Ungebremste Mitläufer Achse bei einem gebremsten Anhänger

  • Der Verkäufer vertickt in seiner anderen Anzeige einen Bagger. Wofür die 3. Achse wohl gut sein soll, hatt Glonntaler also wohl richtig vermutet.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Naja, wenn der mit dem 8,3t-Bagger auf dem 2t-Eduard drauf war, dann hilft auch die dritte Achse nix mehr, dann is der Ede Mus! Bei der Bagger-Anzeige ist auch ein Bild, wo der Bagger aufm LKW-Tieflader steht. Denk, dass da maximal ein Löffel von dem Bagger aufm Ede lag!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • den 8t Bagger wird er kaum drauf stellen, aber vielleicht hat er ja noch nen kleineren, das hab ich ihn aber nicht gefragt


    ich hab nur mal wegen Fahrverhalten und der Eintragung gefragt, seine Antwort war dann


    Zitat

    Alle Ihre Fragen kann ich Ihnen leider nicht beantworten weil der vorbesitzer die dritte Achse montiert und eingetragen hat.
    Das der Reifenverschleiß höher ist kann ich nicht behaupten da die letzte Achse ein paar Zentimeter in der Luft hängt.
    Sobald zugeladen wird, bekommt die Achse bodenhaftung.
    Die letzte Achse ist in ca,1 Stunde demontiert (4 Schrauben).
    Ich ziehe den Anhänger seit ca 2 Jahren und noch nie hatte ich das Gefühl das der nur geradeaus fahren will.

    Holzbordwände und eine Verbreiterung für den Anhänger für evt ein kleines Auto zu transportieren gibt es auch dazu

    ein Bild mit seim Rasentraktor hat er auch noch mit geschickt

  • Ich hatte jetzt nicht inbedingt an DEN Bagger gedacht. Der war eher ein Indiz, dass der Verkäufer mit sowas zu tun hat.


    Aber ich hab einfach mal den Namen des Verkäufers gegoogelt. Da findet man Bilder vom Verkauf eines Skoda Fabia, der steht auf dem gleichen Grundstück wie der Eduard. Und auf einem der Bilder vom Fabia sieht man im Hintergrund einen Geländewagen samt Eduard (leider erkennt man nicht, ob die 3. Achse schon drunter ist) und neben dem Fabia liegen ein paar massive Auffahrrampen.


    Der Schluss, dass der Anhänger öfter zum Transport recht schwerer selbstfahrender Maschinen (Bagger oder ähnliches) herhalten durfte, liegt also nahe. Nur dann macht die Konstruktion halbwegs Sinn.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Der Schluss, dass der Anhänger öfter zum Transport recht schwerer selbstfahrender Maschinen (Bagger oder ähnliches) herhalten durfte, liegt also nahe

    Naja, auch dann machts wenig Sinn, weil da tun es einfache Stützen auch zum Aufladen


    vielleicht gibts nen ganz bestimmten Einsatzzweck auf nem Privatgelände, deshalb ist die Achse auch 1 cm in der Luft, auf normaler Straße


    da müsste man den Vorbesitzer dazu befragen

  • Was noch keiner angemerkt hat ist der Preis.


    Für 3000€ bekommt man den in Neu

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Nö, net als 2t er und Tridem! :biggrins: :weg:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Scheinbar ist der Anhänger jetzt verkauft.


    Was mich mal interessieren würde: zählt der noch als Tandemachser? So von wegen alter 3er Führerschein und so? Da waren doch nur Tandemachsen unter 1 m Achsabstand erlaubt, wenn ich mich richtig erinnere...

    Grüße
    Andy

  • der mit Sicherheit nicht, aber auch viele normale Tandemachser darfst heute mitm 3er nimmer fahren, weil die Hersteller nicht mehr dran denken das es noch Leute mitm 3er gibt, und in die Papiere 2 Achsen eintragen, z.B. 1000 und 1000 und dann hast ein Problem

  • Ist aber ehrlich gesagt seit ~ Mitte 2019 auch egal, weil da wurde die FEV mal wieder überarbeitet und in §6 wurde eingefügt:

    (6) Fahrerlaubnisse, die bis zum Ablauf des 15. Juli 2019 erteilt worden sind (Fahrerlaubnisse alten Rechts) bleiben im Umfang der bisherigen Berechtigungen, wie er sich aus der Anlage 3 ergibt, bestehen und erstrecken sich vorbehaltlich der Bestimmungen in § 76 auf den Umfang der ab dem 16. Juli 2019 geltenden Fahrerlaubnisse nach Absatz 1. Auf Antrag wird Inhabern von Fahrerlaubnissen alten Rechts ein neuer Führerschein mit Umstellung auf die neuen Fahrerlaubnisklassen entsprechend Satz 1 ausgefertigt.

    §6 FEV:

    § 6 FeV - Einzelnorm

    Hier noch Anlage 3:

    Anlage 3 FeV - Einzelnorm

  • dazu mußt ihn aber auch umschreiben, dann darf man


    aber solange er mit der grauen Pappe rumfährt gilt das nicht


    und wenn er nachm 3er fragt, geh ich davon aus das er den 3er hat und keinen B


    und mit dem 3er darf man eben nicht

  • das ist aber falsch wie du das liest


    in der Anlage 3 steht ganz klar und ganz oben


    Bei der Umstellung von Fahrerlaubnissen alten Rechts auf die neuen Klassen und den Umtausch von Führerscheinen nach den bisherigen Mustern werden folgende Klassen zugeteilt und im Führerschein bestätigt:


    nen DS darfst auch erst fahren wenn den alten grauen Lappen gegen Plastik getauscht hast, vorher nicht (und da waren wir uns hier bis jetzt immer alle einig) nur weil der B jetzt nicht mehr auf 3 Achsen beschränkt ist die Beschränkung beim 3er nicht automatisch auch hinfällig, sonst würde es beim Umschreiben nicht heißen L ≤ 3

  • Verrücktes Teil. Erinnert mich direkt an eine andere Kuriosität die ich ab und an in einer anderen Stadt sehe. Einen

    mittelgroßen Kastenanhänger mit einer Achse, jedoch mit Zwillingsbereifung.

    Ist das soetwas alter Hut für euch?

  • selten, aber gibts (gabs), jo. Als WoWa z.B. den Knaus Mustang und als Autotransportanhänger u.ä. verbaut das Fitzel/Algema heute noch auf Wunsch... (<X)


    edit: Fällt mir ein, RICHTIG kurios wirds bei Zwillingsreifen für Pkw - gabs nämlich auch... wer will kann ma nach "JJD twin tyre" googlen...

  • edit: Fällt mir ein, RICHTIG kurios wirds bei Zwillingsreifen für Pkw - gabs nämlich auch... wer will kann ma nach "JJD twin tyre" googlen...

    Richtig Kurios wirds bei dem Lotus


    Triple Reifen vorn - quattro Reifen hinten.


    Macht 14 Reifen auf einem Auto


    RETRO RIDES.org

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Ja gut, von den Zigarren-Rennwägen kenn ich Doppelbereifung auch noch. Aber das - und auch der Lotus - war ja eher noch die Vorstufe zum richtigen Breitreifen und hat nur wenig mit den heutigen Zwillingsreifen zu tun.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001