PKW Transportanhänger in der Mitte verschließen, womit?

  • Siebdruckplatte gekauft.jpg So, eine Siebdruckplatte habe ich schon mal. Muss die nur noch passend schnitzen.

    1. Anhänger: Stema 750kg, bei OBI neu gekauft, keine Ahnung wann das war

    2. Anhänger: Stema 750kg, BJ 2010 / gekauft 2016 mit dem ersten Quad, da breiter als Nr. 1

    3. Anhänger: Louven 1300kg, BJ 1997 / gekauft 2022 PKW Transport Anhänger für ATV & Motorrad

  • Habe übrigens festgestellt, dass ich die Gurte zur Ladungssicherung nicht an der Reling einhängen kann.


    Wollte mir dazu dann einfach einige Ringschrauben montieren.


    Ringschraube.jpgMüsste ich da irgendwas beachten?

    1. Anhänger: Stema 750kg, bei OBI neu gekauft, keine Ahnung wann das war

    2. Anhänger: Stema 750kg, BJ 2010 / gekauft 2016 mit dem ersten Quad, da breiter als Nr. 1

    3. Anhänger: Louven 1300kg, BJ 1997 / gekauft 2022 PKW Transport Anhänger für ATV & Motorrad

  • Moin

    Verbaue RICHTIGE Zurrösen, denn die sind auch zur Ladungssicherung Zugelassen!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wollte mir dazu dann einfach einige Ringschrauben montieren.


    Müsste ich da irgendwas beachten?

    Ringschrauben soll man nur senkrecht belasten. Also Zug direkt nach oben.

    Nimm lieber sowas (nur als Beispiel, gibts auch wo anders), die kannst du auch an der Reling festschrauben.
    Wenn du die Anschlagpunkte in die Platte setzen möchtest gibt es da auch noch andere Möglichkeiten.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • U Zurrbügel.jpgHabe mir jetzt diese hier bestellt. Werde die an der Reling befestigen und gut is.

    1. Anhänger: Stema 750kg, bei OBI neu gekauft, keine Ahnung wann das war

    2. Anhänger: Stema 750kg, BJ 2010 / gekauft 2016 mit dem ersten Quad, da breiter als Nr. 1

    3. Anhänger: Louven 1300kg, BJ 1997 / gekauft 2022 PKW Transport Anhänger für ATV & Motorrad

  • Hallo zusammen.


    Ich habe gestern einen Kollegen mit einem defekten Quad/ATV so als Pannenhilfe eingesammelt.


    Einsatz als ADAC.jpg

    Nun meinte jemand, dass ich doch die Stützen beim Aufladen gar nicht runter lassen muss.


    Ich sehe da jedoch kein Problem, denn sonst belaste ich die AHK ja auf Zug nach oben, wenn ich da ein 500KG ATV auflade.


    Oder was meint ihr so?

    1. Anhänger: Stema 750kg, bei OBI neu gekauft, keine Ahnung wann das war

    2. Anhänger: Stema 750kg, BJ 2010 / gekauft 2016 mit dem ersten Quad, da breiter als Nr. 1

    3. Anhänger: Louven 1300kg, BJ 1997 / gekauft 2022 PKW Transport Anhänger für ATV & Motorrad

  • Ich sehe da jedoch kein Problem, denn sonst belaste ich die AHK ja auf Zug nach oben, wenn ich da ein 500KG ATV auflade.


    Oder was meint ihr so?

    Während negative Stützlast während der Fahrt tatsächlich verboten ist und auch aus fahrphysikalischen Gründen ABSOLUT NICHT vorkommen sollte... ist ein bisschen Zug auf die Anhängerkupplung beim Auf- oder Abladen nicht schlimm... ist ja nur (fast) statisch...

  • Nun meinte jemand, dass ich doch die Stützen beim Aufladen gar nicht runter lassen muss.

    Muss man auch nicht, ist aber auf jeden Fall besser fürs Material.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Muss man auch nicht, ist aber auf jeden Fall besser fürs Material.

