Westfalia; BMW Multitrailer, welche Stoßdämpfer?

  • Hallo zusammen,


    ich bin ja vor einiger Zeit hier dazu gekommen, da ich mir einen Multitrailer zulegen wollte.

    Das ist auch erfolgt.

    Inzwischen ist auch ein wenig passiert:

    - wieder zurück auf 1000kg zGG

    - 100km/h Zulassung nach aktueller Regelung

    - Alufelgen mit 235/40 R17, ausschließlich wegen der Optik und weil ich sie halt hatte

    - Umbau auf rot/weiße Rückleuchten


    Nun sind die Stoßdämpfer an der Reihe, da doch deutlich verrostet.

    Von einem Fachhändler habe ich Stoßdämpfer von Westfalia für das Comfort Fahrwerk bekommen.

    Wenn ich diese aber neben die aktuell verbauten Stoßdämpfer halte sind die wesentlich dünner.

    Irgend wie habe ich da kein Vertrauen


    Kann mir jemand bei der Auswahl von guten Stoßdämpfer für den Multitrailer helfen?

    Oder sind die aktuellen Stoßdämpfer wirklich viel kleiner?


    anhaengerforum.de/gallery/image/3643/


    anhaengerforum.de/gallery/image/3644/


    anhaengerforum.de/gallery/image/3645/


    Danke Uwe

  • UweZ

    Hat den Titel des Themas von „Westfalia; BMW Multitrailer“ zu „Westfalia; BMW Multitrailer, welche Stoßdämpfer?“ geändert.
  • Die Stoßdämpfer sind eher Alibi als wirklich für den Fahrkomfort bzw. bezüglich der 100er -Regelung der Sicherheit verantwortlich. Wenn die Länge richtig ist, kannst du die verwenden.


    Andreas

  • Ich habe bei den Kofferanhängern die Stoßdämpfer für ca. 100 EURO immer mitbestellt. Auf die 100er Zulassung habe ich verzichtet .... weil für mich nicht so wichtig, die 100 Km/h nur auf der Autobahn.

    Habe mir aber ein besseres Fahrverhalten/Fahrsicherheit und "weichere Fahrweise" davon versprochen. Beim letzten Kofferanhängerkauf sagte auf meine Frage der Verkäufer "..... ich glaube die bringen es nicht, die 100 EURO könnte man sich sparen, das ist nur Geldmacherei!"


    Ob die Stoßdämpfer was bringen? Meine Erfahrung sind nur mit und ohne habe ich es noch nie beim Koffer getestet 8) Kann hier jemand über evidenzbasierte Wissen berichten? ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Die Stoßdämpfer bringen schon etwas, vor allem im beladenen Zustand.

    Wer das Gegenteil behauptet hat ein defektes Popometer.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Egal ob mit oder ohne , man wird keinen Unterschied merken.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das die Stoßdämpfer nichts bringen, kann ich irgend wie nicht glauben.

    Bei meinem BMW war das Verhalten nach Austausch der Dämpfer deutlich besser.


    Das Westfalia Komfort-Fahrwerk hat ja Einzelradaufhängung mit Dreiecklenker und Schraubenfedern.

    Also eigentlich wie ein PKW auch und PKW ohne Stoßdämpfer fährt <X


    Seit ihr euch sicher, dass die Stoßdämpfer egal sind?


    Danke Uwe

  • Seit ihr euch sicher, dass die Stoßdämpfer egal sind?

    Sind sie eben nicht, d.h. bei einer Gummifederachse z.Bsp. wird nan es nicht merken. Bei einer vernünftigen Achse schon.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Man muss da streng unterscheiden:


    Normale Gummifederachse - Stoßdämpfer bringen wenig bis nichts.


    Westfalia Schräglenkerfahrwerk (und ähnliche Konstruktionen mit Schraubenfedern): Stoßdämpfer zwingend notwendig, sonst unfahrbar.

  • Gut, dann sind wir einen Schritt weiter.

    Gute Stoßdämpfer werden gesucht.


    Sind die neuen Westfalia Stoßdämpfer gut?


    Oder hat jemand einen Tip was besser ist und wo ich diese bekommen kann?


