Hilfestellung gesucht - Drehschemelanhänger für Anfänger - Neubau Umbau Eigenbau?

  • so ganz kann ich dir ned folgen, außer bei der Höhe, klar wenn ein bestehendes Wohnklo auf nen bestehenden DS setzt wirst zwangsläufig um einiges Höher, damit mußt leben, oder eben alles neu bauen


    Rahmen hinten als Tieflader, damit bequem einsteigen kannst, und vorne nen höher gesetzten Bereich überm DS zb das Bett drüber



    DS Wohnklo.jpg

  • .

    oder eben alles neu bauen

    das Thema ist dauerhaft vom Tisch

    wenn ein bestehendes Wohnklo auf nen bestehenden DS setzt wirst zwangsläufig um einiges Höher, damit mußt leben

    Ist mir schon klar, das etwas aufgesetztes höher kommt.

    Wenn so ein uraltes Wohnklo oben aufgesetzt wird, auch mit Dreipunktlagerung, ob das der Aufbau dauerhaft abkann?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Den WW aufbau auf den DS setzen

    Also Achse drunter weg und genau da den WW mit dem DS verbinden und vorne an der Deichsel das gleiche sollte doch ausreichen.

    Auf dem Campingplatz vorne und hinten die WW Stützen auf den DS absenken sollte doch ausreichen.

    Oder habe ich einen Denkfehler?

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ich finde sowas optisch immer grausam :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



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  • Optisch nicht so schön aber so kann man das „alte“ weiter nutzen.

    Gruß Christian



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  • Den WW aufbau auf den DS setzen

    Also Achse drunter weg und genau da den WW mit dem DS verbinden und vorne an der Deichsel das gleiche sollte doch ausreichen.

    Auf dem Campingplatz vorne und hinten die WW Stützen auf den DS absenken sollte doch ausreichen.

    Oder habe ich einen Denkfehler?

    Das wackelt das immer noch über die Achsen vom DS - so wird das nix

    Optisch nicht so schön aber so kann man das „alte“ weiter nutzen.

    Klar, optisch ist das niemals eine Sahneschnitte...

    Jedoch ist unter‘m DS jede Menge Stauraum - Heizung, Stromversorgung, Grill, Stühle - alles das, was im Wohnwagen mMn halt „gar nix“ verloren hat.

    dann lieber der alten Wohndose neues Fahrwerk spendieren, dann isser wieder tief


    und auch optisch was gescheites

    Klar - halt auch kein wendiger, kurvenfreudiger DS.

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  • Ich brauch‘ mal wieder Hilfe... wenn mein Wohnwagen auf dem DS montiert werden soll, möchte ich die Achslasten vorab berechnen.


    Im Bestand ein Wohnwagen - Gesamtlänge 7,65Meter, Achsmittelpunkt 4,30Meter vom Kupplungspunkt entfernt.

    Stützlast 20kg

    Achslast 1380kg = Mittelpunkt der Tandemachse


    Wie berechne ich die unterschiedlichen Lasten/Kräfte... wenn die Auflagepunkte verschoben werden?

    Zum Beispiel, wie verändern sich die Stützlast, wenn der jetzige Auflagepunkt (=Tandem-Achsenmittelpunkt) um einen Meter nach hinten verschoben wird?


    Kann das jemand für mich rechnen - noch besser: wie rechne ich sowas?

    98DBEAE1-CA24-4904-BDF4-CD39A928C948.jpg


    Danke schon mal für die Nachhilfe

    Abendlicher Gruß

    Peter

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  • Theoretisch ja


    Drehmoment=Radius x Kraft


    Also Stützlast stützt 200N x 4,3m ab, was 860 Nm wären


    Das Setzen wir für den zweiten Hebel auch ein 860Nm/13800N gleich 0,0623m


    Das heißt dein Schwerpunkt vom Aufbau ist 6,23 cm vor deiner Achse.


    Schwieriger ist praktisch den Schwerpunkt der Box zu ermitteln.


