Alter der Reifen wurde beim TÜV beanstandet. Die Plakette gab´s trotzdem.

  • Heute war ich übrigens mit einem meiner Mopeds (früher wurde sowas als Superbike verkauft) mit Reifen DOT 2211 (!)

    Bist du sicher dass sich das lohnt mit dem Moped ähhm Superbike.


    Wenn man bedenkt dass supersportreifen zwischen 3 und 6tsd. km halten fährst du ja eigentlich nur zum TÜV und wieder zurück.


    Und 12 Jahre alte Reifen aufn Moped ist okay. Auf dem Superbike ist es eher "unverantwortlich"

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • ein 30 Jahre alter Reifen ist bockhart, auch wenn der Anhänger nicht gebremst ist, Seitenführungskräfte muß der Reifen trotzdem übernehmen können, und das können diese Steinzeitschlappen garantiert nicht mehr, ich trau mich wetten das der Anhänger bei bisschen flotter Fahrweise nur am driften ist sobald die Straße nass ist


    die sind egal wie sie aussehen einfach nur MÜLL, und wenn se in Container wirfst, schneid sie seitlich auf, damit sie für die Nachwelt unbrauchbar sind

  • Ich habe ne Adresse, da werden Reifen nach Afrika versendet......


    :weg:

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Und 12 Jahre alte Reifen aufn Moped ist okay. Auf dem Superbike ist es eher "unverantwortlich"

    Coole Meinung. Mein Superbike hat 98PS, aufrechten Lenker und die Reifen kleben hervorragend. Ja, ich fahre nicht nur geradeaus…. Immer wieder cool, wie ferndiagnostisch über anderer Leute Verantwortung gefachsimpelt wird.


    Übrigens fahr ich auf einem kleinen hinterradgetriebenen Auto hinten noch ältere Reifen, die anders als meine Mopedreifen wirklich gar nix mehr können ausser wenig haften. Nur hinten! Das kompensiert die mangelhafte Leistung, macht Spass und ist bei viel Übung sehr amüsant. Dass sowas auf einem Alltagsauto mit Alltagsmutti nix verloren hat, ist völlig unbestritten. Ist trotzdem nicht gefährlicher als der Alltagscorsa von Alltagsmutti mit 6 Jahre alten Allwetterreifen, die seit 6 Jahren in der Sonne bleichen.


    In der Garage habe ich auch noch 2 Felgen mit originalen Erstausrüster-Reifen von meinem Oldtimer. Hat rein nostalgischen Wert. Sind jetzt 32 Jahre alt und tatsächlich … die wären, würde man sie montieren, gefährlich weil voll ausgehärtet.


    Zurück zu Anhängern. Die einzige harte Altersgrenze ist die für 100km/h Fahrten mit Anhängern in DE. Kann sein dass es im gewerblichen Verkehr auch noch was gibt, weiss ich nicht. Wer Anhängerreifen nach 8 oder 10 Jahren einfach wegschmeisst, ohne eine Bewertung über das Alter hinaus vorzunehmen, hat mMn zu viel Geld und lebt in einer Wegwerfgesellschaft.

  • Egal wie, es ist unverantwortlich!

    Sollte es hier weitergehen mit Moped und co, dann Im Spam, denn es ist weit abgedriftet! DANKE

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wer Anhängerreifen nach 8 oder 10 Jahren einfach wegschmeisst, ohne eine Bewertung über das Alter hinaus vorzunehmen, hat mMn zu viel Geld und lebt in einer Wegwerfgesellschaft.

    Öhm, nö...


    Als ich 2018 im Hochsommer bei über 30 Grad mit meinem Mopped auf dem kleinen Baumarkthopser von Berlin ins Öztal gefahren bin, habe ich dem Hopser trotz positiver Sichtprüfung neue Reifen spendiert.


    20180715_103401.jpg


    Warum?


    1) Reifen sind die EINZIGE Verbindung zwischen Fahrzeug und Straße und somit wichtiger als alle Assistenzsysteme.

    2) Wollte ich weder mir noch anderen den Urlaub versauen, weil mir auf der Autobahn ein Reifchen platzt und ich mir dann sage, hätteste mal neue Reifen.... und

    3) habe ich einfach mal gegengerechnet: neue Reifen mit Felgen für nen Hunderter. Mit dem Hopser transportiere ich zu dem Zeitpunkt knappe 9.000 €. Und diese 9.000 € verteilt auf der Autobahn... || Ob der Urlaub 100 € mehr oder weniger kostet, habe ich nicht gemerkt, aber der Bauch hatte ein gutes Gefühl. Zudem habe ich jetzt zwei Ersatzreifen.

