Stoßdämpfer nachrüsten, welche Möglichkeiten habe ich?

  • Angeblich sollen sie alle 10-12 Jahre gewechselt werden

    das ist Unsinn, macht kein Mensch, siehst ja an deim andern Anhänger

    Auch hoppelt er nach Fahrtbeginn etwas und wird dann aber nach 1-2km ruhig, wenn alles etwas eingelaufen ist. ich denke das kommt von den dann noch kalten Gummis.

    das liegt eher an den Reifen, Standplatten, nach paar km sind se wieder rund

  • Du siehst ja auch nur die 2cm von den Gummis, die UV-Strahlung und der Witterung ausgesetzt sind - die restlichen 30-40cm sind ja im Rohr versteckt und geschützt, die altern nicht so extrem. Ich würd mir da eher mal deine Reifen anschauen, wie alt die sind und was da fürn Luftdruck drin ist, so wie Der Glonntaler schon gesagt hat!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Aber weder Schweissen noch Bohren und Schrauben ist wohl zulässig am Rahmen

    Also, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt (ist ewig her) flippt der TÜV nur aus, wenn man die Ober- und Unterzüge anbohrt. Seitlich ist das kein problem, wenn es danach nicht wie eine Ministeck-Platte aussieht. Im Zweifel würde ich mal bei der Prüforganisation Deines Vertrauens fragen. Die finden das erfahrungsgemäß total gut, wenn man sich vorher Gedanken macht (machst Du ja) und sind dann meist recht entspannt.


    Und beim Hoppeln bin ich bei Mani, das könnten eher die Reifen sein.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Ich weise mal draufhin , das Achsen BauArt geprüfte Teile sind.....


    Nur Gewisse Firmen dürfen dadran rumfummeln bzgl. Gummis usw.

    Ansonsten darfst du den Anhänger gar nicht mehr bewegen.


    Gruß

    Hepp

  • "Mein" Prüfer ist die Woche im Urlaub, da will ich ihn nicht wegen meinem Hänger stören.

    Die Vertretung meinte, ich darf nicht am Rahmen bohren, allerdings könnte ich es von einem Schlossereibetrieb machen lassen, die auch Anhänger bauen, die verfügen über die nötigen Zertifizierungen. Da ihr meint, ich darf es, kläre ich das nach dem Urlaub nochmal mit dem anderen Prüfer ab.


    Zu meinen Gummilagern gibts auch nicht erfreuliches, ich habe die Firma Nico in der Nähe und die können Achsen reparieren und auch Gummis aus und einpressen, allerdings nur bei Einzelachsen und nicht wie bei mir bei 2 fest verbauten Achsen. Also muss ich mit den Gummis wohl leben, aber da meintet ihr ja, das sei halb so wild.


    Also heisst es erstmal warten. Gibt es igrendwo eine Verordung, wo gebohrt werden darf? Hat mir da jemand einen Tipp, wo ich suchen kann? Dann kann ich das vielleicht für den anderen Prüfer schonmal raussuchen.

  • An nicht Bauartgeprüften teilen darfst Du bohren!

    Der Rahmen wäre das nicht nur eben die Deichsel

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • An nicht Bauartgeprüften teilen darfst Du bohren!

    Der Rahmen wäre das nicht nur eben die Deichsel

    Bei mir ist der Rahmen und die Achsen ja ein Teil. Spielt das eine Rolle? Also die Achsrohre sind direkt mit dem Rahmenunterteil verschweisst.

  • Jetzt hast eine richtig Aussagekräftige Antwort! :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Jetzt hast eine richtig Aussagekräftige Antwort! :super:

    Ein weiterer Prüfer meinte auch, sowohl Deichsel als auch Rahmen seien tabu zum Bohren und Schweissen, ausser es wird von einem Anhängerbauer gemacht, der bescheinigt, dass dadurch keine Beeinträchtigungen entstehen und er könne sich dann auf diese Bescheinigung bei der Abnahme berufen.

    Lediglich der Aufbau als nicht tragendes Teil sei kein Problem zum Bohren. Schwierig, da werde ich mich wohl noch ein wenig weiter schlau machen müssen.

