Ich hatte als „Zweithänger“ mal kurz über diesen Nachgedacht:
humbaur-ha132513-kv-frontklappe-1300 (habe bewusst nicht verlinkt)
Aktuell wohl für rund 1800€ zu haben.
Ich hatte als „Zweithänger“ mal kurz über diesen Nachgedacht:
humbaur-ha132513-kv-frontklappe-1300 (habe bewusst nicht verlinkt)
Aktuell wohl für rund 1800€ zu haben.
Dann würde doch der hier passen: https://anssems.com/produkt/anhaenger/gtb-1200-251x126-r/
Gibt's auch ohne Reling, dann ist er aber sogar 40 Euro teurer.
Der Anssems hat nur keine Zurrösen innen!
Die Ringösen in die Bordwand kannst vergessen
Ein Tieflader ist weiterhin nicht optimal, wenn er auch mal ne 1t-Palette drauf laden lassen will...
Besser:
https://www.lehwald-marl.de/an…x-150m-135t-19550r13.html
Andere Hersteller und Anbieter haben auch schöne Hochlader-Töchter.
Schön wie alle so entscheiden was der TE kaufen soll
Das sind keine Entscheidungen, das sind Empfehlungen.
Der Saris ist schön.
Es gibt wunderbar steckbare Gestelle für Hochplane. Ein mir bekannter Anbieter im Westen ist Lagrave https://anhaenger-lagrave.de/ Dafür habe ich mich entschieden.
Im Osten gibt es Beckers, die sehen mir auf den Bildern vergleichbar aus https://home.mobile.de/BECKERSANHAENGER#des_306112838
Hochlader, neu, Neptun 1300 kg, in Magdeburg, 1600,-
ich kenne die Marke nicht aus eigener Erfahrung und der hat Stahlblechbordwände, aber Hochlader, gebremst und günstig...
Ein Tieflader ist weiterhin nicht optimal, wenn er auch mal ne 1t-Palette drauf laden lassen will...
Wieso? Wenn es nur darum geht, dass die Palette mit dem Stapler drauf muss, dann geht es auch mit Tieflader.
Er wird wahrscheinlich eh dann mit der Hand abladen müssen/wollen/dürfen.
Sorry Leute, aber ihr seid mich leider noch nicht los. Nach wie vor zermürbe ich mir mein schwaches Hirn über das Anhängerthema.
Ich habe letzte Woche mit meinem Steely mal wieder Pellets geholt (die erste Anhängertour überhaupt mit dem Audi A3, aber auch da ist der Anhänger in den Spiegeln "unsichtbar")...
Ich bin mittlerweile zu dem Schluß gekommen, dass ich den Anhänger nicht nach den 2-3x Pellets holen pro Jahr kaufe. Das mit dem Stapler aufladen klingt zwar verlockend, aber wie @hgs01662 schon vermutet hat, zu Hause habe ich keinen Stapler, sondern einen Idiot, der die Säcke einzeln ablädt und einzeln die Kellertreppe runterträgt.
Mir es es doch wichtig, dass der Zukünftige ein geringes Eigengewicht und eine handliche Größe hat, weil ich den doch viel von Hand bewegen muss (an seinen Stellplatz kommt man auch nur durch Muskelschmalz, weil da gar kein Auto hinkommen würde). Damit fallen leider auch alle Hochlader raus.
Damit bin ich fast wieder bei meinem Ursprungswunsch:
Innenmaße grob 2x1m (2,50 bräuchte ich nicht)
gebremst
Alubordwände
möglichst leicht, aber gute Straßenlage "langstrecken-tauglich"
"ordentliche" Plane-Spriegel mit Plane von 4 Seiten zu öffnen, Innenhöhe ca 1,20m
100km/h Zulassung
Nutzlast 750kg-800kg ausreichend
Also quasi der Steely in schön und gebremst
Nicht gerade schön, erfüllt aber sonst grob alle Anforderungen:
https://www.ebay-kleinanzeigen…iegel/2047684655-276-3618
Vielleicht geht ja noch was beim Preis.
kc85
Ich finde es ja immer super, wenn die grundlegenden Angaben in so einer Anzeige fehlen.
icht gerade schön, erfüllt aber sonst grob alle Anforderungen
Den finde ich garnicht sooo schlecht.
Müßte mal zur Aufbereitung.
Aber die Bodenplatte .
Da schiebt man garnicht's. Musste jeden Karton an Ort und Stelle heben, wäre dann, für mich ein Ausschlusskriterium.
Ich finde es ja immer super, wenn die grundlegenden Angaben in so einer Anzeige fehlen.
Das ist heutzutage normal. Vor allem bei Kleinanzeigen. Ich bin meistens schon froh, wenn sich jemand meldet, der ganze Sätze schreiben kann
kc85 Der ist mir zu alt. Da ist noch ne 4-stellige Postleitzahl drauf. Und optisch eher ein Alptraum
Irgendwie lande ich doch immer wieder bei Humbaur. Passt da generell das P/L Verhältnis? Vielleicht lasse ich doch einfach die Plane erstmal weg. Da wird die Auswahl auf einmal sehr viel größer...
Das ist heutzutage normal. Vor allem bei Kleinanzeigen. Ich bin meistens schon froh, wenn sich jemand meldet, der ganze Sätze schreiben kann
von „Guten Tag“ etc. ganz zu schweigen…leider.
Humbaur passt schon. Stema geht P/L auch. Saris geht auch.
Humbaur. Passt da generell das P/L Verhältnis?
Das passt, verglichen mit vor 2 Jahren, bei keinem mehr.
So teuer wie jetzt, waren Anhänger noch nie, d.h. was die Preissteigerung in so kurzer Zeit angeht.
Das ist richtig, aber halt leider nicht zu ändern wenn man jetzt einen Anhänger braucht.
Und es sieht nicht danach aus, als würden die Preise in nächster Zeit sinken: es geht kontinuierlich deutlich nach oben.
Ab und zu findet man schon noch ein Schnäppchen.
Die Humbaur-Seite ist nicht schlecht. Da kann man alle technischen Daten schön vergleichen. Sobald es Richtung 2,5m Innenlänge geht, ist bei gebremst und Alu das Leergewicht über 220kg. Bei 2m Innenlänge ist man bei 178kg leer. 50kg mehr mit der Hand schieben wird man leichten Berg hoch vermutlich gut merken. Der Steely wiegt leer 120 Kg.
Womit ich bei Humbaur beim HA 102111 (KV Oder FS - Wo ist der Unterschied?) lande.
Vergleichbar wäre der Saris McAlu Pro BT 100
Stema wäre dann der FT 10-20-10.1B (allerdings nur Blech)
P.S.: Ich habe mir gerade überlegt, ich werde morgen zum Sonntag mal zur Belustigung meiner Nachbarn meinen Steely mit verschiedenen Gewichten ausstatten und schauen, wie das "hand"ling ist. Irgendwann ärger ich mich doch wieder, dass ich keine Tonne laden kann.
Wenn Ich auch die 230kg halbwegs geschoben bekomme, lacht mich dieser hübsche Anhänger gerade extrem an, vor allem ist er gleich um die Ecke:
https://home.mobile.de/HAENGERMARKT24ELMARHUMS#des_337566159