Frontera Sport - Was man so kauft...

  • Wenn man sonst nix zu tun hat, oder die Geschichte von Muddy Mudskipper


    Ich kam irgendwann mal zu der Erkenntnis daß ich mit meinem Kübelwagen wahrscheinlich doch niemals ernsthaft Gelände fahren werde. Nicht, weil er das nicht könnte. Obwohl man keine Wunder erwarten darf geht aber doch so einiges, wenn man gescheite Reifen hat. Es war einfach zu viel Arbeit und der Beschützerinstinkt wird einfach nicht weniger.


    Also einen Geländewagen. Was nimmt man da? Mercedes Wolf! Eiii, die sind teuer! Land Rover Series III! Eiii, die sind teuer! Toyota Buschtaxi! Eiii, die sind teuer! Um das abzukürzen: Alles was mir gefiel, war zu teuer für einen Viertwagen, der als Spielzeug dienen soll. Thema durch, das Großhirn hatte gesiegt, die Vernunft Oberhand gewonnen. Zumindestens scheinbar, denn wozu hat man Freunde? "Du weißt schon, daß es auch noch Fronteras gibt?", sprach Gerrit. Ja, schon, aber den hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Opel, Pferdetaxi, Startschuß der SUV-Seuche, klar habe ich nicht an den gedacht.


    Um auch das Abzukürzen: Der Sport gefiel mir dann doch irgendwie, billig sind die auch noch. Und bei dem Preis scheiße ich auch mal auf Sperrdifferentiale. Ich weiß ja auch noch gar nicht, ob ich Geländefahren letztendlich spaßig finde, da darf es ruhig erstmal was billiges sein. Natürlich wurde meine Kaufentscheidung von allen Bekannten und Kollegen ausgebuht und ich wurde mit faulem Obst und Kleingeld beworfen. OPEL?! Ihgitt! Aber ich bin da nicht so dogmatisch und einer meiner favorisierten Geländewagen — der Iltis — war… erraten, doll teuer. Dann halt nicht, VW.


    Das Ergebnis war dieser Frontera Sport 2.0i:


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    Schön aus dem Thüringer Wald auf eigener Achse geholt. Kurz vor zu Hause fing auch irgendwas in der Vorderachse lautstark an zu kreischen. Aber die im Schein angegebenen 150 Sachen fährt er... =) . Lange Zeit später habe ich begriffen, warum es ausgerechnet der sein mußte, obwohl ich ja gesehen hatte daß der weiß Gott nicht gut ist. Der ist höhergelegt. Fahrwerk und Aufbau. Da ich null Plan von Fronteras hatte, habe ich das nicht gesehen. Aber die Optik hat mich angelockt, wie mir jetzt aufgegangen ist. Manchmal ist es ganz einfach.


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    Nachdem etwa 200 Kilo Schlamm und Kuhdung aus dem Fahrwerk gespült waren, konnte ich eine kleine Bestandsaufnahme machen. Bremsen, Bremsleitunge, Schläuche, Radlager, Traggelenke, Kupplung und, und, und... Und der Motor undicht. Rücksitzbank fehlt, Bullenfänger fehlt, Ersatzrad fehlt. Und Rost?


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    Fängt ja gut an...


    Also erstmal umgemeldet und Ersatzteile bestellt. Der Rost kann warten, er hat noch HU. Während ich auf die Teile wartete, konnte der Umbau schon mal starten, denn natürlich stand der Plan schon, die Rückreise aus dem Thüringer Wald war lang...


    Der Plan


    Weil der Kübel ja wahrscheinlich nie den Panzertreck unter seine pulverbeschichteten Achsen bekommen sollte, dachte ich mir folgendes: Ich kaufe ein 4x4 Zugfahrzeug und kann dann damit den Kübel zu Militärfahrzeugtreffen ziehen. Als Begleitfahrzeug kann ich das dann auf das Gelände schmuggeln und da es dann ja Allrad hat spricht ja nichts dagegen, die Geländestrecke damit mal auszuprobieren. Da man aber offensichtlich zivile Fahrzeuge auf vielen Mil.-Treffen unter Tarnnetzen oder Planen verstecken muß, kann man den ja auch auf pseudo-Bundeswehr-Optik umbauen, dann fällt das Fummeln weg und geil finde ich es auch noch. Ganz schöner Aufwand dafür, aber natürlich ist bei mir ja auch immer der Weg das Ziel bei sowas.


