Solaranlage für Wohnanhänger

  • Danke für deine ausführliche Rückmeldung! Obwohl wir eher die Landstrom-Camper sind, überlegen wir uns auch ein wenig autarker zu werden!


    Hab mir auch mal die Panele, die du in #3 erwähnt hast mal angeschaut! Sieht sehr gut aus und Preis/-Leistung top!


    Danke und viele Grüße aus dem Schwabenland

  • Guten Morgen,


    Hab da gerade ausversehen dran gedacht.

    Wir sind aktuell Höhe kristiansund in Norwegen.


    Ich hab mal ein paar Screenshots gemacht 🤫

    Screenshot_20230803-104738.pngScreenshot_20230803-104744.png


    Das ist der aktuelle Wert ohne Sonne 😜

    Screenshot_20230803-104811.pngPXL_20230803_084819667.jpg


    Gruß Benni


    PS.

    Das sind die Trends von meinem Messshunt

    (Aus ca 20 Monaten)

    Screenshot_20230803-105137.png

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Selbst bei voller Bewölkung bekomme ich noch Strom aus den Panelen, natürlich nicht extrem, aber doch noch erstaunlich viel.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Die Praxis zeigt, das ich das Ladegerät Zuhause lassen kann 😅


    Bin sehr froh das ich, vermeintlich, etwas übertrieben habe mit der Dimension der Anlage 😇


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Habe mir vor kurzem 400W (2x200W) Paneele auf meinen Kofferanhänger fest verbaut. Als Akku 200Ah / 12V. Als Regler einen Victron MPP Regler mit Bluetooth. Bei maximaler Sonne konnte ich max. 360W ziehen, sobald es bewölkt ist kommen nur noch ca. 50W an. Also, zu groß auslegen gibt es nicht :)

    WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akku, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V Externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw.

  • Natürlich gibt es zu groß.


    Wenn ich im schlimmsten Fall, nach 5-6 Regentagen mal irgendwo für 1kw/h bezahlen muss, ist es immer noch um Welten günstiger als noch 3 Panele :/

    Am Ende des Tages muss die Kirche auch im Dorf bleiben.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wenn ich mir den kW/h Preis von einer kleinen Solaranlage mit Akkupufferung ausrechne, ist die Steckdose immer viel günstiger und rechnen tut sich das nie. Es "lohnt" sich nur (nicht finanziell) wenn man lange autark sein will oder muss.

    WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akku, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V Externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw.

  • Ein "kleine mobile Solaranlage" kostet komplett 500-1000-1500 € und damit kann man für 1-2-3 Tage "etwas Strom speichern".

    Wer diese mobile Freiheit haben will, muss dafür "Geld" in die Hand nehmen oder täglich einen Campingplatz mit Landstrom anfahren. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • da kauf ich mir für die Hälfte zwei 100 AH Bleibatterien, (pro Stk 100€) mit denen kann ich auch ein paar Tage autark leben und die werden dann beim fahren einfach wieder geladen, da brauch ich kein Solar und kein Strom aus der Steckdose

  • 1500 Euro finde ich viel zu überzogen, aber gut, Camper [Anm.d.Red.: KofferanhängerzumCamperausbaueranfänger] bezahlen das wohl gerne

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Campern ist halt nichts zu teuer, Hauptsache man schwimmt im Mainstream mit. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Nein es gibt auch andere, aber die denken nicht über Solar und dessen Speicher nach !

    Das sind eigentlich richtige Camper !

    Die, die 6stellige Beträge in einen rollenden Zweitwohnsitz investieren, bezeichnen sich nur so, weil so urig klingt. ;)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • 400W Solar Paneele haben mich 328€ und der Victron Regler 119€. Dann kommt noch Kleinkram dazu wie Kabel und Stecker usw.

    Also um die 500€. Die zwei 100Ah Akkus stammen aus einer ausgemusterten USV Anlage (0€) welche noch Top in Schuss sind.

    Wenn ich rechne 500€/0,30€ kW/h = sind das 1666 kW/h die ich ziehen muss um auf Steckdosenkosten zu kommen. Da sind die Akkus noch nicht mit rein gerechnet.

    Das ganze macht nur wie bei mir Sinn, wenn keine Steckdose in Reichweite oder vorhanden ist um mal die Akkus aufzuladen.
    400W hört sich toll an, diese werden aber nie erreicht. Realistisch sind zwischen 50-300W, ja nach Wetterlage.

    WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akku, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V Externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw.

  • Soll ja aber auch welche im DIY-Bereich geben....

    Die kriegen aber leider nix fertig…



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Nein es gibt auch andere, aber die denken nicht über Solar und dessen Speicher nach !

    Das sind eigentlich richtige Camper !

    Die, die 6stellige Beträge in einen rollenden Zweitwohnsitz investieren, bezeichnen sich nur so, weil so urig klingt. ;)

    Naja, die Zeiten von Zelt und Gaskocher sind halt vorbei.

    Wenn ich heute ein neues Wohnmobil oder Wohnwagen kaufe, ist das halt eine rollbare Ferienwohnung.

    Das liegt halt einfach am technischen Fortschritt.

    Es gab mal Zeiten, da haben Leute wie du über die neuen Wohnwagenbesitzer gemeckert, die sich so unerhörten Luxus wie einen Kühlschrank, eine feste Toilette oder Frischwasserversorgung geleistet haben.

    Da würde heute niemand mehr drauf verzichten.


    Ich weiß nicht ob das Neid oder Unzufriedenheit mit sich selbst ist, dass Camper untereinander immer in zwei Klassen eingeteilt werden. Ist ja schön, dass es Leute gibt die im Kombi mit Matratze drin durch die Gegend fahren. Wenn ich aber mehrere Zehntausend Euro für einen Wohnwagen ausgebe, dann erwarte ich auch einen gewissen Komfort. Komfort, nicht Luxus! Luxus wäre eine Spülmaschine oder Parkettboden oder sonstwas.


    Mit dem Zelt von A nach B zu ziehen ist für mich kein Urlaub und genau dafür wurden Wohnwagen und Wohnmobile erfunden (und zwar nicht erst gestern).

    Zugfahrzeuge:

    Mercedes C250 CDI

    Mercedes 190E

    Anhänger:

    Eduard 3015 mit Hochplane BJ 2023

    Westfalia 123007 mit Hochplane BJ 1979 (verkauft)

    Tabbert Comtesse BJ 1990