Noch einmal eine (Um-)Frage nach Euren Erfahrungen zur Nutzung von GPS Trackern.

  • Wegen der Wartung oder für die Abrechnung?


    Ist für mich nachvollziehbar, einmal wegen deiner Tarife (Auslandszuschlag den du ja jetzt schon erhebst) und wegen Diebstahl.

    Ich würde bei der Anmietung schauen, welcher Tarfif, und damit Vermieter, für mich in meiner Sitution der günstigere ist.

    In erster Linie wegen der Wartung. (Wir haben welche die tatsächlich alle 5tkm zur Wartung sollen)


    Wegen der Abrechnung halt nur wenn einer völlig übertreibt. Auch so was gibt es halt mal. Da wäre ich aber auch bei 3tkm noch entspannt. Ab 5-6tkm muss es halt teurer werden.


    Ich berechne schon von mir aus immer die günstigste Möglichkeit. Es soll hier niemand über den Tisch gezogen werden, aber drauf zahlen will ich halt auch nicht. Es geht hier ja schließlich um´s Hobby und das müssen sich viele schon arg absparen.

    Unter den Pferdehaltern mag es ein paar wenige reiche geben, die haben aber dann auch einen eigenen Fuhrpark.

    Die allerwenigsten können sich eine Spedition leisten. Manche haben nicht mal 100 € Kaution.

    Trotzdem sind das keine schlechten Menschen, ich habe eher Ärger mit den Hugo Boss Trägern die meinen Ihnen gehört die Welt und jeder ist käuflich.

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Was das Thema „Fahrzeugortung“ angeht:


    1. alle Autos der großen Autovermieter sind verfolgbar, da

    2. die Autos nicht überall hinfahren dürfen

    -> im Fall der Fälle bekommt der Vermieter eine Info und macht direkt bei der Polizei eine Anzeige, was zur Folge hat dass das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben wird


    -> Ich habe früher bei AVIS gearbeitet und da gab es schon das ein oder andere Mal solche Probleme.


    3. auch das Finanzamt kann, wenn es will, sehen wir ihr hinfahrt -> Dank der ganzen Technik in den neuen Fahrzeugen!

    -> hier hat es mal einen Kollegen von mir erwischt

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • @lemcotex

    Hallo, ich will Dich ja auch nicht von Deinem Vorhaben abbringen. Wenn Du, wie Du sagst, hauptsächlich private Mieter hast, wird denen das sehr wahrscheinlich tatsächlich egal sein. Wie hier schon gesagt wurde, sind denen ja auch ihre Handy-Daten egal.

    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es auch noch Fälle gibt, in denen Personen und/oder Firmen nicht bereit sind ihre Daten preiszugeben.

    Nur weil eingroßer Teil der Bevölkerung kein Problem damit hat alle daten preiszugeben (ich hab ja nichts zu verbergen), muss es ja nicht richtig sein...

    (Beisiel: Gesundheitsdaten für die Krankenkasse. Bei ungesunder Ernährung höhere Krankenkassenbeiträge. Ist das wünschenswert?)

  • Andrea, wenns dir rein um die Kilometer geht, da reicht auch ein Fahrradtacho, den in ne kleine Plastikdose, Fühler an die Schwinge, Magnet an die Felge und schon zeigt er dir das wichtigste an


    Fahrzeit V Max usw könnte zwar auch der Mieter zurück setzen, aber denke nicht das einer das macht



    und den ganzen Paranoia Geschädigten kann ich nur sagen, dann meldet euch bitte hier sofort ab, auch hier wird eure IP gespeichert, wenn ihr per Handy online geht auch der ungefähre Standort beim Provider erfasst, entsorgt eure Kreditkarten und zahlt nur noch BAR, da sonst auch jeder weiß wo ihr eingekauft habt, leiht euch niemals nen E Roller, E Bike oder sonst irgend eine Maschine auch die haben oft GPS Tracker verbaut, ihr seid einfach krank


    achja und wenn ihr mal weg seid, empfehle ich euch ne anonyme Bestattung, dann weiß wenigstens niemand wo die Reste entsorgt wurden

  • Moin Dierk,


    genau so ist es. Und das ganze geschieht ja nicht aus Langeweile und Spaß am Stalking.


    Das FA darf und weiß nahezu alles.

    Aber das ist ein anderes, sehr interessantes Thema.


    @ Mani:

    Den Fahrradtacho haben wir schon getestet. Leider nicht haltbar, da reicht ein matschiger Turnierplatz o.Ä.


    Ich habe jetzt (auch dank Eurer Tip's Mani & Jay) zwei drei interessante Geräte gefunden. Mit dem Salind 11 fange ich an zu testen. Und dann schauen wir mal weiter. Wenn gewünscht erstatte ich gerne Bericht.


    Ja, die Verfolgten. Hier im Kreis ist auch so einer. 90% seiner Zeit pendelt er zwischen Bett, Küchentisch, Schreibtisch und Bad. Macht sich aber Gedanken wer seine Daten vor allem sein Bewegungsprofil stalkt, ob Fernseher, Notebook und Handy ihn ausspionieren. An sich ist er ein sehr gebildeter Mensch, aber bei solchen Dingen hört es dann halt auf. Da kommt die berühmte Mail "iPhone gewonnen " und er ruft uns an wie er jetzt an das Teil kommt. Ggf. mit Rechtsmitteln. Ganz schön verpeilt...

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • was hat das damit zu tun das ich zeitgleich auch MOD bin? NICHTS


    meine Meinung sag ich hier so oder so und werde das auch weiterhin tun, wenn du das persönlich nimmst ist das dein Problem


    und wenn du gehst ist mir das genauso egal wie der bekannte Sack Reis............


    ich könnte auch genauso wieder normaler USER sein, und nen extra MOD Account nutzen, dann lösch ich so Unsinn wie deinen halt anonym

  • @Special Agent Gibbs, wer austeilt sollte auch einstecken können.


    Warum gleich so beleidigt? Du kommst anderen ja auch blöd von der Seite.


    Na ja, egal.

    Ich wollte hier auch keinen Streit provozieren.


    Der erste Tracker durfte mich heute schon im Auto begleiten, und ja, ich war damit einverstanden. Ich hatte keine Schmerzen, wurde nicht ausgeraubt und habe mich scheinbar auch an alle Regeln gehalten.

    Das Ding nimmt auch die Geschwindigkeit auf, Warnungen hierzu kann man aber abstellen.


    Gespeichert werden die Daten beim Anbieter max. 100 Tage. Natürlich nicht auf den Mieternamen sondern auf mich.

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • WIR LÖSCHEN KEINE USER! Informier dich mal, was ein MODERATOR vom ADMIN unterscheidet! Bitte schreib eine Mail an den Forenbetreiber!


    andrea: Sorry, wir löschen den Schmarrn heut Abend hier wieder raus!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Werde mich dann auch mal beim Forenbetreiber melden und mit Hinweis auf diesen Thread und die Postings bestimmter Mitglieder löschen lassen.

    Wird ja aber sowieso wieder gelöscht:

    Sorry, wir löschen den Schmarrn heut Abend hier wieder raus!

  • Der erste Tracker durfte mich heute schon im Auto begleiten, und ja, ich war damit einverstanden.


    Es gibt Versicherungstarife die ebenfalls mit solchen Geräten arbeiten - spart Beiträge wenn man fährt wie Opa Schnarch und kostet mehr wenn man fährt wie ich :biggrins:
    Ob Opa Knack jetzt tatsächlich sicherer unterwegs wäre, darf zwar bezweifelt werden, aber es gibt solche Tarife.

    Wärst du damit auch einverstanden?
    Ist zwar OT, interessiert mich aber ehrlich.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Es gibt Versicherungstarife die ebenfalls mit solchen Geräten arbeiten - spart Beiträge wenn man fährt wie Opa Schnarch und kostet mehr wenn man fährt wie ich :biggrins:
    Ob Opa Knack jetzt tatsächlich sicherer unterwegs wäre, darf zwar bezweifelt werden, aber es gibt solche Tarife.

    Wärst du damit auch einverstanden?
    Ist zwar OT, interessiert mich aber ehrlich.

    Nun ja, dagegen hätte ich grundsätzlich nichts.

    Ich bezweifle aber ganz stark das diese Versicherungen überhaupt das ein oder andere Fahrzeug aus unserem Fuhrpark versichern würden.

    Stichwort anfragepflichtiges Risiko bei mindestens 3 Fahrzeugen...


    Zu meinem Fall sehe ich halt noch den Unterschied das ich Eigentümer, Halter und Fahrer bin.


    Wenn jemand mich im fremden Auto (seinem Auto) überwachen möchte kann ich das sehr gut verstehen.

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Hallo Andrea,


    mir wäre ein GPS Tracker egal. Ich habe schon diverse Fahrzeuge gemietet oder geliehen.

    Ich habe den grundsatz das ich etwas in dem Zustand zurückbringe wie ich es bekommen habe oder besser.

    Damit bin ich immer gut gefahren. Wenn etwas kaput geht sage ich es oder Repariere es Ordentlich, je nach Rücksprache.


    Wie andere schon geschrieben haben kann der Tracker auch so manchen Kunden abschrecken aber das kann auch von vorteil sein.


    Mich Interessieren die Erfahrungen die du damit machst. Ich habe selber einiger Anhänger und Fahrzeuge wo ich überlege für mich Privat eine Überwachung einzubauen rein zum Diebstahlschutz.

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Hallo Andrea,


    auch wenn ich die Intention durchaus nachvollziehen kann, würde ich mir einen Anhänger der geortet wird, nicht leihen.

    Das hat für mich auch nichts damit zu tun, dass ich den Anhänger über Gebühr nutzen würde oder ähnliches. Mir geht diese Überwachung nur ziemlich auf den Senkel und ich unterstütze es daher nicht.


    Dein Interesse an der Laufleistung (insbesondere vor dem Hintergrund der Wartung) würde ich als Mieter/Kunde natürlich begrüßen, denn viele Vermieter kümmern sich um die Wartung nicht ordentlich (so zumindest meine Erfahrung).


    Eine kleine Anregung möchte ich dir aber dennoch geben:

    Es ist oftmals einfacher, mit Belohnung zu agieren, als mit Zwang und/oder Bestrafung. In deinem Fall könnte ich mir daher auch vorstellen, dass du deine Preise im erforderlichen Rahmen anhebst (irgendwo stand glaube ich etwas von 25 %) und dann einen Nachlass von z. B. 20 % gewährst, wenn der Mieter sich mit der Ortung einverstanden erklärt. Das GPS-Gerät müsste dafür allerdings unkompliziert zu aktivieren/deaktivieren sein.

    Vorteil:

    1) diejenigen, die derzeit nach deiner Meinung zu unrecht von den niedrigen Preisen profitieren, könnten dies nicht mehr und müssten zumindest den ausreichenden Betrag vom derzeitigen Preis plus Aufschlag bezahlen

    2) wem der Datenschutz wichtig ist, ist es gewohnt dafür mehr bezahlen zu müssen (z. B. keine Nutzung von vielen Rabattaktionen etc.). Dies greift aber nur, wenn du dadurch nicht teurer als deine Mitbewerber wirst und könnte bei gleichen Preisen trotzdem deinen Mitbewerbern in die Karten spielen.

    Nachteil:

    1) dein Problem mit der Wartung ist dadurch nicht gelöst


    Die Idee ist mir nur so in den Sinn gekommen. Ob sie für dich Sinn macht, musst du wissen.


    Eine Anmerkung noch zu dem im Folgenden zitierten Post:

    Den Post von Manche Leute mögen das für krank halten, aber ich zahle Rechnungen vorzugsweise in bar, nutze VPN- und Proxy-Server um meine Daten bestmöglichst zu schützen.

    Ich persönlich finde den gewählten Umgangston schon als beleidigend.

