Frontera Sport - Was man so kauft...

  • Ich war 1x mit meinem ex ML270CDI im Offroadpark (Großmehring bei Ingolstadt).
    Man kommt wirklich erstaunlich weit mit nem 0815 Allradler mit Winterreifen (ich bin *überall* hingekommen, wohin die aufgebauten Kisten auch gekommen sind - nur eben VIEL langsamer und mit viel mehr Mühen).


    Aber es geht schon ordentlich aufs Material, und Wartung sowie Reparaturen danach machen keinen Spaß, weil untenrum alles nachhaltig eingesaut ist :biggrins:


    In der Theorie könnte der GL deutlich mehr als der ML, aber ich habe es noch nicht übers Herz gebracht den auch so einzusauen.

    Neben Großmehring gibts hier noch Langenaltheim als Offroadpark, der würde mich noch reizen.


    Wie schauts rund um Pattensen aus?
    Gibts da was?

    Oder baust du dir den für Wettbewerbsfahrten auf und fährst zu den Wettbewerben?

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Ich weiß gar nicht, wo man hier fahren kann. Da habe ich dann, wenn es soweit ist einige Experten, die mir das sagen. Ich bin das letzte Mal beim Bund im Gelände (mit-) gefahren, habe also null Ahnung, wenn man es genau nimmt :).


    Weil ich ja gar nicht weiß, ob ich da Spaß dran habe ist es auch der Frontera geworden, ist halt billig im Einkauf. Aber weil ich so bin, wie ich bin, ufert das hier natürlich schon wieder aus. Für mich sind solche Autos so etwas ähnliches wie ein 1:1 Modellauto, das möchte ich dann auch schick und mit vielen Funktionen haben.


    Ist vielleicht etwas albern, aber es gibt bestimmt schlimmere Hobbies :biggrins:.


    Ich habe gestern Rohr für den Dachträger bestellt und angefangen die Halterungen zu bauen.


    Hinten wird er am Originalpunkt der Dachreling angeschraubt:


    7150C331-1371-4150-B321-6BB3F5274D01.jpg


    Und vorne kommt es ungefähr so an den Frontera. Dazu brauche ich aber erst den Dachträger, damit ich genau festlegen kann, wo.


    EF9FF9EB-1743-4A80-8AB7-8B8EA5E8F6AF.jpg


    Da werde ich von innen ein Verstärkungsblech in die Dachhaut schweißen und eine M8 Einniet- oder Einschweißmutter setzen. So wie ich das sehe, kommt man da mit dem Punktschweißgerät dran, dann kann ich das Verstärkungsblech zusammen mit Karosseriekleber verschweißen, das sollte dann stabil genug sein. Vielleicht auch nicht, mal gucken (nicht zusätzlich kleben, meine ich).

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Das artet echt fast aus... ;)

    Aber ich finds geil!!!! :super: Mach weiter so, ich verfolge das hier gerne und bin auf das Endergebnis gespannt!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich erwäge ernsthaft, mit dem Lars einen rechtsverbindlichen Kaufvertrag über das Kfz. mit Übernahmedatum 1.1.26 abzuschließen, zum Preis von …sagen wir mal 5k.

    Bis dahin ist der Kahn easy das 5fache wert geworden 😂

    Mach weiter, ich kann es kaum erwarten, die nächste Episode zu lesen! 💪🏻👍🏻

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Tja, das war wohl nix. Ich wollte den Bügel der hinteren Arbeitsscheinwerfer umdesignen, habe aber leider gemerkt daß meine Autogenbrennerspitzen in der Firma liegen. Möööp!


    Wobei die Idee, ihn aus Rundstahl (12mm, sehr kräftig, habe ich aber reichlich da) zu biegen eine Gute war. Sieht schon mit dem Teststückchen besser aus, aber kalt kriegt man das nicht sauber hin, außer man ist der Hulk.


    IMG_20230219_102528.jpg


    Vielleicht kann ich mir gleich noch Spitzen ausleihen, ansonsten ist jetzt Feierabend.


    Den Dachträger habe ich mal mit CAD entworfen. Ungefähr so soll er dann aussehen, aber Detailänderungen sind noch sehr wahrscheinlich. Zum Beispiel könnte man den Korb noch verbreitern. Vorne kommt der LED-Balken rein.


    Dachträger Modell.png



    Und auch ein taktisches Zeichen habe ich gezeichnet. Ohne tZ kein pseudo-Bundeswehr-Auto. Dieses hier gehört dann zur 1. Clownskompanie :biggrins:


    taktisches Zeichen Frontera.png

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Puh! Ich konnte mir einen Autogen-Kasten leihen. Und was für einen schönen :love:. Original Messer-Griesheim, sieht aus wie aus den 60ern.


    389532AB-D5FB-4AC1-BFDF-A8A60B686D2A.jpeg


    Damit konnte ich dann das Rundstahl biegen. Ist sehr stabil geraten, damit kann man wohl jetzt auch an mittelgroßen Ästen hängen bleiben :biggrins:.