    Danke Uwe

  • Guten Abend/Hallo,


    es müssen für das Westfalia Fahrwerk Stoßdämpfer sein die in beide Richtungen dämpfen soweit ich das in Erinnerung habe vom Ersatzkauf meiner damals. Die für die Gummiachsen gehen nicht. Qualität, tja... meine halten nu schon wieder etliche Jahre bei täglicher Nutzung mit wechselnder Beladung. Die Alten waren evtl noch von 1990 ^^ .


    Gruß Nuklid

  • nimm einfach die bunten Alko, die dämpfen in beide Richtungen


    und wie Frischling sagte, bringen nur was bei Blatt oder Schraubenfedern


    bei den herkömmlichen Gummiachsen bringt es 0,0, die Federung wird nur noch härter, weil ja der Dämpfer auch noch bewegt werden muß,


    also am besten die billigsten nehmen, weil sie eh nur Alibifunktion haben


    hinzu kommt noch die meist bescheidene Anbauposition, wenn die Achse eh nur 1 cm federt, macht der Dämpfer nur 5mm, was soll er da noch dämpfen?


    oder man baut sie ans andere Ende der Schwinge, so das der Dämpfer mehr weg als die Federung macht, das hat beim Drehschemel schon was gebracht, aber beim Einachser oder Tandem, nicht spürbar

  • UweZ ,

    Ich glaube, dass es mit Deinem Trailer ein ernsthaftes Problem gibt und ich denke, Du solltest ihn besser verkaufen…

    :biggrins::weg::anstoss:

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Er lässt nicht locker! :bigggrins:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Beim Spiralfeder Fahrwerk müssen unbedingt Stoßdämpfer verbaut sein.ohne kann sich das aufschaukeln.ein Auto ist auch unfahrbar ohne Dämpfer. je nach Konstruktion könnte auch die Feder raushüpfen,wenn das Ding ganz ausfedert. Ich würde auch keine verwenden, die für Gummifederachsen ausgelegt sind.kleiner Durchmesser,geringes Ölvolumen,viel größere Federwege..... bei längeren Fahrten werden die schneller warm und dann weich. Billige Dämpfer aus dem Pkw Bereich würde ich jetzt eher verwenden. Die von Peugeot 205 sind hinten relativ kurz. Nur als Beispiel. die länge muss man natürlich genau vergleichen.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • oder man baut sie ans andere Ende der Schwinge, so das der Dämpfer mehr weg als die Federung macht, das hat beim Drehschemel schon was gebracht, aber beim Einachser oder Tandem, nicht spürbar

    Also hier geht es um eine Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern, an denen die Dämpfer schon am Ende montiert werden.


    Hier mal der Link zu einem Bild von Aufbau. Habe gerade kein eigenes Bild

    https://www.kuhnert-anhaenger.…abilder/wcf-zeichnung.jpg

    Wer will kann es sich ja mal Anschauen.


    Leider sind halt die Westfalia Dämpfer die angeboten werden, nicht von der erhofften Qualität.


    Die benötigen Maße habe ich inzwischen gefunden.


    Gibt es irgend wo Quelle, bei der ich Stoßdämpfer mit den Maßen bestellen kann und die ihr empfehlen könnt?


    Danke Uwe

  • Warum mit PKW-Dämpfern basteln, wenn es passende für Anhänger gibt???

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wenn es vernünftige gibt ist ja alles gut.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Warum mit PKW-Dämpfern basteln, wenn es passende für Anhänger gibt???

    die aktuell als passend verkauft werde sind von einer Qualität, die mich nicht überzeugt.

    Was auch im Bewertungen bestätigt wird.


    Sie sind einfacher aufgebaut, als die Original verbauten Dämpfer.

    So fehlen z.B. die Abstreifringe an den Dämpferstangen, was wiederum zu einem schnelleren Verschleiß führt.


    Alleine das Gefühl, wenn es ich die Dämpfer zusammen schiebe kenne ich halt beim Dämpfern fürs Motorrad ganz anders.

    Auch die original verbauten Dämpfer fühlen sich für mich besser an. Rosten aber leider vor sich hin und sind >20 Jahre alt.