Mahlzeit,
vielen Dank für dieses tolle Forum mit dem sehr großen Wissensschatz! Ich habe mich jetzt ca. ein halbes Jahr in die Thematik eingelesen und muss jetzt zu einem Entschluss kommen. Vorweg – ich bin leider total mit der Entscheidung überfordert und bitte daher gemäß meiner nachfolgenden Daten um Eure Expertenmeinung, was für mich am besten passt.
Ich besitzte die Führerscheinklasse CE. Mein Zugfahrzeug ist zu 80 % ,,nur“ ein Golf 7. Daten dazu: Stützlast 80 kg, Anhängelast 1.660 kg. Ein weiteres Fahrzeug ist ein T5, welchen wir nach Rücksprache mal nutzen können – da wäre eine Anhängelast von 2.500 kg möglich… Haupteinsatzgebiet ist der Brennholztransport (machen unser Holz vom stehenden Baum im Wald selber) – pro Jahr ca. 30 – 40 RM. Ca. 850 kg = 1 RM. Pro Jahr fahren wir ca. 8 Anhänger Grünschnitt auf die Deponie und für den Holzeinsatz wird er ca. 20 Tage genutzt. Dazu kommen allgemeine Haus- und Hoffahrten… Bis jetzt hatten wir nur einen DDR-Anhänger HB 250 mit festgeschraubten Federn und oftmals total überladen… Eine 100 km/h Zulassung brauche ich nicht.
In die engere Auswahl habe ich nachfolgende Anhänger gefasst, da mir die Einachser zu wenig Nutzlast haben. Mit meinem Golf dürfte ich den Anhänger nie voll fahren. Da wir aber wie geschrieben auch Zugriff auf Transporter haben, habe ich mir diese Anhängergröße überlegt… Eben wegen des Brennholzes was wir in Meterenden fahren, würde ich einen Tieflader bevorzugen, da der Schwerpunkt nicht so hoch ist. Meiner Meinung nach fährt sich ein Tandem auch besser…. Auch das Gewicht hängt nicht so auf dem Zugfahrzeug sondern wird über die Anhängerachsen verteilt. In der Familie hatten wir uns manchmal einen Eduard Hochlader mit über 5 m länge ausgeliehen. Deshalb finde ich Hochlader durch die Höhe nicht so gut.
Humbauer HA 203015 KV
Unsinn K 2030-13-1550
WM Myer BT 2030/151
Vom Leergewicht her bewegen sich alle um 360 kg (+ ca. 10 kg). Der Brenderup fällt vom Gewicht her aus dem Rahmen…
Vielen Dank für Eure Meinungen und Empfehlungen!