Eierlegende Wollmilchsau als Renntransporter gesucht

  • Hallo,

    von Sproll würde ich persönlich abraten. Ich war mal dort, viele Humbauer standen rum. Die eigenen Sproll-Anhänger sahen aus wir Hirt..ich konnte zumindest keinen Unterscheid feststellen. Er wollte mir auch nicht sagen wer die Hänger baut. Sinngemäß kam immer nur die Aussagen 'das macht jemand für uns'.

    Ansonsten hat mir das Geschäftsverhalten auch nicht gepasst. So nach dem Motto: 'der Preis gilt nur heute, gleich Vertrag unterschreiben und wenn du dann doch nicht willst lösen wir den Vertrag auf'...

    In der Nähe vom Sproll gibt's aber Sigg Anhänger. Da war die Beratung wirklich gut und seriös.


    Grüße

  • Hallo,

    bei der Größe des Anhängers gehe ich erst einmal davon aus, dass Du auch im Besitz der Führerscheinklassen BCE bist, also auch LKWs fahren darfst.

    In Deinem speziellen Fall würde ich da deswegen vielleicht in eine ganz andere Richtung gehen.

    Hast Du mal darüber nachgedacht, Dir eine Doppelkabine mit Sattelkupplung anzusehen? So wäre es möglich alles zu vereinen:

    1. Das Zugfahrzeug wäre trotz allem noch voll nutzbar.

    2. Sattelauflieger gibt es mit sehr niedrigen Ladeböden, sogar unter 25cm Boden bis Ladebordkante - bei fast vollständiger Raumnutzbarkeit.

    3. ggf. wären dann auch lange Rampen möglich

    4. Beim Sattelauflieger bekommst Du Längen von über 10m realisiert - was in Deinem fall bedeuten könnte, dass Du die Schlafmöglichkeit im Trailer realisieren könntest.

    Ist nur ein Ideenanstoss, als ich noch Rundstreckenrennen gefahren bin, hatte ich den Luxus, dass ein guter Bekannter einen geschlossenen LKW als Autotransporter hatte, mit dem wir am Rennwochenende dann 3 Rennwagen transportiert hatten --- aber das ist inzwischen über 30 Jahre her.

  • Hi,

    Hast Du mal darüber nachgedacht, Dir eine Doppelkabine mit Sattelkupplung anzusehen? ...

    das ist sicher keine schlechte Idee, die Kosten sind aber sind aber sicher deutlich höher. Hauptvorteil wäre sicher die Möglichkeit jegliches Werkzeug bzw. Ausrüstung mitzunehmen.

    ... Drehschemel ?

    Die werden aber sofort schwer , oder nicht ?

    Das muss nicht sein. Einen 8m-Anhänger + 1,5m Deichsel mit dem großen Hecküberhang des WoMos zu fahren würde ich auf gar keinen Fall wollen. :(


    Gruß

    Gerhard

  • Hallo Benni,

    Zitat

    4. Beim Sattelauflieger bekommst Du Längen von über 10m realisiert - was in Deinem fall bedeuten könnte, dass Du die Schlafmöglichkeit im Trailer realisieren könntest.

    Es war ja auch nur eine ideenanregung ;)

  • Ich persönlich fände die Idee mit dem Minisattel gar nicht so verkehrt.

    Auf die Sattelplatte kann ja auch noch eine Pritsche montiert werden. Dan dazu noch nen Anhänger und schon ist man flexibel ohne Ende.


    Die Schausteller machen es ja auch so.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • BE hab ich. CE leider nicht .

    Die Idee mit dem Minisattel hatte ich auch schon ,

    Allerdings wenn dann mit nem Pickup den ich auch für den Alltag nutzen könnte .

    Noch n Iveco oder ähnliches plus Anhänger hab ich jetzt nicht unbedingt Lust drauf .

    Eine andere Idee war eben auch ein LKW oder Bus mit Heckgarage .

    Bei dem 5 Meter Hänger den ich bis jetzt hatte war das fahren mit dem Wohnmobil kein Problem.

    Natürlich wären es so wieder 1,5 Meter mehr minimum !

    Ist eben nicht ganz so einfach die optimale Lösung zu finden.

    🙈

  • sind in Deutschland eigentlich die Gooseneck Anhänger erlaubt?

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Ja klar, aber läuft wohl alles auf Einzelabnahme.


    Hatte schonmal einen Händler bei uns in der Gegend hier im Forum verlinkt: https://www.funhouse66.com/

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • die Kosten sind halt enorm, brauchst Druckluft oder elektrische Bremse, beides ist selten und teuer in der Gewichtsklasse


    und Sattel braucht halt viel Platz beim rangieren, da ist ein DS wesentlich wendiger und preiswerter mit seiner Auflaufbremse

  • Gibt halt niemanden der da wirklich ne große Menge von absetzt, es ist und bleibt ne niesche. Spätestens seit sich vor ein paar Jahren die Führerschein regeln geändert haben, ist das ganze nochmal uninteressanter geworden.

    Früher durfte man mit BE ein 3,5t Zugfahrzeug führen. Das durfte mit durchgehender Bremsanlage 5,25t anhängen. Macht 8,75t GZG

    Mit dem "neuen" BE darf man nurnoch 3500kg Zugfahrzeug mit 3500kg Anhänger bewegen, unabhängig von der Bremsart.

    Die Minisattel Lösung wird also sehr warscheinlich die teuerste von allen.

  • Moin

    Vielleicht hier mal anfragen:

    https://www.tohaco.de/anhanger/tohaco---autotransporter


    Gruß,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Also meinen BE habe ich seit 2003 , damals wurde mit gesagt ich könne bis zu 18 T fahren.

    Ob dies heute immer noch so stimmt ? Keine Ahnung .

    Ich habe jetzt erstmal einige Anfrage raus geschickt an die von euch verlinkten Firmen.

    Danke schonmal dafür !

    Ich habe auch noch 2 weitere Optionen, ganz andere Richtung.

    Einmal ein US Schulbus den ich umbauen könnte zum Renntransporter . Oder aber ein Mercedes Überlandbus um das gleiche zu bauen in der etwas komfortableren Variante 😉

  • Hat der Überlandbus den Motor nicht hinten?

    Oder ist es ein Kurzhauber?

    Wenn der Motor hinten ist stelle ich mir das unkomfortabel mit dem Beladen vor.

    Kommst du beladen mit 3,5t hin oder überlegst du einen Führerschein zu machen?

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ja der Motor ist hinten , wenn dann mit Vertikallift am Bus zum verladen .

    Nee in dem Fall würde ich C Führerschein machen und das ganze als LKW Camper anmelden

  • ... Geld scheint keine Rolle zu spielen....


    Edit... den Gedanken haben mehrere :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Geld spielt immer auch eine Rolle .

    Allerdings habe ich mir da eben ein teueres Hobby ausgesucht , und am Ende vom Tag muss ich das ganze ja auch transportiert bekommen.

    Ausserdem gibt es schon einen Bus ab 5000 Euro , Vertikallift würde ich, den Fall gesetzt selbst bauen.

    Aktuell bin ich eben am schauen was den meisten Sinn für uns macht.

    Hat alles seine Vor und Nachteile .