Auflaufeinrichtung gebrochen nach filmreifen "Ereignis"

  • Ja da geht so einiges…

    AB9A396D-07B8-43F3-8B16-0BB99915F016.jpgA8BAEE29-0D01-4A7C-8C92-40E907CCC914.jpg


    Du hast sehr gut geschätzt…es sind ca. 22cm Unterkante Reifen bis Unterkante Bremstrommel (auf der mein Hänger lag).

  • Das bisserl leerer Anhänger ohne ernsthaften Anschlag irgendwo darf die AHK nie verbiegen.

    Welche Anhängelast hast du?

    Die 20cm Höhen Sprung und dann auf der Trommel weiter gerollt, welche Kräfte sollen da auftreten?

    Wenn du das Rad/Achstummel verlierst weil du an einem Hauseck hängen geblieben bist, ja dann kommt Kraft zusammen, aber so???

  • Sicher verbiegt das Rad verlieren die AHK nicht.

    Vielleicht hat sie davor schon was gehabt, Fakt ist aber das sie nicht gerade ist, so wie sich das gehört. Was Du damit letztendlich machst ist Deine Sache :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Sicher verbiegt das Rad verlieren die AHK nicht.

    Vielleicht hat sie davor schon was gehabt, Fakt ist aber das sie nicht gerade ist, so wie sich das gehört. Was Du damit letztendlich machst ist Deine Sache :/

    Das ist klar..hab ich ja auch geschrieben. Es ist aber bisher nie etwas mit der AHK oder dem Hänger vorgefallen, dass sie AHK verbiegen sollte, bis auf das „Rad weg“.


    Geht es hier um die Neigung dass die Latte/Wasserwaage auf dem Platten Stück des Kugelkopfes rechts tiefer liegt als links oder eher das die AHK bei der Draufsicht von rechts kommt?

  • Das mit der Wasserwaage! Das sie Seitlich schief kommt ja den Klappmechanismus geschuldet.

    Optisch wenn man von hinten schaut ist da schief, mir den eingezeichneten Linien von Mani passt das aber eben schon. Sehr komisch das ganze. Wenn jetzt sonst nichts damit gewesen ist, würde ich für mich die schon lassen. Bei einen Auffahrunfall ist das ganz was anderes.... Da würde ich definitiv tauschen

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich de ke auch nicht dass die verzogen ist. Was anderes wäre es wenn der Anhänger voll gewesen wäre.


    Im Endeffekt waren es vielleicht 100 oder 150 koli die da gedrückt haben...


    Dagegen drückt und schiebt ein voller Anhänger bei normaler Fahrt viel mehr.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Da hauste mal mit Hammer Drauf , dann ist das wieder gut.

    Du musst aber Die Schubstange ausbauen , sonst bekommst du die Buchse nicht rein.


    Gruß

    Hepp

    Alles klar…muss ja trotzdem nen Namen haben das Teil? :/


    Um die AE kümmere ich mich nach unserem Familienurlaub. :saint:

  • Kannst ja auch mal bei Mobile und Autoscout kucken, ob es so nen Wagen in deiner Nähe zu kaufen gibt mit der schwenkbaren AHK und dir diesen mal besichtigen fahren. Kostet Zeit und Sprit, aber is noch weit weg von den 1.000 Euro für nen neuen Haken!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Bei VAG ist es nicht ungewöhnlich, dass die schwenkbaren AHK schief sind. Merken die Leute mit Fahrradträger dann ganz schnell. Ich kenne einige, die das am Neuwagen reklamiert haben. Manche sind abgeblitzt, manche haben ne neue AHK bekommen, die genauso war. Ist halt die Gretchenfrage, ob die vor dem Zwischenfall wirklich anders aussah.

    VG

    Sascha

  • Merken die Leute mit Fahrradträger dann ganz schnell

    meinst des liegt nur an den AHK das die Radlträger schief hängen?, man sieht das ja sehr oft das die Dinger schief hängen oder wackeln, ich bin dann immer heil froh wenn die wieder weiter weg sind, oder ich an ihnen vorbei bin und mir die Räder nicht vors Auto fallen

    Bei VAG ist es nicht ungewöhnlich

    ob das ein VAG Problem ist? sieht man doch bei vielen Marken das die Dinger auf halb Acht hängen


    da habe ich gerade gestern dazu passend eine Beobachtung gemacht die mir positiv aufgefallen ist


    ich war mit Anhänger aufm Heimweg, als mich irgend so ne VW Kiste überholt hat, Tiguan Touareg oder wie auch immer die heißen, kann die nie auseinander halten, weils mir auch egal ist, jedenfalls hat der mich so mit ca 20 km/h mehr überholt und das war der erste wo ich mir spontan dachte,


    "Wow der hat aber nen guten Träger, der ist kerzengerade, bombenfest mit dem Auto verbunden und wackelt kein mm"


    trotzdem zwei E-Bike drauf standen, da war ich echt positiv überrascht, anscheinend geht das auch


    aber was man sonst oft so sieht, da kriegt man echt Angst

  • Moin zusammen, Urlaub ist rum und die Auflaufeinheit ist wieder intakt.


    Die Kupplung am Auto werde ich dabei belassen. Ich werde eh nochmal beim TÜV auf die Bremsprüfanlage fahren und die Bremsen durchchecken lassen…hab ich ein besseres Gefühl bei. Bei der Gelegenheit frage ich gleich mal nach einer weiteren Meinung bezüglich AHK.


    De TÜV Prüfer hatte mir nach dem Vorfall seine private Nummer gegeben und mich weiter beraten. Er war selber schockiert wie das passieren konnte…und auch noch direkt nach der Prüfung.


    Was mir jetzt etwas mehr Sorge bereitet ist das Ankerblech. Es ist schon ordentlich verbogen.


    DADE81B0-3DFD-4780-82C4-097A63DFD7D8.jpg


    1CDD65DB-8BCE-45F2-B294-7ADC50B87B9B.jpg


    Die Autowerkstatt, die die Radlager gemacht hat, hat dazu nichts gesagt gehabt.


    Die Bremse funktioniert augenscheinlich. Mal gucken was der TÜV sagt.


    Viele Grüße

    Serkan

  • Erheblicher Mangel


    Entweder anständig ausrichten, oder neu, so kann auch die Bremse nicht richtig arbeiten

    Was für eine Kettenreaktion. ||


    Wie sind die Chancen auszurichten? Das Ding ist ja noch 2m auf dem Asphalt geschliffen.


    Hab gesehen, dass es Reparaturbleche gibt. Auch hier im Forum gelesen wie fummelt das ist. Ich werde mal recherchieren welche Platte genau passt und diese besorgen. Das sollte doch auch eine Autowerkstatt hinbekommen, oder?


    Also ab und neue anschweißen/annieten…sollte ggf. noch etwas ausgetauscht werden? Die Schale, Zugöse o.ä.?


    Die nächste Anhängerwerkstatt ist etwas weg und mein Eindruck beim letzten Besuch war „bescheiden“.


    Viele Grüße

    Serkan

  • Hast du ne Landmaschinenbude um die Ecke?

    Da sitzt immer ein Zauberer drin, der die verrücktesten Dinge wieder schweißt, weil bei landwirtschaftlichen Geräten alles Mögliche kaputtgehen kann (und es auch tut).

    Jetzt ist die Ernte erst mal vorbei und somit ist etwas mehr Zeit für solche Dinge.

    Versuch es mal, vielleicht geht auch was auf Kaffeekassenbasis plus Kasten Bier etc.

    Mit dem Ankerblech brauchst du nicht zum TÜV fahren.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Moin zusammen,


    in der Nähe sind in der Tat einige Landwirtschaftsgeräte Verkäufer. Ist ja hier auch gut mit Feldern bestückt die Umgebung. 8o


    Werd ich mal in Angriff nehmen. Aber vorher würde ich mich gerne mit nem Reparaturblech ausstatten.


    Bei meinem Krabbeleinlagen unter dem Hänger konnte ich leider nirgends an dem alten Blech eine Nummer finden.


    Jetzt konnte ich grob durch meine Fotos von der Trommelbremse innen die Nummer 22382 ablesen und herleiten, dass ich wohl eine 200x50 Bremse habe…zudem ärgere ich mich, dass ich für 120,- zwei komplett neue Trommeln mit eingebauten Radlagern hätte bekommen können…statt nur 2 neue Radlager für 220,- ;(…nun gut.


    Frage:

    Ich finde immer das gleiche eine Reparaturblech von Knott. Kann ich davon ausgehen, dass das bei mir passt? Scheint wohl auch keine anderen „Größen“ zu geben.


    Viele Grüße

    Serkan

  • Ruf doch mal bei Knott an oder bei einem guten Anhängerzubehörvertrieb.


    Gruß Fritz

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • So nochmal einiges geklärt. Knott war sehr flott. :P

    Hat mit das Blech bestätigt. Zudem werde ich nächste Woche mit dem Hänger zu der Werkstatt die mir die Radlager getauscht hat. Der Inhaber war etwas erstaunt, dass seinen Jungs das nicht aufgefallen ist. Er wird versuchen es zu richten.


    Hab das Blech dann trotzdem für den Fall der Fälle da.


    Viele Grüße

    Serkan