    7AE41248-2DCE-444D-9A96-D00E394A25E3.jpeg93EADD95-6CF1-4F7E-AD75-D81DF396AA70.jpeg3D6AF202-5A93-43CB-802B-A3CD0F6B782F.jpeg

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Einen Acetylenentwickler will ich mir nicht hinstellen, darum das moderne Set :biggrins:.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Mein Kumpel hat mich letztens gefragt, wo ich meinen Entwickler habe !! Da fiel mir doch auf, daß der weg ist. Hab mich schon ewig nicht mehr dran erinnert. Weiß aber auch nicht, wo der hingekommen ist !!??

    Zu DDR Zeiten unentbehrlich, denn Gas gab's nicht immer.

    Sauerstoff hab ich immer im Krankenhaus getauscht. Da gab's immer genug. :thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Meine Fachkenntnisse sind da eher begrenzt, aber ist ein Acetylenenrwickler nicht ein büsch‘n gefährlich?

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Nö. Hast halt immer viel Schlamm übrig. 8o

    Rein theoretisch könnteste den gleich auf ner Baustelle endnutzen, falls du eine hast… ;)

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Mangels angemessener Witterung zum Freiluftschrauben habe ich mit den weniger wichtigen Sachen weitergemacht. Das Rohr für den Dachträger kam die Woche an. Darum habe ich mich im millimetergenauen Biegen von Rohren versucht. Naja, das hat zwar nur so mittelgut geklappt, aber wozu gibt es Schweißgeräte? Da ich noch an den Ausmaßen des Dachträgers sowie der Anzahl der Rohre rummanipuliert habe, reicht das Rohr natürlich auch nicht, aber so weit bin ich gekommen:


    2135F488-48AA-49F4-A9F5-3E30D7ADAA0F.jpeg


    Die Längsrohre sind auch alle schon gebogen, müssen nur noch auf Länge geschnitten werden.


    5464D081-7DF4-4555-9584-DEB043E6776D.jpeg


    Wer schon einmal Rohre mit der Hand ausgeklinkt hat, weiß wie das nervt. Ich habe mir darum einen Rohrausklinker gebaut. Funktioniert zwar nur für 20 mm Rohre und auch nur 90° zum Rohr, aber mehr brauche ich ja auch nicht.


    260B270B-4488-4A97-BFAD-C5BA4C0C0F14.jpegD4856778-2150-41BE-B7B5-DF3CF00758CD.jpegAAA0A4EA-EB41-440D-AEA9-86A67308619E.jpeg


    Ist zwar laut und rumpelig, aber erzeugt eine brauchbare Ausklinkung. Mit einer ordentlichen Bohrmaschine würde es wahrscheinlich auch viel besser funktionieren als mit dieser Hochwassermarkierung an fernöstlichem Maschinenbau. Oder mit einer Fräse… Die würden dann allerdings auch deutlich mehr als 189 Euro kosten, also was soll’s.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Das mit dem biegen von solchen Rohren habe ich auch hinter mir, allerdings mit V2A..., das ging so besch....Aber es gibt Tricks, daß es auch gut wird. Letztlich lässt sich Schwarzstahl wesentlich schöner verarbeiten.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ja klar.

    Man kann's auch fix und fertig kaufen und spart sich sämtliche Arbeit !

    Ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache, wenn man's selbst machen will. Manchmal macht auch das Experimentieren Spaß, selbst wenn man dabei flucht. ;)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Lars,

    ich habe vor 50 Jahren bei einer 1-jährigen Werkstattausbildung autogenes und elektrisches Schweissen mal "gelernt" und danach nie wieder angewendet. Metallverarbeitung ist schon was besonderes, deshalb bewundere ich auch deine Metallarbeiten. Meinen Respekt hast du. :thumbup:

    Ich mache praktisch nur in und mit Holz. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • da kauft man einfach fertige Bögen und schweisst die ein, spart dir jede Menge gefluche und Zeit und es schaut hinterher sauber aus

    Aber die gibt es nicht im Rohrdurchmesser, den ich unbedingt wollte. Ich bin bin nun mal ein Sonderling :biggrins:. Außerdem hätte das bedeutet 25 Rohrbögen á 2 Schweißnähte zu verschweißen und zu verputzen. Ungeil. So habe ich — je nachdem, wie oft ich noch beim Abmessen versage :S — 6-10 Schweißnähte zu verputzen und die sind auf einem langen, geraden Stück. Das geht vieeel einfacher als direkt neben dem Rohrbogen. Und ein Bogen kostet so viel wie ein Meter Rohr, da bin ich selbst mit dem Sauerstoff- und Acetylenverbrauch noch billiger dran.


    Tomfred : Wie ein Rohrspatz :bigggrins:.


    Und fertige Dachträger habe ich mir angeguckt. Entweder wackliger Schrott oder Front Runner, Lero Overland und Konsorten, für die man erst eine Niere verkaufen muß. Und häßlich!

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop