Beiträge von herrschneider

    Danke für die Aufklärung. War mir echt nicht bewusst, dass Anhänger dran = LKW Bußgeld ist.



    Weiß jemand, wie schnell man jetzt nun auf der AB in Deutschland fahren darf mit Womo 3,5to + 100km/ h Anhänger 1to? Irgendwie scheiden sich die Geister:


    1.) 100, da Anhänger 100km/h Zulassung hat und Verhältnis zulGG Zugfahrzeug <-> Anhänger passt


    -oder-


    2.) 80, weil zulGG vom ganzen Zug mehr als 3,5to beträgt (würde auf der Lanstraße 60 bedeuten!!!)

    Hallo zusammen,


    die erste große Tour hat der neue Anhänger gut überstanden, allerdings gab es jetzt im Nachhinein noch Fanpost.

    Heute kam ein Anhörungsbogen wegen zu schnellem Fahren.


    48 km/h innerorts bei erlaubten 30. Schon mit Toleranzabzug. Also 18 km/h drüber. (Nach der roten Ampel einfach los gefahren, und nicht gecheckt, dass da auf einmal 30 ist.)

    Mein erster Verstoß der letzten 10 Jahre, passiert halt.


    Aber:

    Im Anhörungsbogen steht: "Führer des LKW mit Anhänger".


    1.) Woher wissen die, dass ich einen Anhänger dran hatte? Es war ein fester Blitzer, der von vorne geblitzt hat. Zeugen stehen auch keine drauf...


    2.) LKW! Mein Wohnmobil ist ein Ducato Kastenwagen mit zul Ges.Gewicht von 3.300 kg, eingetragen als Wohnmobil. Ich dachte bisher immer, damit zählt er als PKW. Laut dieser Seite: https://www.bussgeldrechner.or…windigkeit-wohnmobil.html kriege ich die selbe Strafe, als wäre ich mit einem LKW zu schnell gewesen. Hier gehts um 160 Euro und 1 Punkt oder 70 Euro und keinen Punkt. Ist doch irgendwie unlogisch. Nur weil noch ein Anhänger dran hing...


    Man könnte das auch auch auf einen VW T5 runterbrechen. Den gibts imho als PKW, als LKW und als Wohnmobil-Zulassung. Immer das gleiche Fahrzeug, aber unterschiedliche Strafen, nur weil ein Klo und ein Bett im Auto ist !?


    Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Danke und VG

    David

    Ich glaube, das lag auch an mir. Ich gebe meistens deutlich zu verstehen, dass ich keine Einweisungen mag. Er hat mir schon gesagt, dass das Fangseil in Deutschland mindestens über die AHK gehangen und im Ausland fest an der AHK angebracht werden muss. Er hat auch nicht den Eindruck gemacht, als hätte ich nicht viele Fragen stellen dürfen. Wie gesagt, ich war sehr zufrieden mit dem Bestell- und Abholprozess.

    Ich baue auch die Stoßdämpfer selbst an, scheint normalerweise sogar im Preis mit drin zu sein, aber ich hatte es mir zu spät überlegt. Grundsätzlich mache ich eh lieber alles alleine und selbst -> Eigenbrötler ;)


    Anhänger-beta

    Ich habe beide Optionen gekauft. Das ist aber nicht der Fahrzeugschein, sondern der Brief. Das hatte ich auch nicht verstanden, warum man den Brief extra kaufen muss. Aussage am Telefon: Das wäre so "normal", wird aber nicht berechnet. War dann auch so. Nur die 8 Euro für den Vorabversand kamen oben drauf. Finde ich okay...

    So lief es ab. Ich hatte noch "Fahrzeugbrief vorab verschicken dazu gekauft", dann kam innerhalb von einer Woche ein DPD-Paket mit dem Fahrzeugbrief an. Übergabe war sehr unspekatulär. In Eisenberg steht eine riesige - gefühlt komplett leere - Halle (wozu?) wo dann eine Person vor Ort war und ich der einzige Kunde (zu dieser Zeit). Kurz noch die nachträglich georderten Stoßdämpfer bezahlt, Auto rückwärts ran gefahren, geguckt obs Licht funktioniert, wieder weg. Dauer ca. 10 Minuten... Toll fand ich, dass mein Anhänger scheinbar vorher noch nie draußen stand. Die Baumarkt-Anhänger sehen da anders aus... Alles in allem bin ich sowohl mit Abwicklung als auch dem Anhänger selbst sehr zufrieden.

    Heute war der große Tag. Bei traumhaftem Frühlingswetter habe ich meinen neuen ANhänger abgeholt.