    Könntest mal die 6,23cm vor Achse seitlich anzeichen und davon aus zur Vorder und Rückseite des Wohnwagens messen um abzuschätzen ob die nach hinten und vorne gleich weit entfernt ist, um daraus zu folgern ob dein Aufbau relativ gleichmäßig schwer ist, oder ob er ne schwere Seite hat oder nicht.


    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • Du hast es selbst schon mal verlinkt

    Vorab will ich die „Lastpunkte“ vom Wohnwagen berechnen - klar, als Abschätzung für die Achslasten auf‘m Drehschemel.

    Weil wegen genug Zeit hirne ich sogar rum, ob der Wohnwagen „rückwärts“ auf dem DS positioniert werden sollte/könnte. Aerodynamisch etwas idealer, da hinten abfallend, aerodynamisch ungeschickter, weil die Rückwand gute 70cm über‘n Ducato endet...


    Btw: heute das erste mal rückwärts um 180Grad eingeparkt... mit 70cm Abstand neben dem inneren PKW den Movano geparkt - Gespann gestreckt (Mann war ich happy) (ok, rechts stand keiner..)

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  • Vorab will ich die „Lastpunkte“ vom Wohnwagen berechnen

    was willst da berechnen? wenn jetzt nur 20 kg Stützlast hast, und die Achsen höchstwahrscheinlich relativ mittig vom Aufbau sind, dann ist er momentan vorne minimal schwerer, also verteilst die Achsen einfach genauso, bei 2 Achsen die hintere ca 30 cm weiter nach vorne, dann nimmst ihm damit etwas Vorderachslast, bei 3 Achsen, dann 1/3 zu 2/3

  • Die Aufbaulänge ist 6,9 Meter

    Der Gewichtsmittelpunkt ist bei 3,65-0,0623cm (Danke gouglmichl)

    Wenn jetzt die Befestigungspunkte vom Wohnwagen auf dem DS

    a)auf Höhe der hintersten Achse liegt,

    b) genau mittig zwischen der 1. und 2. Achse liegt - dann verteilt sich das Gewicht mit 614kg vorn und 782kg auf die 2./3. Achse


    Durch die mittige Auflage zwischen den beiden Achsen verteilt sich das Gewicht 50/50 zwischen Vorder- und Hinterachse.

    Die Hälfte von 614kg wird also noch der HA zugeschlagen.

    Dann ergibt sich ein Vorderachsgewicht von 307kg und ein HA-Gewicht mit 992kg


    Zum Vorderachsgewicht von 360kg kommen die 307 dazu = 667kg

    Zum Hinterachsgewicht von 580kg kommen noch 992kg dazu = 1572kg (2x786kg)


    Erscheint mir rechnerisch recht ausgewogen - die Verwindung dürfte sich bei der Befestigung mittig auf der Ladefläche zwischen Achse 1 und 2 noch in Grenzen halten und ohne großen Aufwand aufbauverträglich umsetzen lassen (hoffe ich)


    Hahaha - kleiner Witz am Rande - egal wo ich die vordere Befestigung des Wohnwagens zwischen den beiden vorderen Achse realisiere - an der Achslast von DS ändert sich wohl gar nix :D


    Jetzt versteh‘ ich deine Aussage:

    was willst da berechnen?

    Unter‘m Strich - nix :thumbup:

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  • Hallo,

    wenn es ch das bis jetzt verstanden habe, soll doch die aktuell Deichsel weg.

    Also auch das Gewicht, welches aktuell die Stützlast überhaupt erzeugt.

    Damit verschiebt sich doch der Schwerpunkt hinter die Achsen und nicht nach vorne.


    Des weitere steht der doch auf zwei Achsen. Sind die wirklich beide gleich belastet?

    Wenn auf der einen Achse 100kg mehr liegen als auf der Anderen, dann stimmt die Annahme des Mittelpunktes auch nicht :|


    Ich denke, das wird nichts mit dem „rechnen“ bei so vielen Unbekannten.


    Ohne Rechnen:

    Eine Wippe (z.B. eine Platte mit einem Rundholz) den Anhänger drauf fahren und dann so ausrichten, das er in der Waage steht. Dann hast du deinen Schwerpunkt.

