Servus beinand aus dem Osten Münchens

  • Servus beinand,


    Bin neu hier. Ich habe schon viele Infos aus dem Www hier bei euch abgegriffen und denke es wird Zeit, das ich mich anmelde.


    Ich habe meinen ersten eigenen Hänger bestellt.


    Kleine Hänger sind neu für mich, ein eigener sowieso. Von Buruf fahre ich LKW, daher ist das Genre nicht neu für mich. Bisher bin ich nen S212 gefahren und konnte fast alles anhängen was ich wollte, hab mir nie Gedanken gemacht.

    Bin Einachser wie auch Tandem gefahren.....


    Neu ist: seit nem halben Jahr hab ich nur noch nen 1L Fiesta mit AHK, mangelnden Kofferraum will ich künftig durch nen Anhänger ersetzen. Da ich mit dem LKW immer heim komme und Frau nen kleines Auto bevorzugt ist es dazu gekommen.


    Da ich leidenschaftlicher Mopedfahrer bin kam das eine zum anderen....


    Irgendwann ist man es leid, auszuleihen, fragen, bitten etc.


    Daher brauch ich nen universalen Hänger für Moped und alles andere....


    Die Augen gingen zu 90% zu Koch und nem Tieflader....


    Leider habe ich den Platz nicht und Streß mit den Anwohnern wollte ich auch nicht. Also in die Garage... da aber schon Werkbank, Moped und Co drin parkt ist es ein kompakter Hochlader geworden.


    Einachser mit 195x13, 145x230 Ladehöhe 60 mit Knottausstattung, gebremst 1350 Kg, 100er Zulassung die ich nutzen kann, Aufsetzbordwänden, Flachplane, zusätzliche Zurrösen wie ich das möchte, Ersatzrad, Staubox, Auffahrrampe (noch nicht ideal), Wippe und Stützen inkl Automatikstützrad.


    Von der Firma Wörmann. Ist ortsnah und wirkte kompetent. Ich habe insgesamt 16 Händler/Hersteller im Umkreis angeschrieben und scheinbar hat kaum einer Bock gehabt zu antworten.


    Die beste Antwort war: hab nen Kipper mit beschädigtem Boden da, sofort.....


    Alternativ, extremst gut und hilfreich war Koch. Sven Koch hat beraten. Nur passte nix.


    Deshalb Wörmann.....mal sehen wie ich klar komme und die Erfajrungen werden. Über Wörmann liest man nix. "guter Händler" kein Hersteller....Seit 2009 ist er aber doch Hersteller! Aber googeln tut man verzweifelt. Obwohl viwle Wörmänner hier rumfahren......

  • Servus und Willkommen bei den Anhängern

    Viel Spaß hier im Forum


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Servus und willkommen hier im Forum aus dem Westen von München!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • mach doch mal ein Bild von Deinen Anhängsel!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Klingt nach einem Ecos 1523/145. Das wäre dann ein umgelabelter Edi Light 2314, oder?


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Ja, nur in teuer :biggrins:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Keine Ahnung, was der Themenstarter da bisher hier für Infos abgegriffen haben will. Offenbar die falschen. :biggrins:


    Warum zahlt man sonst gute 25% mehr für rein garnichts? :bigggrins:


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • ... andere Aufkleber! :weglach: :weglach:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • So kurzes Feedback,


    Danke erstmal für die Aufnahme. Ja der Verdacht stand nahe. Leider habe ich über Wörmann nicht viel gefunden. Auch hier nicht, da Newbi, bitte ich um nachsehen.


    Ich habe den Verkäufer auch gelöchert und er ist ständig ausgewichen. Fotos kann ich noch nicht anbieten, da ich ihn erst nächste Woche, so hoffe ich abholen kann.


    Es spricht schon alles für den Eduard. Richtig. Also ist das ja nicht weiter schlimm da er hier hochgelobt wird. Zum Preis muß ich sagen, ist der Unterschied tatsächlich nicht so groß, wie hier scheinbar einige vermuten. Damit kann ich leicht leben und habe einen Ansprechpartner.


    Ich hatte auch Eduard direkt angeschrieben und die haben mich an 2 Händler verwiesen. Die aber offensichtlich keinen Bock hatten etwas zu verkaufen, bzw mir etwas völlig anderes angeboten haben. Ebenso hatten sie nicht einen einzigen vor Ort.


    Daher verstehe ich hier so manches Gelächter nicht ganz, aber seis drum.


    Fotos werden folgen, sobald er hinten dranhängt. Ich freu mich schon wie ein kleines Kind.


    Wie oben schon erwähnt, am liebsten hätte ich nen Koch gehabt. Aufgrund der "Erfahrungen" hier und wo anders und dem extrem tollen Gespräch mit Sven Koch.


    Aber dank meinen Platzverhältnissen mußte ich ne Nummer kleiner von den Aussenmaßen nehmen und da war Koch raus.


    Ich denke mit dem Wörmännschen Eddi werde ich gut klar kommen.


    Lg Alex

  • Hallo,


    Der Fiesta 1.0 darf doch nur 950 Kg gebremst ziehen?

    Klar darf er den großen auch bewegen, aber wäre ein 1000 Kg Anhänger nicht billiger und leichter (Leergewicht) -und somit mehr Nutzlast- möglich gewesen?



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Servus Axel,


    Ich darf 620 ungebremst und 1080 gebremst ziehen.


    Da ich denke das der Hänger das Zugfahrzeug überlebt, passt das schon so.


    Lieber haben als brauchen, mal paar Kilo mehr bin ich auch schmerzfrei. Aber dem Hänger schadets nicht. So meine Denkweise.


    Wie iben schon geschrieben, hatte ich immer eher schwere Zugfahrzeuge, der Fiesta wird nicht auf ewig bleiben. Aber aktuell nicht wegzudenken.... wenn man so die Preise anschaut, kann ich ihn nicht hergeben, da ein Ersatz das Geld nicht wert ist. Zu 80% wird im Ort von der Frau bewegt. Ist auch der Grund warum ich den 350er Diesel verkauft habe. Hält der Motor mit den ewigen Kurzstrecken eh nicht aus.....3 bis 4 mal im Jahr Moped ziehen plus Kurzstrecken in naher Umgebung mit Hänger muß halt der Fiasko aushalten. Aber Frau freut sich um das Universalmobil. Mir ists Wurst da ich mehr aufm Bock sitze oder mitm Moped unterwegs bin.


    Deshalb: kleiner Kofferraum, erweitert mit Dachbox bzw Anhänger....

  • Bei gleicher Ladefläche wäre ein 1000 kg Anhänger - wenn es den überhaupt gibt - nur minimal leichter als ein 1300 bzw. 1350 kg Anhänger, also kein großer Vorteil.


    Wurde der Anhänger denn abgelastet, so dass 100 km/h mit dem Fiesta funktionieren?

    Denn das wäre ein Vorteil bei 1000 kg Gesamtgewicht, 100 km/h legal auch mit dem kleinen Fiesta möglich.

  • Nein, der Hänger muß nicht abgelastet werden.


    Der Fiesta hat 1280Kg leer mal Faktor 1,1 macht 1408Kg. Bei nem gebremsten. Also alles im grünen.


    Aber du hast Recht, ein 1000er macht nicht viel Sinn. Weder bei Anschaffung, Steuer noch bei der Versicherung. Da reden wir von ca 15 Euro im Jahr....


    Die 100er Zulassung ist völlig unbedenklich. Ablasten müßte ich bei nem ungebremsten 750er, und zwar auf 385KG. Deshalb schied genau der für mich aus. Denn ab und an möchte ich auch was anderes transportieren.

  • Lies mal den §1c StVOAusnV 9 genau durch.


    Da gelten für den Faktor X=1,1 nämlich noch die Nebenbedingungen aa) und bb):


    aa) zulässige Gesamtmasse Anhänger <= zulässige Gesamtmasse Zugfahrzeug
    bb) zulässige Gesamtmasse Anhänger <= zulässige Anhängelast


    Davon gilt der niedrigere Wert: aa) ist in deinem Fall wohl unbedenklich, da der Fiesta leer mit 1280kg angegeben ist - das zGg vom Fiesta sollte also über 1350kg liegen. Aber da du nur 1080kg gebremst ziehen darfst, liegt der Anhänger gemäß bb) mit 1350kg im roten Bereich und die 100km/h-Regelung ist nicht anwendbar. Ergo musst Du für 100km/h mit dem Fiesta auf maximal 1080kg ablasten.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Erschließt sich mir nicht, wenn man Dr. Google befragt, geht alles aufs gleiche raus:


    100 km/h-Zulassung | Das gilt es zu beachten | UNSINN


    Gewisse Sachen sind für die 100er einzuhalten:


    - 100er Zulassung u.a. durch Stoßdämpfer

    - Gespann unter 3,5 to (außer Fahrzeuge mit Ausnahmeregelung, zb Omnibusse)

    - Reifen nicht älter als 6 Jahre

    - Abs und ESP an Bord

    - 100er Plakete der Zulassungsstelle

    - ungebremst nur bei Fahrzeugen mit einem Leergewicht von >2,5to


    Massenverhältnisse: ungebremst 0,3 x Leergewicht Zugfahrzeug


    Gebremst wie oben beschrieben: 1,1 x Leergewicht Zugfahrzeug


    Gebremst mit Antischlingersýstem, wie z.B. Wohnwagen mittels Kupplung bzw moderne Autos im höheren Segment haben 1,2 x Leermasse des Zugfahrzeugs.


    Bedeutet für mich 1280 x1,1 = 1408KG


    1350Kg der Anhänger, also alles im grünen. So hat es auch der Verkäufer kund getan... .


    Eben: Wenn das tatsächlich zulässige Gesamtgewicht des Anhängers den errechneten Wert überschreitet, muss der Anhänger abgelastet werden


    Also muß ich nicht ablasten, das tatsächliche Gesamtgewicht des Hängers von den eingetragenen 1080KG darf jedoch nicht überschritten werden.


    1280 + 1080 = deutlich unter 3,5 to


    Verstehe also das Problem nicht.

  • Genau hinschauen. Auch auf der Unsinn-Seite steht unter dem Punkt "Was ist bei ungebremsten und gebremsten Anhängern zu beachten?" im vorletzten Absatz:


    Für gebremste Anhänger gilt außerdem: Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers darf die zulässige Anhängelast und Gesamtmasse des Zugfahrzeugs nicht übersteigen. Und damit ist bei 1080kg am Fiesta Ende der Fahnenstange.


    Außerdem gilt immer noch der Gesetztestext als Maßstab, nicht irgend welche Seiten im Netz (die gerne mal ungenau und/oder unvollständig sind.


    Die Unsinn-Seite verlinkt übrigens auch noch auf den Rechner der KÜS zur 100km/h-Regelung. Gib mal 1350kg ein, hake Bremse und Stoßdämpfer an und lese dir das Ergebnis genau durch. Unterpunkt 2 unter Ergebnis bestätigt die Grenze von 1080kg maximal.


    Der Faktor 1,1 lässt sich nur dann voll ausnutzen, wenn es zGg und max. zul. Anhängelast am Zugfahrzeug auch hergeben.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Erschließt sich mir nicht, wenn man Dr. Google befragt, geht alles aufs gleiche raus:

    Nein, Vielleicht mal den echten Gesetzestext lesen?


    das ist fast ALLES falsch, wo hast denn den Schmarrn her?

    nicht Gespann sondern der Anhänger, darf nicht über 3,5t haben

    Busse mit Anhänger auch nur bis 3,5t, Busse über 3,5t nur Solo 100

    ESP braucht auch niemand, nur ABS

    2,5t Leergewicht brauchst nur um nen ungebremsten 750er zu ziehen, bei 600kg brauchst natürlich weniger, 0,3 fach Regel

    Gebremst mit Antischlingersýstem, wie z.B. Wohnwagen mittels Kupplung bzw moderne Autos im höheren Segment haben 1,2 x Leermasse des Zugfahrzeugs.

    auch falsch, nur normale Anhänger 1,2 fach, Wohnwagen grundsätzlich 0,8 fach, mit Antischlinger 1,0 fach

    Bedeutet für mich 1280 x1,1 = 1408KG

    eben nicht, weil du eh nur 1080 anhängen darfst, bei der 100er Zulassung zählt NUR der Papierwert, nicht was er wirklich wiegt

    so hat es auch der Verkäufer kund getan... .

    der hat keine Ahnung, bzw hat Dich zu seinem Vorteil falsch beraten, wundert mich dort nicht

    Verstehe also das Problem nicht.

    das merkt man, als LKW Fahrer solltest dich mit Gesetzen eigentlich besser auskennen, oder zumindest verstehen was im Gesetz steht, also hier, gesetze-im-internet.de/stvoausnv_9, nicht irgendwelche Seiten in Google


    KC hats dir auch schon erklärt, also glaubs uns


    Gruß Mani