Spiegelverbreiterung notwendig?

  • Deshalb hab ich von vornerein quer liegende Spiegel genommen, sogar noch um nen Weitwinkel ergänzt...

    Die hatte ich in 2 verschiedenen Varianten zur Befestigung. Der Ateca hat so scheiß spiegel.

    EMUK hat wohl noch größere spiegel die gleich richtig Schotter kosten.

    Standlicht am Auto nicht weiter als 40 cm von den Kotflügeln am Anhänger entfernt ist

    Hä das geht doch alleine schon wegen der Deichsel nicht? Die hat ja schon über 1m. Da stehe ich gerade auf dem Schlauch.

  • Ich habe heute aus gegebenen Anlass mal einen kleinen Test gemacht.

    Ist allerdings bissel offtopic, sorry.


    Also mit Traktor und Anhänger auf einer geraden schmalen Nebenstraße ca. 150 - 200 Meter hinter einer Kreuzung angehalten und mal richtig drauf geachtet, was ich im Spiegel sehen kann. Es war die ganze Seite vom Anhänger nebst hinterer Ecke und auch die Kante der Straße in Verlängerung des Anhängers zu sehen.


    Nun kann „mein“ Traktor (der gehört natürlich meinem Chef ;)), die Spiegel elektrisch nach aussen fahren. Nicht eine normale Spiegelverstellung (die hat er natürlich auch), sondern die Spiegel werden ohne Winkelveränderung um ca. 30 cm herausgeschoben.


    Und siehe da, bei ganz ausgefahrenem Spiegel konnte ich die Kreuzung hinter mir sehen, vorher nicht.

    Bei normaler Fahrt freuen sich also die Autofahrer hinter mir, wenn sie überhaupt wahrgenommen werden und ich sie somit auch auf schmalen Straßen vorbei lassen kann.


    Ach ja und ohne Kamera hinten am Anhänger fahre ich sehr ungern los.


    Noch mal sorry fürs OT.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Nun kann „mein“ Traktor (der gehört natürlich meinem Chef ;)), die Spiegel elektrisch nach aussen fahren. Nicht eine normale Spiegelverstellung (die hat er natürlich auch), sondern die Spiegel werden ohne Winkelveränderung um ca. 30 cm herausgeschoben.


    Quasi die "Dodge Ram" Edition des Traktors nur in gescheit? :biggrins:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Irgendein Ami hat sogar elektrisch ausfahrbare, ich komm grad nur net drauf, welcher das war... Chevy oder Ford? :confused:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Du meinst sowas hier?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • ...Der Händler meinte die meisten Kunden fahren den Koffer ohne Verbreiterung weg.

    Was meint ihr dazu? Ohne Spiegel Verbreiterung wäre es mir natürlich lieber. Aber mit einem Koffer in der Größe hab ich keine Erfahrung.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ich verwende gerne Oppi-Spiegel - kein Designwunder, aber praktisch und gut.


    D99685F0-CA90-46AD-9F4F-AC81D35F26D6.png

    Linke Seite auf Maß geschnitten, rechte Seite musste etwas weiter rausschauen, da anderen Blickwinkel


    PS.: Die Strafe zahlt immer der Fahrer, niemals diejenigen, welche meinen

    PPS: Qicklink zu Oppi

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Nein. Nicht in der Praxis. Und ich hab‘s mir nicht leicht gemacht ;)


    Hier noch der Link zur Bußgeldbemessung:Zwar nur 15€... aber im Schadensfall möchte ich nicht der Beklagte sein


    Und hier ein Schaubildlink (etwas nach unten scrollen)

    Btw: Spiegelaußenkante und Spiegelgehäuse-Außenkanten sind zwei paar Schuhe

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022