Spiegelverbreiterung notwendig?

  • bei 180 Fahrzeugbreite sind die Spiegel ja nicht 180 auseinander, sondern eher nur 160-170, da die Karosserie ja nach oben meist deutlich schmäler wird

    Jein, kannst du so pauschal auch nicht sagen, das muss jeder für sich selbst vermessen. Angabe im Fahrzeugschein ist nämlich IMMER ohne Spiegel! Oft genug sind Fahrzeuge aber incl. Spiegel deutlich breiter. Ganz extrem natürlich bei den Kastenwägen. Bei den verengten Fahrbahnen, bzw. bei Autobahnbaustellen ist aber immer die absolute Fahrzeugbreite ausschlaggebend. Wenn in den Papieren also 1,88m drin steht, dann darf ein Sprinter deshalb trotzdem nicht in ner 1,90m-Autobahnbaustellenspur fahren, ebensowenig bei 2,00m, weil er mit Spiegeln vermutlich eher 2,30m Breite hat! (Phantasiezahlen zur Verdeutlichung, nicht nachgemessen, dienen nur der Veranschaulichung!).


    Sorry für OT!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich fahre ja ab und an mal mit dem Wohnwagen.

    Er ist zwar nicht groß (Aufbaulänge ca. 3,25 Meter, 2,00 Meter breit), aber ganzen Zahlen und Maße nützen mir da nichts.


    Mit den Zusatzsspiegeln kann ich nun mal am Wohnwagen VORBEI schauen und sehen was hinter mir passiert.

    Da sehe ich auf der Autobahn, das jemand (sehr) zügig von hinten kommt und gleich überholen will.

    Mit den originalen Autospiegeln sehe ich den aber nicht


    Ohne Zusatzspiegel sieht man den erst, wenn man schon beim ausscheren ist, um z.B. einen LKW zu überholen.

    Das kann dann schon mal unschöne Schlenker ergeben…



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • na dann kannst du anscheinend um die Kurve schaun, Glückwunsch

    Ich sehe die Komplette hängerflanke inkl der danebenliegenden Fahrbahn was muss ich mehr sehn?

    Nebenbei: Es gibt durchaus universelle Caravanspiegel die an alle Autos passen.

    Kosten dann allerdings bis zu dreistellig. Taugen dann aber auch was.

    EMUK zb wo in der defekten Packstation liegen kosten 130.

    für ein Fahrzeug mit einer Gesamtbreite von 180 ist ein Koffer mit 160 ungefähr das maximale an dem man noch vorbei sieht

    ich hab 1,84 OHNE spiegel. mein Hänger hat 2m Breite.


    Wenn es heute noch hell ist und ich an eine ruhige stelle komme mach ich mal ein paar Bilder. Die überfürung mit 300km Autobahn inkl einfädeln und überholen war problemlos.

    Nachteilig war tatsächlich das man autos ein tick später erkennt bzw genauer schauen muss durch den riesen hänger wie groß der abstand beim einfädeln ist.

  • Ich sehe die Komplette hängerflanke inkl der danebenliegenden Fahrbahn was muss ich mehr sehn?

    dann stimmen irgendwelche Maße nicht die du hier sagst oder du kannst um die Kurve schauen, Fotos ausm Auto wären da mal hilfreich

    ich hab 1,84 OHNE spiegel. mein Hänger hat 2m Breite.

    184 hast unten an den Kotflügeln , miss mal von Spiegel zu Spiegel, Innen und Außenkante


    wenn hier schaust, sind die Innenkannten der Spiegel etwa gleich mit der Spurbreite also so um die 160


    wie willst bei 1,6m an 2m vorbei schaun und dabei die Seite sehen???? das GEHT NICHT

  • Um die Ecke schauen bzw. Im Bogen schauen geht tatsächlich. Das nennt sich Refraktion. Bewegt sich aber auf die Gespannlänge im Submillimeterbereich.

    Ich kenn das aus der Vermessung, da muss das berücksichtigt werden.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Anbei mal ein paar Bilder. Ich finde den rückwärtigen Verkehr erkennt man gut.

    Die Spiegelverbreiterung bringt Vorteile beim rangieren.

    Bei Nacht sehe ich aber NULL die Umrissleuchten der reflektieren in den spiegeln so das es auf die Scheibe strahlt und ich in keinem der beiden Spiegel noch was sehe.

    Dezent kacke.


    Aber im normalen geradeaus fahren finde ich ist kein wirklicher Mehrwert gegeben. Ich erkenne was von hinten kommt und die Spur ebenso die Räder vom hänger und je nach Kopf Position sogar noch das Ende vom hänger (gerade so).


    Erst wenn ich nach hinten rangieren muss an ein Hindernis ran dann wirds ohne Spiegel fast unmöglich

  • Ich finde man sieht deutlich, dass Du im Serienspiegel nichts hinter Dir auf Deiner Spur siehst. Wenn ich damit regelmäßig auf der Autobahn unterwegs wäre, würde ich die Zusatzspiegel montieren.

    Das Bild ist nicht optimal und die Spiegel stehn noch auf "normaler" Pkw stellung in echt sieht man eine ecke mehr. Bei den Zusatzspiegeln hab ich die Probleme Nachts erkennt man gar nix und ab tempo 80 virbieren sie und ziehn die orginal spiegel mit.

    Das Schränkt die sicht ein.

    Sofern sich das nicht mit Abkleben der umrissleuchten vorne verbesser taugen die Spiegel nix mehr weil ich viel nachts unterwegs sein werde.

  • Ich habe für meinen Elch passende Zusatzspiegel gekauft. Ja waren knapp über 100€ aber so kann ich auch hinter den WoWa schauen. Vibrieren bei 100 nur minimal und beeinflußen die Originalspiegel dabei nicht. Sehe damit auf der Autobahn direkt meinen Hintermann und nicht erst den dahinter.