    Viel kann ich noch nicht dazu sagen, weil alles ratz fatz ging. Rückwärts ran gefahren, ANhänger dran, 2 Unterschriften und zurück nach Hause gerodelt. Jetzt ziehe ich mir erstmal alte Sachen an, mache ein Feierabendbierchen auf und schaue mir das gute Stück mal in Ruhe an. Vielleicht wäre es auch recht ratsam, die Salzlake gleich wieder runter zu waschen...

    Vielen vielen Dank nochmals an alle, die mir bei der Suche und Beratung so toll hier geholfen haben. So vom ersten Eindruck war der Hochlader trotz aller Skepsis meinerseits die richtige Wahl.


    haenger1.jpg


    haenger2.jpg

    Erstmal verworfen. Da zu teuer bzw. hat es die Anhängerauswahl zu sehr eingeschränkt. Die Hochplane hatte ich so gut wie nie benutzt, erst als wir auf die dämliche Idee kamen, den Anhänger mit ans Mittelmeer zu zerren, wurde sie interessant. Ist also zu 95% nur für den Urlaub gedacht.


    Folgenden teuflichen Plan habe ich dazu geschmiedet:


    Erstmal gucken, ob es auch ohne geht. Für die Fahrräder baue ich mir einen Träger. Es sind alles 0815-Fahrräder, die auch mal nass/dreckig werden dürfen. Auf nem AHK-Träger sind die ja auch draußen.

    Für den restlichen Krempel würde ich mir gerne eine Staubox bauen, die verschließbar und halbwegs wasserdicht ist. Für den ersten Test wollte ich unsere Keter-Box für die Gartenpolster nehmen ;)

    Ein anderer Bedarf fällt mir jetzt für eine Hochplane nicht ein. Umzüge sind nicht geplant, alles andere kann man auch auf schönes Wetter verlegen...


    ...

    und zur Not kann ich mir immer noch was bauen /bauen lassen. Planen gibts ja auf Maß.

    Ich "bibber" noch. Bestellung ist abgeschlossen, laut Hotline wäre es der "letzte"... 8| Habe noch keine Kaufbestätigung. Status Verfügbarkeit auf der Homepage ist aber grün und 3 von 5. Vielleicht der letzte in meiner Region. Es bleibt spannend. (zur Not nehm ich den 211x132)


    Tante Edit sagt: AB kam, Geld ist überwiesen. Da freut sich gerade jemand mächtig auf seinen neuen Hänger ^^

    Ich denke, ich nehme das Ding :)

    Ich habe auch den Unterschied heraus gefunden zwischen dem, den ich verlinkt hatte und den für 1399. Der für 1399 ist 2,31 lang, der für 1498 ist kürzer... ;)


    Vielen vielen Dank nochmal an alle, die mich auf meinem mühsamen Weg der Entscheidungsfindung bis hierher begleitet haben.

    Ja, der. Ich habe den Gleichen verlinkt, allerdings 100 Euro teuerer, sonst sehe ich keinen Unterschied (die Artikelnummer ändert sich um 1 Ziffer)....


    AltesEisen Hier gibts in der Nähe kein gutes Angebot. Und so richtig will ich ihn nicht ;) Ich suche die ganze Zeit nach was Besserem. Am Anfang des Threads wurden mir auch die Hochlader schmackhaft gemacht, allerdings waren die mir bisher zu teuer / zu groß. Von den Werten her, wäre der hier eigentlich ideal...

    Der frühe Vogel schreibt im Forum. Guten Morgen zusammen...

    Was haltet ihr von dem kleinen Hochlader? Kann man sowas kaufen? (man muss über die anssems- seite gehen und dann die Frau mit dem offenen Mund anklicken, dann kostet der Anhänger nur 1398 Euro, das kann man irgendwie nicht direkt verlinken)



    Oder doch lieber den Humbaur HA. Ich meine jetzt in Bezug auf "Qualität". Der Ha ist doch der, wo unten dran die Leitung mit dem Tacker rangeschossen wurde...

    Danke für die ganzen Tips und Hinweise.


    Ich werde aber doch nur Richtung 1000kg Anhänger und 2x1m Anhänger gehen können. Die 1300kg-Anhänger sind zu breit für meinen Stellplatz.


    Was ist eigentlich von sowas zu halten:


    https://anssems.com/produkt/anhaenger/pltb-1000-211x132/


    Die Daten finde ich interessant, allerdings ist der mit 1,40m sehr schmal. Wenn ich da oben drauf noch 4 Fahrräder packe, hebt der dann in der Kurve schon das Bein? Schmal und hoch klingt nicht nach satter Straßenlage. ;)


    Scheinbar gibts da auch keine Hochplane / Spiegel für. Da muss man dann selber was basteln. Planen gibts ja nach Maß...