    Genau so sehe ich das auch, aber es gibt ja immer Leute die meinen alles besser zu wissen.

    1. Anhänger: Stema 750kg, bei OBI neu gekauft, keine Ahnung wann das war

    2. Anhänger: Stema 750kg, BJ 2010 / gekauft 2016 mit dem ersten Quad, da breiter als Nr. 1

    3. Anhänger: Louven 1300kg, BJ 1997 / gekauft 2022 PKW Transport Anhänger für ATV & Motorrad

  • Doppel Z Winkel.jpg

    Meine bestellten Doppel Z Winkel sind endlich fertig geworden.


    Jetzt nur noch mal eben 54 Löcher bohren und gut is. :thumbup:

    1. Anhänger: Stema 750kg, bei OBI neu gekauft, keine Ahnung wann das war

    2. Anhänger: Stema 750kg, BJ 2010 / gekauft 2016 mit dem ersten Quad, da breiter als Nr. 1

    3. Anhänger: Louven 1300kg, BJ 1997 / gekauft 2022 PKW Transport Anhänger für ATV & Motorrad

  • 90cm Platte liegt drin.jpg

    Probeliegen der kurzen Platte.


    Auf jeden Fall wird das noch lustig unter dem Anhänger rumzukrabbeln um die Muttern drauf zu drehen.

    1. Anhänger: Stema 750kg, bei OBI neu gekauft, keine Ahnung wann das war

    2. Anhänger: Stema 750kg, BJ 2010 / gekauft 2016 mit dem ersten Quad, da breiter als Nr. 1

    3. Anhänger: Louven 1300kg, BJ 1997 / gekauft 2022 PKW Transport Anhänger für ATV & Motorrad

  • Selbstschneidende schrauben!!

    Sehr guter Tipp, die Idee hatte ich vor ein paar Stunden zusammen mit meinem Sohn auch schon. :D

    1. Anhänger: Stema 750kg, bei OBI neu gekauft, keine Ahnung wann das war

    2. Anhänger: Stema 750kg, BJ 2010 / gekauft 2016 mit dem ersten Quad, da breiter als Nr. 1

    3. Anhänger: Louven 1300kg, BJ 1997 / gekauft 2022 PKW Transport Anhänger für ATV & Motorrad

  • Aber macht sich oft nicht so gut in Edelstahl. Ich weiß ja nicht welches Material die Streben sind. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • 90cm Platte liegt drin.jpg

    Probeliegen der kurzen Platte.


    Auf jeden Fall wird das noch lustig unter dem Anhänger rumzukrabbeln um die Muttern drauf zu drehen.

    Warum hast du die abgewinkelt halter so weit über stehen lassen? Musst du dann nur unnütz abbauen wenn du mal die Bretter der "Fahrbahn" ersetzen musst

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Bei dieser Konstruktion ist die Größe des Überstandes nicht relevant.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Aber macht sich oft nicht so gut in Edelstahl. Ich weiß ja nicht welches Material die Streben sind.

    Die Streben sind Edelstahl, die werde ich vorbohren.


    Warum hast du die abgewinkelt halter so weit über stehen lassen? Musst du dann nur unnütz abbauen wenn du mal die Bretter der "Fahrbahn" ersetzen musst

    Da hast du natürlich recht, jedoch wollte ich NICHT in den Anhängerrahmen bohren, da dort die Leitung für die Rückleuchten durchgeht.


    Somit sollen die Schrauben durch die Platte der Fahrbahn und dann durch das Blech darunter. Da stören sie auch nicht.


    Gleich wird weiter gebohrt, doch jetzt gibt es erst mal Frühstück. :D

    1. Anhänger: Stema 750kg, bei OBI neu gekauft, keine Ahnung wann das war

    2. Anhänger: Stema 750kg, BJ 2010 / gekauft 2016 mit dem ersten Quad, da breiter als Nr. 1

    3. Anhänger: Louven 1300kg, BJ 1997 / gekauft 2022 PKW Transport Anhänger für ATV & Motorrad