltet sich aufgrund der ab klappbaren Bordwände nicht ganz so leicht. Das ist ab Werk schon Murks hoch 10 und ist gerade ein kleines Hindernis.