Hallo zusammen,
ich wollte auch mal meine Erfahrung teilen.
ich hatte mittlerweile einige Einhell-Geräte (hauptsächlich Power-X-Change Akkugeräte) und bin bis auf eine Ausnahme sehr zufrieden.
Billiggeräte sind das lange nicht mehr, die Zeit von No-Name-Chinaimporten mit Einhell-Branding sind vorbei.
Die Haptik ist selbst bei den günstigen Geräten sehr gut, man betrachte mal die Griffe der Akkuschrauber oder Sägen. Da können sich einige grüne Geräte eine Scheibe von abschneiden.
Akkuschrauber TE-CD 18/48 Li-i:
War 2020 mein erstes Akkugerät und das damalige Topgerät. Preis damals knappe 100€ solo. Schlagbohrschrauber mit Zusatzhandgriff, noch ohne Brushless. Hat Leistung ohne Ende, bohrt problemlos in Beton und hat bis heute nicht aufgegeben. Mein Schwiegervater hat einen etwa doppelt so teuren blauen Bosch ohne Schlagfunktion, der kann mit der Leistung des Einhell nicht mithalten.
Akkus und Ladegeräte:
Ich habe mittlerweile mehrere unterschiedliche Akkus. Am besten ist meiner Meinung nach der 4A-Akku. Kostet je nach Angebot ca. 30€ inkl. Ladegerät. Ladegeräte habe ich nur die ganz einfachen 3A, wer schnellere braucht kann rauf bis zu 6A-Ladegeräten oder dem Quattrocharger der 4 Akkus gleichzeitig lädt.
Staubsauger TE-VC 18/10Li :
Kann von der Leistung mit normalen Haushalts-Staubsaugern mithalten. Dazu dann noch Nasssaugen und Unmengen von Zubehör. Saugt die Akkus natürlich auch dementsprechend leer.
Akku-Luftpumpe CE-CC 18 Li:
Meiner Meinung nach eins der genialsten Einhell-Geräte. Gewünschten Druck am Display einstellen und die Pumpe pumpt dank 3 Adaptern so gut wie alles automatisch auf.
Kettensäge GE-LC 18/25:
Schöne handliche Kettensäge. Zum Holz machen oder Fällen von kleineren Bäumen und Sträuchern vollkommen ausreichend. Natürlich nicht zu vergleichen mit einer 3PS starken Motorsäge. Die Motorsäge dagegen stinkt, braucht Unmengen Sprit und macht Lärm. Die Einhell kann ich auch in der Mittagspause benutzen...
Stichsäge TE-JS 18 Li:
An einer Stichsäge kann man jetzt nicht viel falsch machen. Sägt präzise, hält lange und hat sehr viel Zubehör dabei. (Parallelanschlag, Ausreißschutz, Absaugadapter, etc.)
Handkreissäge TE-CS 18/165-1 Li:
Schön handlich, trotzdem 54mm Schnitttiefe. Leistung ist sehr gut, schafft auch Arbeitsplatten mit zügigem Schnitt. Parallelanschlag ist dabei.
Säbelsäge TE-AP 18 Li:
Die hat mich leider enttäuscht. Funktion und Ausstattung sind eigentlich sehr gut. Ich habe die Säge jedoch zum Zerlegen einer Gartenhütte benutzt, dabei ist sie abgeraucht. Ob das jetzt ein Problem von meinem Gerät war oder ob dieses Modell generell zu schwach ist, weiß ich nicht.
Prinzipiell bekommt man bei Einhell das was man bezahlt. Es gibt von den meisten Geräten mindestens 2 Stufen.
Es gibt natürlich den "Hausfrauen"-Akkuschrauber, den man im Angebot schonmal gerne für 25-30€ bekommt. Es gibt aber genauso den Brushless-Schlagbohrschrauber für 100-110€, der kann mit jedem doppelt so teuren Bosch, Makita oder Milwaukee mithalten.
Wer dann das günstigste Gerät kauft und versucht damit Höchstleistungen zu erzielen, der wird natürlich enttäuscht. Genauso gibt es aber ja auch Einsteiger-Akkuschrauber von renommierten Herstellern, wo jeder professionelle Anwender sagen würde "son Schrott".
Deswegen würde ich beim nächsten Mal auch eher die größere Säbelsäge nehmen...