Auflaufeinrichtung gebrochen nach filmreifen "Ereignis"

  • Die is eindeutig schief...

    Normalerweise gehört die neu...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ...dann würde ich definitiv neu machen .

    Ich mach sie bei Unfall bzw Auffahrunfall auch IMMER neu!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das muss ich finanziell erstmal vertagen…die AHK liegt bei 1000,- + Einbau wenn ich das direkt bei Renault mache.


    Ich werde mir mal die Meinung von der Werkstatt nachher abholen. Hab mich schon angekündigt.

  • Ich kenne nur eine original schiefe AHK, das war an meinem Nissan.

    IMG_20221005_134922.png


    Auf deinen Fotos wirkt es schief und soll sicher Waage und exakt mittig sein. Das sehe ich so nicht als gegeben.

    Wobei ich die glatte obere Fläche nicht als Maß nehmen würde.

    Andererseits würde ich unabhängig vom Maß, nach einem Anhängerunfall, das Teil tauschen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ne Mittig ist meine auch nicht…die Schwenkung von rechts rein. Das war aber schon immer so.


    Nicht ganz so extrem wie bei dir am Nissan aber ähnlich.

    66915C10-F41B-4EFE-93A6-426880FCC3AB.jpg

  • Deswegen hab ich ja das Bsp. mal gebracht. Letztlich ist Nissan/Renault ja teilweise der gleiche Quark.

    Aber so ein bisschen schief, ergibt keinen Sinn, da kann man es gleich gerade machen. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich war gerade noch kurz bei Renault vorstellig. Der Mechaniker hat sich die Kupplung angeschaut und unten drunter gelegt…paar mal ein- und und wieder ausgeschwenkt.


    Bei den seitlich schwenkenden AHKs meinte er ist es nie gerade.


    Für ihn sieht sie ok aus…hab ihm auch von dem verlorenen Rad erzählt.


    Ihr hab ja grundsätzlich recht…nach so einem Unfall sollte man die tauschen, aber das ist aktuell echt nicht drin finanziell…sonst würde ich nicht den Heckmeck mit der AE selber machen.


    Ich werde es erstmal dabei belassen. Ich brauche den Hänger eh erst wieder nach dem Gartenschnitt. Muss darüber paar Mal schlafen.

  • Bei den seitlich schwenkenden AHKs meinte er ist es nie gerade.

    Das ist natürlich Quatsch.

    Vielleicht ist das bei Renault so, bei anderen eher nicht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Bei meim ist das GERADE!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das ist natürlich Quatsch.

    Vielleicht ist das bei Renault so, bei anderen eher nicht.

    Ja vermutlich…er wird sich sicher auf Renault bezogen haben.…es geht ja auch um die Draufsicht.


    Da ich keinen Vorher-Vergleich habe von der Frontsicht habe, habe ich nur zwei Möglichkeiten…damit „leben“ oder tauschen lassen…

  • Ihr hab ja grundsätzlich recht…nach so einem Unfall sollte man die tauschen,

    Nach sooo einem Unfall ? Was war denn das für ein sooo schlimmer die AHK mordender Unfall?


    Dir ist ein Rad abhanden gekommen ... O.K.

    Dabei ist der Anhänger einseitig schlagartig um 20 bis 25 cm heruntergefallen.

    Und das soll dir die AHK so beschädigt haben, dass man diese unbedingt tauschen muss ?


    Ich musste in der Vergangenheit des öfteren eine Hofeinfahrt wegen der Enge so verlassen,

    dass das rechte Anhänderrad einen "Barmbeker Kantstein" ( ca 25 cm hoch ) herunterfiel.

    Und: meinst, ich habe da jedesmal die AHK erneuern lassen ?


    Ja: dein Anhänger stand danach etwas schief ... nach dem Bild um ca 10° .

    So eine AHK-Anhänger -Verbindung sollte midestens 20° vertragen, ohne das irgend ein Defekt auftritt.


    Wenn du deine AE noch nicht repariert hast, dann hast du ja die Kupplung des Anhängers lose zum Testen zur Verfügung:


    Stecke die Kupplung einfach mal auf die Kugel und sehe nach, wie weit sich die Kupplung auf der Kugel "einfach so" bewegen lässt.

    Links, rechts, rauf, runter .


    Und dann bilde dir einfach einmal ein eigenes Urteil, ob das "verlorene Rad" deine AHK beschädigt haben könnte.


    Die Einschätzung deiner Werkstatt, die dir ja 1.000,- € "abzocken" könnte ... und es nicht macht ... hast du ja schon.




    Und dann mache das:

    Muss darüber paar Mal schlafen.

  • Ich Frage mich ernsthaft wie bei so einer Lapalie die AHK verbiegen soll... Das passt doch nicht zusammen. Dazu müsste sich ja die Kugelkupplung irgendwie an dem Hals unter dem Kugelkopf abgestützt haben. Ansonsten ist so eine Kugel/Pfanne Verbindung doch nahezu querkraftfrei, oder?