Baumarkt-Anhänger günstig verbessern

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, deshalb bisschen weiter ausgeholt:


    Ich besitze derzeit einen Baumarkt-Anhänger "Humbaur Steely" inkl. Hochplanen-Set. (ungebremst, 205 x 105 innenmaß)

    Also das günstigste vom günstigen.

    Der Anhänger ist jetzt 10 Jahre alt und wurde ordentlich ran genommen. Brennholz, Beton, Steinbruch, Frostschutz, Betonkies, Pelletssäcke. Auch öfter mal deutlich mehr zugeladen als erlaubt. :thumbdown:

    Ich war immer sehr zufrieden mit diesem kleinen Anhänger.


    Seit letzten Jahr haben wir uns den Luxus eines Wohnmobils (Ducato Kastenwagen, auch unteres Preisniveau) geleistet und ich habe eine AHK montiert.

    Da wir zu viert sind (unsere beiden Kinder sind im Moment 5 und 7 Jahre alt, haben wir natürlich Platzmangel und ein Gewichtsproblem im Ducato. Also kam es wie es kommen musste, mein kleiner Humbaur kam an den Haken und wir hatten ihn 2x nach Kroatien und einmal bis nach Danzig gezogen.


    Im Anhänger habe ich eine 2te Siebdruckplatte 1m x 1m mit der Bodenplatte/dem Rahmen verschraubt, worauf 4 Fahrradträger montiert sind. Das kann man mit 2 Schrauben leicht wieder entfernen, sollte man doch mal wieder Schüttgut transportieren wollen... Ausserdem gibts während der Urlaubsfahrt sonst nur leichtes Geraffel hinten drin, einen kleinen Grill, Spielsachen, Trittroller...



    IMG_20210808_085458.jpg


    Folgende Überlegungen geistern mir zur Zeit durch den Kopf:


    1.) Um die Fahrräder zu "laden/entladen", muss man jedesmal die Plane komplett abnehmen, da sie nur hinten zu öffnen ist. Da wir maximal 2 Nächte an einer Stelle bleiben und dann weiterfahren, wird das auf Dauer ganz schön nervig. Ich weiß auch nicht, wie lange dass das Material mitmacht, da es straff über die Ecken geht.


    2.) Die Innenhöhe ist eigentlich zu klein, Lenker und Sattel müssen immer verstellt werden.


    3.) Die Reifen sind 10 Jahre alt, müssten also neu. Vor allem für 100km/h

    Was ist mit so einer Al-Ko Achse? Altert die? Geht die kaputt? Ist ja auch nur Gummi...



    Deshalb überlege ich derzeit, den Anhänger zu verkaufen und etwas besseres zu kaufen. Ich würde auf 400-500 Euro hoffen, was ich dafür noch bekomme.


    Anforderungen an den neuen Anhänger.

    1.) Leider der Preis! Die geliebte Ehefrau sieht halt keinen Mehrwert und ist deshalb auch nicht bereit, da groß zu investieren (logisch, da sie ja auch nichts von meinen "Problemchen" merkt/versteht).


    2.) Der Anhänger sollte leicht sein. Ich muss den öfter auch von Hand rumschieben, da ich damit am Ducato absolut nicht rückwärts fahren kann. Ich sehe den Anhänger nicht und durch das lange Auto und die sehr kurze Deichsel, bekomme ich das einfach nicht hin. Also hänge ich den Anhänger kurz ab und schiebe ihn passend. War im Urlaubsbetrieb kein Problem und würde ich so gerne beibehalten.


    3.) Fahrräder abladen, ohne die komplette Plane entfernen zu müssen. Also vorne und hinten zick-zack (keine Ahnung, wie man das nennt).


    4.) Innenhöhe mindestens 1m. Besser 1,20m...


    5.) Bisschen bessere Qualität als der aktuelle Aufbau (billigstes Blech, die Schrauben für die Verbinder der Spriegel reißen einfach ab).


    6.) Mir hat das Laufverhalten vom Anhänger eigentlich gut gefallen, er springt halt ein bisschen wenn er komplett leer ist.


    Alternativ könnte ich sicherlich auch meinen jetzigen Anhänger umbauen (Plane anfertigen lassen), aber unterm Strich könnte das teuerer werden, als gleich von der Stange zu kaufen.


    Mein jetziger Anhänger hat vor 10 Jahren 800 Euro gekostet inkl. Stützrad, Plane, Spriegel. Ich Prinzip will ich das Gleiche, aber innen 20cm höher und eine Plane, wo ich alle Seiten einzeln aufmachen kann.

    Habt ihr eine Empfehlung für mich?


    Danke und Viele Grüße

    David

    Gruß David


    2012-2022 Humbaur Steely

    2022 Anssems PLTB 1000 Hochlader

  • Wie wäre es mit Sowas

    Oder schon über Budget?

    Schau dich hier Mal im Forum nach Fahrradträgern um, du bist natürlich nicht der erste mit dem Problem. Einige User haben sich da eine schöne Lösung überlegt die man nach hinten raus ziehen kann

  • Heldenanhänger vom Humbaur/Bauhaus.

    Aktuell in ner Version4 erhältlich.


    Hoch genug, etwas länger, auch 750kg. Qualität etwas besser

    30% teurer geworden im Vergleich zur Version 3... =O

    Aber gut, ist ja quasi bei allen Anhängern so.


    Wegen den Urlaubsfahrten noch der Hinweis, dass du für einige europäische Länder gebremste Anhänger brauchst, wenn du vorwärts kommen willst. Zum Beispiel Schweden und Norwegen. Damit könntest du ggf. auch eine Neuinvestition gegenüber der Dame des Hauses begründen. Geht aber ins Geld... ;)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Wegen den Urlaubsfahrten noch der Hinweis, dass du für einige europäische Länder gebremste Anhänger brauchst, wenn du vorwärts kommen willst. Zum Beispiel Schweden und Norwegen.


    Kannst du das erklären, sind ungebremste Anhänger dort überhaupt nicht erlaubt?



    Andreas

  • Hier hab ich zum Beispiel schon mal was dazu geschrieben:


    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Danke für die vielen Antworten und Vorschläge in so kurzer Zeit :)


    Zum Beispiel der Heldenhänger 4.0 für 1300 Euro wäre mir das Geld nicht wert. Da sehe ich den großen Mehrwert im Verglich zu den Mehrkosten.

    Das mit Schweden und Norwegen ist ein guter Tip.


    Ich habe gerade nochmal mit Frauchen geredet und bisschen rumgeheult, ich "darf" upgraden, sie ist dafür.


    (Ich editiere es oben auch)

    Und weil ich gleich dabei bin, gilt es, noch eine Fliege mit der gleichen Klappe zu schlagen: Ich würde gerne die Palette Holzpellets vom Stapler laden lassen, also 1to Zuladung. (bisher musste ich immer mühsam vor Ort die Säcke umladen, 45 auf den Hänger, der Rest ins Auto).


    Also folgende Punkte im Pflichtenheft:



    1.) ca. 1t Zuladung

    2.) damit gebremst

    3.) Tieflader

    4.) Plane und Spriegel mit 1,20 Innenhöhe (1,50 sind mir zu hoch, da passt das nicht unter mein "Anhänger-Carport")

    5.) Planenseiten einzeln zu öffnen

    6.) Alu-Bordwände (eher nice to have)

    7.) Länge 2,50m - eigentlich würde mir auch 2m vollkommen ausreichen. Kürzer bedeutet leichter, bedeutet besser von Hand rumfahrbar


    Budget liegt bei ca. 1500 Euro. Das wird nichts ohne Abstriche, vermutlich...

    Gruß David


    2012-2022 Humbaur Steely

    2022 Anssems PLTB 1000 Hochlader

  • Irre, was das heuzutage kostet :(


    Ich finde zwar Anhänger, die genau meinen Kriterien enstprechen, auch bis 1500 euro, aber da fehlt noch Plane und Spriegel, was nochmal ca. 900 kostet.


    Ich bin irgendwie nicht bereit soviel Geld auszugeben, wenn ich mit dem jetzigen Anhänger auch -irgendwie- zurecht gekommen bin.


    Vielleicht bau ich mir doch die Spriegel selbst (um) und lasse mir eine Plane von Bayerwald machen (295 Euro in der Bucht).

    Kennt jemand einen Shop, wo man so Spriegelgedöhns einzeln kaufen kann? Also T-Verbinder, Rundrohre, Befestigungsmaterial?


    Ein besserer Anhänger (Bremse, mehr Zuladung etc) ist dann auch schwerer, den schiebe ich nicht mal eben von Hand über ne Wiese. Meinen Steely kann ich hinten ausheben und einfach um die Ecke heben (natürlich nur unbeladen oder mit Fahrrädern drauf). Das kompensiert ungemein meine Fahrkünste...


    Ich überlege echt schon sooo lange an dem Thema rum, langsam habe ich keinen Bock mehr :(

    Gruß David


    2012-2022 Humbaur Steely

    2022 Anssems PLTB 1000 Hochlader

  • Meinen Steely kann ich hinten ausheben und einfach um die Ecke heben (natürlich nur unbeladen

    :D

    Da bist du nicht alleine !

    Aber das passiert, wenn man den Weg des geringsten Widerstandes geht und statt mehrmals zu probieren einfach abhängt.

    Wenn du dich überwindest, dann klappt das auch problemlos und gibt Sicherheit für die Zukunft. ;)

    Und 2T€ für einen Anhänger ist gut angelegtes Geld, welches dir kaum verloren geht.

    Aktuelle Inflation ...6% und bald noch mehr :/

    Schau nach, was 10 Jahre alte Anhänger, gut gepflegt kosten !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Gerne. Freut mich, dass du upgraden kannst. :)


    Nächste Hinweise:


    - wenn du ne Palette vom Stapler verladen lassen willst

    - wenn du seitlich die Plane aufmachen willst

    ==> warum willst du dann einen Tieflader?

    Ich würde Dir zum Hochlader raten.