    Immer wieder cool, wie ferndiagnostisch über anderer Leute Verantwortung gefachsimpelt wird.

    Ja, wa? :saint:

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Bei mir hat sich ein ausgeliehener, leerer, ungebremster Anhänger mit uralten Reifen (15 Jahre) bei leichter Nässe in einem Autobahnkreuz quergestellt. Ich war definitiv nicht schnell und sehr überrascht, dass ich die Kiste in voller Breite im linken Rückspiegel sah.

  • Wir haben bei uns im Ort ne Stelle, da kannst quasi JEDEN Anhänger mit Reifen über 8 Jahren bei trockener Fahrbahn quer stellen - und zwar schon bei Tempo 30! Is die Straße nass, gehts auch mit nagelneuen Reifen quer!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


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    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich 10 oder 15 Jahre alten Contis oder Michelins nicht "mehr" vertrauen sollte, als nagelneuen Star Performer Reifen oder sowas :/


    Ich habe ein einziges Mal den Fehler gemacht, und auf einem Sportwagen/GT (Toyota Supra) Star Performer Neureifen montieren lassen.

    Alter Schwede... =O bei Trockenheit gings noch halbwegs, man konnte im Trockenen quasi driften als wäre es durchweg nasse Fahrbahn :biggrins: und sie haben sich dabei kaum abgenutzt. Aber bei Nässe 8| 8| ... ich nannte sie nicht umsonst "koreanische Todesreifen".


    Auf dem Tema waren ab Werk Ling Long drauf... aber in der Größe (195/55/10C) gibts glaub gar nichts wirklich gescheites.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Es ist egal ob Michelin oder linglong. Über 10 Jahre alte Reifen können einem jederzeit um die Ohren fliegen. Ein äußerlich guter optischer Zustand gaukelt nur falsche Sicherheit vor. Irgendwann gibt die karkasse nach , und das Ding fliegt euch um die Ohren. In 30 Jahren Reifenmontage hab ich das oft genug gesehen. Solch alte Gummis lassen sich auch nicht mehr abmontieren ohne den Wulst zu beschädigen, weil der Gummi derart hart und spröde wird.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Es hat aber nicht immer nur mit dem Alter der Reifen zu tun.

    Ein schonend behandelter Alter kann durchaus noch besser sein, als ein rücksichtslos behandelter Neuer.

    Aber das weiß halt nur der Besitzer selbst.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Star Performer ist Nankang und damit durchaus ein deutlich besserer Reifen als ein 3 Jahre alter Conti. Conti is eigentlich nur als Vielfahrer-Reifen gut, denn nach dem ersten Jahr bauen die Reifen extrem ab! Aber muss jeder selbst wissen, was er fährt…

    MfG,
    Jay


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  • Nun denn. S

    Conti is eigentlich nur als Vielfahrer-Reifen gut, denn nach dem ersten Jahr bauen die Reifen extrem ab!

    Conti hat zig Reifenprodukte mit völlig unterschiedlichen Produkteigenschaften. Pauschale Aussagen wie die obige sind mMn realitätsfremd und inhaltlich schlicht unbelegbar. Das mag für ein einzelnes Produkt vielleicht gelten, aber nicht mal für eine Produktgattung oder ein ganzes Herstellerportfolio.


    Wie „ein Reifen“ über die Zeit abbaut, weiss das Forum ja angeblich super gut und besser als der Gesetzgeber und die Hersteller, ich finds amüsant zu lesen. Ist fast wie Diskussionen über Glasversicherungen im Haushalt :)

  • Und ich finde es REICHT nun auch wieder, es gibt halt welche die lieber mit alten harten Reifen unterwegs sind. Andere, die das nicht verstehen und lieber mit neueren Reifen sicher unterwegs sind dann als Wegwerfgesellschaft einordnen geht gar nicht!

    deswegen glaub ich, ist es besser wir lassen das nun !

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  • Und ich finde es REICHT …


    Andere … dann als Wegwerfgesellschaft einordnen geht gar nicht!

    Es reicht Dir als Forumsmitglied (nicht als Mod) - Meinungen sind frei, auch meine. Wenn Du nix mehr dazu schreiben willst, ist doch auch gut.


    Wenn Du mich zitierst, dann bitte richtig. Die Einordnung habe ich an eine wesentliche Bedingung geknüpft und ohne die ist Dein Zitat falsch. Deswegen lasse ich es auch nicht so stehen.

  • Trotzdem gibt's Menschen die sicher und ohne Angst unterwegs sein wollen.

    Sie haben eben eine andere Meinung als Du

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