Beiträge von StreetGixxer

    Aber erschrocken bin ich schon, das so viele Schrauben locker waren, Bordwände nicht angepasst sind und keine Fuge gezogen worden ist.


    Das wäre ja nu Sache von Eduard gewesen?


    Egal, nu passts ja ;) :love: .

    Nö Kriegsbemalung mag ich nicht. Nun ists wie es ist. Aber ich mag mein Wörduard oder eduamann 8o Und irgendwann muß auch gut mit ärgern sein. Ist halt ein teurer Anfängerfehler gewesen ;) .

    In der Vorstellung habe ich schon mal ein paar Bilder gepostet. Mittlerweile war der Anhänger schon ein paar mal im Einsatz und ich habe zwischenzeitlich ein paar Sachen daran gemacht.


    Hier mal wie in der Vorstellung:


    20221119_112345.jpg


    Dieses Wochenende habe ich mich mal um den Anhänger gekümmert, aus Langeweile und Sehnsucht auf die neue Mopedsaison 2023.


    Ich habe den Spalt zwischen Bodenplatte und Rahmen mit Karosseriedichtmasse verfugt, die Bordwände eingestellt und die Scharniere gefettet, damit es sauber schließt und aufgeht. Schrauben nachgezogen. Es waren mehr locker als man glauben will, erschreckend. Den Unterboden, Rahmen etc habe ich mit Seilfett behandelt ( über Sinn oder Unsinn kann man streiten, ich habe aber so ein besseres Gefühl). Hab den Eduard Aufkleber gefunden 8o , geschmiert, mich um die Aufnahme des Reserverads gekümmert, das es im Ernstfall auch gangbar ist, Luftdruck kontrolliert etc.


    Kurz nun ist mein Anhänger wirklich einsatzbereit und für jedes Wetter gerüstet.


    20230129_121847.jpg


    20230129_140550.jpg


    20230129_140554.jpg
    20230129_140614.jpg

    20230129_140622.jpg

    20230129_140635.jpg

    20230129_140608.jpg


    Seilfett war Liqui Moli aus der Dose darum wirkt es noch ungleichmässig, im laufe der Zeit wird eh alles gleichmässig schwarz und fällt nicht mehr auf.


    Wie schon in der Vorstellung mal geschrieben. Nochmal würde es kein Wörmann werden. Aber ist halt nun mal da und nun bin ich nach erstem Ärger sehr zufrieden. Mit Rost etc dürfte es auch keinen Ärger mehr geben und so denke ich dürfte ich lange damit Freude haben.

    Genau, aktuell der Ford Fiesta.....aber geht auch fast alles damit.

    Ich sag ja, 35 bis 39Kg Stützlast bei 45 erlaubten. 1080Kg Anhängelast. Hab ich noch 370 bis 410Kg Puffer. Egal ob per Papier oder echter Waage;-).


    Ziel erfüllt. Grünschnitt wiegt nix, Baumarkt - die paar Meter auch nicht so schlimm und Ikea und Co auch nicht.....

    So heute haben wir mal trocken geübt ;) ...


    kc85 hatte Recht hält wunderbar. Hab die Eier umsonst gelegt. Danke dafür :thumbup: .


    Ebenfalls haben wir die Stützlast mal ermittelt, alles bestens, je nachdem wie ich die Mopeds schiebe, zwischen 35 und 39Kg. 45Kg darf ich haben. Für ein kompaktes Powernaked langen 230cm dicke.


    20230104_142035.jpg20230104_142026.jpg


    Und ja Jay Hast ja Recht, wie schon wo anders erwähnt sind ja Fehler da, um sie zu machen. Würde mir mit Wörmann nicht mehr passieren. Aber ist halt so....

    kc85 danke das langt, dann mach ich das genauso. Über die Feiertage habe ich genug Zeit zum probieren. So ein Post hilft mir👍.


    Ja Jay Ich weiß es nun selbst. Er ist halt da. Mit viel Ärger verbundenund einmal Wörmann und nie mehr wieder. Wobei der Preis sich in Grenzen hält. Keine 200 Ocken mehr...aber das drumherum =O .... aber Fehler sind ja zum machen da und nun bin ich ja hier ;)

    Zu den Spaltmaßen zwischen Bodenplatte und Rahmen hab ich eine Frage.


    Die betragen bei mir zwischen 2 und 4mm. Finde ich schon enorm. Ich würde gerne ne Dichtung drin haben.


    Das mit der Schnur hab ich glaub ich nicht ganz verstanden. Die dient quasi als Abstandshalter, damit das Material nicht an 3 Seiten, sprich unten anliegt oder? Je nach Schnurwahl, kann ja aber die gammeln?


    Würde sowas:


    Karosseriedichtmasse


    Statt Sikaflex 221, auch seinen Dienst tun und wenn ja wieviel Kartuschen bräuchte ich für ne Fuge von 2 bis 4mm bei ca 135x220cm?


    Edit by Mod: Bild entfernt, Copyright!

    Servus beinand,


    Seit Wochen suche ich immer wieder im www nach Antworten aif meine Frage. Selbstverständlich auch hier. Bisher habe ich nichts gefunden oder es war nicht zufriedenstellend. Die Suche habe ich wohl schon überstrapaziert;-)


    Ich möchte kommende Saison desöfteren mein Moped mit meinem Hochlader rumkutschieren.


    Anhänger ist ein Wörmann Ecos und als Rampe habe ich eine faltbare von Trutzholm:


    20221119_113900.jpg


    Soweit so gut.


    Ich möchte die Rampe gegen verrutschen beim verladen sichern.


    Mit Gurt unten von der Rampe gefällt mir nicht.


    Entweder bohr ich 2 Löcher durch die Rampe und den Boden und steck ne Schloßschraube durch. Ja geht bestimmt. Für den Boden wird das nicht das Beste sein.


    Oder ich bohr durch, von oben eine Holzeinschlagmutter rein, unten große Beilagscheibe mit Schloßschraube rein. Dann steht oben der Bolzen über, wo ich quasi die Rampe einfädeln kann und evtl mit ner Mutter oder Flügelschraube (stolpergefahr) sichern könnte.


    Ferner hab ich schon an eine Augenschraube außen gedacht und irgendetwas auf die Rampe basteln.


    Manche hier haben schon Schienen für die Bordwandaufnahme gebastelt oder nen Bolzen an die Rampe geschweißt und in Löchern des Bodens eingehangen.


    Explizit hab ich aber noch nichts konkretes gefunden. Meist ging es um die Auffahrrampen auf der Ladefläche zu sichern, im Schacht etc.


    Daher meine Frage speziell zu leichteren Gerätschaften wie Motorrädern. Wie habt ihr die Rampen gegen wegrutschen gesichert?


    Sind Löcher in der Siebdruckplatte unbedenklich? Ich denk mir halt das die ausnudeln können oder aufquellen.


    Vielen Dank im voraus


    Lg Alex

    Wie meinst du im Rahmen Gewinde geschnitten? In der Auflage der Rampe und dort die Senkkopfschraube rein oder?


    Wie verhält sich die Siebdruckplatte im Laufe der Zeit, nudelt das nicht aus? Langt dort ne Versiegelung, also in den Löchern wo ja dann keine Beschichtung ist? Will nicht das es aufquillt oder aus z.B. 10er Löchern irgendwann 12er Langlöcher werden....

    Wie hast du das genau gesichert? Ein Loch in die Rampe und den Boden gebohrt und was reingesteckt?


    Bin noch am überlegen wie ich das mach. Loch im Boden gefällt mir nicht so richrig....

    Der Ärger bestand in der Wartezeit. Aus vier Tage wurden 7 Wochen. Samstag wollte ich ihn dann ohne Flachplane und Kastenaufsatz abholen und siehe da, er war dann doch fix und fertig. Egal Ende gut alles gut.


    kc85 ja ist die Rampe mit 215cm. Bilder mach ich sobald mal am Wochenende trockenes mildes Wetter ist. Ich möchte mir noch ne absperrbare Halterung dafür bauen und vorsichtshalber eine Arretierung wenn die Rampe aufliegt.

    Stimmt. Naja da wäre mein S212 recht gewesen. Ist aber nicht mehr. Nur wie schon geschrieben, wird der Hänger das Zugfahrzeug überleben. Dann wirds wieder passen;-)


    Hab in der Zwischenzeit 3 Tüvprüfer befragt und jeder hat was anderes zum besten gegeben. Gerade die sollten sich auskennen. Ist aber nicht.

    Ich hoffe ich werde nicht gesteinigt wenn ichs hier passender weise frage, da es bestimmt schon etliche Threads dazu gibt.


    Hab ihn gestern zugelassen und im Schein steht:


    20221013_175200.jpg


    100 sind trotzdem nicht legal weil die Anhängelast unter dem zulässigen Gesamtgewicht ist oder?


    Aber der Zusatz hat mich stutzig gemacht, denn da ist die Leermasse des Fahrzeugs ja nun über dem was im Hängerschein steht.


    Glonntaler naja wie soll ich das als LKW Fahrer alles wissen? PKW Hänger ist absolut Neuland für mich, vorallem in Kombi mit so nem kleinen Zugfahrzeug.


    Sonst habe ich mit dem Thema nie etwas zu tun und auch bei Weiterbildungen und BKFQ wird über sowas nicht geredet. Da ihr euch hier damit alle sehr gut auskennt, bitte ich um Nachsicht und genau deshalb frage ich ja ;).

    Is richtig und ich weiß nu mittlerweil was ihr meint, naja 6% zahl ich unterm Strich mehr. Ein Fehler der nie mehr vor kommt. Angeblich kann ich Samstag mein Anhängsel abholen.


    Sales after, funktioniert eher relativ.


    Wollte schon mehrmals stornieren. Aber die Frauen.....andere haben 16.Wochen Lieferzeit und naja die hauen auch ordentlich drauf - an Provision. Drauf zahl ich......mal sehen wie sehr......Weiterempfehlung gleich null.....

    Ja klärt hoit an Deppn auf? Das der Wörmann auch verdienen will is klar. EDUARD is nur übern Händler zum finden. Der nächste is der Herzensfroh und schon unten durch. Wenn man was konkretes nachfragt und was ganz anderes beantwortet bekommt.


    Naja seit 55 Jahr verkauft der Wörmann seine Hänger sooooo schlecht kann er doch ned sei....


    Naja wobei, kaufen - alles top - fragen, schlecht. Koa Zeit bazat etc..... doch an Fehler gmacht. I woas no ned....


    Ois Laien werds mi eh dawischen....


    Lkw wär was anderes: Plane Schwarzmüller, Kühler Schmitz, Tieflader Goldhofer, Kipper Carnehl oder Langendorf. Aber im PKW Bedarf bin i hoit echt no a Depp.


    Naja stornierieren is a ned so einfach. Ich hoffe das Blatt wendet sich zum Guten. Werd scho.....