    Aber ob sich der Aufwand lohnt

    :/


    Nur so als Idee 8)

  • Aber man muss schon sagen das das grob hin kommen wird.

    Ein paar centimeter hin oder her machen bei diesem Projekt ja nichts kaputt.


    Grundlegend muss der Hersteller des Wohnwagens ja das so konstruiert haben, das der Schwerpunkt ein bisschen vor der Achse liegt, um etwas Stützlast zu haben.

    Das wäre Unsinn wenn der Wohnwagen ausgerechnet worden wäre mit viel oder sogar negativer Stützlast.


    Aber ja, wie du gesagt hast ohne die deiselholme wird das ein bisschen nach hinten verschieben, daran hatte ich nicht gedacht.


    Hab grad mal gekuckt ein Satz Deiselholme wird im Versand mit 40kg angegeben und eine AE mit 20.


    Dann wissen wir, daß wir an unserer gedachten deisel jetzt eine negative Stützlast haben.

    Da wir da auch Gewicht weiter innen innen haben nehmen wir einfach mal einen Hebel von 4m an.

    400Nx4m wären 1600Nm

    Das Setzen wir im zweiten Hebel ein, 1600Nm/13200 N gleich 0,12m hinter dem Achsmittelpunkt.


    Also bleibt der Schwerpunkt ja trotzdem ziemlich mittig.


    Du kannst ja wärend der Bauphase das auch einmal kurz konstruieren um sicher zu gehen.


    Wenn du alles abgebaut hast, also Achsen und deisel und so weiter, müsstest du den Aufbau wenn du ihn mit dem Rahmen auf den DS stellst, einfach eine Dachlatte oder sowas mal mittig rein legen.

    Beim echten Schwerpunkt müsste das nach vorne kippen und das nach hinten kippen um die paar cm dann händisch gleich schwer gehen.


    Aber in einem Fall ist das ja sowieso kein Problem.

    Wenn der ein paar cm weiter hinten oder vorne steht anderen sich ja eh bloß die Achslasten minimal.


    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • Hallo UweZ

    Stimmt schon - so exakt lässt es sich nicht feststellen.

    Und ja, die Deichsel wird demontiert/ersetzt.


    Der Wohnwagen steht jetzt frei auf den Achsen, ist (ab Werk) gut austariert.


    Auch wenn der Wohnwagen auf‘m Drehschemel noch etwas verschoben wird, ändern sich die Achsgewichte nicht so entscheidend, das ich mir da einen Kopf machen muss.

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  • wenn die Wohndose hecklastig ist, auch egal, es kommen ja hinten 2 Achsen drunter


    und Mittelpunkt Wohndose im 1/3 zu 2/3 punkt, dann passt das, dann haben die hinteren Achse etwas mehr Last, weil das Eigengewicht vom DS ja noch dazu kommt, der in der Regel ja hinten auch schwerer ist


    da brauchst nix rechnen, drauf schrauben, Achsen positionieren, fertig

  • und Mittelpunkt Wohndose im 1/3 zu 2/3 punkt, dann passt das

    Die Ladefläche vom DS ist 6,1Meter lang - der Wohnwagen misst ohne Deichsel 6,9Meter.


    Die Idee ist, den Wohni über die Ladefläche hinaus nach vorn zu rücken, um den Überhang nicht zu groß ausfallen zu lassen...


    🤔Ist eine „freie“ Deichsellänge von 130cm ausreichend für alltäglichen Rangiermanöver 🤔

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  • Solang die Deichsel noch länger is als die halbe Breite des Zugfahrzeugs sollte alles gehen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


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    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Aufpassen musst du, das sich die Ecken nicht berühren, wenn zwischen Zugfahrzeug und Deichsel sowie Deichsel/Anhänger jeweils ~90° sind.

    Du also wie ein Z da stehst.





    Solang die Deichsel noch länger is als die halbe Breite des Zugfahrzeugs sollte alles gehen!

    Also Deichsel mindestens Halbebreite Zugfahrzeug + Abstand Drehpunkt Drehschemel zur Ecke Aufbau.


    Sind dann sicher mehr wie 130cm.