Bordwandverschluss hält nicht

  • Alu und VA in Verbindung mit Wasser gibt tatsächlich Stresskorrosion. Ich kenne das aus der Getränkeindustrie. Dort war früher bei der Dosenabfüllung (Aludose) auf Edelstahltransprtbändern und Übeschubtischen oft das Problem das die Dose an der Stelle wo der Lack zu dünn war, das Alu kontakt mit dem VA hatte und die Dose innerhalb des MHD undicht wurde. Gleiches auch bei Aludose mit Blechdeckel. Hier entsteht die Stresskorrosion in der Falz vom Neck (Dosenbördelkragen) und Deckelbördel außerhalb des Compount (eingespritzte Dichtung für den Teilfalzbereich).

    Ich glaube aber bei genügend Materialstärke wird da lange nichts passieren. Bei der Getränkedose bewegen wir uns besonders am Neck im 10tel mm bis 100tel mm Wandstärkenbereich.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Getränkedosen mit Anhänger vergleichen :bigggrins: :bigggrins:

    So dünn sind beim Eduard die Bordwände auch net.

    Und Getränkedosen aus Alu... dachte das is Weisblech... :/ Egal zurück zum Thema Anhänger.

    Er hat die Verschlüsse angenietet und das passt so :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Danke für die Material Kunde, da mein Hänger zu 95% im trockenen steht und ich im Winter so gut wie nie fahre, sehe ich da keine Probleme, als erstes rosten doch e die galvanisierten Schrauben.

  • .... da mein Hänger zu 95% im trockenen steht ....

    Mein Beileid!


    Dann schau aber, dass dein ANhänger auch im Trockenen parken kann!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • So is es .... mach Dir keinen Kopf, das passt so!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo


    War heute im Wald und habe 1m Buchen Stücke Quer aufgeladen, ratet mal was passiert ist……… genau, während der Fahrt ist die hindere Bordwand aufgegangen und ein Stück Holz ist herunter gerollt, zum Glück noch im Wald. Mit meinem 750Kg Saris Hänger ist das noch nie passiert, habe beim Händler angerufen und der sagt, ein anderer Kunde habe das gleiche Problem.


    Der Händler sagt, ich solle ihm Bilder vom Verschluss der Fahrgestellnummer und ein paar Zeilen schicken, er will sich dann mit Eduard auseinandersetzen und mir Bescheid geben.


    Bin mal gespannt, was Eduard da antwortet.


    Lg. Marco

  • Hatte ich bei meinem Saris Hänger nie und hatte wesentlich mehr geladen, da war manchmal soviel Druck auf der Bordwand, als ich den letzten Verschluss aufgemacht habe ist die Bordwand regelrecht aufgeschossen und den habe ich bestimmt gelegentlich um 1T überladen.

  • Sorry , aber darauf bist Stolz? :rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • War ja ne Frage und er hat geantwortet....

    nöö

    Nur wäre die hinten wahrscheinlich nicht aufgegangen, wenn er ne Lasi gehabt hätte!

    dazu kommt noch er hat eig. gewusst das die Verschlüsse nicht halten.

    Und er wurde auch darauf hingewiesen das er 8 statt 4 braucht...

    Klar ist es ärgerlich, wenn da Müll verbaut ist und die aufgehen, aber wie er selbst schreibt ohne lasi und manchmal bis zu ner Tonne überladen....

    Da kanns halt sein das dieses Material nicht dafür ausgelegt ist.

    Auf der anderen Seite würde ich dann keinen Eduard Light nehmen :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Trotzdem aber von Eduard :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wieso kauft man Eduard ?

    Vor denen wird doch immer gewarnt !

    :weg: :kapitulier:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Man soll die Ladung sichern, dann fällt auch nichts raus, klar.


    Trotzdem sind Verschlüsse, die nicht halten, großer Murks und das dürfte auch bei einer Billigversion nicht sein, zumindest müsste dann umgehend die Produktion umgestellt werden.


    Wir werden sehen, was Eduard dazu sagt, notfalls muss der Händler ran und die Kosten alleine tragen, auch wenn Eduard sich quer stellen sollte.

  • Ein Bordwandverschluss muss halten und fertig.

    Das hatten wir jetzt schon 10x.

    Ist so ähnlich, wie mit den Griffen der Plaste-Einkaufstüten...😉

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Zitat

    ...Fahrlässigkeit kann Verletzungen oder materiellen

    Schaden zur Folge haben


    Unachtsamkeit kann dazu führen, dass eine

    Schadenersatzforderung für ungültig erklärt wird....

    Steht in der Eduard Bedienungs Anleitung. Seite 2


    Jetzt mal ehrlich ...

    An nem neuen Anhänger , wo der Besitzer schon dran rumgebastelt und Gebohrt hat , würdet Ihr das als Händler oder Hersteller jetzt noch als Reklamation anerkennen ?


    Da ich die Eduard Reklamationsversuche nur zu genüge kenne , glaube ich nicht das es von Erfolg gekrönt wird.

    Einzig der Händler könnte ich mir vielleicht vorstellen.... aber Garantiert auf seine Kappe.


    Gruß

    Hepp