Stoßdämpfer nachrüsten, welche Möglichkeiten habe ich?

  • Hallo, Freunde der gezogenen Achsen ;)

    Mein Name ist Frank und ich komme aus Süddeutschland. Seit kurzem besitze ich einen alten (Ez.1998) Böckmann Fahrzeugtransporter/Plattformanhänger mit Doppelachse und hydr. kippbarer Ladefläche. Der Hänger ist ein 2,7T Hänger vom Typ KTH.

    Er hat Knott Achsen und ist laut Schein für 100km/H zugelassen. Aber er hat keine Dämpfer. Das macht dann natürlich recht wenig Sinn, da mein Zugfahrzeug dann eine Dampflokomotive sein müsste um 100 fahren zu dürfen.


    Jetzt gibt es diverse Nachrüst Dämpfer bei denen eine Aufnahme radseitig angeschweisst wird, zB auch von Knott. Das eigentliche Problem habe ich aber Rahmenseitig, da es hier keine Bohrungen gibt, die ich nutzen könnte und an der vorderen Achse der Rahmen auch nicht lang genug wäreum einen Dämpfer im angegebenen 25° Winkel (zb bei den Knott Dämpfern) anbringen zu können durch das Bohren eines Lochs für die Aufnahme. Ich müsste also eine Halterung bauen und diese am Fahrzeugrahmen befestigen, welche dann den Dämpfer aufnimmt. Aber weder Schweissen noch Bohren und Schrauben ist wohl zulässig am Rahmen. Von unten an der Ladefläche bzw dem Aufbau kann ich sie auch nicht befestigen, da die Fläche kippbar ist.


    Gibt es hier eine Lösung, wie ich doch noch an die 100km/h kommen könnte? Es wäre kein Beinbruch, wenn es nicht klappt, aber es wäre natürlich schön, wenn dies möglich wäre. Anbei noch ein Bild, damit man sich vorstellen kann, wo das Problem liegt. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

  • Hallo Frank

    Erstmal herzlich willkommen bei den Anhängern.


    An den Rahmen kannste schon bohren um die halter anzubringen! Nur an der Deichsel nicht ;)


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Gleich kommen wieder tausend Hinweise, daß Stoßdämpfer nicht's bringen. ;)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • is ja auch in den meisten Fällen so, nur Alibifunktion, aber für die 100 gehts halt ned ohne, die Franzosen fahren ohne Dämpfer 120, die ganzen Osteuropäer auch



    Aber zum Thema


    Bei der zweiten Achse bohrst in Rahmen

    Bei der ersten auch, da schraubst einfach a Flacheisen hin damit den Befestigungspunkt bisschen nach vorne verlagern kannst

  • Das sind gute Nachrichten! Ich hatte nach etwas Suche mehrfach den Hinweis gefunden, dass sowohl Deichsel als auch Rahmen Tabu sind, lediglich am Aufbau darf gebohrt werden. Da ich sonst eher nur etwas mit KFZ zu tun habe und mich noch nie wirklich mit der rechtlichen Lage bei Hängern beschäftigt habe, war ich mir da unsicher. Aber wenn dies der Fall ist, dass ich hier bohren darf, ist das ja ideal und lässt sich leicht umsetzen.

    Das war nämlich auch meine Idee, so wie es Der Glonntaler beschrieben hat, einfach ein Flacheisen oder besser noch ein Winkeleisen anschrauben und daran den Dämpfer der ersten Achse befestigen. Die zweite Achse ist ohnehin einfach.


    Ob die Dämpfer wirklich was bringen? Vermutlich bringen sie schon etwas. Ob man es beim Fahren merkt steht auf einem anderen Blatt. Mir gehts nur darum, dass ich dann zumindest 100 fahren dürfte. Denn zwar habe ich einen gesiegelten 100km/h Aufkleber bekommen, aber rechnerisch wüsste ich nicht, womit ich das jemals fahren dürfte, ausser ich schnalle vorne einen LKW dran, der dann zumindest 90 fahren darf.


    Damit habt ihr mir schon sehr geholfen! Jetzt suche ich paralell noch nach einem Betrieb der mir die Dämpfungsgummis der Achse wechseln kann, die sind auch nichtmehr die jüngsten. Dann steht dem Dämpferumbau nichtsmehr im Weg. Aber erstmal will ich das erledigt haben, damit die Grundbasis des Fahrgestells passt bevor ich neue Teile dranbaue. Danach stehen nur noch Schönheitsreperaturen und ein neuer Ladeboden an.

  • Moin,

    wenn der Anhänger ohne Dämpfer (warum auch immer) bereits für 100 km/h zugelassen ist und du eh kein Fahrzeug hast, um diese Geschwindigkeit fahren zu dürfen, warum willst du dann am Rahmen rumbohren?