    Ansonsten lande ich immer wieder beim Humbaur HA102011.

    Die Humbaur-Seite ist nicht schlecht. Da kann man alle technischen Daten schön vergleichen. Sobald es Richtung 2,5m Innenlänge geht, ist bei gebremst und Alu das Leergewicht über 220kg. Bei 2m Innenlänge ist man bei 178kg leer. 50kg mehr mit der Hand schieben wird man leichten Berg hoch vermutlich gut merken. Der Steely wiegt leer 120 Kg.

    Womit ich bei Humbaur beim HA 102111 (KV Oder FS - Wo ist der Unterschied?) lande.

    Vergleichbar wäre der Saris McAlu Pro BT 100

    Stema wäre dann der FT 10-20-10.1B (allerdings nur Blech)


    P.S.: Ich habe mir gerade überlegt, ich werde morgen zum Sonntag mal zur Belustigung meiner Nachbarn meinen Steely mit verschiedenen Gewichten ausstatten und schauen, wie das "hand"ling ist. Irgendwann ärger ich mich doch wieder, dass ich keine Tonne laden kann.

    Wenn Ich auch die 230kg halbwegs geschoben bekomme, lacht mich dieser hübsche Anhänger gerade extrem an, vor allem ist er gleich um die Ecke:

    https://home.mobile.de/HAENGERMARKT24ELMARHUMS#des_337566159

    Ich finde es ja immer super, wenn die grundlegenden Angaben in so einer Anzeige fehlen.

    Das ist heutzutage normal. Vor allem bei Kleinanzeigen. Ich bin meistens schon froh, wenn sich jemand meldet, der ganze Sätze schreiben kann ;)


    kc85 Der ist mir zu alt. Da ist noch ne 4-stellige Postleitzahl drauf. Und optisch eher ein Alptraum ;)


    Irgendwie lande ich doch immer wieder bei Humbaur. Passt da generell das P/L Verhältnis? Vielleicht lasse ich doch einfach die Plane erstmal weg. Da wird die Auswahl auf einmal sehr viel größer...

    Sorry Leute, aber ihr seid mich leider noch nicht los. Nach wie vor zermürbe ich mir mein schwaches Hirn über das Anhängerthema.


    Ich habe letzte Woche mit meinem Steely mal wieder Pellets geholt (die erste Anhängertour überhaupt mit dem Audi A3, aber auch da ist der Anhänger in den Spiegeln "unsichtbar")...

    Ich bin mittlerweile zu dem Schluß gekommen, dass ich den Anhänger nicht nach den 2-3x Pellets holen pro Jahr kaufe. Das mit dem Stapler aufladen klingt zwar verlockend, aber wie @hgs01662 schon vermutet hat, zu Hause habe ich keinen Stapler, sondern einen Idiot, der die Säcke einzeln ablädt und einzeln die Kellertreppe runterträgt.

    Mir es es doch wichtig, dass der Zukünftige ein geringes Eigengewicht und eine handliche Größe hat, weil ich den doch viel von Hand bewegen muss (an seinen Stellplatz kommt man auch nur durch Muskelschmalz, weil da gar kein Auto hinkommen würde). Damit fallen leider auch alle Hochlader raus.


    Damit bin ich fast wieder bei meinem Ursprungswunsch:


    Innenmaße grob 2x1m (2,50 bräuchte ich nicht)

    gebremst

    Alubordwände

    möglichst leicht, aber gute Straßenlage "langstrecken-tauglich"

    "ordentliche" Plane-Spriegel mit Plane von 4 Seiten zu öffnen, Innenhöhe ca 1,20m

    100km/h Zulassung

    Nutzlast 750kg-800kg ausreichend



    Also quasi der Steely in schön und gebremst ;)

    Ich fürchte, der hier ist dir zu hoch?

    Ja, der wäre mir deutlich zu hoch. Trotzdem nochmal danke, dass du für mich gesucht hast. Gilt auch für alle anderen natürlich ;)

    Ich habe aber kein Problem, irgendwo hin zu fahren. Mit dem Camper ist ja der Weg das Ziel...


    Folgendes ist mir noch durch den Kopf gegangen:

    Der Umbau von offen und Plane/Spriegel darf nicht zu kompliziert sein, da ich -erfahrungsgemäß- immer gerade genau das Gegenteil von dem brauche, wie der Anhänger gerade da steht.

