Hallo zusammen,
habe mich seit Längerem nicht mehr gemeldet, weil es von meiner Seite nichts Wichtiges zu berichten gab. Jetzt gibt´s wieder was:
War heute beim TÜV. Die Plakette habe ich bekommen, musste dem Prüfer aber versprechen, den Anhänger beim nächsten Mal mit neuen Reifen vorzuführen.
Mein alter HP 550 von Metallverarbeitung Brandenburg wurde vor 31 Jahren, also in 1992 erstmals zugelassen. Ich hatte ihn damals in Gotha bei einem Baumarkt gekauft.
Die Reifen sind noch die originalen Dunlop SP 6 (155 R 13), die von Anfang an drauf waren; Fertigungsdatum 1990 !!! Profil noch so gut wie neu und keinerlei Risse in der Seitenwand. Der Anhänger wird nur selten benutzt und steht in einer dunklen Garage. Außerdem behandle ich die Reifen einmal im Jahr mit Glycerin. Aber sie sind nun mal 33 Jahre alt. Das war bisher beim TÜV auch nie ein Thema.
Heute beanstandete der Prüfer das aber. Ich wies ihn auf die ausreichende Profiltiefe und die Rissfreiheit hin, er aber meinte, so alte Reifen wären total ausgehärtet (womit er natürlich prinzipiell Recht hat) und hätten deshalb keinen "Grip" mehr. Hallo ??? Keine Antriebsreifen und dazu noch ungebremst. Er aber meinte, der Hänger könnte ja in der Kurve "abschmieren", also seitlich ausbrechen (nochmal: Hallo ???). Schließlich darf ich mit diesem Hänger nur maximal 80 km/h fahren.
Er drückte mit dem Fingernagel ins Profil und meinte: "Sehen Sie mal, wie hart die sind !" Darauf fragte ich ihn, ab welcher Shore-Härte Reifen denn nicht mehr gefahren werden dürfen. Für die Härteprüfung von Kunststoffen und Gummi gibt es schließlich spezielle Prüfgeräte nach Shore. Eine Fingernagelprobe sei schließlich kein anerkanntes Prüfkriterium, sagte ich ihm. Schließlich reicht es ja auch nicht, bei einer Verkehrskontrolle den Polizeibeamten einfach nur anzuhauchen, sondern dafür muss man ins geeichte Röhrchen pusten, um den Promillewert genau zu ermitteln.
Er grinste daraufhin, weil er wohl langsam merkte, dass ich auch "vom Fach" war und er argumentativ nicht gegen mich ankam. Trotzdem würde er mir die Plakette nur dann kleben, wenn ich ihm hoch und heilig versprechen würde, beim nächsten TÜV mit neuen Reifen anzutanzen. Also Erpressung.
Natürlich könnte der Anhänger mal neue Reifen gebrauchen, denn die Jetzigen sind so hart, dass sie sich im Leben nicht mehr abfahren werden, aber egal; es geht mir ums Prinzip.
Habt ihr beim TÜV ähnliche Erfahrungen gemacht ???
Mit den besten Grüßen
Lonzoglunz