    Andreas

  • Denn zwar habe ich einen gesiegelten 100km/h Aufkleber bekommen

    Ähm wie? du hast den Aufkleber ohne Dämpfer bekommen?


    wo steht den bei dem Anhänger was von 100 km/h? in dem Feld wo es auch bei PKWs steht


    oder hast du unten den langen Text drin, mit der 9. Ausnahme..........


    aber rechnerisch wüsste ich nicht, womit ich das jemals fahren dürfte,

    zb mit meim Amarok, Autos gibts genug die dürfen

  • Moin,

    wenn der Anhänger ohne Dämpfer (warum auch immer) bereits für 100 km/h zugelassen ist und du eh kein Fahrzeug hast, um diese Geschwindigkeit fahren zu dürfen, warum willst du dann am Rahmen rumbohren?



    Andreas

    Weil sich durch das Verbauen von Stoßdämpfern der Umrechnungsfaktor von Leergewicht Zugfahrzeug zu max zul Gesamtmasse des Anhängers ändert. Ohne Stoßdämpfer müsste mein Zugfahrzeug ein Leergewicht von 9,0t haben. Mit Stoßdämpfern ein Leergwicht von 2,45t. Somit dürfte ich mit Dämpfern mit meinem Zugfahrzeug welches 2,5t Leergwicht hat den Hänger voll beladen mit 100 ziehen.

  • Natürlich gibt es Autos, die Hänger mit 100km/h ziehen dürfen, aber eben nur, wenn diese neben der Auflaufbremse hydr. Stoßdämpfer haben. Zumindest, wenn die Hänger ein gewisses Gewicht haben. Auch der Amorak darf nur 638kg ohne Dämpfer am Hänger mit 100 ziehen. ( Ich ziehe übrigends mit einem T5 4 Motion)


    Den 100er Aufkleber bekommt man immer, wenn der Hänger technisch dazu in der Lage ist die Geschwindigkeit zu fahren. Entweder durch Freigabe vom Hersteller oder Eintragung im Schein. Nur fahren darf man damit eben keine 100 ohne geeignetes Fahrzeug.


    Bei mir steht im Text "... Genehm. Geschw. Kennzeich. VMAX=100km/h"

  • erzähl hier keine Märchen, wir wissen was wir dürfen


    Du darfst es schonmal NICHT

    Genehm. Geschw. Kennzeich. VMAX=100km/h"

    das ist die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit, aber keine Eintragung für 100 km/h



    da muß drin stehen, Fahrzeug entspricht der 9. Ausnahmeverordnung usw


    so wie hier in der zweiten und dritten Zeile

  • Also ich habe zumindest in BW die 100er Plakette bekommen, ebenso wie die 2 vorherigen Besitzer mit gesiegelten 100er Plaketten in Brandenburg und Hessen, die klebten nämlich noch übereinander auf dem Hänger. Daher war ich der Annahme, dass das alles seine Richtigkeit hat.

    Aber danke für den Hinweis, ich werde das entsprechend umtragen lassen, wenn ich die Dämpfer drin habe. Ich muss ihn dann ohnehin nochmal ummelden und vorher zum Tüv, der soll mir das dann direkt bestätigen bzw die Eintragung ausstellen.

  • hier nochmal so ein Text


    Zitat aus der Zulassungsbescheinigung Teil I:


    "Gem. 5. Änd. Vo Z.9.Ausn. Vo Z.Stvo, Tempo 100km/h i. Kombinat. wenn Zug-FZ mit ABV u. Leermas. min. 2455kg oder wenn Zug-FZ Zus. m. spez. Fahrdyn.Stabi-Syst.f.Anh. - Betr.Leermas.min.2250kg"


    manche schreiben auch bisschen weniger rein, aber das mit der 9. Ausnahme ....


    muß drin stehen

  • Reifen usw muß auch passen, das weißt ja oder?


    und deine Achsen und Reifen müssen für 120 km/h gut sein


    bei so nem alten Anhänger steht auf der Achse oft nur 80 oder 100, dann machen manche Tüftler ein Problem draus, dann zu nem andern fahren, und erst soll er sich anschaun obs geht, und dann bezahlen

  • bei so nem alten Anhänger steht auf der Achse oft nur 80 oder 100,

    Der "so alte" Anhänger ist von 1998: war da nicht mal so etwas, dass Anhängerachsen seit 1990 oder so für 120 Km/h geeignet sein müssen ?

