Anhänger für Auslieferung Photovoltaik Module

  • Hallo,


    Kurz zu uns: Wir handeln u.a. mit Photovoltaik Modulen. Ich will hier keine Werbung machen. Daher lassen wir mal den Firmennamen außen vor.


    Wir sind absolute Fans von Anhängern. :) Wir haben einen STEMA 3,5to Koffer und einen Hulco Hochlader mit 3,5to. Beide mit Ladefläche 4 x 2 Meter.

    Als Zugfahrzeuge nutzen wir Hilux, Defender und Allrad Sprinter die wir nutzen können.


    Folgendes Problem / Ausgangslage:

    • Bislang versenden wir diese mit externen Speditionen an die Endkunden. Das läuft eher halb gut. Kennt man ja ,,Lieferung kommt zwischen 8 und 14 Uhr‘‘ etc.
    • Aufladen können wir mit Stapler (3 Paletten, jeweils 850 Kilogramm, 180 x 120 cm).
    • Legal ziehen können wie die 3 Paletten vom Gewicht her.
    • gewerbliche Endkunden haben i.d.R. Stapler, da ist ein Abladen kein Problem. Wie machen wir das bei Privatkunden und kleineren Gewerbekunde ohne Stapler? Naja geht derzeit nur von Hand, dauert ewig und macht keinem Spaß.

    Ich zerbreche mir jetzt seit Tagen den Kopf, wie wir das gelöst bekommen. :/ Wir könnten halt 2 bis 4 Arbeitsplätze schaffen - ohne den Mangel an LKW Fahrern zu verstärken - und es für die Kunden deutlich angenehmer machen.


    Prämissen:

    • 3 Paletten müssen geladen werden können (legal und sicher)
    • Die Paletten sind nur von der 1,2 Meter Seite mit einem Hubwagen zu greifen. Auf der 1,8 Meter Seite haben die Paletten nur 7 cm Platz unten und es sind dort Holz-Latten auf dem Boden
    • Eine Neuanschaffung oder ein individueller Bau wären kein Problem.
    • Lösung muss mit BE Führerschein machbar sein.


    Meine Verworfene Ideen waren schon:

    • Kippbarer Anhänger mit kippbarer Wand mit 6 Meter Länge kaufen, die Paletten hintereinander aufstellen und mit Hubwagen abladen => in Wohngebieten echt mies und die letzte Palette ganz oben ist auch lustig abzuladen, zudem hat man eine Kante am Boden, Gewicht bei so einem Trümmer wird dann auch kritisch.
    • Ladebordwand und Kräne fallen mangels Gegengewicht m.E. raus.
    • Anlassbare Anhänger => sind vom Gewicht zu begrenzt.
    • Frendix Mitnahmestapler => kommt wegen der Höhe von nur 7 cm nicht unter die Palette von der Seite, Palette auf eine andere Palette stellen geht, heißt dann aber auch, für jede Auslieferung jeweils 3 Paletten zu verschenken (auch eher unschön für die Umwelt), derzeit aber die beste Option, weil beide vorhandenen Anhänger nutzbar wären, Gewicht wird aber kritisch, weil das Teil 360 Kilo wiegt, das Teil könnte aber in das Zugfahrzeug wandern, dann würde es passen.
    • Man hat einen mobilen Portalkran und geht die Palette an und fährt dem Anhänger weg => cool und für Kunden spektakulär, aber das Teil 3 mal am Tag aufzubauen, ist auch eher blöd.

    Habt Ihr Ideen?


    Patrick

  • Absenkanhänger?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Spontane Idee: ein Vanlift...die Ladebordwand für den Sprinter. Aber die können auch nur 600kg maximal verkraften.


    Alternativ: Heimann KST35...Absenkanhänger mit 4m Ladefläche, aber leider nur 1,7m Ladebreite oder

    Heimann PT35...der hat dann bis 1,8m Ladebreite

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

  • Wäre auch mein erster Vorschlag.


    Sowas uim Beispiel:

    - Heimann PT35

    - Heimann KST35


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Spontane Idee: ein Vanlift...die Ladebordwand für den Sprinter. Aber die können auch nur 600kg maximal verkraften.


    Alternativ: Heimann KST35...Absenkanhänger mit 4m Ladefläche, aber leider nur 1,7m Ladebreite oder

    Heimann PT35...der hat dann bis 1,8m Ladebreite

    Der PT35 hat nur 2.300 Kilo Nutzlast. Das wären leider zu wenig um Legal zu fahren.