    Dann habe ich mir überlegt, brauche ich wirklich unbedingt auf jeden Fall Plane und Spriegel?

    Wir haben keine hochwertigen Fahrräder, die dürfen ruhig auch mal nass und dreckig werden. Die Sitze könnte man ja leicht abnehmen.

    Für Kleingeraffel könnte ich mir ja eine Box auf die Ladefläche stellen. Wenn ich von 2m auf 2.50m umsteige, hätte ich ja Platz. Ich habe auch den Eindruck, dass es bei 2,50m mehr Auswahl gibt.

    Zur Not könnte man ja später Plane und Spriegel immer noch nachrüsten.

    Damit tendiere ich ja jetzt zu einem 08/15-Anhänger: 1300kg, 2,50m, Alu, gut&günstig

    Gibts da DEN Anhänger?

    Wenn du dich überwindest, dann klappt das auch problemlos und gibt Sicherheit für die Zukunft. ;)

    Nicht am Ducato. Wenn ich den Anhänger sehe, ist es schon zu spät. Meine Sicherheit ist, dass ich den Anhänger als Handwagen nutzen kann ;)

    Selbst an meinem ehemaligen Dacia Duster war der Anhänger ohne Aufbau einfach unsichtbar.


    Schubi: Hochlader kostet "gefühlt" halt noch mehr Asche, und an Ladefläche mangelts eigentlich nicht.


    kc85: Danke für die Hinweise. Den Zaslaw 205 Su habe ich auch in die engere Auswahl gefasst. Den gibts sogar neu für 999 Euro in Eilenburg. Ist halt ohne Bremse...

    DIe anderen beiden Vorgeschlagenen haben halt wieder eine geschlossene Plane.




    Irre, was das heuzutage kostet :(


    Ich finde zwar Anhänger, die genau meinen Kriterien enstprechen, auch bis 1500 euro, aber da fehlt noch Plane und Spriegel, was nochmal ca. 900 kostet.


    Ich bin irgendwie nicht bereit soviel Geld auszugeben, wenn ich mit dem jetzigen Anhänger auch -irgendwie- zurecht gekommen bin.


    Vielleicht bau ich mir doch die Spriegel selbst (um) und lasse mir eine Plane von Bayerwald machen (295 Euro in der Bucht).

    Kennt jemand einen Shop, wo man so Spriegelgedöhns einzeln kaufen kann? Also T-Verbinder, Rundrohre, Befestigungsmaterial?


    Ein besserer Anhänger (Bremse, mehr Zuladung etc) ist dann auch schwerer, den schiebe ich nicht mal eben von Hand über ne Wiese. Meinen Steely kann ich hinten ausheben und einfach um die Ecke heben (natürlich nur unbeladen oder mit Fahrrädern drauf). Das kompensiert ungemein meine Fahrkünste...


    Ich überlege echt schon sooo lange an dem Thema rum, langsam habe ich keinen Bock mehr :(

    Danke für die vielen Antworten und Vorschläge in so kurzer Zeit :)


    Zum Beispiel der Heldenhänger 4.0 für 1300 Euro wäre mir das Geld nicht wert. Da sehe ich den großen Mehrwert im Verglich zu den Mehrkosten.

    Das mit Schweden und Norwegen ist ein guter Tip.


    Ich habe gerade nochmal mit Frauchen geredet und bisschen rumgeheult, ich "darf" upgraden, sie ist dafür.


    (Ich editiere es oben auch)

    Und weil ich gleich dabei bin, gilt es, noch eine Fliege mit der gleichen Klappe zu schlagen: Ich würde gerne die Palette Holzpellets vom Stapler laden lassen, also 1to Zuladung. (bisher musste ich immer mühsam vor Ort die Säcke umladen, 45 auf den Hänger, der Rest ins Auto).


    Also folgende Punkte im Pflichtenheft:



    1.) ca. 1t Zuladung

    2.) damit gebremst

    3.) Tieflader

    4.) Plane und Spriegel mit 1,20 Innenhöhe (1,50 sind mir zu hoch, da passt das nicht unter mein "Anhänger-Carport")

    5.) Planenseiten einzeln zu öffnen

    6.) Alu-Bordwände (eher nice to have)

    7.) Länge 2,50m - eigentlich würde mir auch 2m vollkommen ausreichen. Kürzer bedeutet leichter, bedeutet besser von Hand rumfahrbar


    Budget liegt bei ca. 1500 Euro. Das wird nichts ohne Abstriche, vermutlich...