  • so ein Schmarrn was deine Tüftler da erzählen, hunderte haben schon selber Dämpfer hingebaut


    Außerdem sind die Löcher doch schon da, sind nur unterm Zink versteckt, musst mal mitm Bohrer bisschen suchen

    Das wäre natürlich ideal. Rein optisch sehe ich nämlich keine Löcher, jedoch hat zumindest die aktuelle Version meines Hängers auf den Prospektbildern dort klare, offene Löcher. Ich werde das morgen mal genauer untersuchen, ob ich doch noch welche finde.

  • Du sollst mit den "Bohrer" suchen!!!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Manchmal stehe ich auf dem Schlauch ;) Für den Hinteren Dämpfer finde ich da sicherlich mir ausreichender Suche ein Loch an der exakt passenden Stelle ;) Nur das mit der Halterung für vorne könnte etwas schwierig werden, da da der Rahmen ja zu kurz ist. Das schaue ich mir in den nächsten Tagen aber nochmal genau an, vielleicht findet sich da etwas. Ich suche jetzt erstmal nach ein paar Bildern von meinem Modell mit Dämpfern, dann tut sich vielleicht eine seriennahe Lösung auf.

  • Richtig, schraub die Dinger in den "VORHANDENEN" Löchern an, egal ab mit oder ohne zusätzlichen Halter.

    Sollte natürlich schon so aussehen das es passt versteht sich.

    Dann zum Tüv und gut. Wie Mani sagte " haben hundert andere auch schon gemacht"


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo,

    ich hole mal dieses Thema wieder aus um nicht noch eins mit der gleichen Überschrift zu erstellen.


    Heute wollte ich Spontan an meinem Agados Anhänger Stoßdämpfer nachrüsten.

    Brauche sie nur für die 100er Zulassung.

    Leider passt es dann doch nicht so mit den vorhandenen Löchern.


    anhaengerforum.de/gallery/image/4122/


    anhaengerforum.de/gallery/image/4124/


    anhaengerforum.de/gallery/image/4125/


    Für das vorhandene Loch würde ein 35cm langer Dämpfer benötigen und liegt 35mm zurück.

    Also nicht Ideal.


    anhaengerforum.de/gallery/image/4126/


    anhaengerforum.de/gallery/image/4128/


    anhaengerforum.de/gallery/image/4127/


    Ich könnte nur an der Deichsel nach "vorhandenen Löchern" mit einem Bohrer suchen.

    Um den Winkelhalter anzuschrauben.

    Meint ihr das es wenn es vernünftig gemacht, so durch den TÜV geht?


    Wo bekomme ich sonst einen Entsprechenden Dämpfer her?

    Danke im voraus für eure Hilfe.


    Gruß Mario

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Das ist der Rahmen - und klar darfst du in den Rahmen bohren! Und in die Deichsel auch, solange sie kein bauartgeprüftes Teil ist!


    Mach einfach, Mario, achte nur drauf, dass der Dämpfer in beide Richtungen Bewegungsspielraum hat!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • So ist es, das ist der RAHMEN und keine Deichsel, da kann er ruhig bohren, solange er kein Schweizer Käse draus macht und 10 Löcher bohrt bis es passt


    die Dämpfer dürfen nicht ganz ausgezogen sein, wenn das Rad einfedert, zieht es ja am Dämpfer, also sollten da noch 6-7 cm Reserve sein

  • Beim Agados gehen die Deichselholme von der Kupplung in ganzer länge durch bis zur Befestigung an der Achse.


    Heute habe ich noch etwas gesucht und bin auf eine Halterung gestoßen wo ich die vorhanden Löcher nutzen kann.

    Nicht das ein grummelieger TÜV-Prüfer mir eines tages den Anhänger still legt.


    Denke mitte der Woche kommen die Halter an, werde euch weiter berichten.

    Und mit Fotos versorgen.


    Vielleicht bin ich zuängstlich aber lieber ein paar Euro mehr aus geben wie ganz neue Holme kaufen zu müssen.

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Okay, also in dieser Situation musst du dir nun wirklich keine Sorgen machen und kannst nach Herzenslust bohren, wo du ein Loch brauchst.

    Selbst vorne, falls mal irgendeine Erweiterung ansteht, da Deichsel=Rahmen und nicht bauartgeprüft.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)