  • Du bräuchtest entweder nen Koffer mit 4 x1,90 Innen mit ganz normalen Absenkachsen, der hat dann Außen mit Radkasten zwar 2,50 aber das wäre machbar von der Größe sowie vom Gewicht und den Kosten, könnte man auch ohne Sonderanfertigung bekommen


    die Paletten mußt halt auf Kanthölzer stellen, damit auch auf der Langen Seite drunter kommst und nach hinten abladen kannst

    (oder dem Lieferanten auf die Füße steigen das er anständige Paletten drunter legt, wenn er weiter was verkaufen will)


    alles andere wird schwierig, wenn die Paletten längs stellst, wirst mitm Koffer schon 250 breit, dann geht nur Hochlader und du brauchst nen Stapler, oder sehr lange Rampe, außerdem hast immer ne blöde Gewichtsverteilung, weil eine Seite 2 Paletten und eine auf der andern Seite, oder alle daheim umpacken auf 4 Paletten, Außerdem ist das ne enorme Windbremse


    am einfachsten wäre, alle drei Paletten hintereinander, dann bleibt der Aufbau schmal, Aerodynamisch ein riesen Vorteil, läuft praktisch im Windschatten vom Auto, und mit 6m Länge noch gut fahrbar, Beleuchtung seitlich am Koffer dann und ne überfahrbare Klappe, dann kannst mitm Hubwagen hinten runter fahren

  • PatrickZabel

    Ich arbeite selber im Elektrogrosshandel und machen auch viel mit PV und bei uns haben die Paletten (egal von welchem Lieferanten) auf der langen Seite zwar auch durchgehenden Holzbrettchen aber da kommt man mit einem Hubwagen rein so laden unsere Fahrer die ebenfalls ab (ok halt 7,5t oder 5t mit Bühne) aber der Hubwagen passt rein. Deshalb bin ich verwundert das du sagst das passt nicht. Und zum Anhänger am besten wie Der Glonntaler sagt mit überfahrbare Klappe. Ein Vorteil wenn die Paletten quer stehen die Rampe brauch nicht ganz so lang sein, als wenn die Paletten längst sind wegen dem Winkel. Und beim Hubwagen wäre vielleicht einer mit elektrischem Antrieb (trotzdem manuell Hoch pumpen da sind die Gabeln genauso dick wie bei den Handhubwagen) weil die Module wiegen schon verdammt viel, vor allem die Glas/Glas-Module wenn die die Rampe hoch müssen.

    Gruss René

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • Mir ist der Tohako Absenker (wie Jens Eduard Fan hat) in den Sinn gekommen. Ist der denn nicht breit genug. Ok er ist nicht den aber ginge das nicht. Da kannste mit einem Hubwagen auf und abladen.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hey,


    Danke für die Ideen.


    Also ich fahre später mal ins Lager und schaue, warum der Hubwagen da nicht von der Seite drunter gekommen ist am Freitag.


    Patrick

  • Weil der Hubwagen vor dem hochpumpen genau stehen muss, wenn man quer reinfährt.

    Ansonsten drückt man die Palette auseinander.

    Oder man kriegt sie zwar angehoben, sie bremst aber die Räder vom Hubwagen.


    Ist jedenfalls bei Europaletten so…


    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Hi,


    wenn der Hubwagen lang genug ist, kann man die Palette normalerweise auch seitlich aufnehmen.


    Mit einem leichten Kran wäre das Problem schon zu lösen. Man müsste aber damit leben, dass die Paletten auf der Ladefläche mit einem Hubwagen umgesetzt werden müssen oder im "Halbkreis" geladen werden. Außerdem könnte der Kran die Palette nur neben dem Anhänger absetzen.


    Gruß

    Gerhard

  • Irgendwie Bilder, auf denen man das Problem sieht.

    Ich erkenne kein Problem, was nicht zu lösen wäre, beim verladen von Paletten.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Alles klar ! Einwegpaletten, da ist der Spalt, meistens, zu flach.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Mal so „laut“ gedacht. Kann man nicht Paletten „bauen“ wo der Hubwagen 4seitig drunter passt und dann beim liefern gleich da drauf setzen lassen. Einweg auf Mehrweg.


    Wir machen das bei uns in der Firma auch. So können wir Rollen ins Hochregal stellen und/oder mit dem Hubwagen bewegen.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Jo,


    So werden bei uns auch manche Paletten angeliefert.

    Manche Hersteller von landwirtschaftlichen Spurenelementen z.B. Mangansulfat, liefern auch auf dämlichen Paletten.

    Die stellt der Landhandel gleich auf andere. Zwar auch Einweg, aber da kommt man drunter.


    Patrick, kann es auch sein, das das so gewollt ist?

    Vielleicht weil bei querer Aufnahme der Palette die Module zu stark mittig belastet würden?


    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Kann ich mir nicht vorstellen. Ganz sicher stehen die Paneele nicht direkt auf der "Palette".

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.