    Stöber mal hier weiter:


    Da kannst Du auch gut im Entscheidungsfindungsprozess die Entwicklung vom Tieflader zum Hochlader nachvollziehen und das Anforderungsprofil ist ziemlich ähnlich (sogar auch ein Ducato als Zugfahrzeug). :)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Wenn es nicht plötzlich doch ein gebremster sein soll, hätte ich ja den hier vorgeschlagen.


    Der steht quasi um die Ecke und man kann den sogar komplett zum flachen Plattformanhänger umbauen. Dazu gibt es eine Kippfunktion.


    Aber das hat sich ja mittlerweile erledigt.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Ich werfe den hier Mal in den Raum:

    Eduard Marl

    Händler ist nicht bei dir in der Nähe, aber dann kannst dir preislich schonmal was vorstellen.

    1500€ Budget + 650€ vom anderen Anhänger

    Dann bist ja schon fast da :biggrins:

  • Aber eben nur fast. Fehlen noch immer satte 400€.


    Räumlich deutlich näher dran wäre z.B. der Assems-Megastore in Eisenberg. Dort bekommt man den GTB 1200 (in 251×126, 1005kg Zuladung, mit Aktionsplane 150) gerade für 2099€ (immerhin 25% unter Liste).


    Der sollte die Anforderungen des TE auch ganz gut erfüllen.


    Wenn das noch zu teuer ist, könnte man auch sowas hier ins Auge fassen. Wobei ich da eher zum Anssems tendieren würde.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Der Glonntaler

    Hat den Titel des Themas von „günstigst verbessern vom Baumarkt-Anänger“ zu „Baumarkt-Anhänger günstig verbessern“ geändert.
  • Wenn du dich überwindest, dann klappt das auch problemlos und gibt Sicherheit für die Zukunft. ;)

    Nicht am Ducato. Wenn ich den Anhänger sehe, ist es schon zu spät. Meine Sicherheit ist, dass ich den Anhänger als Handwagen nutzen kann ;)

    Selbst an meinem ehemaligen Dacia Duster war der Anhänger ohne Aufbau einfach unsichtbar.


    Schubi: Hochlader kostet "gefühlt" halt noch mehr Asche, und an Ladefläche mangelts eigentlich nicht.


    kc85: Danke für die Hinweise. Den Zaslaw 205 Su habe ich auch in die engere Auswahl gefasst. Den gibts sogar neu für 999 Euro in Eilenburg. Ist halt ohne Bremse...

    DIe anderen beiden Vorgeschlagenen haben halt wieder eine geschlossene Plane.




    Gruß David


    2012-2022 Humbaur Steely

    2022 Anssems PLTB 1000 Hochlader

  • Hochlader kostet "gefühlt" halt noch mehr Asche, und an Ladefläche mangelts eigentlich nicht.

    Beim Hochlader geht es ja nicht um die Größe der Ladefläche, sondern um die Zugänglichkeit der Ladefläche.


    Du kommst halt auch von der Seite ran. Das ist gerade beim Verladen einer Palette von Vorteil. Aber auch für den ganzen Krimskram im Urlaub.

    Nimmst halt einfach das Brett raus und klappst die Bordwand runter.


    Bild:

    https://anhaengerforum.de/atta…19-111239-autoscaled-jpg/


    Quelle:

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Nicht am Ducato. Wenn ich den Anhänger sehe, ist es schon zu spät.

    Klar, hinterm Ducato versteckt es sich leicht. 8o Vor allem, wenn das Zugrohr/Gabel kurz ist, steht er schnell quer.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich fürchte, der hier ist dir zu hoch?


    Wäre auch noch halbwegs in der Nähe.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

    Einmal editiert, zuletzt von kc85 ()

  • Ich fürchte, der hier ist dir zu hoch?

    Ja, der wäre mir deutlich zu hoch. Trotzdem nochmal danke, dass du für mich gesucht hast. Gilt auch für alle anderen natürlich ;)

    Ich habe aber kein Problem, irgendwo hin zu fahren. Mit dem Camper ist ja der Weg das Ziel...


    Folgendes ist mir noch durch den Kopf gegangen:

    Der Umbau von offen und Plane/Spriegel darf nicht zu kompliziert sein, da ich -erfahrungsgemäß- immer gerade genau das Gegenteil von dem brauche, wie der Anhänger gerade da steht.

    Dann habe ich mir überlegt, brauche ich wirklich unbedingt auf jeden Fall Plane und Spriegel?

    Wir haben keine hochwertigen Fahrräder, die dürfen ruhig auch mal nass und dreckig werden. Die Sitze könnte man ja leicht abnehmen.

    Für Kleingeraffel könnte ich mir ja eine Box auf die Ladefläche stellen. Wenn ich von 2m auf 2.50m umsteige, hätte ich ja Platz. Ich habe auch den Eindruck, dass es bei 2,50m mehr Auswahl gibt.

    Zur Not könnte man ja später Plane und Spriegel immer noch nachrüsten.

    Damit tendiere ich ja jetzt zu einem 08/15-Anhänger: 1300kg, 2,50m, Alu, gut&günstig

    Gibts da DEN Anhänger?

    Gruß David


    2012-2022 Humbaur Steely

    2022 Anssems PLTB 1000 Hochlader