    Ich zahle Rechnungen vorzugsweise in bar und nutze VPN- und Proxy-Server um meine Daten bestmöglichst zu schützen. Weshalb ich deshalb nunmehr paranoiageschädigt und einfach krank bin erschließt sich mir nicht. Und bei der Bestattung eines Leichnams von "entsorgten Resten" zu reden, ist einfach nur pietätlos.

    Vielleicht einfach mal die Wortwahl überdenken und ansonsten leben und leben lassen.

  • Der Vorschlag mit dem Fahrradtacho zur Ermittlung der Laufleistung ist doch das beste und einfachste für deine Zwecke (Diebstahlschutz jetzt mal ausgenommen).

    Ich hatte an einem Motorrad jahrelang so einen Tacho und dort ist die Belastung mit Sicherheit höher als bei einem Anhänger, Matsch hin oder her. Ein passender Neodymmagnet für das Signal läßt sich mit Uhu Endfest 300 super an der Felge befestigen.

    Das Gegenstück am Rahmen ist auch kein Problem.

    Mir persönlich wäre eine Tracker ziemlich egal, aber ich verstehe auch die Leute, die derartiges ablehnen.


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Stulle ()

  • Und bei der Bestattung eines Leichnams von "entsorgten Resten" zu reden, ist einfach nur pietätlos

    Das kannst du sehen wie du willst, anscheinend hast dich aber noch nie damit befasst was eine anonyme Bestattung ist, das kommt einer "Entsorgung" sehr nah


    Was besser ist, kann jeder selbst entscheiden, von Würmern gefressen werden oder Verbrannt werden, find beides nicht optimal, aber unser Leben ist nunmal nur auf ein paar Jahrzehnte ausgelegt und dann ist Ende, so oder so und was dann mit mir passiert ist mir egal, das überlasse ich meiner Tochter, wenn se sich den Klotz mit Grabpflege weiterhin ans Bein binden will, oder die Asche irgendwo verbuddelt wird, ändert für mich nichts, für mich ist es dann vorbei


    Klingt vielleicht hart, aber das ist die Realität

  • Ich hab jetzt sehr viel gelesen...

    Auch gegoogelt...


    Was es Interesannt machen würde....

    Ob man das Gewicht damit überprüfen könnte.

    Oder Ideen wie man das Kontrollieren könnte , wenn die Anhänger Unterwegs sind.


    Das denke ich wäre für einen Verleiher viel Interesannter.


    Wenn ich unsere Mietanhänger so sehe , bin ich voll und ganz bei euch.

    Wenn man 3x in der Woche bei einen Anhänger das Laufrad tauschen muß , weil wieder einer das Rad bei Abfahrt nicht Hochgemacht hat....


    Ich denke

    Mein Eigentum , kann ich mit machen was ich will.

    Und wenn Ich das überwachen möchte , hat es keinen zu Stören.


    Jedes neue Auto hat sowas , und keiner lässt es warscheinlich ausbauen , weil er es nicht möchte.


    evtl. müßte ein Zusatz in den Mietvertrag ? oder es halt irgendwie ins Kleingedruckte ....


    Gruß

    Hepp

  • Andrea wollte wissen welche Tracker in Frage kommen, nicht wie sie ihre Preisliste gestalten soll


    also überlasst das gefälligst ihr, wenns jemandem nicht passt, muß er ja nicht mieten

    wenn es dir nicht passt was User schreiben, kannst ja löschen. Nur dann hättest glaube ich viel zu tun.

    Und ich Antworte Andrea schon so wie ich das für richtig halte, auch wenn du das nicht verstehst.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Um mal wieder sachlich zu werden: bei den Miettrailern von TIP, Pema und Co. hatte 1 Achse immer einen montierten Kilometerzähler in der Radnabe.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • das sind aber LKW


    die Dinger sind richtig schwer, die kannst nicht auf so ne windige Blechkappe tackern, nach dem dritten Schlagloch verabschiedet sich das Ding samt Kappe, außerdem sind die für Reifen gedacht die doppelt so groß sind wie unsere