    Manfred

  • Danke für den Hinweis, Reifen sind nagelneu. Dass ich die regelmäßig wechseln muss ist auch bekannt. Die Schilder der Achsen sind zwar kaum noch lesbar, ich würde deuten, da steht im km/h Feld: "Über 25 km/h". Aber anhand der Typenbezeichnung, welche gut erkennbar ist, sollten die Achsen für 140km/h freigegeben sein.



    rower Darüber bin ich auch schon gestolpert. Die GTÜ schreibt in ihrem 100 km/h Flyer: Der Anhänger muss für Tempo 100 geeignet sein (dies ist ab EZ 01.01.1990 gesetzlich vorgeschrieben). Bei älteren Fahrzeugen ist eine Herstellerfreigabe nötig.

  • Der Anhänger muss für Tempo 100 geeignet sein (dies ist ab EZ 01.01.1990 gesetzlich vorgeschrieben)

    damit ist aber wenn ich mich jetzt nicht täusche auch nur die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit gemeint, nicht das die Achsen für 120 geeignet sind


    seit 1990 müssen nämlich genau genommen alle Anhänger die nicht für eine Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 100km/h ausgelegt sind eine 80 km/h Plakette haben, auch wenn man eh nur 80 fahren darf

  • kurz geschaut


    §30

    Anhänger müssen für eine Geschwindigkeit von mindestens 100 km/h gebaut und ausgerüstet sein. Sind sie für eine niedrigere Geschwindigkeit gebaut oder ausgerüstet, müssen sie entsprechend § 58 für diese Geschwindigkeit gekennzeichnet sein



    §58

    Mit Geschwindigkeitsschildern müssen gekennzeichnet sein

    2.Anhänger mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von weniger als 100 km/h,


    Bauartbedingte V Max und der 100er Kram haben nix miteinander zu tun



    gibt aber genug TÜVtler die nicht drauf achten und auch für uralte DDR Hopser ne Plakette erteilen


    finden wirst garantiert einen, egal was auf deiner Achse steht

  • Spannend, dann haben die auf den Zulassungstellen wohl alle nicht richtig aufgepasst. Aber in meinem Fall ist es halb so wild, ich muss es ja nur wissen, dann lasse ich das entsprechend anpassen. Mit dem Tüv bekomme ich keine Probleme, die sind hier immer super bemüht einem zu helfen. Ich wollte nur bevor ich dort wegen dem anbohren von irgendwas nachfrage mal hier reinschauen, denn hier sind sicherlich Leute unterwegs, die mehr Erfahrung oder wertvolle Tips haben ;) Hat sich ja auch schon gelohnt.


    Jetzt hoffe ich mal, dass ich jemand finde, der mir die Gummidämpfer in der Achse wechselt und dann gehe ich die Dämpfergeschichte an. Notfalls muss ich eine Auspressvorrichtung bauen und sie selbst aus und einpressen.

    Wäre schön, wenns mit den 100km/h klappt, aber sieht ja an sich ganz gut aus.

  • Jetzt hoffe ich mal, dass ich jemand finde, der mir die Gummidämpfer in der Achse wechselt

    nutze die Suche, dann findest ne Firma, hat mal jemand was geschrieben von 70 Euro pro Seite



    Aber zu was? die Gummis halten ewig, wenn rostet das Schwingenteil das innen drin sitzt, dann helfen aber neue Gummis auch nicht, und dann sind neue Achsen eh billiger

  • nutze die Suche, dann findest ne Firma, hat mal jemand was geschrieben von 70 Euro pro Seite



    Aber zu was? die Gummis halten ewig, wenn rostet das Schwingenteil das innen drin sitzt, dann helfen aber neue Gummis auch nicht, und dann sind neue Achsen eh billiger

    Angeblich sollen sie alle 10-12 Jahre gewechselt werden, da sie hart und spröde werden. Ich fahre allerdings auch im Pferdehänger 30 Jahre alte Gummis. Da ich den Hänger um den es hier geht jetzt einfach einmal herrichten will und dann möglichst die nächsten 15 Jahre Ruhe habe, will ich das am liebsten gleich mitmachen. Sonst ist alles tip top am Hänger, ausser der mittlere Ladeboden, da kommen noch neue Siebdruckplatten rein das ist aber eine Kleinigkeit.


    Meine Gummis sind leicht rissig an der Stirnseite (auf dem Bild sieht man es leicht). Auch hoppelt er nach Fahrtbeginn etwas und wird dann aber nach 1-2km ruhig, wenn alles etwas eingelaufen ist. ich denke das kommt von den dann noch kalten Gummis.


    Neue Achsen sind so eine Sache. Meine sind fest im Rahmen verbaut. Ich habe quasi einen Achrahmen an dem eine Deichsel drangeschraubt is und ne Ladefläche drauf. Die Achsen lassen sich leider nicht einzeln rausnehmen.