  • Nach dem Erwerb unseres recht schmalen wowas mit 210cm breite habe ich dann auch erstmal für den A6B4C5 universalspiegel gekauft... Ging bei besagtem Auto auch prima.... Die werden auch am E34 in Verbindung mit breiteren Anhängern genutzt....

    Aber am Tiguan 5N waren die nur Schrott.... halten einfach nicht richtig...

    Dadurch bin ich bei den modellspwzifischen spiegeln von EMUK gelandet.... und kann die nur empfehlen... passgenau und ruhig beim fahren....

  • Beim ersten Bild wurde es in einer Kurve fotografiert, null Aussagekraft.

    Beim zweiten Foto sieht man deutlich, dass man in den Serienspiegeln nix sieht. Deswegen die Zusatzspiegel, denn die sollen das Sichtfeld vergrößern.

    Ich hab bei Benutzung der Zusatzspiegel nie die Serienspiegel verstellt.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • wie Kafutzke sagt, Du siehst im Original Spiegel NICHTS was hinter dir passiert


    Ich finde den rückwärtigen Verkehr erkennt man gut.

    im Zusatzspiegel, im Autospiegel siehst du NICHTS auf gerader Strecke

    im Autospiegel kannst du gerade noch das gelbe Schild auf der andern Straßenseite erkennen, alles andere verschwindet hinter dem Anhänger, hier wunderbar zu erkennen

    Bei Nacht sehe ich aber NULL die Umrissleuchten der reflektieren in den spiegeln so das es auf die Scheibe strahlt und ich in keinem der beiden Spiegel noch was sehe.

    das war schon öfters mein reden wenn Leute dann auch noch die normalen Lampen gegen LED tauschen, ich sag immer lasst es sein, die Mistdinger blenden nur

    Ich erkenne was von hinten kommt

    wie schon gesagt, du erkennst hinter dir NICHTS,, du siehst nur die Gegenfahrbahn und nichtmal die in weiter Entfernung

    Das Bild ist nicht optimal und die Spiegel stehn noch auf "normaler" Pkw stellung

    es gibt keine Anhänger Stellung, weil egal wie du sie einstellst, sie sind einfach zu schmal um am Anhänger auch nur annähernd gerade vorbei zu sehen, du hast immer einen Sichtwinkel nach Außen

    ab tempo 80 virbieren sie und ziehn die orginal spiegel mit.

    dann stell sie etwas enger, es reicht wenn die Zusatzspiegel an der Außenkante vom Außenspiegel sitzen, dann vibrieren sie weniger und die Sicht ist noch ausreichend,


    eventuell stellst sie auch quer, das verbessert die Sicht zur Seite ganz erheblich gerade beim Rangieren um ne Kurve und der Bereich nach unten und oben wird dafür kleiner, aber die LED Umrissleuchten blenden dann eventuell auch nicht mehr, weil sie nicht mehr siehst im Querformat

  • das war schon öfters mein reden wenn Leute dann auch noch die normalen Lampen gegen LED tauschen,

    Der kommt leider ab Werk so da ist nichts von mir getauscht.

    es gibt keine Anhänger Stellung, weil egal wie du sie einstellst, sie sind einfach zu schmall um am Anhänger auch nur annähernd gerade vorbei zu sehen, du hast immer einen Winkel nach Außen

    Ich kann mein sichtfeld gerade in richtung gegenfahrbahn aber um einiges vergrößern das ich beim einfädeln mehr sehe. Für mich ist das das wichtigste das ich beim einfädeln auf die Spur sehe was bereits auf der Fahrbahn neben mir ist

    dann stell sie etwas enger, es reicht wenn die Zusatzspiegel an der Außenkante vom Außenspiegel sitzen, dann vibrieren sie weniger und die Sicht ist noch ausreichend,


    eventuell stellst sie auch quer, das verbessert die Sicht zur Seite ganz erheblich gerade beim Rangieren um ne Kurve und der Bereich nach unten und oben wird dafür kleiner, aber die LED Umrissleuchten blenden dann eventuell auch nicht mehr, weil sie nicht mehr siehst im Querformat

    Müsst ich mal testen. Gerade beim Rangieren geben die Spiegel einen riesen mehrwert ab. In unseren Hof komme ich ohne die nicht rein da er stark abschüssig ist und sonst alles verschwindet. Ich muss zudem mit den Rädern ganz nah an den Bordstein.


    Ich werde die Spiegel mal enger stellen und schauen ob man die Umrissleuchten vorne mit nem Streifen Klebenand (so das sie noch erkennbar sind) abdunkeln kann.

  • eventuell stellst sie auch quer, das verbessert die Sicht zur Seite ganz erheblich gerade beim Rangieren um ne Kurve und der Bereich nach unten und oben wird dafür kleiner

    Deshalb hab ich von vornerein quer liegende Spiegel genommen, sogar noch um nen Weitwinkel ergänzt...


    Spiegel.jpeg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • abdunkeln wäre wiederum genau genommen nicht erlaubt


    abbauen wäre erlaubt, wenn das Standlicht am Auto nicht weiter als 40 cm von den Kotflügeln am Anhänger entfernt ist

    oder du setzt sie weiter nach Innen und ein Stück unter den Aufbau, so das die 40 cm noch einhältst, dann dürften sie im Spiegel auch verschwinden


    laut STVZO braucht man dann keine, ich hab sie noch dran, weil ich seh sie eh nicht im Spiegel, und hinten würden dir Spurhalteleuchten helfen, dann siehst ihn etwas besser


    Parklichtschaltung.jpg