750kg Hopser Klaufix

  • Guten Abend,

    Weil mich es stört für jede Kleinigkeit meinen

    2,70m hohen 1,3t Anhänger zu nehmen bin ich auf der Suche nach einem kleinen 750kg Anhänger.


    Im Auge habe ich den Humbaur Steely. Ist die Bordwanderhöhung trotz Plane/Spriegel möglich? Würdet ihr zu einem anderen Anhänger greifen oder meint ihr der Steely ist ok? Ohne Bordwanderhöhung liegt der bei 789€ mit Spriegel und Plane.


    Kennzeichen ist reserviert und ein Termin für die Zulassung wäre auch schon da.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Warum die Frage? Du hast dich doch schon entschieden?


    Ich glaub, ich würd eher nach ner Möglichkeit suchen, Plane und Spriegel vom vorhandenen 1,3t Anhänger besser händelbar zu gestalten, als nen zweiten Anhänger von annähernd gleicher Größe zu kaufen! Wär jetzt was anderes bei nem 3t aber 0,75 vs 1,3???

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Entschieden habe ich mich noch nicht, ich wollte fragen ob jemand einen besseren Vorschlag in dieser Klasse machen kann womit ich womöglich noch zufriedener wäre.


    Annähernd gleiche grösse glaube ich nicht, mein großer hat ein Volumen von ca. 10 Kubik, so ein Hopser hat gerade mal 1/4 davon wenn es hoch kommt.


    Oft habe ich auch Sachen dort gelagert, was bedeutet es steht oft kein Anhänger zur Verfügung und könnte mit einem weiteren kleinen so ausweichen.

  • Stell dem großen noch ein kleines Brüderchen dazu. Genau deshalb habe ich auch mehrere Anhänger. Wenn ich dann ein Sack Streusalz brauche, muss ich nicht mit dem Größten fahren.


    Muss es denn ein 750 kg sein? Es gibt ja auch Anhänger mit 600 oder 400 kg Gesamtgewicht!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Deshalb ein zweiter kann nicht schaden und vom Unterhalt her muss ich ja auch nicht erzählen wie günstig Anhänger sind. Der große ist halt auch mit den 2,70m Außenhöhe eine echte Spritschleuder hinter einem Kombi der jetzt auch nicht unbedingt hoch motorisiert ist.


    750kg wäre schon gut, ob ich es brauche keine Ahnung. Besser Reserven haben als überladen rum zu fahren. Mein Golf 6 darf ja ungebremst 720kg (oder sogar paar Kilo mehr) ziehen.

  • Der Steely ist gekauft. Erstmal ohne Bordwanderhöhung, ich werde erstmal schauen ob ich die wirklich brauche. Holen kann ich ja immer noch eine.


    Zulassung und Abholung ist am Donnerstag.


    Der Thread kann ja dann eventuell in einem passenden Bereich verschoben werden, dann gibts paar Fotos und zeige wie ich paar Sachen umbaue/anbaue.

  • Endlich! Nach paar Problemen habe ich ihn endlich heute abholen können. 50€ Gutschein Entschädigung gab es aufgrund der Probleme mit der Lieferung.


    7E402208-37D8-4F2D-B00D-0DEF9914A0CC.jpg


    Als erstes habe ich das Emblem entfernt, finde es nicht so schön. Stattdessen habe ich Reflexband drauf geklebt was wie ich finde super aussieht und passt.


    566B13B0-22D3-4DF1-BF3D-829F5998F9BE.jpg

    C55DF7D6-306D-42C1-A4FA-899B4823F6B8.jpg


    Zurrösen werden in naher Zukunft auch montiert, habe die schon hier liegen. Posileuchten kommen eventuell auch, mal schauen.

  • Da gehen die "Umbauten" aber schnell ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Muss, sonst wird einem doch langweilig ^^

    Ne, das waren jetzt Kleinigkeiten die schnell gingen. Ich werde den Rest alles ganz gemütlich machen, eilt ja auch nicht.


    Es soll ja auch gut und schön werden und nicht hingerotzt.


    Wunschkennzeichen?

    Jap sogar ein schön kurzes wie auf meinem PKW, schwer hier eins zu bekommen und das auch noch mit dem Wunschbuchstaben. Die Zahl lässt sich schwer bei solchen Kombinationen aussuchen. Und nein, ich bin kein Hannover Fan :D

  • Bei uns gibt es nur einen Buchstaben und einstellige Zahl nur noch für Zweiräder. ;(


    Dafür haben wir aber 3 Kennzeichen die alle die gleich Buchstabenkombi und dann fortlaufende Nummer haben. Vorsorglich hab ich die nächsten 7 Nummern reserviert. Das geht online und kostet erst wenn man ein Fahrzeug darauf anmeldet einmalig 2,50 € Reservierung + 17,50€ Wunschkennzeichen-Gebühr. Die Reservierung für 2 Jahre kann man dann auch beliebig oft für 2 Jahre verlängern. :S

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Feines gespann, gefällt mir und ein Freund der Reflexstreife bin ich auch. Hab bei mir an den Seiten und vorne noch weißes Band dran.


    verstehe auch nicht so recht die Beschränkungen für das Reflexband.

  • Bei uns gibt es nur einen Buchstaben und einstellige Zahl nur noch für Zweiräder. ;(

    Und das ist auch gut und richtig so. Ich kriege jedesmal das kalte Kotzen, wenn die Führer von PKWs/Anhängern/Wohnwagen/Sattelschleppern/Flugzeugen/Panzern mit unseren kurzen Kennzeichen herumgurken, obwohl sie 5 Quadratmeter Platz für ein großes haben.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Bei uns gibt es nur einen Buchstaben und einstellige Zahl nur noch für Zweiräder.

    Nur theoretisch. Jeder ist käuflich. ;)

    Nr.-Schilder sind genormt und das passt alles auch auf´s Kleine. Warum sollten Motorradfahrer bevorzugt werden ?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.