    Fertig war schon der Plan für die Innenausstattung. Grau/rot gestreifte Stoffe und graues Kunstleder sehen natürlich nicht so richtig nach Armee aus. Also habe ich erstmal neue Türverkleidungen gebaut, um mit der Unbekannten Opel-Thematik warm zu werden.


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    Schablone gebaut...


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    MDF zugeschnitten...


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    Kunstleder geklebt und Keder angetackert.


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    Und montiert. Sieht sehr bundeswehrig aus :biggrins:.


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    Gerade im direkten Vergleich. Der Griff wurde noch geändert und ich habe den Schalter für die el. Spiegel auch noch eingebaut.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

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  • Dann habe ich mitgekriegt, wie die Ersatzteilsituation bei den Fronteras so ist. Das kann also dauern, bis ich die alle zusammenhabe. Dann kann man in der Zwischenzeit ja mal nach dem Rost gucken. Also den gesamten Hinterwagen ausgeräumt.


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    Weia. Da ist das Wasser durch die undichten Fenster reingelaufen, hat den Teppich durchnässt und durfte dann bleiben, wo es war. Hat den Vorbesitzer nicht gestört. Die daraus folgenden Durchrostungen wurden beim Dorfschmied zeitwertgerecht (Und ohne Demontage von irgendwelchen Verkleidungen - Respekt) instandgesetzt und fertig.


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    Aufnahmen für den Überrollbügel auf den Radkästen...


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    Auch vom Radkasten außen her sehr mühselig repariert.


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    Das Loch wurde immer größer ^^


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    Also Bleche angefertigt...


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    Und eingeschweißt. Natürlich habe ich es dieses Mal nicht mit maximalem Aufriss gemacht, wie man sieht. Aber für den Wagen reicht es und es ist kein besonders großer Pfusch.


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    Andere Seite natürlich auch.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


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  • Natürlich war es das noch nicht. Eine fiese Ecke wartete unten noch auf mich:


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    Der Übergang Radkasten/Ladeboden war auch durch.


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    Also noch ein Blech gekantet...


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    ... Deckel drauf..


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    Und fertig. Rechts natürlich das Gleiche.


    Anschließend mußten nur noch alle Roststellen im Innenraum beseitigt werden. Vorne links im Fußraum brauchte es noch ein kleines Blech:


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    Und auf der Ladefläche mußte ich den Rost mit der Schruppscheibe entfernen, so dick war der. Aber glücklicherweise noch keine Durchrostungen. Das kommt aber in der Zukunft so sicher wie das Amen in der Kirche. Eigentlich hätte man die ganze Ladefläche austauschen müssen. Aber so reicht es erstmal.


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    Und schon konnte man mit der Lackvorbereitung anfangen. Also alles anschleifen. Meine neuen Lieblings-Schleifmittel sind Schleifnetze für den Exzenterschleifer. Die sind toll.


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    Und schon war alles für die Grundierung fertig.


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    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


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  • Lackieren


    Lackieren geht dann immer ganz flott.


    Grundieren:


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    Abdichten:


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    Lackieren, RAL 6031:


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    Klarlack:


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    Fertig.


    Der Klarlack innen ist matt. Das bronzegrün bei aktuellen Bundeswehrfahrzeugen ist zwar stumpfmatt (wie auf dem Foto "Lackieren"), aber das ist für innen echt nicht gut, da fängt sich der Dreck im Lack wie nix gutes. Außen wird er aber stumpfmatt.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


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  • Fehlte noch der Bullenfänger. Der ist bei meinem Baujahr sogar legal zu fahren. Er fehlte, weil die Karosse Bodylifts hat. Habe ich dann gemerkt, als ich einen hatte und er nicht passte. Naja, aus geiz hatte ich sowieso einen total gammligen Bullenfänger gekauft, da mußte man eh was dran reparieren. Kann man ihn auch gleich auf den Bodylift anpassen. Die Sache mit den Ersatzteilen zog sich sowieso noch hin. Das Geräusch, welches aus der Vorderachse kam, entpuppte sich als ein etwas verschlissenes Radlager :biggrins:


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    Leider hat das Lager den Achsschenkel mit in den Tod gerissen und ich mußte bei einem Frontera-Schlachter (das gibt's tatsächlich) einen Bus-Kofferraum voll Mischschrott kaufen:


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    Aber zurück zum Bullenfänger. Muß auf den Bodylift angepasst werden. Also die Halter abgetrennt (wahnsinn, mit wie vielen Schweißnähten die fest waren, ächz!) und alles auf die neue Höhe angepasst.


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    Hat jetzt den Vorteil, das es klappbar ist. Da kann man dann das erlegte Wild aus dem Forst schaffen. Schade, daß ich nicht jage...


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    Und ein bißchen was mußte man auch noch ersetzen. Hier der Bogen, in dem die Nebelscheinwerfer sitzen:


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    Und die Stange in der Mitte samt Kennzeichenhalter:


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    Die Verlängerung für den Bodylift noch etwas unauffällig anpassen:


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    Es ist ganz hübsch geworden:


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    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


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  • Taufe


    Es war klar, daß das Auto irgendwelche Aufkleber bekommen würde. Da der Frontera auch als Isuzu Amigo verkauft wurde (naja, eher umgekehrt wenn man es genau nimmt) wollte ich zuerst Panchito Pistoles aus dem Film "The Three Caballeros" nehmen. Aber dann fiel mir Muddy Mudskipper aus der "Ren&Stimpy Show" ein. Ich war immer ein großer Fan von Ren&Stimpy und meine Wahl war klar:


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    Ich habe mir extra 2 Sätze Aufkleber machen lassen, weil ich die Lackierung nicht abwarten konnte.


    Inzwischen wa auch ein ganzer Haufen Ersatzteile angekommen und als nächstes stand die Mechanik an, ich muß nur erst die Fotos finden. Viele sind das nicht, ich habe immer keine Nerven zu fotografieren, wenn ich mechanische Sachen mache. da bin ich immer agressiv.


    IMG_20210928_164037.jpg

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


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  • Hallo Lars,


    Danke für die Story und Bilder.


    Weiß allerdings nicht wie sehr glücklich ich bin, da ich auf der Arbeit damals alle, wirklich Alle Fronteras abbekommen hab. War galt bei einem Berliner Vertragshändler beschäftigt.


    Heute beneide ich dich um den Frontera Sport!

  • Wunderbar! Einen Isuzu (sorry, Obbel) hatte mein Onkel auch. Top Offroader, bis auf den Rost. Und den bekämpfst Du ja tadellos.


    Danke für die Bilderstory. Hab mich sehr amüsiert und freue mich für Dich, daß Du sowas so gut hast retten können!

  • Tolle Story, super Bilder! Danke Lars, weiter so! :super:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Tolle Arbeit, schöne Storry, weiterhin viel Spass.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Ah.. kommt mir bekannt vor.

    Wenn ich dir einen Tipp geben darf:


    Tankbänder! ^^

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    gezogen von

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2005 Opel Astra-H 2.0T Cosmo LPG Z20LER

    1993 Opel Omega-A Caravan 3.0 24V

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]

  • Ah.. kommt mir bekannt vor.

    Wenn ich dir einen Tipp geben darf:


    Tankbänder! ^^

    Stimmt, die Wanne ist natürlich auch noch fratze, logisch. Da muß ich noch was bauen ^^.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


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  • Servus,


    mega Projekt!


    In meiner Kindheit stand so einer immer in der Nachbarschaft rum (wenn auch ein langer), ich fand den mega cool und wollte auch so einen haben oder dass Papa so einen kauft (wir hatten damals nen Astra) :D

    Dazu hab ich generell ne Schwäche für Opel irgendwie, obwohl die in meinem Umfeld eigentlich immer nur Theater gemacht haben.

    Zusammengefasst: Ich will glaub nie (wieder mehr) selbst einen haben, aber ich freue mich jedesmal, wenn ich einen sehe, neue auch und alte noch viel mehr! :)


    Und klasse, wie du das angehst und dass du dir das antust - ich werde es gespannt mit verfolgen :)


    Und ja, wo du es sagst: Der liegt höher als "die anderen damals" - stimmig so aber. Wenn ein Fahrzeug "anders" aussieht, man aber ohne Hinweis von außen nicht drauf kommt warum, ist das meist ein gutes Zeichen! :)


    Grüße

    Raph

  • Klasse!

    Wenn du fertig bist, würde mich mal interessieren, wieviel Zeit du investiert hast.

    Und wenn du den verkaufen willst.... ^^

  • Okay, ich habe noch eine halbe Stunde bevor ich zum Oldtimertreffen fahre und schulde euch noch ein bißchen Mechanik. Das wird eklig.


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    Der Achsschenkel war schrott, darum habe ich einen guten gebrauchten aufgemöbelt. Leider stellte sich raus, daß ich nur ein Staubschutzblech hatte. Und das war natürlich durchgerostet. Es gibt Repros, aber die sind nicht mal das bißchen Geld wert, das sie kosten... :rolleyes: .


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    Also auch noch Staubschutzbleche selber bauen. 2 mm Blech (Um die fehlenden, stabilisierenden Prägungen auszugleichen) und ein Ring aus Flachstahl gaben aber eine brauchbare, stabile Replika der Bleche ab.


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    Und zusammengebaut. Natürlich müssen die Bremssättel auch noch aufgemöbelt werden. Habe ich auch gemacht, aber kein Bild davon. Später mal.


    Und weil man ja nicht immer nur rotte Mechanik reparieren kann (Die Bremsleitungen sind selbstverständlich auch vergammelt und ich muß erst welche anfertigen) habe ich probeweise mal den Land-Rover-Style-Schriftzug geklebt. Der Napf für das Opelzeichen kommt noch weg und es wird ganz schick aussehen.


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    Das war es bis jetzt. Weiter geht es erst, wenn alle Anderen Projekte so abgearbeitet sind. Wer meine anderen Bauberichte hier so verfolgt hat, weiß daß es etwas dauern wird. Aber fertig wird es trotzdem irgendwann, auch wenn es manchmal Jahre dauert.


    Bis dahin :biggrins: !

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


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  • Moin

    Die Ankerbleche wenn ich wieder sehe....

    Du bist n Irrer Typ, mach weiter so.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moooomeeeent, hier muss ich mal reingrätschen; Du machst Dir das echt ein bisschen zu einfach..... :P:P


    Hier trommelt ne ganze Community nervös mit den Fingern auf dem Schreibtisch rum, bis ein neuer Beitrag in diesem Thread eintrifft, also werde Dir bitte mal Deiner Verantwortung für die Allgemeinheit und Deiner eingeschränkten Entscheidungsfreiheit bewusst und dann geht's ab in die Werkstatt! :anstoss::kapitulier:

    Erwähnte ich bereits, dass ich diese Projekte liiieebe? :love:

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • taskfarce : Was machst Du denn so beruflich? Wenn ich einen Maurer hätte, der mir 20 m Sockel und 4 Pfosten für meinen Zaun für lau mauert, wäre Zeit zum Weitermachen ohn‘ End‘ da… :biggrins:. Und dann noch jemand, der mir 17m Terrassenböschung anfüllt und neu bepflanzt. 2 bis drei andere Sachen hätte ich für diesen Sommer noch. Wenn sich also jemand freiwillig meldet… :weglach:

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


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  • Ich kenn einen, der kann dir das alles schön mit Beton auffüllen, auch den Zaun gießt er dir einfach :biggrins:

    MfG,
    Jay


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